Die besten Drum-Mics? Erfahrungen

  • Hallo Leute!


    Wollte mal wissen, welche Erfahrungen ihr mit Drum-Mics gemacht habt, vor allem für den Live-Einsatz.


    Sind die teuersten die besten?
    Dynamisch oder Kondensator für welche Drums/Becken?
    Bestes Preis-Leistungsverhältnis?
    BD/SD live mit 2 Mics abnehmen?
    Zweckmäßigkeit für Live-Einsatz, was ist ausreichend für (semi-)professionelle Ansprüche?
    Clip-Mics nur praktisch oder genauso gut wie preislich vergleichbare, normale Kondenser?


    Ich benutze momentan das große AKG-Set (D112, C418, C1000) + Sennheiser e604 und sm57 für Snares.


    Bin an sich zufrieden, nur dass ein Clip-Micro letztens einen (ersten) Schlag abkriegte und dann verzerrte. Wenn sich die Rep. nicht lohnt, brauch ich ein anderes Mikro. Aber welches?


    Habe schon von mehreren Seiten gehört, dass die AKGs nicht so sonderlich gut sind.


    Die einen sagen, dynamische mics für Toms, die anderen empfehlen Kondenser. Die einen sagen, Grenzfläche für BD, die anderen empfehlen dann unbedingt noch zusätzlich ein dynamisches Mic, usw.


    Natürlich auch Geschmacksache und vielleicht auch vom Musikstil abhängig.


    Ich spiel in einer Rock-Cover-Band und in einer Tanz/Gala-Band.


    Also lasst mal hören!

    Einmal editiert, zuletzt von webseppe ()

  • Also die Mikrofonierung eines Drumkits ist eine neverending story. Es gibt keinen Standardansatz und nicht jedes Mikrofon funktioniert an jeder Trommel/jedem Kit gleich gut. Das vorweg.
    Im Pa-Forum wurde mal ein Test gemacht, von dem man sich die Tracks der einzelnen Mikros auch runterladen kann.


    Fangen wir bei der Bassdrum an. Ein D112 war mal sehr angesagt, nun wird es weniger gern gesehen. Ich muss sagen in meiner Pearl Bassdrum klingt das Teil prima, während es in meiner Ayotte Bassdrum mich weniger überzeugt. Einigen gefällt das Beta 52 von Shure besser. Ich persönlich finde auch das E602 von Sennheiser ganz nett, vor allem weil es auch billiger ist als das D112 und das B52. Diese drei dürften wohl zu den am weit verbreitesten Bassdrummiks gehören. Momentan nehmen allerdings auch viele Grenzflächenmikrofone in der Bassdrum (Beta 91 von Shure meistens). Einige nutzen NUR das Grenzflächenmikro, andere ergänzen das Mikro noch ein weiteres dynamisches Mikro. Von Audio Technica gibts ein Mikro mit zwei Kapseln in einem Gehäuse, welches sehr gut spielt und durch die richtige Anordnungen auch Phasenprobleme gar nich aufkommen lässt, welche bei Nutzung von zwei Mikros an einer Trommel oft entstehen.
    Weniger verbreitet, aber deswegen nicht weniger gut (meiner Meinung nach eines der besten) ist das D6 von Audix, einer Firma die in Deutschland noch relativ wenig verbreitet ist.


    An der Snare gibts nur ein Mikro, nämlich das SM57... 8) Im Ernst, das Mikro ist halt das Snaremikro schlechthin. Aber es gehen natürlich auch einige andere Mikros. Audio Technica Pro35x geht hier ganz gut, klingt ein weniger crisper aber knallt imho nicht so gut wie ein SM 57. Beyerdynamic Opus 87 gefällt mir noch besser als das Audio Technica. Allerdings habe ich hier selbst nicht große Erfahrungen, da ich einfach immer zum SM 57 greife und immer zufrieden bin.


    An den Toms mag ich die AKG Clips gar nicht, sorry. Richtig geil sind MD 421 von Sennheiser, allerdings auch recht klobig. Am weitesten verbreitet dürften mittlerweile die E604 von Sennheiser sein (zumindest in Deutschland). Mikros mit denen man auf jeden Fall arbeiten kann. Ich mag als Drummer nur die Originalklemme nicht, weil die das Mikro recht weit über der Trommel platziert. Auch SM 57 geht eigentlich gut an Toms. Mein persönlicher Favorit sind die SM 98 von Shure, allerdings auch deutlich teurer als der Rest. Damit klingen Toms so, wie sich die meisten einen Tomsound vorstellen. Auch gut finde ich die Opus 87 oder Opus 67, wobei mir die 87er noch besser gefallen. Die bieten für einen relativ geringen Preis doch einen recht guten Sound, der mich an das SM 98 erinnert. Einige Drummer lehnen generell alle Clipmikros ab, aus Angst sie zu zerstören oder weil sie meinen, sie würden nicht gut klingen. Auch wieder sehr schön sind die Mikros von Audix (D2 für kleiner und D4 für größere Toms).


