Zildjian Avedis

  • Sie gehören zu den Top-Becken von Zildjian.
    Mit den K`s und K-Custom´s kann man sie nicht vergleiche, da die K´s und die K-Custom´s Handgehämmert sind und die Avedis nicht. Vom Material sind sie wie die A-Custom, K und K-Custom.


    Klangmäßig in die Richtung der A-Custom.

  • vielleicht hast du neulich samstags bzw. sonntags DREDG live auf viva plus gesehen.
    das hat mich umgebombt, also der beckensound.
    habe nach elendiggenauem hinsehen jetzt endlich rausgefunden was der spielt: stinknormale avedis, recht groß (tipp mal 17 und 18" crashes)


    habs kaum glauben können...sowas geiles!!!

    wer glaubt das schon?

  • Zitat

    Sicherlich hinter den A/K's oder was meint ihr zu dem Thema ???


    Avedis = A


    Avedis klingen heller. Der Unterschied zu A-Customs, K, K-Customs ist eine Frage des Geschmacks und der Anwendung, nicht eine der Qualität.


    Witzig, habe Dregd live gesehen, wahrscheinlich genau bei diesem Visions Festival mit Queens Of The Stone Age, dass hinterher auf Viva plus gezeigt wurde. Das war der schlimmst Beckensound, den ich seit langem gehört habe. Ich mag Avedis Becken und spiele sie selbst seit Jahren. Der Typ hat seine Becken geschlachtet und hatte daher einen total schneidenden Scheißsound. Da klang ein 18er wie ein großes Splash. Zudem war das einer der schlimmsten Poser am Set, die ich je gesehen habe. Ganz bitter. Wir waren mit mehreren Leuten da und haben uns über den echt amüsiert. Selbst Nicht-Schlagzeugern und sogar Nicht-Musikern ist das lächerliche Gepose selbständig unangenehm aufgefallen.


    Das Pathos dieser Musik war sowieso schwer zu ertragen. Das kam alles so dermassen pseudomäßig rüber. buhhhh. Na ja, spielen konnten sie, aber nicht so mein Geschmack.


    Das zu deinen (Gotteshasser) Problemen mit der Haltbarkeit. Wenn Du auch so oder ähnlich spielst, dann musst Du dich echt nicht wundern. Das kann kein Becken lange aushalten. Das ist ganz weit über dem Limit eines jedes Beckens. Damit schlachtest Du auch Z Customs.


    Die Becken von dem Typen klangen hell und ohne Volumen. Ich fand sie auch nicht groß. Ist 17/18 groß? Jedenfalls war es die polierte Version und sie waren vom Sound her ziemlich dünn, also wahrscheinlich keine dicken Rockmodelle der A Serie.


    Bei Zildjian würde ich niemals 17er und 18er Crashes kombinieren. Genau da ist nämlich der Sprung in der Kuppelgröße. Das 17er hat noch ne kleine Kuppel, wie das 16er und das 18er hat bereits die große vom 19er. Das klingt zusammen nicht so doll, es sei denn, Du willst zwei sehr unterschiedlich laute Crashes.

    3 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • will auf jeden fall nochmal darauf hinweisen, dass die avedis qualitätsmäßig genau so gut wie a-custom, k und k-custom sind! der unterschied ist nur ein anderer klang und somit entscheidet nur der geschmack... ich persönlich spiele zum beispiel a-custom, avedis und demnächst wahrscheinlich auch noch k's zusammen..... von jeder serie halt das was mir am besten gefällt....

  • Zitat

    k und k custom sind handgehämmert?


    ...wollte ich auch gerade fragen!


    Auf der Zildjian HP steht was von "traditional and modern hammering".
    Wenn die handgedengelt wären, würden die es in 24er Schriftart auf die Website knallen!
    aber ich kann mich auch irren...

