Filmen beim Live Konzert????

  • Zitat

    Original von Lupi
    Darf ich eigentlich bei nem Livekonzert von einer grossen Band die Videokamera mitnehmen und filmen??
    Beispielsweise morgen bei TOTO???


    Wohl eher nicht... Bin mir allerdings nicht sicher, ob das grundsätzlich so ist, oder ob der Veranstalter darauf hinweisen muss...

  • Nein, darfst du nicht. Dies ist normalerweise kleingedruckt auf allen Eintrittskarten vermerkt.


    Viele Bands lassen sich selbst von ihren Roadies, Groupies oder was auch immer jedes! Konzert mitfilmen aber die sind dann "offiziell" durch Backstage-Paß "lizensiert" zu tun was sie wollen :)


    Es gibt und gab schon immer Privat-Leute die Kameras reinschmuggeln. Die Folgen sind unterschiedlich je nach Security, Tagesform, Biorhythmus etc.
    Von "lassen sie das", oder dem völligen unbemerkt-bleiben bis zum oberamtlichen Fressepolieren durch die (je nach Veranstalter bzw. Verantsaltungsort) mitunter rechtslastige Security ist alles möglich. Schon alleine deswegen würde ich eher abraten. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass wenn man dir die Kamera am Eingang abnimmt, sich keiner einen Dreck ´drum kümmert ob sie Schaden nimmt... wie gesagt - ist sehr Tagesform abhängig. Natürlich kannst du auch dafür entscheiden mit der Kamera den Nachhauseweg anzutreten... immer noch besser als die Kamera zu opfern.


    Ich will auch nicht Schwarzmalen. Es gibt auch immer wieder Konzerte in deren Verlauf in Sachen "Hobby-Filmer" garnicht eingegriffen wird.


    edits... zu viele Schreibfehler

  • Bei ordentlichen Bands wie der Dave Matthews Band ist filmen sogar erwünscht. Allerdings ist das ganze nicht nur abhängig von der einstellung der Band sondern auch bzw. hauptsächlich vom Veranstalter. Aber ich denke auf der Bundesgartenschau ist das was anderes


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Auf dem Hurricane Festival wird dies so geregelt, dass man nur Kameras mitnehmen darf die kein Wechselobjektiv haben, d.h. die kleinen Handdigitalkamera mit 6 MP und videofunktion darf man mitreinnehmen, aber wer da mit profi-equipement ankommt wird halt abgewiesen. Sowas find ich eigentlich auch völlig in ordnung

  • Toto auf der Landesgartenschau??
    Wahnsinn, wie sich die Zeiten ändern. Obwohl nachdem Ritchie Blackmore schon im Fernsehgarten war, muß man wohl mit allem rechnen :)


    Ja, Landesgartenschau - da braucht man nix befürchten.
    Übrigens auch bei den Musikmessen wenn große Acts auftreten (z.B. vor 3 -4 Jahren) Malmsteen haben zig Leute (auch offizielle Firmenvertreter) parallel ihre Videoanlagen aufgebaut und munter ´drauflos gefilmt.


    Mein eher mahnender Hinweis bezog sich auf einige offizielle Konzertveranstaltungen wo man vorher nie genau weiß wie die Sache gehandhabt wird. Und da liegt es nicht nur im Verantwortungsbereich der Veranstalter. Das ist ein Irrtum. Es gibt (leider?) auch einige Bands die durch ihre Roadies und/oder Managemente gegen Hobbyfilmer vorgehen (lassen). Andererseits aber auch viele Veranstalter die selbst incognito hinter Glas oder wo auch immer alle Acts die jemals bei ihnen gespielt haben aufzeichnen. Aber dat´is ein ganz heikles Thema... ´drum lasse ich es lieber unerwähnt :)

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Obwohl nachdem Ritchie Blackmore schon im Fernsehgarten war, muß man wohl mit allem rechnen :)


    Ja, und das Beste: Er kommt dieses Jahr sogar wieder, wie ich erst gestern gelesen habe... 8o
    Naja, ich hoffe einfach mal, dass er nicht weiß, was das für ne Veranstaltung ist und man deshalb mildernde Umstände walten lassen kann... :D Sein derzeitiges Schaffen schätze ich nämlich nicht nur in musikalischer Hinsicht sehr.

  • Was????


    Der macht das nochmal??? Bitte nicht. Ich liebe seine musikalische Ausdruckskraft aber wenn er da nochmals auftritt (damals dachte ich beim zappen mich trifft der Schlag) bin ich mir endgültig bewußt, dass ich dem Rentner-Dasein nahe bin :)


    ... dann muß ich den Fernsehgarten noch zum Pflichtprogramm machen. Und demnächst spielt womöglich noch Deep Purple im Musikantenstadl...


    Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

  • off topic



    Drumstudio1


    Wo ist denn das Problem? Ritchie ist mit Blackmore's Night im Fernsehgarten doch wirklich bestens aufgehoben. Was der Gute seit einigen Jahren abzieht, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten (man schaue sich nur mal die Fotos auf seiner HP an). Klar, jeder hat das Recht sich zu verändern. Aber wenn sich einer zum Volldeppen macht, darf man das auch sagen... Ich fall' immer vom Glauben ab, wenn ich RB mit seiner aktuellen Truppe höre oder sehe. Aha, das ist also der Mann, der für Scheiben wie Machine Head, Fireball, Who Do We Think..., Burn & Stormbringe mit verantwortlich ist. Unfaßbar! Ian Gillan hat ihn in diversen Interviews bösartigerweise "unseren Banjospieler" genannt. Das muß inzwischen als Kompliment gelten.


    @alle Blackmre's Night-Fans: Sorry, ich will niemandem zu nahe treten; ist nur meine bescheidene Meinung.


    In tiefer Trauer
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Schön ist das dann, wenn man ne Digicam hat, die eine recht annehmbare Videofunktion hat, sogar mit Ton... Hab damit auf dem Hurricane Festival doch so einiges aufgezeichnet. Ok, das Mic ist halt sehr empfindlich, daher übersteuert es dann doch sehr, aber als kleine Gedächtnisstütze im Suff war das auf jeden Fall ne gute Idee... :)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Off-topic II


    fwdrums


    Ich liebe auch die alten Purple Sachen, und sogar noch etwas mehr die Rainbow-Frühphase mit Dio... trotzdem ist das eher seicht-softe balladeske Mittelalter-Zeug von Ritchie immer noch besser als 99 % der sonstigen Fernsehgarten-Mucke ... hahaha


    Trotzdem habe ich die Mittelalter-Wendung auch eher verwundert zur Kenntnis genommen... und glaube auch nicht mehr so recht an eine Rückbesinnung von ihm an alte Tage/Zeiten (wie es manche erhoffen). Die waren ja schon lange vorbei und selbst ihre 1985 Reunion war nur ein lauer Wind im Vergleich zur musikalischen Potenz der siebzigern. Schade - aber nicht zu ändern.

  • @ fwdrums


    Hmmm, solche Aussagen kann ich einfach nur auf Unwissen, mangelnden Respekt oder/und einen mangelnden Sinn für Musik dieser Art (obwohl Blackmore´s Night wohl kaum mit irgendeiner anderen Band zu vergleichen sind) zurückführen.
    Ich gebe zu, diese Musik ist nicht unbedingt einfach zu verstehen bzw. es ist nicht einfach, Zugang zu ihr zu finden - vor allem dann, wenn man eine bestimmte Richtung in Sachen Musik eingeschlagen hat und einfach nicht mehr braucht.
    Ich z. B. freue mich immer wieder, wenn ich was Neues für mich entdecke (auch was Stile angeht). So wars auch mit Blackmore´s Night, auf deren Musik ich ganz zufällig und ohne dass ich mich voher für den Ritchie auch nur annähernd interessiert hätte gestoßen bin.
    Natürlich musst du offen für sowas sein und auch einen gewissen Sinn dafür haben, sonst ist es wohl nur logisch, diese Band (und vor allem die Wandlung von R. B.) zu belächeln. Die Sache ist aber einfach, dass hinter dieser Musik viel mehr steckt - ein Lebensgefühl würde ich es nennen. Was man wie ich finde schon alleine an der Musik merkt - und wenn nicht dort, dann durch Ritchies Leben(swandel) und das ganze drumherum. Und genau das ist es, was viele (mich eingeschlossen) an der ganzen Geschichte anspricht. Denn Fans gibt es ja nun wohl rund um den Globus in großer Zahl, was wohl für Qualität, Daseinsberechtigung und vor allem auch Authenzität spricht.
    Okay, ich gebe zu, dass mich Blackmore´s Night in der letzten Zeit nicht mehr ganz so sehr anspricht, wie früher, aber nichts desto trotz habe ich großen Respekt davor, dass R. B. einfach auf die Meinung aller Spötter pfeift und das macht, was er wohl anscheinend schon immer (auch zu DP-Zeiten) wollte. Finanzielle Interessen stecken da jedenfalls nicht im geringsten dahinter, was schon alleine die Wahl der Auftrittsorte beweisen sollte.
    Das Problem ist halt einfach, dass R. B. vorher schon so erfolgreich war - bloß auf anderem Terrain. Deshalb kennt ihn jeder und schaut, was er denn so treibt. Und wenn das nicht den Erwartungen entspricht...


