Schlagzeug langsam aufbauen???

  • Hallo liebe Drummercomunity!


    Also, die Fakten sind diese:
    - bin 18
    - spiele sehr viel und sehr oft Schlagzeug
    - Bin in Ausbildung (wenig Geld)
    - spiele seit 1999 Schlagzeug
    - besitze ein no-name Set (Sound äußerst schlecht, trotz neuer remo-felle)
    - halte es fast nicht mehr aus, auf dem Ding zu spielen. :)


    Nun ja, da ich wie gesagt sehr knapp bei Kasse bin, habe ich mir folgendes überlegt:


    Ich kaufe mir ein neues (dachte an Pearl, DW) beschränke mich jedoch auf ein minimum (Bassdrum, HiHa, Snarem Crash und Ride). Wenn ich wieder genug gespart habe, kaufe ich mir die Toms, später noch ein Becken, dann nochmal Toms ... u.s.w.


    Jetzt meine Frage:
    Soll ich warten, bis ich die 1.300 € für ein Komplettset zusammen habe, oder soll ich mir mein Set nach und nach aufbauen?


    Ich habe im Monat maximal 150€ zu verfügung (Führerschein, Auto... und und und...)


    Ich bitte um eure Meinung.

    weg mit Kevin Drummer, schaut nicht weg!

  • Einzeltrommeln nachkaufen ist unglaublich teuer, das tut richtig weh. Und gebraucht findet man sowieso nie genau den Kessel, den man sucht.


    Spar dir deine 1300 € an und kauf dann ein gebrauchtes Komplettset (bei neuem High-end kommt man mit 1300 € nicht wirklich weit), mit dem man auf lange Sicht zufrieden sein kann. Dann hast du ein gutes, komplettes Kit, keinen Stress und keinen Wertverlust. Und je nach dem noch Kohle für adäquate Becken übrig. Du würdest zwar noch warten müssen, bis du das Geld zusammenhast, aber das warten lohnt sich.

  • Den Nach- und nach Zukauf habe ich früher aus Geldmangel auch mal gemacht. Es war der größte Fehler meines Lebens. Ich hätte bei Komplettset-Orderung locker 30 - 40 % an Geld gespart... eher noch mehr!


    Die Package Preise für Shellsets oder noch besser Drums plus hardware von einem Hersteller sind fast immer so viel!!! günstiger, als der Erwerb der Einzeltrommeln (die viele Händler auch nicht soo deutlich unter dem Listenpreis verkaufen, da das ordern von Einzelstücken Händlern und Vertrieb nicht viel "Freude" bringt).


    Ich würde um dir große und ärgerliche Finanzverluste zu ersparen zu folgendem Raten:


    Sparen! Dann ab einem gewissen Betrag den ein oder anderen Monat "lauern". Besonders, da Du scheinbar nicht auf eine Marke festgelegt bist. Gerade wenn Du finanziell klamm bist, macht es Sinn auf Auslaufmodelle oder Special-Price-Campaigns" zu lauern, die teilweise erschreckend günstig angeboten werden. So macht Kaufen (bei knappem Geldbeutel) den meisten Spaß.


    Das Einzelerwerben von Drums- ist paradoxerweise eher etwas für Leute mit zuviel Geld. Kein Scherz!

  • Servus,


    muss ich mich meinen Vorrednern klar und deutlich anschliessen. Beispiel ein Bekannter von mir wollte neulich einen 16" Floor für sein Set nachkaufen, Tama Starclassic Maple und musste dafür 850€ hinblättern. Für eine weitere Bass wären 1350€ fällig. Zum Vergleich das ganze Set bekommt man inzwischen für knapp 2000€.


    Ich würde Dir empfehlen das Du Dir ein gutes gebrauchtes kaufst. wenn Du seit 99 spielst weisst Du ja besser woraufs ankommt als ich :)


    Ich habe mir ein Tama Rockstar DX gekauft mit Becken, Doppelbass alles dabei für 500€ ist einwandfrei vom Sound. Für den weiteren 14" Floor den ich wollte wären übrigens auch fast 600€ fällig.