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • also groove, bei allem respekt, aber das ist ja wohl der witz!
    wenn diese becken dünn bzw. wie große splashes klingen, dann möchte ich dich doch jetzt mal freundlichst aber trotzdem mit jeglichem nachdruck bitten eine aufnahme von dir mit DEM beckensound zur verfügung gestellt zu bekommen, denn den hat ja eh KEINER.
    und es war sicher NICHT die polierte version, das ist ganz deutlich zu erkennen, die becken sind matt.
    und dass das, in deinen augen, alles posig rüberkommt, ist ebenfalls nicht zu bejaen. wenn du dich mit dredg befasst wirst du schnell merken dass diese jungs e es wirklich nicht nötig haben zu posen, bzw. sie gar nicht posen wollen. dredg ist eine band bei der es glücklicherweise noch auf die musiik an sich ankommt, und nicht auf überzogenes gepose oder ähnliches. sorry, aber das post der schachverein nebenan noch mehr...
    dass der schlagzeuger beim spielen gerne einige schlänker einbaut könnte sicherlich pose sein, für mich sieht das aber eher so aus als währe dies technisch bedingt. hat es denke ich so gelernt, und wenn jeder beim drummen dasitzen soll wie ein stecken ist meiner meinung nach der sinn verfehlt.
    dass gitarrist und bassist genial sind, darüber brauchen wir nicht reden, ehrlich...

    wer glaubt das schon?

  • Ich weiß, dass das eine Frage des Geschmacks ist. Ich sag auch gar nichts gegen Deinen Geschmack. Ich fand es nur krass wie unterschiedlich die Bewertung der gleichen Band in unterschiedlichen Szenen ausfällt. Das ausgerechnet das, was einige total daneben finden von anderen als super geil bezeichnet wird. Darum habe ich das geschrieben, nicht um dich irgendwie anzumachen. Mehr so als soziales Phänomen.


    Zum Thema Posen: Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Drummer gesehen, der Härte so rauskehrt wie der von Dregd. Der holt nicht nur bei jedem Schlag bis über den Kopf aus, er zuckt auch bei jedem Schlag so herbe mit dem Kopf und zieht dazu die Killerfresse, dass wir alle lachen mussten. Natürlich kann man sowas auch geil finden, als Ausdruck der totalen Hingabe und Härte. Wir fanden es alle nur lächerlich. Das Ausholen mag noch was mit Technik zu tun haben, das Kopfzucken nicht. Dazu noch Toms in 8/10/12, na dann Mahlzeit.


    Ich habe sie im Gegensatz zu dir schon live gesehen. Vielleicht war es im Fernsehen doch ein anderes Konzert. Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass viva plus mehrere Konzerte dieser Art von dieser doch recht neuen Band im Programm hat. Ich hätte wetten können, dass der Typ polierte und dünne Becken spielt. Ich hatte in der Halle auf A-Customs getippt. Ich hab den ganzen Abend aber auf Video (viva plus hat den Event 2 Wochen später übertragen, komplett, wie ne WDR Rocknacht). Ich schau da nochmal rein. Das war zusammen mit Blackmail, QOTSA, Danko Jones und Prong. Eigentlich gefiel mir der Crashsound aller anderen wesentlich besser, als der von Dredg. Die stachen total heraus. Wie gesagt, dass ist selbst unserem Basser aufgefallen und Nicht-Drummer hören in der Regel nicht so auf Beckensounds.


    Ist ja eigentlich auch egal. Ist sicherlich ne gute Band für System of a Down Fans.


    Eigentlich ging es ja um Avedis Becken und die sind qualitativ gut.


    Das Zildjian das mit dem handhämmern nicht rauskehrt liegt daran, dass die Zildjian K Serie immer schon die handgehämmerte Serie von Ziljdian war und das eigentlich jeder weiß, denn schließlich sind sie seit Jahrzehnten der Marktführer. Die Hämmerung der K Customs ist etwas anders, aber trotzdem von Hand. Sie sollen etwas heller, als die normalen, doch recht mulmigen Ks klingen, aber eben immer noch wie ein handgehämmertes Becken. Moderne Sounds ist relativ. Sie meinen damit auch die nicht abgedrehten Modelle der K Custom Reihe, die ja in der Tat eher von "modernen" Fusiontypen als von traditionellen Jazzern gespielt werden.


