Bitte Hilfe für VH-12 Hi-Hat Controller

  • Hallo!


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen.


    Habe heute VH-12 Hi-Hat Controller geholt. (2 Gummi HiHat Becken Roland sau teuer)hier


    und das Roland
    TD-3 V-Drum Modul hier wollte was günstiges ?(


    Mein Problem: wenn ich die HiHat spiele egal wie klingt immer mit dem gleichen open Sound.


    Auch wenn ich sie geschlossen trete oder auch nur drauf klopfe immer nur open Sound. Habe aber die 2 Kabel für Control und Trigger angeschlossen.


    Auch mal gewechselt(dann geht gar nichts mehr)


    Irgendwas stimmt nicht. Passen diese Teile nicht Modul und HiHat?


    In der Beschreibung sind Werkseinstellungen für alle Typen. Die VH12 ist nicht angeführt. Es ändert sich nichts?


    Obwohl mein Musikhändler sagte, das klappt 100%


    Weiß jemand einen Rat?


    Warte auf Hilfe, Danke im voraus.


    Gut daß ich noch nicht bezahlt habe :D


    Gruß Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GeryH ()

  • Oh, diese Dinger sind mir dann viel zu teuer.


    Gibt es da noch was Anderes?


    Na dann werde ich es wohl zurückgeben, weil ich ja fragte ob es schon funktioniert.


    Der Händler hat mir die Sachen bestellt, hätte es gekauft aber wenns nicht funktioniert, Pech gehabt.


    Danke für Antwort und Link


    Gruß nach Innsbruck, bin Unterlandler nähe Kufstein.



    Gruß Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GeryH ()

  • Keine Ursache!


    Also eine gleichwertige Alternative zum VH-12 gibt es meines Wissens nach nicht. Eventuell das Highhat von Smartrigger, aber das wird wahrscheinlich - um die volle Funktionalität zu bieten - auch ein besseres Drummodul als das TD3 benötigen.


    Und auch ein Servus ins Unterland! :)

  • Hallo GeryH


    wie Dir ja schon gulaschnittn erklährt hat ist es die VH12 nicht kompatibel mit dem TD-3. ;( ;(
    Die meisten Verkäufer wollen ja e nur Verkaufen, das einzige was die beherschen ist die Verkaufspsychologie ;) ;) Gut haste noch nicht bezahlt.


    Mein Tip!! Bevor ein Franken respektive Euro ausgegeben wird für solche sachen wird, wird in diesem DRUMMERFORUM nachgefragt. Um Tips, Rat, Meinungen, und Erfahrungen anderer erforscht. Das hat bis jetzt immer
    wunerbar geklappt Dank diesem Forum. Natürlich auch wegen den Leuten, die Ihre Erfahrung weiter geben. :)


    Gruss Fuzzy

  • Hallo Fuzzy !


    Ja, zuerst hier im Forum fragen, das ist wirklich das Beste.


    Der Händler ist selbst schuld, wenn ich das Zeugs nun nicht nehme.


    Shit daß er alles für mich eigens bei Roland bestellt hat. Aber wenn nicht funktioniert? Pech gehabt.
    Außerdem habe ich ja das Mapex A-Set auch bei ihm gekauft, das ist gut und behalte es.


    Das TD3 werde ich aber trotzdem behalten, weil ich mein A Set mit Meshead bestückt habe und mit Roland Triggern an triggere.


    Roland Gummi Becken habe ich auch geholt, die werden hoffentlich funktionieren, auch die Trigger selbst.


    1 Bass 3Tom 1 Snare Trigger.


    Habe mir überlegt auf die HiHat nun echte Becken zu geben. Was könnte man tun das die nicht zu laut sind. Irgendwie abdämpfen? Aber dann klingt es nicht mehr?


    Deshalb wollte ich ja die VH 12 kaufen.


    Das ganze Set steht bei mir im Keller rein zum üben.


    "Gut Ding braucht lang Weil" :D



    Gruß Gerhard

  • Hi,


    eine kurze Frage. Kannst du dir in der Triggerbank ein VH-12 oder ein VH-11 auswählen?


    Grundsätzlich müsste es funktionieren, da du einen Trigger-Eingang für HH und einen für den Controller hast. Nur musst du deine Triggerbank überprüfen. Das heißt, du musst dem Modul sagen welches Instrument wo angeschlossen hast.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob das TD-3 das VH-12 unterstützt, sicherlich nicht in dem fubktionsumfang wie die das TD-20 oder TD-12, aber ein OpenHH und ClosdedHH müsste auf jeden Fall funktionieren.


    Du kannst dich auch direkt an Roland wenden. Die geben eigentlich ziemlich schnall Auskunft. produktberatung@rolandmusik.de


    Gruß Ruby

  • Hi, Ruby!

    Code
    eine kurze Frage. Kannst du dir in der Triggerbank ein VH-12 oder ein VH-11 auswählen?


    Nein ist nicht angeführt. Habe gestern viel probiert aber kein Erfolg.


    Das Modul hat einen Control und einen HIHat Eingang.


    Gruß Gerhard

  • GeryH,


    die VH-12 ist nicht abwärtskompatibel – ebenso funktioniert die VH-11 nur bedingt nach unten
    (voll kompatibel nur mit TD-12 und TD-20) - soweit ich weiß geht am TD-3 überhaupt nichts
    außer die Kombination FD-8 und Pad.


    Wie kann man sich R Trigger kaufen? Viel Spaß damit! :D


    Gruß

  • Hi,


    das die VH- nur voll kompatibel zu bestimmten Modulen (TD-20, TD-12) sind ist doch klar.


