Resos so wichtig???

  • Der klang eines Pearl für über 2000 Euro soll vergleichbar mit dem eines Basix für 500 Euro sein? bist du dir sicher? und ich habe den thread "verschoben"
    hier hin.


    http://www.drummerforum.de/for…?postid=207383#post207383


    ein neues mapex entspricht schon meinen vorstellungen, siehe neuer thread .


    ich habe mich entschieden das geld für neue felle lieber in ein gescheites set zu investieren.

  • Zitat

    Original von DrummerMatze
    Der klang eines Pearl für über 2000 Euro soll vergleichbar mit dem eines Basix für 500 Euro sein?


    Wieso nicht? Man zahlt ja bei Gott nicht nur für den Sound!
    Hardware, Verarbeitung etc. werden sich unterscheiden (vor allem in Sachen endkontrolle/qualitätssicherung), was sich eben in der Road-tauglichkeit bemerkbar macht (z.B.)! Außerdem werden die Basix Dinger ja Fernost (meine ich) gefertigt - da wird's eben günstiger!


    Aber man muss nurmal rechnen - das basix custom danny gottlieb signature kostet 519,- € - gibt man dann noch was für gute Hardware (ständer etc.) und Felle aus hat man ein 1A Set für "wenig" Geld.
    Und dass das Basix Custom (mit guten Fellen) wirklich erste Sahne klingt kann ich nur bestätigen: Top-Sound! Ich liebe den Birke-Sound (gefällt mir jetzt besser als Maple).


    TheK

  • Hi Ihrs!
    Ich muss sagen dass TheK nicht ganz unrecht hat.
    Es ist nicht nur der reine Geldwert vergleichbar!
    Durch die Produktion in China ist das Basix nun mal sehr günstig.
    Das gleiche Set, gefertigt in Japan oder in USA - oder gar Europa, würde ein vielfaches kosten. Dann würde der Vergleich offensichtlich nicht mehr so hinken.
    Nur mal zur Verdeutlichung. Ich habe mehrere Sets...


    1 Ludwig Rockers 80s Made in USA
    1 Ludwig Classic 70s Made in USA


    1 Ludwig Accent CS Custom Elite Made in China
    1 Basix Custom Made in China


    .... also denke habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten, die über ein antesten herausgehen. Bevor jetzt alle meckern. Ich habe auch lange Jahre auf einem Pearl Export, einem Tama Swingstar und auf einem Capelle Set (absolutes Profi-Teil) gespielt. Ich selber würde mich als Semi-Profi bezeichnen, habe lange Band-, Gig- und auch Studioerfahrung.


    Sicher stellen die renomierten Firmen in der Preisregion um 1500-2000 Euro sehr gute Sets her, da besteht kein Zweifel.......
    Bei den High-End Produkten wird wohl keine renomierte Firma Schrott produzieren ;)
    Es gibt sehr viele empfehlenswerte Schlagzeuge. Es sei nur mal das TAMA Rockstar genannt.
    Vergleicht man den Preis mit den Ohren, muss man wirklich sagen das diese "Billig-Sets" wirklich anständig nach mehr klingen und einen direkten Vergleich nicht scheuen müssen.
    Ob ich das nun gut finde, dass diese in China produziert werden, und das deswegen unsere Wirtschaft unter sogenannten Billiglohnländern leidet oder benachteiligt ist, sei mal dahingestellt und soll nicht weiter erörtert werden.
    Fakt ist das diese einfach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben!
    Für den Preis sind Optik, Sound, Verarbeitung etc. mehr als gut.


    Dass nun alle Profis jetzt z. Bsp. zu einem Basix greifen müßten, wenns doch so gut ist, ist eher ungewöhnlich. Will man hier sein Image wahren und Markentreue zeigen?
    Ganz sicher, aber für alle anderen sind solche Angebote doch eine ernsthafte Alternative. Warum denn nicht???
    Ich habe das Basix für den Proberaum gekauft, nachdem ich es getestet und verglichen habe. Da es nur dort steht und nicht ständig auf- und abgebaut wird... kann´s wohl kaum Probleme geben. Wir haben 24 Monate Garantie und würden es nicht schonen, d.h. die Garantie in Anspruch nehmen. Oder das Set mit ein bisschen Hardware aufrüsten, obwohl ich ehrlich meine, sie ist sicher nicht die schlechteste.