    Was bei Zildjian jetzt wirklich Handarbeit ist und was mit maschineller Unterstützung gemacht wird, weiß ich auch nicht. Fest steht, das der Anteil der maschinell unterstützen Arbeiten im Laufe der Jahre auch bei der K Serie immer höher geworden ist. Das ist aber auch bei Paiste und Sabian so. Das liegt an den Lohnkosten in USA, Canada und der Schweiz. Das muss ja auch nicht zwangsläufig zu Lasten der Qualität gehen. In der Türkei wird sicherlich noch mehr von Hand gemacht. Da sind die Varianzen dann auch größer.


    Der Spruch meines Schuhmachermeisters dazu: "Pfuschen gehört zum Handwerk."

  • also dann haben wir da was anderes gesehen.
    das das ich meuine war vorletztes wochenende OVERDRIVE auf viva plus, da kam nur dredg.
    die becken sind matt, sind keine a customs, der drummer groovt wie sau die becken klingen geil, und engstirniges "8/10/ 12? kann ja nichts sein" denken ist saudoof, um es mal so auszudrücken.


    aso: ich höre kaum system of a down, obwohl auch dies eine geniale band ist...

    wer glaubt das schon?

  • der drummer von dregde hat a's? ich wäre von paiste 2002 ausgegangen, weil da meiner meinung nach so was rotes drauf war (vielleicht wars was anderes)


    ach ja (frage war schonma weiter oben): sin die k's echt HANDHAMMERED? auf http://www.zildjian.com hab ich zwar bei so nem fragenkatalog was gelesen, dass zildjian's nicht hh sind, aber da war was speziell mit den k's und kc's erwähnt, war aber zu faul des ganze zu übersetzen! :)


    naja, dann auf bald!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Hallo Jungs,


    nach der Seite http://www.cymbalholic.com


    sind sie nicht handgehämmert.
    Siehe Link,


    Häää... ?( ?(
    Was geht den jetzt ab?


    Was sollen sie den sonst sein? Von der maschine bestimmt nicht.
    Wenn ich mir ein K oder K-Custom Becken anschaue, sieht es aus wie ein handgehämmertes Becken.
    Und soweit ich informiert bin. sind sie auch handgehämmert.

  • also vorab ein kleiner absatz wie er auf zildjian.com steht:


    With the development of new technology, the hand hammering is not the most effective or efficient way
    to manufacture the highest quality, consistent cymbal. We now have the ability to accurately recreate
    hand hammering with computer-controlled machinery. A computer can be programmed to hammer a cymbal in a
    symmetrical pattern, as in the A and A Custom ranges, or randomly, as in the K and K Constantinople ranges.
    Symmetrically hammered cymbals have a high, bright cutting sound because the hammer rows are more organized
    and vibrations can easily travel across the body of the cymbal. Randomly hammered cymbals have a range of overtones
    and a darker sound because the sound vibrations have to travel through the many unorganized hammer marks.
    This new technology has allowed a consistency in cymbal sound that cannot be duplicated by human hands.


    und soweit wie ich das rausgelesen habe isses so:


    die avedis teile sind symmetrisch per computer gehämmert, also alles in reih und glied, alles einheitlich!


    die k's, kc's und k constantinoples werden auch computergesteuert gehämmert, aber eben nicht präziese, gleichmäßig und symmetrisch, sondern einfach quer beet und unterschiedlich stark.


    so, ich glaube ich habe den tag gerettet, bzw. verdorben, da nun klar ist, dass alle zildjian becken nicht "hand hammered" sind... naja...


