Welche rockigen Felle für mein Sonor Lite?

  • Hallo an alle!


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Tom-Felle für mein Sonor Lite.
    Meine Felle, die ich bis jetzt aufgespannt habe sind durchgespielt und deshalb ist es Zeit für neue.
    Da ich nicht die nötigen Fachkenntnisse besitze, was Felle angeht, hoffe ich auf eure Tipps und Hilfe.
    Ich stelle mir also einen klaren, nicht aufdringlichen, aber rockigen Sound vor.


    Meine Schlagzeug ist ,wie oben schon erwähnt, ein Sonor Lite mit einer 10,12,13 und 16 Zoll Tom.


    Ein Bekannter meinte, dass die Felle "Evans Genera G1 oder G2" in Frage kommen könnten.
    Was meint ihr?


    Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!


    Egon

  • Zitat

    Ich stelle mir also einen klaren, nicht aufdringlichen, aber rockigen Sound vor.


    Hallo Egon,


    ich versuch's halt mal...
    Vorweg: Ich bin auch stolzer Besitzer eines Lite (22, 8, 10, 12, 13 ,14, 16, 14*7 - das Set ist immer nur eine Auswahl hieraus).
    Bis jetzt habe ich als Schlagfelle probiert: Ambassador klar + coated und Emperor klar. Als Resos: Ambassador klar und Diplomat klar.
    Die von Dir gewünschrten Soundvorstellungen kannst Du mit allen o. g. Fellkombinationen erreichen (man kann sich ja auch eine Menge darunter vorstellen). Mein Tip wäre: Emperor klar oder coated als Schlagfell und Ambassador klar als Reso. Die Kombination Emperor/Ambassador ist imo auch vergleichsweise einfach zu stimmen.


    Du kriegst aber bestimmt noch andere Tips hierzu.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Auf meinem Sonorlite (24/13/14/16) hatte ich folgende Kombis ausprobiert:


    Aquarian Response 2: fetter, druckvoller Rocksound, allerdings eher das Gegenteil von klar


    Remo Emperor clear: nicht ganz so fett wie die Aquarians, dafür kommen die Fills akzentuierter


    Remo Emperor coated: wie die clear Version, gedämpfter, weniger Obertöne


    Remo Ambassador coated: sehr resonant, voller lauter Sound, nicht ganz einfach zu stimmen.


    Alle mit Amba clear als Resofelle.


    Ich würde dir ebenfalls wie Kollege fwdrums die Remo Emperor/Amba clear Version empfehlen.

  • Und noch einer mit einem Lite.


    Meine bisherigen Schlagfelle waren Pinstripes (nicht lachen, ich war jung, hatte kein Geld und die Dinger waren schon drauf), Evans G2 und aktuell Amba clear. Als Resos auch jeweils Amba clear.


    Bisher gefällt mir die aktuelle Kombination am besten, mit den G2 war ich nicht ganz so zufrieden. Allerdings ohne zu sagen, woran es genau gelegen hat. Soundbeschreibungen sind eh nicht meine Stärke.


    Den Tip mit den Emperors werd ich bei Gelegenheit auch mal antesten.


    Geholfen hat es jetzt aber eher nicht, oder? ;)

    Jeder soll wie er will und er wird wie er kann, ob er darf oder muß oder so...

  • ich würde es mti Auqarian Double Thin probieren, die sind nicht ganz so offen wie einschichtige und machen auch nicht so zu wie ein Emperor. Für einen attakbetonteren Sound wäre die clear Variante gut, für etwas weicheren Sound die Coated. Die Felle gibts bei Drumsonly zu einem guten Kurs.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    von Hupe: "Meine bisherigen Schlagfelle waren Pinstripes (nicht lachen, ich war jung, hatte kein Geld und die Dinger waren schon drauf)..."


    Immer mal langsam.
    Jaja, ich weiß, Pinstripes sind hier im Forum nicht wohl gelitten. Wenn man diesbezügliche Posts liest, bekommt man den Eindruck, daß PS der größte Mist sind, der auf Gottes weiter Flur hergestellt wird. Dabei "kommt's doch immer drauf an"... Z. B. was man will. Für bestimmt Zwecke sind PS nach wie vor gut geeignet und außerdem war das Soundideal in den 80ern halt mit PS leicht zu erreichen. Über Geschmack läßt sich wie immer vortrefflich streiten - oder auch nicht.


    Ach ja, schaut doch mal hier, welche Felle der Herr spielt. Der hat bestimmt auch keine Ahnung...