    Mich wunderts, dass man sich in fast allen Foren für seine Meinung rechtfertigen muss. Versucht wird doch nur möglichst subjektiv Informationen und Anregungen weiterzugeben. Das kann doch nur im Interesse Aller sein?


    Fazit: Die beiden Made in China-Sets brauchen sich vor meinen beiden amerikanischen nicht zu verstecken. Vom Sound sind alle verschieden, jedes für sich aber OK.
    Ich habe für das Basix 550 Euro bezahlt und auch schon einen ersten Erfahrungsbericht hier veröffentlicht. Für mich ein absolut gutes Set - für den Preis, unbedingt empfehlenswert.
    Ich jedenfalls kenne nix vergleichbares in diesem Preissegment....
    Falls doch, würde ich mich über jede Information freuen.


    Äääh und Resonanzfelle sind auf jeden Fall richtig wichtig (da hatten wir aber schon mal gepostet).


    Keep on drummin!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

  • Für Metal würde ich das normale Basix Custom nehmen (22,12,13,16,14SN)
    für 459,- €. 100% Birke - klingt alleine dadurch schon anders als das Mapex (welches ja eine äußere Lage Maple hat). Für Metal mehr als amtlich - dann noch was in HW investiert (z.B. Pearl oder TAMA) und ab geht's! Für's Basix kriegst du auch Einzel-Trommeln und andere Snares. Würde für die Snare noch einen neuen Teppich empfehlen. Und neue Felle wären auch nicht schlecht (obwohl die Werksseitigen REMO UK Clear Fell auch gut klingen).
    Damit wirst du insgesamt trotzdem noch unter 900,- € bleiben, hast dafür aber amtliche Hardware, amtlichsten Sound und gute neue Felle.

  • ihr sagt ihr kennt nix besseres in der preisklasse also bis ca. 550 Euro, ich wollte aber wiegesagt eins bis 900 Euro, hardware habe ich gute von stagg, fuma von sonor, bloß keinen hocker, is aber wohl das kleinste problem.
    also wenn ich euch richtig versteh soll das basix besser sein als das mapex für 900 Euro, basix konnte ich keins testen, das maple mapex, hat schon kräftig gerummst, frage: habt ihr die beiden NEUEN mapex getestet (Birke und Ahorn)?? , um auch einen richtigen vergleich zu machen??

  • also Basix Custom ist OK, rüste das mit extra Toms auf, besorg Dir ne gute Doppelfussmaschine, dann biste bei 900.



    oder dann schau Dir das TAMA Rockstar an oder checke mal die S-Class von Sonor. Das Shellset dürfte nur n bisschen teurer sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

  • Das Rockstar is net mein geschmack, hört sich meiner meinung net so gut an, da tendiere ich eher wieder zum Mapex Maple oder Birch
    Hmmm ich bräuchte jetzt mal jem. wie schon gesagt der Mapex UND Basix getestet hat.
    Sonor S-Class is schon wieder zu teuer...




    P.S. Ebay Artikel nützen mir nichts. hab vor ein neues zu kaufen, und ich hab sowieso
    NOCH kein Geld, muss noch sparn.

