Paiste 2002 18“ Medium, was dazu?

  • Tach, ich habe schon folgenden (fast ähnlichen) Thread gelesen, der aber leider meine Frage nicht genau beantworten kann.
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=9036


    Also folgendes: ich habe vor meine hässliches Hauptcrash Paiste 502 16“ auszurangieren. Als Zweitcrash und Crash benutze ich ein Paiste 2002 18“ Medium. Nun meine Frage, (ich weiß testen) aber welches Crash könnt ihr empfehlen was passt. Würde ein 18 Classic-Crash passen, oder ist das zu nah am 18“er Medium?
    Achso wen möglich nicht unbedingt 16“, die haben mir zu wenig Durchsetzungsvermögen.

  • Also da solltest du schon antesten gehen. Nimm dein Crash, welches du schon hast, am besten mit. Wenn dir 16" zu leise ist, nimm eins in 17 oder 19...


    Was zu deinem Becken passt und in deinen Ohren gut klingt solltest du entscheiden, nicht andere.

  • Hallo!


    Ein paiste Medium ist kein Crash, sondern ein Crashride. Paiste nennt das Medium


    Das 20er MEdium ist nicht als herkömmliches Crash geeignet. So eins hatte ich mal. Du solltest sie antesten, Crashs sollten zueinander passen, und das ist innerhalb einer Beckenserie auch mal nihct mit allen Modellen gegeben, auch wenn sie mit hoher Serienkonstanz wie bei Paiste gefertigt werden. Also musst du eigentlich dein 18er mitnehmen und neben anderen Becken ausprobieren. Wenn es wieder ein Medium sein soll, würde ich zum 17er tendieren, aber ich nehme stark an du willst ein normales CrashBecken kaufen. Gerade ein Grund mehr es auszuprobieren, eigentlich. Weil deins ja ein Medium ist. Ich würde nach 16-19" crashes kucken

  • Danke Bibbel ;)
    Ja ich weiß testen. Hab aber nicht immer die Gelegenheit und Zeit - ich wollte ja nur ein paar Anregungen. Kann ich auch ein 2002 18" Crash mit dem Medium combinieren, oder sind die zu ähnlich? Ein 16er fällt so gut wie raus, da es einfach zu schrill ist -> also wenn dann größer. Bei einem 2002 17er Crash habe ich die Sorge, das es zu nah am 18er Medium dran ist. Und ein 19er Crash als Hauptcrash gegenüber einem schon vorhanden 18er Medium ist auch etwas komisch. Aber das müsste ich eben alles testen. Am liebsten wäre mir noch ein 18er, aber ich habe ja schon eins. Kann jemand noch ein tolles 18er Crash von Paiste, welches sich mit zu meinen 18er Medium gesellen könnte? Bitte nur Vorschläge -> ich werde sie antesten ;)

  • Das Medium ist ja recht dick, da kommt es drauf an, was du noch dazu spielst. Willst du nur mit 2 Becken spielen, oder hast du dazu nen Ride? Wenn es nur 2 Becken sein sollen, dann ist die Kombination 18/20 2002 Medium quasi Pflicht.
    Wenn der Satz größer ist, dann würde ich das Ride betrachten um ein zweites Crash zu empfehlen. Ist dein Ride dicker und ein weing pingiger, dann würde ich mal nach einem dünneren 18" Ausschau halten. Ein 18" 2002 Crash dürfte da funktionieren. Ein dunkleres, etwas dickeres Crash geht auch. Dann hast du ein Setup mit schönem hell/dunkel-Kontrast am Set - geht auch wunderbar.
    Ist das Ride dünner, aber vielleicht etwas größer(22) dann ist der Satz 18/20 medium durchaus sinnvoll, das wird dann zwar meistens laut (schööööööön), aber zum rocken funktioniert das wunderbar.
    Ein Crashride/Medium ist immer schwer zu integrieren, weil es ob des Gewichtes meistens etwas rausfällt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Also als Ride habe ich ein Paiste Alpha 20", ein sehr schönes Ride für das Geld wie ich finde und geht sehr in Richtung 2002. Ja ich will mit 2 Crashs arbeiten. 18er Medium als Zweitcrash und das Hauptcrash weiß ich jetzt noch nicht, dazu frag ich euch ja :D

  • Dann check als zweites Crash ein 18" 2002er, oder vielleicht einen Türken? Da hast du dunkle Sounds, die einen schönen Gegenpol zum helleren 2002er bilden. 18" sollte es aber schons ein, sonst wirds zu ipsig.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • hab n 2002 20" medium als 2.crash und n 18" 2002 crash als hauptcrash - geile kombi - obwohl scho die kraftunterschiede um beide richtig zu entfalten sehr unterschiedlich sind ;)

    Bon Jovi

  • Claus, es ist immer sinnvoll hinzuzuschreiben, was für ein 18er und 20er.
    Davon gibt es nämlich viele verschiedene...
    Paiste setzt die klanglichen Toleranzen gleicher Becken sehr sehr eng,
    wie ich erfahren und bestaunen durfte.
    Dass von Paiste gleiche Becken auch annährend gleich klingen, zumindest
    aber den tupfengleichen Charakter haben, ist wirklich gegeben.
    Ändern kann hier nur das Alter und die (womöglich falsche) Behandlung.
    Ältere Becken im Vergleich zu neuen klingen, als wären sie etwas dünner.
    Sind sie aber nicht, das Alter hat sie etwas weicher und entspannter gemacht.

  • Ganz klarer Fall. Da passt nur ein 24 ultrathin crashpingtrashchinaride! :rolleyes:


    Mann Mann, 18er Medium, was dazu?
    Geh mit deinem Becken in den Laden, und probiers zuerst bei der gleichen Serie andere Größe. 16/17/19 oder 20 Medium. Wenn du da nicht fündig wirst, dann geh mal auf ein 18 oder 20 Crash....


    Mit ein klein bisschen Nachdenken kommt man da doch selber drauf....

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!