    Wie auch mein Vorredner bereits sagte einen gebrauchten einzelkessel zu finden ist extrem schwer.

  • Anders sieht es bei einem selbst gebautem Set aus. Da ist das nachkaufen (bzw. nachbauen) in gewünschten Größen und Design garkein Problem und macht auch im Prinzip keinen oder nur einen wirklich geringen finanziellen unterschied.


    eine Möglichkeit wäre es, sich zunächst BD / Snare / FT zu basteln, und dann langsam die Toms nachzurüsten.


    nur eine Idee.

  • Das Shellset würde ich in jedem Fall einzeln kaufen. Anders sieht es bei HW, Snare und Becken aus. Du möchtest was neues? Dann schau doch mal nach einer Snare die dir gefällt. Bei ebay gibt es immer mal wieder Schnäppchen. Dann wartest du ein bis zwei Monate und schaust wieder nach einem Ride und anderen Becken. Auch hier gilt: ebay wirft bisweilen mal Schnäppchen ab. Dann hast du schonmal Freude an Becken und Snare - Das bringt gewaltig was. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist(vielleicht gefällt dir nicht gleich das erste Schnäppchenbecken o. Ä.) dann wird es Zeit sich nach einem entsprechendem Shelltset umzusehen. Ganz wichtig: Weißt du schon wo es hingehn soll? Eher rockig, Fusion, Metal oder was ganz anderes? Da kann man seine Suche verfeinern und auch aus den Postings im Forum Erkenntnisse ziehen, die das Wunschset charakterisieren.
    Ich habe damals eine S-Classbassdrum bei ebay gekauft und wollte mir nach und nach die Trommeln dazu kaufen. Das hat fast 1,5 Jahre gedauert, bis die richtigen Größen in der richtigen Farbe vorbeikamen. Das war echt nervig kein ganzes Set beisammen zu haben.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hy!
    Erstmal danke für die absolut eindeutige Aussage. Ich werde auf euch hörn :)


    Das Set kann gut gebraucht , aber auch neu sein. Es sollte einfach nicht gleich "auseinanderfallen", wenn man es anfasst - Robuste Verarbeitung. Ihr versteht hoffentlich was ich meine...


    Zur Musikrichtung: Wie kann man das beschrieben.. In unserer Band spielen wir eine Art Pop-Rock - Rock ´n Roll mischung...!? Auf jedem Fall: kein Metal, kein Punk!


    Kann mir jemand grob für diese Musikrichtung eine Marke empfehlen? Ich kenne mich wie ihr vielleicht merkt mir dem ganzen Kram nicht besonders gut aus. In den letzten Jahren habe ich mich mehr ums üben und spielen bemüht als das ich mich über den Schlagzeugmarkt informiert hätte...



    Gruß,
    C2

    weg mit Kevin Drummer, schaut nicht weg!

  • Marke is doch wohl ziemlich egal.
    Die Ober- Topklasse Sets von ALLEN Marken taugen mehr als genug.
    Welche Marke es dann wird ist wohl ehr ne Geschmacksfrage.
    Musst du wohl selber ausprobiern.
    Genau wie die Holzart der Kessel (Ahorn /Birke usw.)
    Oder die Grössen (ich meine hauptsächlich die Tiefen der Toms).


    Ausprobiern is angesagt.
    Ich hab damals (bevor ich mir mein Starclassic zugelegt hab) erstens ewig gespart und zweitens fast 2 jahre lang verschiedene Sets, Marke und Grössen ausprobiert, sowohl bei Freunden/Bekannten, als auch in dibversen Schlagzeugläden (in denen ich das Personal oft zur Verzweiflung getrieben habe).
    Schliesslich isses halt dann des Starclassic von Tama geworden (genaueres siehe Link unten).
    Am Anfang des Prozesses war eigentlich fast alles offen, auch die Marke.
    Es hindert dich ja zB auch keiner daran, ne Snare von Sonor, Toms von DW, ne Bass von Yamaha und Tama Hardware zu nehmen, bist ja kein Endorser, der "nur" auf das Programm einer Firma angewiesen ist...


