YAMAHA DFP-9410 Doppelfußmaschine

  • Ich habe auch eine DFP 9410


    Nach einem Jahr Drummen wolllte ich unbedingt Doppelfuma lernen und habe die von meinen Eltern zu WEihnachtne bekommen (+Aufzahlung von mir).
    Nach 2 Monaten habe ich es erstmal aufgegeben und mich auf andere dinge konzentriert.
    Vor ca. 3 Wochen habe ich wieder angefangen damti zu üben und musste entsetzt feststellen, dass die Kadernwelle extrem viel Spiel hat und ohne Ende wackelt.


    Die Doppelfuma war 4 Jahre lang quasi unbenutzt (habe nur die SinglePEdale gespielt) und jetzt trat bei diesem fast "neuwertigen" Produkt dieser massive Fehler auf - ich bin extremst enttäuscht.


    Die Singlepedale sind super, als Doppelte Ausführung ist zumindestens meine eine Katastrophe, da Spielgefühl ist extremst verschieden.


    --> Ich bleibe bei der single-Fuma ;)


    Auch das Problem mit dem Schnellspannhebel bei Gigs kann ich bestätigen, s. S. 1

  • Ich spiele das Ding schon eine Weile und bin rundum zufrieden. Dazu muss ich sagen, dass mich die Qualität von Yamaha-Hardware sehr überzeugt hat. Daher wundert mich:


    Zitat

    Original von Hateblaster
    In der Standardausführung gibts nervige Verschleißerscheinungen.


    Was meinst Du mit Verschleißerscheinungen?


    Auf welche Defekte kann ich mich einstellen?

  • Ich hab mir den doppeltreter mit doppelkette mal geliehen und muss sagen, dass bei guter Einstellunng das Ding echt geil ist ... meiner Meinung nach besser als die DW´s z.b 5000er. Leichtgängig, präzise, einfache Montagemöglichkeit (gut für den Liveeinsatz)...

    Dennoch hab ich bedenken sie mir zu kaufen nachdem sie hier im Forum so zerrissen wurde. Hab im Moment eine DW 5000 TD3 und bin damit auch im moment super zufrieden würd trozdem gern ein pedal mehr haben...


    Da ich aber Yamaha Fanat bin und wenn Hardware, dann Yamaha benutze würde kaum was anderes in Frage kommen ....


    Gruss Alex

    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen !

  • Hallo!


    Hätte mir auch beinahe die 9410 genommen, hatte mich aber dann letztendlich für ne Pearl entschieden.


    Der Grund, warum ich sie nehmen wollte:
    Super Spielgefühl, das alle von mir getesteten Yamaha-Maschinen hatten und für mich klarer Vorteil gegenüber IC, DW, und Eli bedeuteten. Die Yamaha-Maschinen (nicht nur die 9410) liefen von allen am leichtesten. (Okay, die 9002 geht auch leicht, lag aber nicht in meinem Preisrahmen.)
    Der Direktantrieb fühlte sich zwar ungewöhnlich an, aber das sollte wohl Gewöhnungs- und Übungssache sein.


    Der Grund, warum ich sie dann noch nicht genommen hab:
    Die Yamaha-Konstruktion schien mir (im Gegensatz zu anderen Maschinen) nicht so ganz durchdacht zu sein. Mit dem Schnellspannhebel konnte ich mich nicht so ganz anfreunden, ebenso mit der Stofftasche, die zum Transport der Maschine vorgesehen war. Um die Maschine in die Tasche zu tun, müsste man nämlich die Säulen abmontieren, und das erschien mir dann doch zu aufwändig, zumal es auf Dauer der Maschine schaden könnte.


    Wie gesagt, vom Spielgefühl fand ICH die Yamaha spitze und besser als die Konkurrenz. (gilt auch für 8210,9310...).


    Vielleicht konnte ich ja jemandem helfen.

  • Moin zusammen.
    Ich spiele die 9410 DoFuMa jetzt knapp ein halbes Jahr und bin restlos zufrieden. Spiel in der Kardanwelle oder ähnliche Probleme hab ich nicht feststellen können. Einziges Manko ist der bereits erwähnte Schnellspannhebel, der nur "schnell" ist, wenn man die Maschine nur an seinem eigenen Set benutzt und nicht an anderen. Dann ist Einstellarbeit gefragt, lach.
    Fazit: Ein hervorragendes Doppelpedal zu einem fairen Preis.
    Ich habe vorher eine DW 5003 TD3 gespielt und war damit nicht so zufrieden.
    Denke aber, dass es auf die jeweilige Spieltechnik ankommt mit welchem Pedal man besser zurecht kommt.
    Bulldog

  • Jo, hab sie jetzt auch ein halbes Jahr. Läuft super. Nur der angesprochene Schnellspannhebel ist extremst nervig... Das mit dem Abbauen um sie in die Tasche zu bekommen geht relativ schnell, wenn man alles beisammen hat. Trotzdem gefallen mir andere Lösungen besser. Im Endeffekt hatte sie gewonnen, weil sie einfach die besten Laufeigenschaften zum besten Preis hatte. Gerade die ca. 80€ teurere Eli hat mich sehr enttäuscht.


    ABER: Mein Problem ist dass ich mittlerweile schon 2 Schräubchen verloren habe. Zum Glück läuft sie auch noch ohne diese, aber ist trotzdem ziemlich blöd. Vor allem wenn man sich die Preise für die Schrauben mal sagen lässt...


    Mfg Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!