günstiges Drumrack

  • Mal ne frage in eigenem interesse:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    Kennt jemand diese Drumrack ??
    Wenn ja würd ich gern mal wissen was das für eins ist, und ich würd gern wissen ob das höhenverstellbar ist, denn der aufbau der meisten sets ist für mich einfach zu niedrieg (ich bin 1.94m) und da wär ein höhenverstellbares rack genau das richtige..

    Mein Zeuch ...


    Suche diverse Paiste 2002 Becken am besten Red Label, einfach mal alles anbieten ....

  • Mal 'ne spontane Rückfrage an all diejenigen, bei denen an runden Rackstangen nichts wegrutsch:


    WIE IN DREITEUFELSNAMEN STELLT IHR DAS AN???? Loctite? Superglue? Kukident Haftcreme??? ?(


    Ich drömmel die Clamps an bis die Gewinde um Gnade winseln, habe Memory-Clamps auf der Stange, dass man den Chrom nicht mehr sieht, und sind die Toms und die Beckenarme endlich halbwegs fest, dreht sich die ganze Stange mit dem kompletten Aufbau nach vorne. Mein letzter Ausweg waren zwei Bohrungen durch die Frontstange und T-Klemmen rechts und links und je ein 6mm-Splint dadurch. BITTE lasst mich nicht dumm sterben!


    Verzweifelt, aber nicht hoffnungslos...


    zorschl

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • also ich habe ein "billiges" musik produktiv rack- und so gut wie alles drauf montiert, d.h. 8, 10, 12, 14, alle becken und sämtliche mic´s... sehr praktisch so geht der aufbau flotter....das frontrohr ist gebogen da verutscht nix mehr da die schellen durch den bogen eh nirgends hin konnen... zumal ich das rack nur grob zum transport zerlege (d.h. nur die füsse und toms sowie bleche werden abgenommen der rest -klammern + halter - bleiben drauf....) noch nir was gelockert noch nie was verloren- immer gleiche einstellung.... und alles etwas fester- aber nicht bis zum erbrechen angeknallt.... wenn das nich hilft dann nur der einsatz von memoryclamps-diese dann anknallen!
    egal ob billiges oder teures rack, bei den teureren sind meist nur die klammern stabiler ausgeführt und halten mehr zug aus... rohr sind bis auf wandstärke gleich - bei manchen ist die verchromung besser....
    also egal woher ich bin ein rackfan...
    wer viel spielt ( ich bau so ca 30 mal auf und ab im jahr) der weiss racks zu schätzen....
    siehe fotogalerie in meinem profil...

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • hey ho,
    wollte ma fragen ob dieses rack eurer meinung nach was aushält oder ob es einfdach nur instabil, zu teuer und einfach nur billig schrott ist.


    http://www.musik-produktiv.de/…04.asp?artnr=4105092&sid=!18121995&quelle=volltext



    und nochmals: kann man bei diesem pearl rack auch zwei hängende Stad Toms anbringen oder is da zu wenig platz oder brauch man einfach nur ne zweite tomhalterung. und ist es preislich/ qualitatov okay?


    hoffe auf antworten
    danke
    jan

  • Hallo!


    c-h-i-m-p : Das Rack an sich ist ne feine Sache, vor allem zum aktuellen Preis. Allerdings ist es nicht höhenverstellbar und nur mit 2 Klammern, die es aktuell von Pearl auch nicht mehr zu kaufen gibt.


    revolucion : Das Magnum-Rack ist nicht gerade billig und qualtitativ nicht so hochwertig wie Pearl-,Tama- oder Gibraltar Racks. Ich würde zum Pearl DR 501C inklusive der Erweiterung DR 501CE raten, das ist sogar günstiger, allerdings ohne Halter für Becken, die es beim Magnum schon gibt. Das Rack von Ebay ist qualtitativ besser als das von Magnum und deine Floortoms (hängende Standtoms???) werden sich daran auch montieren lassen, vorausgesetzt, man bekommt die passenden Klammern für das Rack, denn 2 sind insgesamt zuwenig, um ein komplettes Set aufzubauen, es sei denn, man hat ein sehr kleines Set, wofür dann allerdings ein Rack ziemlich sinnlos wäre.


