Ausgrabung im Übungskeller: Was habe ich da gefunden?

  • Hallo liebes Drummerforum!


    Da ich neu hier bin: Ich heisse Marian (männlich^^, 22) und spiele seit knapp 10 Jahren Schlagzeug.


    Heute habe ich in meinem alten Übungskeller mein erstes Set ausgegraben, ein altes Yamaha, exzessiv bespielt. Am Montag habe ich mit der aufwändigen Restauration begonnen (bin fast fertig, Präsentation folgt). Alles in allem scheint das Ergebnis ganz nett zu werden. Nur leider weiss ich weder genau um was für ein Set es sich handelt noch aus welchem Jahr(zehnt) es stammt. Mein Vater hat es mir vor zehn Jahren gebraucht gekauft.


    Es besteht aus dem genannten Yamaha Set in weiss (TT512D, TT513D, FT516D, BD522D sind die Bezeichnungen auf den Typenschildern) und einer Tama Artstar I Snare. Wer kann mir Informationen zu dem Yamaha Set geben, um was für eine Serie handelt es sich?


    Danke und Gruß,
    Marian

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • "Restauration" ist derzeit hoch gehandelt hier im Forum. Und immerwieder Interessant. Kunststück, in Laden gehen und kaufen kann jeder!


    Gib mal weitere Infos über was Du genau gemacht hast mit dem Set. Finish usw?

  • Also, kurz gefasst:


    Das Set ist in weissem Folienfinish. Eigentlich wollte ich neue Folien aufbringen, habe mich dann aber jedoch dafür entschieden die alten zu behalten. Also alle Chromteilchen ab und ans polieren gemacht (hat einen ganzen geschlagenen Tag gedauert, nur für die Kessel!). Ging sehr gut mit Autopolitur und tonnenweise Watte, habe jetzt allerdings üblen Muskelkater. Leute, kauft euch so eine lächerlich Autopoliermaschine dafür^^!


    Dann war das Chrom dran. Hat mich gestern den ganzen Tag gekostet, das alles mit Stahlwolle (erst 00 dann 000) zu polieren und dann mit Nev'rdull zu behandeln. Letzte Nacht habe ich dann alles wieder zusammengeschraubt und die Jacques-Capelle Fußmaschine mit Zahnbürste, Stahlwolle und Öl auf Vordermann gebracht.


    Heute früh wurden die Spannreifen inspiziert und für gut befunden und Felle gekauft (Powerstroke 3 und Ambassador coated). Seitdem stimme ich den ganzen Tag. Dabei fiel mir auf, dass ich irgendwann mal die Kesselgratungen neu machen lassen sollte. Nur wo?


    Also alles in allem keine "spektakuläre" Restauration, die auch nicht nötig war da das Kit in gutem Zustand war. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Morgen mach ich alles fertig und stelle Photos in die Galerie.

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • Sehr schön, der hat mir auch schon mit 2 neuen Spannringen ausgeholfen.
    Danke

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • hallo,
    die kesselgratung kannst du sogar selber machen, wenn du eine gute handoberfräse hast.
    ich habs bei meinen alten kesseln auch gemacht und es ist wirklich gut geworden, viel viel besserer sound.

  • dein Yamaha set müsste anhand der Nummern ein 5000er sein, irgendwie Anfang der 80er entstanden. Hab selber ein 5000er Yamaha. Die Gratungen waren damals rund, was super klingen kann. Powerstrokefelle sind allerdings ein Tabu 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!