Problem mit Lautstärke

  • Hallo Leute


    Ich habe das problem wie sicher einige andere au das das schlagzeug zu laut für den nachbarn ist.


    Nun habe ich von der möglichkeit gehört mesh-heads mit triggern zu verbinden und das ganze in den computer zu leiten und mit computer über spezielle programme wieder zu geben. (also praktisch eine art e-drum)


    nun meine frage(n)


    1. funktioniert das überhaupt wie oben beschrieben??


    2.Wie laut wär das dann bzw. wie leise oder vllt geräuschlos??


    3.Was bräuchte ich alles um das wie oben beschrieben umzusetzen und wie teuer wär das ??


    4.welche Teile könnt ihr empfehlen??


    5.Welche möglichkeit habe ich dann die becken wiederzugeben ??


    Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen


    thx schon mal im vorraus


    mfg

    Spiel Drum oder Stirb Lieber

  • ich kann dir nur sagen: probier, dir einen raum zu suchen, in dem du normal spielen kannst! mit der anderen methode hast du bei weitem nicht so viel spaß und erfolgserlebnisse wie mit nem normal klingenden und schwingenden schlagzeug!


    aber falls du keine möglichkeit dazu hast: mit mesh-heads hast du praktisch keinen klang mehr, ist einfach ein dumpfer schlag, aber komplett geräuschlos wirst du ein SCHLAGzeug wohl nicht bekommen... ;).
    ob diese methode mit den triggern funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber du solltest, sorry, wirklich überlegen, ob du unter diesen umständen wirklich schlagzeug spielen möchtest! ist nicht böse gemeint, aber wenn alles gedämpft ist und nicht klingt und so weiter und so fort, machts glaub ich echt keinen spaß....

    Einmal editiert, zuletzt von 'reality ()

  • Zitat

    Original von 'reality
    ...wenn alles gedämpft ist und nicht klingt und so weiter und so fort, machts glaub ich echt keinen spaß....


    Alles Gewohnheitssache.
    Ist wie "Brille tragen": Wenn man früh damit anfängt und es konsequent durchzieht, fällt es einem nicht mehr auf und es ist "normal". Wer dagegen spät anfängt und/oder immer wieder aufhört (oder immer nur auf die nächste Situation wartet, in der er "ohne kann"), wird es immer als Störfaktor empfinden und sich nicht in sein Spiel vertiefen können. :D


    Ich spiele jedenfalls mind. 90% meiner Zeit auf einem gedämpften Set (mit Matten) und freue mich trotzdem jeden Tag darauf.


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Ich würde wohl selbst ein Horn kriegen, wenn ich 45 Minuten Handübungen auf der ungedämpften Snare machen müsste....

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • @ reality im prinzip klingt das schlagzeug dann ja , es kommt nur net direkt vvom schlagzeug sondern vom computer.


    und der computer soll ja dann den drumcomputer ersetzen , erstens spart man damit sehr viel geld und zweitens hat man mit dem computer viel mehr möglichkeiten.


    das soll irgendwie so funzen das man entweder ne spezielle karte hat die im pci steckplatz gesteckt wird oder man so ne art box hat in die die eingänge kommen und die box mit dem computer verbunden ist und das signal umwandelt.


    ich glaub au mal gehört zu haben das es drummer gibt die bei konzerten keine mics an das schlagzeug befästigen, sondern trigger befästigen.


    bleiben dann jetzt nur die oben genannten fragen


    1. funktioniert das überhaupt wie oben beschrieben??


    2.Was bräuchte ich alles um das wie oben beschrieben umzusetzen und wie teuer wär das ??


    4.welche Teile könnt ihr empfehlen??


    5.Welche möglichkeit habe ich dann die becken wiederzugeben ??



    das ist so ungefähr die einzige und letzte möglichkeit und au mein einzige hoffnung (hab schon versucht raum zu finden aber keine vernünftige chance, dämpfmatten haben bei mir jedenfalls nix gebracht und mein zimmer abdichten , zu teuer (weil zimmer zu groß) , zu aufwändig und sieht dann au net mehr sehr toll aus (ich muss darin immerhin noch wohnen ^^))


    das schlagzeugspielen aufgeben kommt für mich net in frage , denn das ist ein teil von mir (hört sich zwar blöd an is aber so ) und wer selbst mir leidenschaft dabei ist und alles dafür tun würde um auch spielen zu können würde mir so was au net vorschlagen (ist net böse gemeint)


    mfg

    Spiel Drum oder Stirb Lieber

  • eVo, sorry, aber ich komme nicht durch Deine Schilderungen durch.