    Mir wurde aber auf der Messe gesagt, das man die VH- auch bei den kleineren/älteren Roland-Modulen einsetzen kann. Natürlich nicht mit dem vollen Umfang, aber es sollte funktionieren, zumindest Open und Closed.


    GeryH
    Du musst dein Modul mitteilen mit welchen Pad du welches Instrument spielst. Bsp. Snare --> PD125, Base --> KD80 usw. Das stellt man in der Triggerbank ein.


    Die VH-´s benötigt man ein HH- und ein Controller-Trigger. Das Modul hat auf jedenfall solche Eingänge. Da ich selber kein TD-3 habe kann ich es nicht mit Gewissheit sagen.
    miGe sagt zwar es sei nicht abwärtskompatibel, auf der Messe haben mir die Jungs von Roland etwas anderes gesagt. Ich habe es aber nicht getestet.


    Klar ist jedoch, ein VH-12, ist für das TD-3 total überdimensioniert! Wenn es funktionieren sollte, wirst du nur die minimalsten Funktionen (Open / Closed) nutzen können. Dafür ist es eigentlich viel zu teuer.



    Gruß Ruby

  • Hi,


    es ist komisch, daß ich nur vom oberen HiHat Becken z.B. den open Sound höre.


    Vom unteren rein gar nichts. Auch wenn ich mit dem Stock von unten drauf klopfe.


    Wenn ich auf und zu mache mit dem HH Pedal immer nur diesen komischen auch nicht richtigen klingenden(verwaschen) open Sound.


    Morgen rufe ich meinen Händler an wegen der Rückgabe. Leider ist der Chef am Montag nicht da.


    Aber den Mitarbeitern kündige ich es an.


    Ruby kannst Du mir bitte noch sagen wie eigentlich die allgemeine Lautstärke heißt? Für die einzelnen Pads.


    Weiß schon Volume.


    Aber wie gesagt triggere ich die restlichen Sachen Toms, Snare, Bass an.


    Die Bass Drum ist mir zu leise. Möchte nur einen lauteren Grund Pegel aber ohne irgendwas von der Anschlag Dynamic usw. zu verstellen.


    Habe leider nur eine Japanische Beschreibung, auch in Englisch klomme nicht klar.


    Wo finde ich den Volume Regler für den Bass Drum Trigger um sie besser zu hören?


    Wäre für eine Antwort froh =)


    Gruß Gerhard

  • Eine Alternative wäre möglicherweise die VH-11. Die ist laut Vergleichstabelle von Roland mit dem TD-3 kompatibel. Ich verwende sie seit einigen Tagen an meinem TD-8 und das funzt wunderbar. Das Teil ist ausserdem um einiges günstiger als die VH-12.

  • Hi Ruby,Schande!


    Habe gerade einen Musikhändler angerufen (nicht meinen, ist Montags nie anwesend) und das Problem erzählt, dieser Mann rief direkt bei Roland Österreich an und erkundigte sich.


    Auskunft Roland:


    Das VH-11, VH-12 ist erst ab dem TD-6 kompatibel.


    Hätte mir natürlich das VH-11 gekauft, leider mit dem TD-3 funktioniert es auch nicht. Ob diese Auskunft stimmt? Hab irgenwo in dem Thread gelesen daß bei einer Messe die Roland Leute was anderes behaupteten ?(


    Kaufe mir aber kein TD-6 weil zu teuer, brauche das TD-3 nur um mein Akustik Set mit Meshhead Fellen anzutriggern (zum leise üben)


    Nun werde ich wohl doch auf echte Becken für die HiHat umsteigen und mit irgendwas abdämpfen. (damit ich niemanden störe beim üben abends)


    Gruß Gerhard

  • Hi Schande,


    genau dieses habe ich auch im Sinn:


    Mein Roland TD-8 Modul mit einer VH-11 HiHat zu kombinieren.


    Meine bisherige Zusammenstellung mit PD-6 Pad als HiHat und FD-7 Foot Controller funktioniert nur unbefriedigend.



    Ungenaue Positionserkennung des FD-7 Controllers zwischen Open und Closed HiHat


    dynamische Ansprache des PD-6 Pads lässt zu wünschen übrig.


    Allgemeines Spielgefühl weit entfernt von einem echten HiHat Feeling


    Hartes PD-6 Gummipad zu laut ect.



    Auch wenn die VH-11 weniger kostet als die VH-12 ist es immer noch ein beachtlicher Anschaffungspreis (ca.280 €).


    Deshalb bitte ich dich hier mal höfflich um einen kurzen Erfahrungsbericht über die VH-11 HiHat in Zusammenhang mit dem TD-8 Modul ob der Unterschied zu oben genannter Kombination so deutlich ausfällt, dass eine Anschaffung zu rechtfertigen wäre.


    Vielen Dank im Voraus


    Mit freundlichen musikalischen Grüssen


    Trommeltotti

  • Zitat

    Original von GeryH
    Auskunft Roland:


    Das VH-11, VH-12 ist erst ab dem TD-6 kompatibel.


    Naja, aber wie gesagt wird die volle Bandbreite der Klangnuancen nur mit dem TD-12 und TD-20 erreicht.


    Also kurz gesagt: Auch wenn die Teile "kompatibel" sind: ein VH-12 wird auf einem TD-6 nie so gut klingen wie auf einem TD-20.


    Wenn Du's also nur zum üben brauchst und nicht viel Geld ausgeben willst, dann würd ich mir einfach eine Becken-Dämmmatte auf eine echte HiHat hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!