    Keep on Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat


    Ach ja, schaut doch mal hier, welche Felle der Herr spielt. Der hat bestimmt auch keine Ahnung...


    Niemals, aber auch NIEMALS einen guten Trommler mit einem guten Sound gleichsetzen. Oder findest du das, was in dem Video zu hören ist soundmäßg gelungen? Ich finds furchtbar.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Ach ja, schaut doch mal hier, welche Felle der Herr spielt. Der hat bestimmt auch keine Ahnung...


    Der ist ja total Planlos! ;)


    Zurück zum Thema:
    Ich hab mich auf meinen Sets mittlerweile auch auf die Emp./Amba
    kombi eingeschossen. Ist ein Sound ganz nach meinem Geschmack,
    und wie schon gesagt auch Recht einfach zu Stimmen.
    Nichtsdestotrotz möchte ich demnächst nochmal mit ein paar coated varianten rumexperementieren weil die vom sound irgendwie...wärmer?...klingen.

  • Zitat

    von Chesterhead: "Niemals, aber auch NIEMALS einen guten Trommler mit einem guten Sound gleichsetzen."


    Hab ich das getan?
    Btw, ich kenne noch mehr - Du wahrscheinlich auch - Aufnahmen von Steve Gadd mit PS. Sind die alle schlecht?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • hi!


    also evans g1/g2 sind vielleicht noch ein kleines bissel "edler" als remo emperor, allerdings haben sie eine kürzere haltbarkeit!


    behauptet zumindest mein schlagzeuglehrer, und der sollte es wissen!


    ich hab selber emperor und bin absolut zufrieden, geiler sound und lange haltbarkeit, bei entsprechendem umgang (d.h.: nicht mit einem messer drauf losgehen :D )

    PROST

  • Das hat mich allerdings richtig überrascht,
    der gute Steve spielt:


    Pinstripes on tops of Toms with clear Ambassadors on bottoms


    Ein Endorser wird in jedem Fall immer die Firma empfehlen, von denen er bezahlt wird.

  • fwdrums


    ...ich werd hier mal etwas allgemeiner und gehe frecherweise nicht auf das Thema hier ein, weil es dafür eine ganze Anzahl von anderen treads gibt.


    Ich stimme meinem Vorredner voll und ganz zu. Ich halte nichts von dieser Musikpolizei, die hier unterwegs ist um allen zu sagen, was "geht" und was "nicht geht". Was "man darf" und was man "nicht darf".
    Stellt hier jemand ein Bild von einem Schlagzeug hinein um sich vorzustellen und es befindet sich Tape und/oder Pinstripes auf den Toms, kommt ein ganzer Einsatzwagen voller Schlagwerker und sagt "Mach das mal weg!". Klar denke ich mir auch hin und wieder mein Teil aber letzlich ist es schwer anhand eines Bildes zu hören, wie es klingt, oder? Es gibt tausend Dinge die den Sound beeinflussen (Raum, Bodenbeläge etc) und wir "sehen" ein Bild und sagen sofort "Das klingt scheiße. Zieh dir erstmal "vernünftige" Felle drauf".
    Ich sage, alles was gefällt ist gut, wenn es Deinen Soundvorstellungen entspricht. Wenn Du in Berührung mit Tontechikern kommt, steht dir genug überzeugungsarbeit bevor, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von miles_smiles ()

  • Auf meinem ollen Lite-Toms hab ich in 12 Jahren so einiges an Fellen ausprobiert. Zur Zeit und auf den letzten Studioaufnahmen waren es die alten Evans Uno 58 coated. Die haben einen schlechten Ruf, klangen aber sehr schön auf den Aufnahmen, nichtmal zu offen, obwohl ungedämpft. Da sie schnell Dellen kriegen, werden sie bald durch einschichtige Aquarian Coated ersetzt. Das ist für mich der beste Sound mit den Lite-Toms. Wie HiLite richtig bemerkt hat, sind die Toms mit einschichtigen Fellen nicht ganz so leicht zu stimmen.


    Emperor-Amba können die Toms sehr gut, auch auf der BD kommt das recht wuchtig (aber die klingt mit jedem Fell sehr gut, auch mit Pinstripe).


    Einen original rockigen Sound kriegst du mit Remo CS, schön laut und knallig, richtig old school 70er-mäßig. Schön findet das nicht jeder.


    Zu der Pinstripe-Diskussion wurde schon viel gesagt. Ich mache das abhängig von der Situation. Pinstripes können manchmal durchaus eine gute Lösung sein. Zum Bsp. auf sehr billigen, schlechten Sets, wenn man nicht gut stimmen kann. Wie ich vor 13 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!