    Spendier' mal ein paar Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung wäre auch nicht schlecht.
    "Gliederung" wäre ein gutes Stichwort.


    Gruß,


    Simon2.

  • Ich sage immer wieder ich dämpfe nichts, weil ganz weg wirst es nicht bringen und selbst dann findet sich wieder irgendeiner dem es trotzdem noch zu laut ist dann war die ganze arbeit umsonst ich denke ne stunde üben zu ner mit den nachbarn vereinbarten zeit kann (muss) der nachbar akzeptieren.
    wenn du dich an die gesetzlichen zeiten hälst ist hausmusik erlaubt und nachbar kann dir gar nix. MFG Ralf

  • Zitat

    Original von 'reality
    ich kann dir nur sagen: probier, dir einen raum zu suchen, in dem du normal spielen kannst! mit der anderen methode hast du bei weitem nicht so viel spaß und erfolgserlebnisse wie mit nem normal klingenden und schwingenden schlagzeug!
    ....
    ob diese methode mit den triggern funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber du solltest, sorry, wirklich überlegen, ob du unter diesen umständen wirklich schlagzeug spielen möchtest! ist nicht böse gemeint, aber wenn alles gedämpft ist und nicht klingt und so weiter und so fort, machts glaub ich echt keinen spaß....


    also das kann ich auf heutig e-drums bezogen überhaupt nicht nachvollziehen, aber darum solls in diesem thread ja gar nicht gehen, wurde eh schon durchgekaut und da soll ruhig jeder seine meinung zu haben, aber edrum als alternative wenn sonst nichts geht ist in ordnung meiner meinung nach.



    eVo
    dir muss klar sein das eine vernünftige trigger lösung ordentlich geld kosten kann, das meiste geld schluckt das modul oder die software+leistungsfähiger rechner, denn da kommt der ton und der ist nur bei teuren lösungen am besten und am nächsten am richtigen drumset, so wie die momentane lage ist.



    deine fragen sind aber auch alle im foum bereits behandelt worden, als stichwörter für die suche empfehle ich dir da mal trittschall, trigger to midi, trigger2midi, meshead


    deine konfiguration wäre zum beispiel drums mit meshead -> trigger -> trigger to midi konverter -> midi eingang am pc -> wiedergabe von sound per software


    der konverter übersetzt deine schläge auf die mesheads in midi befehle welche die software dann interpretiert und sounds von sich gibt. dieser kostet aber auch schon ein paar hundert euro.


    soviel von meiner seite, einfach mal die suche bentutzen oder thread für thread im edrum forum durchlesen (hab ich am anfang auch gemacht und bin auf ganz neue ideen gekommen und mit dem gesamtbild einiges mehr verstanden ;) )

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • Zitat

    Original von Ducati998
    Ich sage immer wieder ich dämpfe nichts, weil ganz weg wirst es nicht bringen und selbst dann findet sich wieder irgendeiner dem es trotzdem noch zu laut ist ...


    Das stimmt natürlich.
    ABER:
    a) Es ist oftmals für die Nachbarschaftsbeziehungen doch besser, wenn man sich nur mit 2 und nicht mit 20 Familien anlegt und
    b) ich übe deutlich lieber, wenn mir nicht 20 Familien (sondern nur 2) zuhören.


    Vermutlich stimmt es gar nicht, aber ich habe beim Schlagzeugspielen immer das Gefühl, dass mir jemand bewertend zuhört .... und das hemmt mich ziemlich. Das kann ich leichter abstellen, wenn ich gedämpft spiele.



    Gruß,


    Simon2.

  • erstmal wollt ich mich bedanken das sich so viele die zeit nehmen ;)


    was die nachbarn angeht: ich hätte kein problem mich mir denen anzulegen nur meine eltern wollen kein stress mit denen von daher hat sich das au erledigt .


    was maacl gesagt hat hört sich gut an so hat ich mir das auch vorgestellt gehabt


    Zitat

    deine konfiguration wäre zum beispiel drums mit meshead -> trigger -> trigger to midi konverter -> midi eingang am pc -> wiedergabe von sound per software


    bleibt nur noch die frage welches zubehör ihr da empfehlen könnt denn es wird ja sicher wie eigentlich alles beim drum gutes zubehör und schlechtes zubehör geben


    Und wie die Sache mit den Becken dann aussieht, denn ich hab gehört die sollen net so einfach zu konvertieren sein oder kann man die au einfach triggern ???


    thx nochmal

    Spiel Drum oder Stirb Lieber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!