    MFG Christoffer

  • Tja leider sind die für das angebotene Rack passenden Klammer (PC-50) nicht mehr im Handel erhältlich, jedenfalls nicht bei den mir bekannten Adressen. Die aktuellen Klammern PC100 und PC200 passen nur auf die aktuellen Racksysteme aus der 500er Reihe und die PC-8 passt nur auf das DR-80. Sicherlich lassen sich solche PC-50-Klammern noch irgendwo bekommen, nur ist mir nicht bekannt wo. Das Rack an sich ist nämlich wirklich eine Empfehlung wert.


    MFG Christoffer

  • revolucion : Also das Expansion Rack kannst du auf beiden Seiten anbringen, je nachdem, wo du den Standfuss anbringst. Das 503 U-Rack ist das normale, gerade 501-Rack + 2x die 501E-Erweiterung. Gibt's auch mit den gebogenen Stangen und heisst dann DR-503C, kostet allerdings im MP-Katalog satte 359€.


    MFG Christoffer

  • Zitat

    Wo das Gerücht bei Rundracks herkommt, möchte ich jetzt auch so langsam mal wissen. Oder hat gar doch die Qualität im letzten Jahrzehnt so drastisch abgenommen?


    Gutes Statement. Das bringt es exakt auf den Punkt. Also zunächst ist ein Rundrack wirklich nicht zwangsläufig schlechter. Aber...


    ... es gibt wirklich das "Verrutschproblem".

    Bevor das Chaos losbricht:
    Es besteht nicht! bei allen Herstellern in gleichem Umfang und tritt nicht bei jedem Aufbau auf. Oder anders formuliert, das Phänomen steht auch in Zusammenhang mit "Extremeinstellungen" bzw. sehr speziellen Winkeln und Ausrichtrungen von Drums oder Cymbals.


    Ich hatte jahrelang ein eher teures Gibraltar Rack der Road Serie. Null Problem mit "Verrutschen" solange man die Memoryclamps nutzt. Aber neben der Förderung der Erinnerungsleistung ist es auch deren Job das Verrutschen zu verhinden. Auch wenn das selten Erwähnung findet.


    Radikales Gegenbeispiel SIMMONS Rack der frühen Neunziger für das S2000. Gravierened Problem mit dem "Verrutschen"...täglich! Warum? Recht schnell begründet: die Kunststoffklammern konnten dauerhaft nicht fest genug zupacken. Das Verrutschen trat somit täglich auf. Selbst bei den mittel-leichten Plastik-Pads.


    Also nur Problem mit Kunststoff-Klammern? Die gibt es doch heute sowieso fast nirgends mehr bei Racks für Akustik Sets???


    Leider nein! Folgendes Problem tritt bei manchen No-Name-Anbietern auf. Die Rack-Klammern sind nicht immer exakt gearbeitet. Das heißt es steht "Grat" oder was auch immer an Metall an manchen Stellen punktuell über. Dieses hindert die Klammer das Rundrohr nahtlos bzw. rundum-enganliegend zu umschließen. Das mußte ich mehrfach feststellen, wieder und wieder- bei verschiedenen Produkten. Dem kann man natürlich durch massive Gewalt begegnen. Also Festdrehen, bis die Finger blau werden und die Adern platzen. Dann rutscht auch nachweislich bei den schlecht verarbeiteten Clamps nix mehr. Der Nachteil: die Rohre werden beschädigt. Ich meine nicht etwa schwere Kratzer (das passiert bei vielen Billig-Racks sowieso) sondern DEFORMIERUNGEN. Kein Witz. Kann man unter gutbeleuchteten Bedingungen auch erkennen. Ich konnte oftmals damit leben (habe auch einige Billig-Racks gehabt... die mir trotzdem nie gefielen).


    So, nächster Punkt :)Was zur Hölle hat der Setaufbau mit dem "Verdrehen" oder "Verrutschen" bei Rundrohr-Racks zu tun?