    Probier aus, überstürze nichts und kaufe nur das, was DIR wirklich gefällt.


    Und mit den Teilen die normal unter Mittelklasse aufwärts angeboten werden kann man kaum was falsch machen, ist inzwischen sogut wie alles grundsolide und vom Klang her einwandfrei.


    Lass dich net hetzen, und kauf nix, weil es ZB ein Kumpel oder auch dein Lieblingsschlagzeuger spielt, damit wirst normalerweise nicht glücklich, selbst ist der Drummer...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Da gibts was von nahezu jeder Marke. Es kommt drauf an was du für einen Sound magst. Danach würde man das Set aussuchen was dir gefällt.
    Du hast unten mal 1300 angegeben. Damit kann bei ebay ne Menge reißen,
    Ein absolutes Highend Set wäre dies Das ist quasi baugleich mit dem Designer. Das hat eine Mörderbassdrum und der Sound ist warm und voll. Für den Kurs bekommst du sowas immer. Wenn du es spontan stemmen kannst. Do it.
    Dann wären da die Sonor Phonics. Sonors Topmarke der 70er. Die klingen attacklastiger. Je nach Fellen kannst du da nen singenden Sound rausholen. Tama Starclassic Performer sind auch deutlich unter deinen Preisniveau zu machen. Das ist auch schön rockig, attacklastiger und nich ganz so weich wie das Hilite.
    Auch ein Sonorlite ist für deutlich unter 1300 machbar. Hier hast du Birkenkessel. Das set ist super vielseitig. Knallig rockig geht damit, aber auch jazzig singend.
    Das Force 3000 ist auch günstig zu haben. Manchmal in schönen Größen für 350 Tacken. Eher hart im Sound.
    Premier hat nen schlechten Ruf und der Wiederverkaufswert ist gering, da kannst du ein Premier Artist mal günstig abgreifen. Das ist auch absolute Topliga.
    Bei Mapex ist es ähnlich. Das Orion, die Topserie von denen, hat einen geringen Wiederverkaufswert und es ist ein absolutes Top Maple Set. Auch eher weich im Klang.


    Das steht zwar alles auch in andere Threads, aber mir war gerade danach.


    Fazit: Du kommst auch deutlich unter 1300 weg. Schau dich mal bei ebay um, was du angesprochenen Sets so kosten und verschaff dir nen Überblick während du sparst.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Cyco2000
    Das Set kann gut gebraucht , aber auch neu sein. Es sollte einfach nicht gleich "auseinanderfallen", wenn man es anfasst - Robuste Verarbeitung. Ihr versteht hoffentlich was ich meine...


    Wenn Du was aus hochwertigen Serien der Markenhersteller gebraucht erwerben kannst, ist das sehr solide, auch wenn es alt ist. Meine 20 Jahre alten Pearl BLX-Trommeln samt Hardware sind immer noch auf professionellem Niveau, sowohl klanglich als auch von der Verarbeitung und vom Zustand her. Wenn Du neugierig bist, klick mal die Links in meiner Signatur. Die teueren Sets sind auf lange Sicht die billigeren.


    Nils

  • Nun ja, dann werde ich mich informieren, testen und Angebote suchen. Das Sonor-Schlagzeug sieht nicht schlecht aus. Leider ist es für mich z.Z. ein wenig zu teuer, aber danke fürs verlinken!


    Zitat

    Lass dich net hetzen, und kauf nix, weil es ZB ein Kumpel oder auch dein Lieblingsschlagzeuger spielt, damit wirst normalerweise nicht glücklich, selbst ist der Drummer...


    >>
    Ich habe sowieso nie auf andere geschaut. - Ich kenne einige, die mich für verückt halten, dass ich es schon so lange auf meinem "Billig-bad-Sound-Set" aushalte. :) (siehe auch Signatur)



    Ansonsten danke ich noch einmal allen, die mir die äußerst hilfreichen Tips gaben.


    Gruß,
    C2

    weg mit Kevin Drummer, schaut nicht weg!

    Einmal editiert, zuletzt von Cyco2000 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!