Drumset mit Neonrören ausstatten?

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Und natuerlich sollte mann die LEDs nicht falsch rum an die Stromquelle anschliessen... ;)
    Im angenehmsten Fall passiert gar nix, im schlimmsten sind die LEDs kaputt...


    Warum soll sie kaputt gehen? Wenn du sie falsch rum anschliesst liegt sie eben in Sperrichtung und verhält sich wie eine herkömmliche Diode.


    Edith meint: Du hast garnicht so unrecht, da die max. Sperrspannung bei LEDs je nach Typ zwischen 2 und 5V liegt. Also wesentlich unter denen von normalen Dioden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Wenn du zu viel Spannung drauf gibst schlaegt auch eine herkoemmliche Diode durch.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Stimmt! Aber eben erst viel später, eine Si Diode liegen bei einer Sperrspannung von 60V aufwärts, sonst machen sie als Gleichrichter kein Sinn.


    Ich würde sagen wir beenden hier den Ausflug in die Welt der Elektronik bevor wir in ein anderes Forum verschoben werden :D!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat


    Stimmt! Aber eben erst viel später, eine Si Diode liegen bei einer Sperrspannung von 60V aufwärts, sonst machen sie als Gleichrichter kein Sinn.


    Ich würde sagen wir beenden hier den Ausflug in die Welt der Elektronik bevor wir in ein anderes Forum verschoben werden :D!


    Hehe, genau! :D


    SCNR:

    Zitat

    Original von Zaphod
    ...im schlimmsten sind die LEDs kaputt...


    der schlimmste Fall kann durchaus Spannungen von sagen wir mal 10kV beinhalten... :D :D :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Hecolein
    00Schneider du redest von Stromquelle und Spannungsquelle, meintest du nicht Gleichstrom und Wechselstrom ?


    Ganz sicher nicht!


    Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Also einen Unterschied Spannungsquelle/Stromquelle gibt es in der Tat nicht, den das eine ist automatisch das andere.


    Autsch!


    Spannungsquelle liefert eine konstante Spannung und den Strom nach Bedarf, eine Stromquelle liefert einen konstanten Strom und die Spannung nach Bedarf.
    Natürlich kann man eine Spannungsquelle in eine Stromquelle umrechnen, und auch "umbauen", also mit einem entsprechenden Netzwerk, was auch gemacht wird, weil die Steckdose "eine Spannungsquelle ist", Batterien auch.


    Eine Spannungsquelle darf man leerlaufen lassen, aber nicht kurzschließen, eine Stromquelle darf man kurzschließen, aber nicht leerlaufen lassen.



    LEDs sind keine Glühbirnen, natürlich kann man die in Reihe schalten wie die Weinachsbaum-Lichterkette, aber es sind eben Dioden und keine "normalen" Widerstände, es gilt etwas mehr zu beachten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Zaphod
    .....
    der schlimmste Fall kann durchaus Spannungen von sagen wir mal 10kV beinhalten... :D:D:D


    [Elektronik Modus On]
    Dagegen helfen antiparallel geschaltete Freilaufdioden oder Varistoren!
    [Elektronik Modus Off]

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich glaube, wir werden ein bißchen OT gerade! :)


    Zitat

    Original von Gsälzbär
    Einspruch Euer Ehren!
    Es gibt in der Tat in der Elektronik eine Stromquelle, genauer Konstantstromquelle, die einen konstanten Stom liefert, bei LEDs z.B. 20 mA.


    Zitat

    Original von 00Schneider
    Spannungsquelle liefert eine konstante Spannung und den Strom nach Bedarf, eine Stromquelle liefert einen konstanten Strom und die Spannung nach Bedarf.
    Natürlich kann man eine Spannungsquelle in eine Stromquelle umrechnen, und auch "umbauen", also mit einem entsprechenden Netzwerk, was auch gemacht wird, weil die Steckdose "eine Spannungsquelle ist", Batterien auch.
    Eine Spannungsquelle darf man leerlaufen lassen, aber nicht kurzschließen, eine Stromquelle darf man kurzschließen, aber nicht leerlaufen lassen.


    Ok, ok, dann hab' ich dich falsch verstanden, und mich außerdem unklar ausgedrückt. Natürlich gibt es solche Geräte, aus deinem Beitrag hab' ich nicht entnommen, daß du diese meinst. Streng physikalisch gesehen ist trotzdem jedes dieser Geräte sowohl Spannungs-, als auch Stromquelle. An einer "Konstantstromquelle" liegt ebenso eine Spannung an, wie an einer "Spannungsquelle" ein Strom fließt, sobald man einen Verbraucher anschließt. Das wollte ich eigentlich nur sagen.


    In der allgemeinen Elektrotechnikterminologie wird anhand der geregelten Größe (Strom oder Spannung) zwischen beidem unterschieden, da hast du vollkommen recht.


    Wenn man mit handelsüblichen Trafos arbeitet, hat man ja in der Regel "Spannungsquellen", da zum Herstellen einer "Konstantstromquelle" eine nicht ganz triviale Schaltung notwendig ist, wie 00 ja schon gesagt hat.


    Zitat

    Original von 00Schneider
    LEDs sind keine Glühbirnen, natürlich kann man die in Reihe schalten wie die Weinachsbaum-Lichterkette, aber es sind eben Dioden und keine "normalen" Widerstände, es gilt etwas mehr zu beachten.