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • aber es müsste doch eh so sein, dass computergefertigte becken besser sind, da die qualität im großen und ganzen konstant bleibt. und ein computer macht seine arbeit präziese, kann theoretisch 100000 auf 100%ig die exakt gleiche stelle draufhaun, ein mensch nie, ein mensch is ungenau... naja, jedem wies im besser gefällt...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • ...also die Probleme mit der sound einordnug hab ich nicht, ich bin sehr stolz auf den sound der Alten Zildjian Becken, das sind noch dinger!
    Da brauchteman noch keine computergesteuerte Hämmerung benötigt!
    Klar für jüngere Drummer sind Alte Becken Schrott,aber für altrocker rare ware!


    Klar, was die Neuen A und K-custom betrift sind die
    A-custom sicher Durchsatzfähiger! Na gut, is meine Meinug! :))


    A

  • Noch was zum Thema dregd. Der Streit mit Gotteshasser war fürn Arsch. Wir haben zwei verschiedene Konzerte gesehen. Mein Basser hat auch den Mitschnitt gesehen, den Gotteshasser wohl auch gesehen hat.


    Der Drummer wahr wohl ein anderer oder der normale Drummer war dort ganz anders drauf. Der, den ich gesehen habe, hatte kurze, blond gefärbte Haare und spielte ein A Custom Ride, polierte Crashes, entweder A Custom oder Avedis, konnte man nicht genau sehen. Die Hihat war unpoliert, ne 14er wahrscheinlich Avedis New Beat, rechts außen hatte er noch ein großes Becken mit nem Pigibackaufsatz und trash Sound, auch unpoliert. Ich habe mir das Video vom Visions Festival noch mal angesehen. Das war der, der so lächerlich gepost hat.


    Der Drummer, den Gotteshasser gesehen hat, hatte dunkle kurze Haare und hat wohl normaler gespielt, ohne das extreme Gepose. Kann sein, dass er auch andere Becken hatte.


    Insofern haben wir aneinander vorbei geredet.


    Zum Thema Zildjian und hand gehämmert. Tja, wenn es so ist, dann kann man wohl nichts machen. So lange sie noch klingen, ist es ja in Ordnung. Ich meine, bei Paiste läuft das schon seit Jahren so mit der maschinellen Simulation. Hört sich ja auch plausibel an. Maschinen sind eben präziser, als der Mensch. Insofern muss das nichts Schlechtes sein. Klar, wahrscheinlich geht Handarbeit nur noch da, wo sie nicht viel kostet: Türkei, China


    Die modernen Sounds, egal ob, Avedis, A Custom, Z Custom oder Remix, leben ja sowieso von der Gleichmäßigkeit des Patterns, zum Teil gilt das auch für K Customs. Bei Sabian in der HHX Serie sieht das auch nicht anders aus. Die neuen Serien kombinieren oft gleichmäßige und ungleichmäßige Hämmerung. Erstaunlich, dass selbst die Constantinopels nicht mehr von Hand gemacht sind. Die klingen ja nun wirklich super. Verarschung ist dann nur der Preis, denn der ist ja nur durch teure Handarbeit gerechtfertigt.


    Wie man sieht schwinden auch die letzten Illusionen. Handarbeit ist nicht mehr bezahlbar. Warum bei Becken? Bei Schuhen und Anzügen kann sie doch auch kaum noch einer bezahlen oder trägt hier wer Maßschuhe für 1500 Euro und Maßanzüge für 2000 Euro das Stück. 1920 war das noch Standard und selbst in den 50er war das zumindest beim Hochzeitsanzug normal. Die Zeiten sind eben vorbei.


    Es redet ja auch keiner von den vielen beschissenen alten Ks, nur von den wenigen tollen, die jetzt für Heidengeld gehandelt werden. Damals hatten die auch 50% Ausschuß. Mit der Maschine reduziert man den Ausschuß wahrscheinlich auf ein Minimum. Hat auch Vorteile, wenn man ein kaputtes Becken so nachkaufen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!