    Folgendes Beispiel: Manche Drummer lieben extreme Aufbauten. Besonders Racks und ihre nahezu unendlichen Konfigurationsmöglichkeiten laden ja fast schon dazu ein. Z.B. ein Power Crash 18" oder gar 19" mit ausgefahrenem Galgen etwa 75 cm vom Hauptrohr nach oben gerichtet, aber in leicht zur Bassdrum neigenden Winkel. Dazu noch den Galgen maximal ausgefahren... z.B: noch mal 40 cm, die aber durch einen zusätzlichen Winkel das Crash nochmals Richtung Drummer führen. Als Physik-Looser kann ich es nicht naturwissenschaftlich korrekt in Worte kleiden, aber die Erdanziehung wirkt auf das Crash und sein "Gestänge". Außerdem kommt es bei derartigen Anwendungen und kraftvollem Drumming (Vibrationen wirken natürlich auch noch auf Anzugschraube an der Klammer, außerdem die Erdanziehung die das Crash nun endgültig auf die Bassdrum oder genauer den Erdmittelpunkt "ziehen will") doch recht "einfach" zum verdrehen. Da kann sogar die Memory-Klammer mitrutschen.... sollte sie auch schlecht verarbeitet sein und nicht nahtlos am Rundrohr anliegen.


    Jene Drummer die keine Winkel mit hohen Gewichten und kraftvollem Drumming anwenden, werden diesem Phänomen nie begegnen. Erst recht nicht bei gut verarbeiteten Markenprodukten. Bei Millenium und MP-Racks bzw. deren Klammerqualität passiert es aber. Von beiden Anbietern hatte ich früher mehrere Racks und das Problem trat immer wieder auf.


    Trotzdem mag ich auch Rundrohr-Racks. War für mich nie eine Glaubensfrage. Also entweder den Geldbeutel jede Gefahr ausschließen lassen (also eher Markenprodukte erwerben), oder keine extremen Winkel bzw. schwergewichtigen Cymbals weit ausgelenkt positionieren.


    Slide on :)


    edit: "lenganliegend" war ein Schreibfehler... gemeint ist ENGANLIEGEND oder um korrekt zu sein ENG ANLIEGEND :)

  • Dr.Speckmut:
    und bei dem pearl 503 rack (bei thomann schon für 289€ zu haben) kann man da auch zwei hängende floortoms anbringen oder nur eins?? meine weil da nur eine klammer hängt, heißt das dann auch automatisch dass da nur eins hinpasst oder dass man wenn man da noch ne zweite klammer hinmacht auch zwei aufhängen kann??


    bitte um aufklärung


    jan

  • Also soweit ich weiß sind die Seitenteile genauso lang wie die Frontstange. Will heißen, dass du auf jeden Fall 2 Floortoms befestigen kannst!! Ausser vielleicht es sind 18" und 20"-Toms. Und Klammern kann man da ohne Ende dran befestigen.


    MFG Christoffer

  • HI Leute, bin auch mal wieder im Forum aktiv^^.


    Also ich hab mein Tama Starclassic Maple (wer auch eins hat weiß, dass selbst die 8" Tom schon gut schwer ist(wegn der Hardware) (8"10"12"14"16"(alle) auf einem Gibralter (rund)Rack und dazu mehrere Beckenarme. In manchen Tama Tomhaltern hab ich auch
    noch extra Beckenständer und der Halter ist nur an einer (orginal Gibralter) Rack-Klammer angebracht. Und ich muss sagen, da rutscht garnix die Klammern von Gibralter sitzen bombenfest (auch wenn ich rumprügel wie ein verrückter), jedoch 2 Klammern von einer Noname Marke (diese vom Musikstore mit den 2Kugeln zum fest machen) rutschen immer wieder gerne nach unten auch wenn nur ein kleiner beckenarm mit nem 8" splash dranhhängt.


    ----> GibrALter hat super racks mit richtig guten klammern! wer das Geld hat sollte sich so ein Rack anschaffen und lieber bei neuen Klammern Markenware kaufen


    ps: meine 14" und 16" hab ich jetzt extra auf einem doppeltom ständer montiert, weil die einstellungen am rack für so große toms etwas problematisch waren.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!