    Was meinst du denn? (Mal abgesehen davon, daß sie Gleichstrom benötigen, und erst ab einer gewissen Schwellspannung durchschalten und leuchten.)


    Zitat

    Original von Gsälzbär
    Wobei in einer Reihenschaltung auch ein Vorwiderstand verwendet werden soll, der den Stom z.B. bei roten standart LEDs auf 20 mA begrenzt.


    Naja, nicht unbedingt. Das kommt ganz darauf an, was du für 'ne Spannungs- (bzw. Konstantstromquelle ;)) und wieviele LEDs mit welcher Nennspannung du hast. Hast du z.B. ein Netzteil, daß 12 V liefert, und willst LEDs mit je 2 Volt betreiben, dann brauchst du bei 6 LEDs in Reihe auch keinen Vorwiderstand. Der Strom ergibt sich dann automatisch aus der anliegenden Spannung. (Genauso kannst du ja auch 'ne 1,5V-Led ohne Vorwiderstand an einer Mignonzelle betreiben. ;))


    Noch Einwände, oder Sachen unklar?

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    [Elektronik Modus On]
    Dagegen helfen antiparallel geschaltete Freilaufdioden oder Varistoren!
    [Elektronik Modus Off]


    Du bist der Chef, ich hab nur das mal vorgekramt woran ich mich noch vom E-Praktikum in der FOS erinnern kann... ;)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Streng physikalisch gesehen ist trotzdem jedes dieser Geräte sowohl Spannungs-, als auch Stromquelle. An einer "Konstantstromquelle" liegt ebenso eine Spannung an, wie an einer "Spannungsquelle" ein Strom fließt, sobald man einen Verbraucher anschließt. Das wollte ich eigentlich sagen.


    Nein, es gibt ne Definition, beides geht nicht. Wenn's in ner Dönerbude auch Pizza gibt, ist's trotzdem ne Dönerbude!


    Natürlich liefert eine Spannungsquelle auch Strom und eine Spannungsquelle auch Spannung, aber es ist ein Unterschied ob das eine fest ist oder nicht. Und daran liegt die Definition, an dem was konstant ist, was "aufgezwungen" wird.
    Leerlauf- und Kurzschlussverhalten ist auch anders, hab ich schon oben erwähnt.


    Wenn ich eine 60 W/220 V Glühbirne an eine 3 A Stromquelle anschließe, brennt die durch, da die nur 270 mA für die 60 W benötigt, aber die vollen 3 A drüber laufen.


    Jetzt klar?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich zitiere mich mal selber:


    Zitat

    Original von Gsälzbär
    .....
    Ich würde sagen wir beenden hier den Ausflug in die Welt der Elektronik bevor wir in ein anderes Forum verschoben werden :D!


    Mein Vorschlag: Wir machen beim Treffen in Astheim bei einem Bier eine Elektronikrunde auf und diskutieren dort das Problem aus:D !

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!


  • Mir ist der Unterschied zwischen beidem schon klar, im Prinzip geht's ja nur noch um die Definition der beiden Begriffe.


    Hab das mit der Begriffsdefinition in der Elektrotechnik gerade in meinem letzten Beitrag ergänzt. Warst schneller.


    Ist schon 'ne Weile her, als ich das in der Schule hatte (E-Technik-Abi), bin mir aber ziemlich sicher, daß wir es damals so erklärt bekommen haben. However, ist ja nur eine Begriffsdefinition, und wir wissen beide, was gemeint ist.


    Edith meint:


    Zitat

    Original von Gsälzbär
    Mein Vorschlag: Wir machen beim Treffen in Astheim bei einem Bier eine Elektronikrunde auf und diskutieren dort das Problem aus:D !


    Gerne! Wie gesagt, ist schon einige Zeit her, daß ich mich intensiv mit der Materie beschäftigt habe, und du und 00 scheint ja ganz fit zu sein.


    Und zum Abschluß noch eine Weisheit für alle Kurzschlußelektriker:


    400 Kilovolt machen klein, schwarz und hässlich. :D

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Endlich mal ein anderes Thema als immer nur BD-Pedale.


    Schlagzeuger sind doch im Vergleich zu Bassisten und Gitarristen ein seeeehr konservatives Völkchen. Lieber ne 32er Bassdrum als Blickfang, da kann man sich wenigstens gut hinter verstecken :D.


    Jede Menge Material zum Beleuchten gibt es in Computerläden, die sich auf Case-Modding spezialisiert haben. Zum Beispiel so was.


    Ob das funzt, können die Experten hier ja sagen.

  • Zitat

    Original von HVLi
    Schlagzeuger sind doch im Vergleich zu Bassisten und Gitarristen ein seeeehr konservatives Völkchen.


    Man könnte es auch anders ausdrücken: Wir Schlagzeuger konzentrieren uns eben in der Regel lieber auf die wesentlichen Dinge, auf die es wirklich ankommt. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • so mal wieder zum eigentlichen thema zurück....falls es denn noch irgendjemand interessiert... :rolleyes:


    john otto von limp bizkit hat z.B. Leuchstofflichter, bzw. röhren in seinen kesseln.


    http://www.ocdrum.com/artists/profile.php?id=6


    also wäre nur eine idee ...für denjenigen, der hier danach gefragt hatte....

    vielleicht wenn ich länger drüber nachdenken würde, würde mir was einfallen... aber irgendwie bin ich zu faul... :D
    mon batterie (?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!