    Fazit: Wenn ihr keinen Sinn für sowas habt, lasst es einfach... Ich maße mir auch nicht an, über Jazz oder sowas zu urteilen!

  • Ich hab's befürchtet...


    @sixstringsting


    Zitat

    von sixstringsting: "Hmmm, solche Aussagen kann ich einfach nur auf Unwissen, mangelnden Respekt oder/und einen mangelnden Sinn für Musik dieser Art (obwohl Blackmore´s Night wohl kaum mit irgendeiner anderen Band zu vergleichen sind) zurückführen."


    Mal langsam lieber sixstringsting. Über mein Wissen oder meinen Respekt wem auch immer gegenüber weißt Du gar nix. Geschweige denn über meinen Sinn für Musik und insbesondere für diese Art von Musik. Oder kennen wir uns? :)


    Ich habe nur meine Meinung kund getan, sonst nix. BN wurde gewogen und für zu leicht empfunden. Es klingt mir zu beliebig und halt zu oft nach einer Mischung aus Abba und Kelly-Family (Way To Mandalay/ Black Crows) klick.


    Ich freue mich wie Du über Neuentdeckungen und mir ist die Stilistik egal. Eine Einschränkung führt nur zu weniger Genuß & wer will das schon... Ich habe Berge von CDs & LPs und der Bogen spannt sich wirklich weit (mehr als nur Deep Purple-Scheiben...). Dabei gibt's nur ein Kriterium: gut muß es sein. Und daran mangelt's mir bei BN. Du magst das als anmaßend empfinden, wie ich nur so urteilen kann. Doch welche Qualitätsmaßstäbe soll ich anlegen, außer den meinen?


    Zitat

    Fazit: Wenn ihr keinen Sinn für sowas habt, lasst es einfach... Ich maße mir auch nicht an, über Jazz oder sowas zu urteilen!


    Das kannst Du machen wie Du willst. Und Toleranz ist die Eigenschaft andere Meinungen zuzulassen...


    Wollen wir wieder Freunde sein? ;)
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @ fwdrums


    Okay, Freunde. :) Ja, wir kennen uns tatsächlich nicht. Ich unterstelle dir aber einfach mal, dass du BN einfach nicht so verstehst, wie es diejenigen tun, die BN sehr schätzen. Das meinte ich u. a. mit dem ersten Satz (hab schließlich "und/oder" geschrieben).
    Ich kann mir bei gewissen Stücken (ich rede von denen mit den fröhlicheren Harmonien) gut vorstellen, dass der eine oder andere die zusammen mit Schlager, alpenländischer Volksmusik oder was weiß ich was in eine Schublade stecken möchte. Dazu verleiten einige Stücke einfach. Was ich ja aber auch meinte war, dass man halt einen gewissen Sinn für das was BN machen braucht (zumal es weit über Musik hinaus geht). BN unter objektiven Gesichtspunkten zu beurteilen funktioniert halt glaub ich nicht. Dann nämlich kommt man zu solchen Schlüßen wie du, fwdrums. Das ist natürlich in Ordnung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass BN nicht so oberflächlich oder einfach nur verrückt sind (bzw. solche Musik machen), wie viele meinen.


    Trotzdem, Freunde... :O

    Einmal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • Jaja, hast ja Recht.


    Nowas zum Filmen: Du kannst davon ausgehen, daß Filmen immer verboten ist, es wird bestenfalls toleriert. Was habt Ihr denn in Euren Verträgen stehn? Richtig, daß Aufzeichnungen von Ton & Bild nicht gestattet sind. Das wird bei Toto nicht anders sein..


    Kep On Groovin'
    fwdrums


    P.S. Es heitßt Ritchie nicht Richie. :)

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Was habt Ihr denn in Euren Verträgen stehn? Richtig, daß Aufzeichnungen von Ton & Bild nicht gestattet sind.......


    Nicht richtig!
    Bei uns darf jeder Aufnehmen,was er will,kann nur gute Werbung sein.
    Und unsere Covergeschichte will woll keiner vermarkten! :D

  • Als in Kronach die Landesgartenschau war musste man für kein Konzert o.ä. zusätzlich bezahlen. Mir wars egal, ich hatte eh ne dauerkarte.


    Wie sieht das bei TOTO aus? Du bist bestimmt nicht der einzige der auf der LGS mit nem Foto rumrennt...

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!