    Als Overhead und Hihatmikrofone werden dann doch meist recht teure Condensermikrofone eingesetzt. Hier gilt leider meist, je teurer desto besser. Richtig gut sind hier CMC6 von Schoeps mit Nierenkapsel oder Neumann KM 184. Oft eingesetzt werden auch SM 81 von Shure oder von Sennheiser die MKH 40. Wenns billiger wird dann auch AKG C391B, oder Audio Technica AT 4041.



    Wenns ein Koffer werden soll, dann würde ich Audix empfehlen oder auch den Beyerdynamic-Koffer, wobei ich hier das Bassdrummik nicht so prickelnd finde.


    Meine erste Wahl für ein komplettes Set:
    Kick: Beta 52 & Beta 91
    Snare: SM 57
    Hihat: Schoeps CMC6
    Toms: SM 98
    Overhead: Schoeps CMC6


    gruß
    Jan

  • Hi,


    Für die HiHat kann ich dir das Opus 53 von Beyerdynamic empfehlen. Habe ich letztens im Studio mit ner 2002 Heavy-HiHat eingesetzt. Klingt auch Live super.


    Für die tiefen Toms benutze ich gerne die AKG D190E. Die sehen zwar aus wie so schwule Rex Gildo Gesangsmikros aber die bringens echt. Die sind manchmal in der Bucht günstig zu schiessen.


    Ansonsten auch D112 und SM57 für BD und Snare.


    Grüsse Hille

  • Danke für die ausführlichen Beiträge.


    Ich glaub, da steht echt mal ein Vergleichstest an. Toll wärs ja, wenn das SM 98 und das Opus 87 echt vergleichbar wären.


    Ein paar mehr Meinungen wären noch toll! Find ich sehr interessant und informativ!!


    Greets


    webseppe

  • Hallo !


    ich muss mich überwiegend den bisherigen Antworten anschliessen !
    Allerdings muss ich sagen sehe ich das ganze aus der sicht der Drummer´s und des Tontechnikers den das ist mein Beruf.
    ich werd mal versuchen im preismässig zwei aufzuzeigen !
    Ein günstigeres und eins etwas edler.


    BD ganz klar die Grenzfläche ist Favorite, gefolgt von 602:
    beide mit warmen Sound und unköplitziert auch bei schwieriger Situation


    Snare ist SM57 sicher nicht schlecht. Allerdings ist das beta56A oder beta98 doch deutlich besser und klarer !!!


    Tom´s ist vom Thema her aus Plaztgründen und wegen Becken-einstreuungen nicht so einfach. Das Opus auf jeden Fall empfehlenswert und wer mehr ausgeben will kauft beta98. Das Sennheiser 421 halte ich aufgrund der größe für unbrauchbar, also zumindest live.


    Overhead muss ich sagen AKG C3000 oder C4000 sehr angenehm !!!
    NEUMANN lass ich mal aussen vor.


    Hihat hab ich C451 / C391 und da werd ich mal meinen zweiten tip weglassen ! Für mich ist es am Hihat das Mik schlecht hin.
    Obwohl AKG C414 auch ein Traum ist.
    Aber verdammt teuer !!!


    Das jetzt mal persönlocher eindruck von mir !!!






    !!! !!! !!! !!! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! !!! !!! !!!

    Groß und nicht schön aber Laut !!! *g*

  • Hi powerlord!


    Sind deiner Meinung nach die Opus nur vom Preis-/Leistungsverhältnis her gut, oder können die von der Qualität her annähernd mit den Shure beta 98 mithalten (und wären dann vom P-/L-verhältnis um einiges besser)?


