Kessel klingt "metallisch"

  • Hallo,


    habe vor kurzem ein 16" Tom ergattert und will daraus eine kleine Basstrommel bauen (wer einen Bassdrumadapter zu vergeben hat, bitte melden!!!).


    Allerdings klingt das Teil beim anschlagen total metallisch, als obs nen Metallkessel hätte. Hab schon geguckt, ob irgendwas locker ist, ist aber alles dran. Ich will diesen doofen Mitklang unbedingt abstellen, wie geht das?


    Letztendlich hätt ich's gern so in der Art: Schlagfell tief, Resofell hoch gestimmt.


    Danke für wertvolle Tipps!

  • Was sind denn für Felle drauf?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Vielleicht solltest du ein bisschen Dämpfung in den Kessel machen;
    Z.B. ein kleines, zusammengefaltetes Handtuch oder Bettlaken.
    Ich empfehle dir ein Powerstroke 3 als Schlagfell und ein Ambassador (Ebony) oder Powerstroke 3 (Ebony) als Reso-Fell. Könntest es auch mal mit einem Falam Patch oder ähnlichem probieren. Kriegst du den metallischen Ton denn auch, wenn du die BD mit einem BD Schlegel anschlägst?

  • Nein, mit BD-Schlegel gehts eigentlich.


    Aber das ärgert mich. Das klingt jetzt wie von so einem ollen 100-Euro-Set.


    Vielleicht hatts auch was mit dem Zusammenspiel Schlag-/Resofell zutun?! Aber da fehlt mir jetzt die "Stimmerfahrung".


    Wenn ich beim anschlagen das Resofell festhalte klingts ganz normal. Lasse ich es dagegen wieder mitschwingen oder auch wenn ich es ganz abmache klingt das wieder so metallisch.

  • Zitat

    Original von Sabbi
    Wenn ich beim anschlagen das Resofell festhalte klingts ganz normal. Lasse ich es dagegen wieder mitschwingen oder auch wenn ich es ganz abmache klingt das wieder so metallisch.


    Dann kleb einfach ein wenig Tempo auf das Resofell. So hast du einen dauerhaften "Festhalte"-Effekt. Wie bzw. warum allerdings ein Holzkessel metallisch klingen kann, verstehe ich nicht.

  • Wenn es schnarrt, kann es eigentlich nur daran liegen, dass sich irgend etwas gelöst hat bzw. löst. Hast du schonmal die inneren Verschraubungen kontrolliert (Böckchen, evtl. Halterung für Floortomfüße)?

  • ich glaub dieser metallische klang ist ein schiefer oberton der von verstimmten fellen kommt oder einer Delle in der Gratung. Dämpfen hilft da aber wenn du einen richtig schön resonanten bassigen Ton haben willst kommst du nicht herum Schlag- und Resofell einmal richtig durchzustimmen. Wenn du es mit Hilfe der Drumtuning Bible nicht hinbekommst könntest du auch deinen Lehrer fragen oder beim Händler wo du immer deine Sachen kaufst fragen ob die dir das stimmen können.
    freundliche Grüße Hirnzwelf

  • meine Erfahrung: ne Trommel klingt nur so gut, wie das Resofell schon mal alleine klingt. Also Schlagfell runter und Resofell auf den Klang/Ton stimmen, den man haben möchte. Dann erst Schlagfell drauf und dieses zu einem gesamt Ergebnis stimmen. Meinetwegen auch mit zentrieren nach der DTB. Wenn das Reso hoch gestimmt ist, wirst du immer dessen hohe Frequenzen mit hören. Und das kann stören. Wenn manns nicht mag. Ich mags auch nicht...

  • Das klingt für mich auch stark danach als würde dieser metallische Klang vom Resofell kommen. Du hast auch irgendwo geschrieben, dass du das Resofell fest/er angespannt hast. Lös es nochmal und stimm es neu so dass bei minimalstem Druck auf die Fellmitte alle Falten verschwunden sind. Danach löst du nochmal alle Stimmschrauben ein ganz ganz kleines bisschen. Experimentiere dann etwas mit der Schlagfellspannung und berichte hier nochmal.


    gruß
    Manuel

  • powerstroke 3 (für 16" ??!?!?) und wie Simon Phillips ein kissen etc. mit gaffer zusammenrollen und innen vor das schlagfell kleben, und du hast ne knackige bassdrum
    zumindest bei meiner 22"x18" hats gut gefunzt, bis auf die tatsache das ich noch das pro tone werksfell drauf hatte, aber fuck off.. :D



    jaja ich bin fleißig heute am tippen in meinem fieberwahn
    muahaha

  • Moinsen. Vielleicht ist es auch was ganz anderes und es ist so, wie's bei mir mal der Fall war: und zwar haben die Federn in den Spannböckchen (bzw., generell die Böckchen inkl. Innenleben) der Bassdrum so sehr mitgeschwungen, dass ein relativ lautes, nerviges "rriiiiing" zu hören war. Da half natürlich auch kein Dämpfen der Felle. Also hab ich alle Böckchen abgeschraubt und überall etwas Schaumgummi hineingestopft. Danach war's gut.
    Das kann man glaub ich am besten testen, indem man die Felle abnimmt und dann mal gegen den Kessel klopft. Wie gesagt, bei mir war dann eben dieses "ring" sehr deutlich zu hören (auch bei den Toms, aber da hat es mich nicht so gestört).

  • Aaalso...


    Ich habe das Schlagfell abgemacht. Mit Resofell allein hatts kein Geräusch gemacht.


    Resofell ab und nur Schlagfell, das macht ein Geräusch.


    Die Kanten fühlen sich aber eigentlich schön gerade an und beim Metallzeugs klappert eigentlich tatsächlich nix mit.


    >>Ich hab jetzt mal ne andere Ausdrucksweise für dieses Geräusch:
    Es klingt irgendwie, wie wenn man einen Ball auf Asphalt prellt. Ja das triffts glaub ich am Besten.


    Wahrscheinlich klingen doch irgendwie die Felle so doof. Vom Kessel her dacht ich ja eigentlich, Birke klingt gerade eher trocken?!


    Ich werde es mal, wenn ich Zeit habe zu meinem Lehrer mitnehmen.
    Auf alle Fälle klingts schonmal nicht mehr so arg doof seit ich das Resofell mal nicht so fest angezogen habe.


    PS: Die Frage steht immernoch...Falls jemand billig einen Bassdrumadapter zu vergeben hat...immer her damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!