  • Basix Customs gibt's übr. hier günstig:
    http://www.music-center-german…&suchbegriff=basix+custom


    Ich persönlich finde, das Basix Custom klingt besser als das M-Birch und M-Pro (die ich auch schon desöfteren spielen durfte/musste). Aber das ist ja bekanntlich subjektiv. Es klingt finde ich aber auf jeden Fall WESENTLICH besser als alle (neuen) Pearl Sachen bis 1000,- €. Es klingt mit den richtigen Fellen unglaublich punchig und kompakt. Die BD klingt top (richtige Stimmung + Felle vorausgesetzt), und ich habe noch die alte 16" Tiefe. Die neuen haben alle 18" Tiefe. Die Lackierungen sind auch geil! Die neue Hardware ist mittlerweile auch wirklich gut (würde aber dennoch neue dazukaufen). Also ich kann das Basix Custom bedenkenlos empfehlen, auch wenn es sicherlich Sets gibt, die ich lieber hätte.
    TheK

  • also soundempfinden ist immer subjektiv.


    Ich bin der Meinung, dass Basix sich bei den "billig" Schlagzeugen klar durchsetzt, gegen die renomierten Marken Trommeln aber nicht mehr mithält. So hab ich es bis jetzt gehört. Ich schließe nicht aus, dass ich es erlebe, wie mir der Basix sound besser gefällt, als der eines vielfach teureren Schlagzeuges, aber ist mir bis jetzt nicht vorgekommen und deswegen rate ICH dir von der Basix Sache ab.

  • Zitat

    Original von DrummerMatze
    bloß keinen hocker, is aber wohl das kleinste problem.


    Ohgottohgott.
    Ich sehs schon kommen. Ein neues (*kopfschüttel*) Set für 1000 Euro und ein Hocker für 20.
    Kauf dir ein gebrauchtes gutes Set und nen neuen guten Hocker! Das ist (nicht nur preislich) weitaus sinnvoller als das was du da vor hast.

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

  • also ich hab nach 5 monaten mit metal songs gekonnt :)
    aber ich hab immernoch die werks reso felle drauf aber schlagfelle hab ich aquarian (gibts in deutschland nur bei drumsonly) aber werde auchmal remo usw ausprobieren

  • dem wiederspreche ich.


    mit einem basix hast du neuware, die du unter garantie noch zurück geben kannst, auch nach etwas längerer zeit noch.


    das basix mit den standart fellen hat alleine schon so viel punch, und dann mit markenfellen kann man da noch einiges raus holen.


    basix ist einer der größten kesselhersteller der welt, die wissen schon was sie machen, irgendwo muss ja der erfolg auch her kommen.


    bei markenschlagzeugen, besonders herausgegriffen tama und dw bezahlt man nur den namen, bei dw ist die verarbeitung aber teilweise so schlecht, dass richtig holzsplitter in den toms sind.


    gut bei basix sind vielleicht nicht alle schrauben fest, aber irgendwo muss der preis ja auch her kommen, geht man halt bevor man die felle drauf spannt einmal alle schrauben durch und schon hat sich die sache.


    alle die das jetzt dementieren sollen sich mal nen pearl mmx und nen basix danny gottlieb mit den gleichen fellen im direkten vergleich anhören. erschreckend für pearl. aber wie gesagt pearl ist natürluch robuster (100 auf und abbauen ohne spuren)

    SCHWARsimonZENBERG™®

  • @ SimSch


    Jetzt komm mal wieder runter und lass die Lobhudelei auf Basix, ok?
    Sicher, du hast bei Neuware oft (nicht immer) ein Rückgaberecht -30 Tage im günstigsten Fall.
    Das Basix ist schon in der Preisklasse ein sehr gutes Set, man sollte das alles aber auch nicht überbewerten.
    Mit einem gebrauchten Set in ordentlichem steht man sich fast immer besser! -Besonders auch was den Wertverlust angeht.


    Florian

  • seh ich genauso wie flori.


    und wenn du durch einen zufall für den gleiche preis an ein hochwertiges dw kommen könntest wie an ein basix, würdest du mit sicherheit nicht das basix nehmen.
    Das mit den Holzspänen soll mir auch erstmal einer beweisen.
    DW klingt einfach nur gut!!!

  • Zitat

    Original von SimSch
    basix ist einer der größten kesselhersteller der welt, die wissen schon was sie machen, irgendwo muss ja der erfolg auch her kommen.


    Basix ist ein Label der Firma GEWA aus Mittenwald.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!