    Da wär nämlich dann echt viel Geld zu sparen!! Die beta kosten ja 3mal so viel.


    dennisderweber
    Dein Bild oder Logo find ich ja echt cool! Da ist ja Widerstand echt zwecklos! :D


    VG webseppe

  • Es sollte auch beachtet werden, das mit guten Mikrofonen entsprechend
    umgegangen werden muss, sprich schon etliches an Erfahrung mitzubringen ist.
    Einfach nur ein teures Mikro gekauft, eingestöpselt und gut, ist nicht.
    Schon alleine aus diesem Grund bieten Mitrangeprodukte für viele das wohl
    beste Preisleistungsverhältnis, da einfach noch die Erfahrung fehlt, das Potential
    von wirklich teurem Equipment entsprechend auszureizen.


    Auch sollte natürlich die ganze Audiokette dem Standard des Mikros entsprechen.
    Neumänner am billigen Behringer, ohne entsprechend gute Pre-Amps, das ganze
    ab in einen billigen Sondblaster Line-In, wird nicht der Brüller ;)

  • rapid


    Stimmt. Besonders die Pre-Amps sind oftmals fatal beteiligt - insbesondere wenn man sie bei Billig-Geräten weit aufreißt. Dann steigert sich der "Muff" im Sound unverhältnismäßig deutlich.


    Etwas off-topic:


    Sicher kennt manch einer noch die irre häufig verkauften Roland Harddiscrekorder VS880 und VS1680... habe ich beide. Deren Pre-Amps habe ich besonders "gefressen"... da sie nicht ganz unschuldig am nicht so prickelnden Sound dieser Geräte zu sein scheinen (selbst wenn man sehr gute Mikrofone hat)


    Wenn man dort direkt die Mikrofone anschließt und die Pre-Amps über die Gain-Regler des Roland etwas weiter aufdreht, ist der Sound deutlich schlechter (Soundtransparenz läßt deutlich nach) als die Gain-Regler bis zum Links-Anschlag runterzudrehen und ein passables externes Mischpult (z.B. Spiritfolio oder sonstige) davorzuhängen und dessen Gain Regler zur Anhebung der Mikrosignale zu nutzen und diese dann über die Direct-Outs zum Harddiskrekorder zu leiten. Auch bei vielen anderen Harddiskrekordern kann man (sofern vorhanden) durch ein externes passables Mischpult viel bewirken bzw. aufwerten.

  • also da ein urteil zu fällen 1
    ich würde sagen für den Fachman ist s chon ein unterschied zwischen beta98 und dem Opus. Wenn du nicht deine Kohle damit verdienst um im normalen Unterhaltungsbreich spielst dann nehm das Opus.
    Wenn du Verleiher wärst und Rider von Bands erfüllen musst sag ich nehm das Shure.


    Ich hab schon oft mit den Opus gearbeitet und hatte nie probleme damit !


    Grüße
    Jürgen

    Groß und nicht schön aber Laut !!! *g*

  • Eigentlich ziemlich alles richtig was hier geäußert wurde. Es müssen alle Teile der Signalkette stimmig sein und es sollte keinen Engpaß an einer Stelle geben. Es macht zum Beispiel wenig Sinn, in einem Jugendclub mit einem DW Kit und SM98 in ein Billigpult zu gehen und damit dann über einen Billigchina Amp 2 20 Jahre alte 15/3er anzufahren.


    Also ich würde mal behaupten ein Opus 87 ist nicht dreimal schlechter als ein SM98 im Sound, aber 3 mal so teuer.


    Allerdings ist ein Porsche nicht 5 mal so schnell wie Golf, aber je nach Modell auch mehr als 5 mal so teuer.


    Ich würde mir für mein Kit momentan keine SM 98 kaufen, einfach weil sie mir zu teuer sind für meinen Privatsatz. Ich freue mich, wenn ich sie als Techniker live antreffe oder wenn sie die betreuende Technikfirma an mein Kit klemmt. Ich steige wohl jetzt um von E604 auf Opus 87, einfach weil mir der Sound besser gefällt und ich bei E604 sowieso von 2 auf 4 erweitern müsste (in meinen kleinen eigenen Satz). Da kommen mich 2 neue ungefähr soviel wie 3 Opus 87, wenn ich dann noch das eine E604 verkloppe, bekomme ich gut nochmal ein Opus 87.


    Unterschätzt auch bitte nicht die Kraft des Preamps :O


    Ich habe eigentlich immer mit normalen Miks und gescheiten Pultpreamps aufgenommen (also Midas Venice oder DDA). Hier habe ich mal bei den Drumaufnahmen Bassdrum und Snaredrum durch einen Midas XL42 Dual Channel Strip laufen lassen. Klingt einfach viel geiler.


    Und dann habe ich mit einem Neumann U87 die Gesänge aufgenommen. Zuerst über einen Channel aus der Midas Venice, beileibe kein schlechter Preamp. Danach habe ich mir einen Mindprint Envoice MK II geliehen und dann ging die Sonne auf. Stimme warm ohne zu mulmen, klar ohne zu klirren und einfach genial. Das merkt man eigentlich erst richtig beim finalen Mix, wie leicht sich eine solche Stimme in den Vordergrund schieben lässt und wie angenehm sie klingt.


    Normal ist ja, dass man alles haben will und alles besitzen will und dann kaufen, aber das kostet halt ein Heidengeld. Überlegt Euch das gut. Knüpft lieber ein paar Kontakte, wo man billig mal ein gescheites Mikro oder n guten Preamp für ein paar Tage leihen kann. Das klingt einfach Klassen besser und man hat am Ende mehr Spass mit dem Ergebnis.


    gruß
    Jan

  • jaja, die Qualitätsunterschiede bei Mischpulten sind ja zum Teil enorm und rechtfertigen ja schon fast die Preisunterschiede. Haben seit einem Jahr ein Soundcraft. Man kann nicht sagen was genau besser ist (klarere Höhen oder Druckvollere Bässe), der ganze Sound ist einfach durchsichtiger und klarer, gar kein Rauschen mehr ...


    Aber das ist ja Sache der Band bzw. des Tonmannes und seinem Equipment.


    Mir gehts darum, gute Voraussetzung für einen guten Sound zu haben. Sauber gestimmtes Schlagzeug, gute Mikros und was dann kommt ist nicht mehr allein des Drummers Sache.


    Erfahrungen mit Mikros? Ist ja an sich nur die Positionierung und das richtige Mikro am richtigen Instrument. Der Rest wie gesagt ==> Tonmann


    Ich glaub man muss einfach einen sinnvollen Spagat zwischen Qualität und Preisen machen, zumindest für Live-Situationen. Natürlich soll der Spagat möglichst eng bleiben und die Qualität des Equipments auch zum Niveau der Band passen. (Das ist für mich der Sinn dieses Themas)


    Momentan würde meine Wahl so aus sehen:
    BD: Sennheiser e602 oder shure beta 91
    SD: shure sm57 oder shure beta 56 A
    Toms: Opus 87/88 oder shure beta 98 D/S
    OH/HH: da findet mein Geldbeutel alles über 500-600 EUR übertrieben. Wir, mein Geldbeutel und ich, würden wahrscheinlich beim AKG C391 B hängenbleiben.


    Danke für die tollen Statements und kaum (mehr) Rechstschreibfehler! ;)


    Heißt aber nicht, dass das jetzt der letzte Beitrag sein soll! Andere Meinungen oder Bestätigungen sind weiterhin willkommen!


    VG webseppe

  • Klar es muss alles im Rahmen bleiben. Ich würde mir überlegen bei den Opus 87 zu bleiben und 2 gescheite/teure Overheads zu nehmen.


    Wenn allerdings die meisten Gigs so klein sind, dass man eh kaum oder wenig Overheads nutzt, dann macht das wieder weniger Sinn. Wenn du das Zeug allerdings auch für Aufnahmen nutzt schon wieder mehr.


    Wenn das live Sinn machen soll, dann muss da allerdings auch ein PA System stehen, was das ganze auch so überträgt. Da brauchst du mit Dynacord oder 95% der HK Audio Systeme eigentlich nicht anfangen (also mit mit Schoeps Overheads). Wenns allerdings EAW ist oder ein schönes System von L Acoustics, dann würde das eher Sinn machen.


    Ansonsten machst du mit der Auswahl nix verkehrt. Eventuell vorher mal testen, denn wie schon gesagt, nicht immer klingt DAS Mikro an DER Trommel am besten.

  • Also ich schwör ja auf die guten alten
    Sennheiser MD-421.
    Diese ranzig-beigen "windschnittigen" Teile, mit den formschönen Korb und den selsamen Klemmen.
    Ich weiss zwar nicht was die damals anders gemacht haben mit den Mikros, aber das Ding kannste in die Bassdrum schmeissen, vor die Snare Klemmen, hohe Toms, tiefe Toms ganz egal - es klingt immer geil.
    Gut, fürs Blech nimmt man vielleicht doch besser was "normales" mit Kondensator, aber wer noch welche von diesen alten Dingern hat, sollte sie mal wieder rauskramen und vors Schlagzeug klemmen, es könnte sich lohnen.

    ...Scheiße ka'mmer net poliern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!