Neues Ride - Entscheidung fällt schwer...

  • Holla,
    ja, derzeit bin ich ma wieder dabei euch zu nerven ^^


    Diesmal Folgendes: Mein gutes altes Zildjian 21er Ride (vermutlich ein Dark-Ride das schon lange nichmehr gebaut wird, Logo war schon damals beim Kauf nichmehr drauf), is mir nach fast 10 Jahren intensiver Beanspruchung nun doch in der Mitte gerissen... Dazu muss man sagen, dass ich das damals als Anfänger schon gebraucht gekauft hatte und anfangs auch immer schön als Crash zum kloppen benutzt hatte.. Gut, Mittelriss könnte ein Produktionsfehler sein - aber nach über 10 Jahren? (wenn man den Vorbesitzer dazurechnet...)


    Wie dem auch sei, jetzt isses futsch und um ihm die letzte Ehre zu erweisen werde ich den Riss nich noch größer werden lassen sondern es weiterhin nur für Kirchenband-Auftritte mim Besen benutzen - das sollte ihm nicht weiter schaden..


    Bleiben nur noch die 3-4 anderen Bands ^^
    Meine beiden Hauptprojekte derzeit sind eine regional bekannte Rockband, in der wir derzeit vor Allem ein Programm mit Songs der Red Hot Chili Peppers und Co spielen und in dem Stil jetzt auch anfangen eigenes Zeugs zu schreiben.
    Und eine Punkrock/Funpunk Combo mit der wir Zeuchs in dem Stil von My Chemical Romance bis blink-182 spielen.


    Zuerstmal will ich Zildjian treu bleiben und ein Becken, dass zu diesem (meinem) Setup passt:
    14er A-Custom Projection Hats
    19er Z-Custom Rock Crash
    19er Z-Custom Medium Crash
    18er Sound Effects Oriental China Trash


    Jetzt war ich neulich schon beim Thomann zum Soundchecken.. So habe ich mich auch für die bisherigen Becken entschieden. Was sich dort gezeigt hat ist:
    - Z-Custom Rides sind viel zu rau und heavy für mich
    - K-Custom Rides sind mir größtenteils nicht heavy genung und zu shiny
    - ZXT kannste inne Tonne kloppen wennde nich grad Hardcore-Rumschrei-Metaler bist
    - Es wird wohl auf ein A-Custom / Avedis rauslaufen


    Da der Test in nem Laden ja nie Realbedingungen hat würden mich eure Erfahrungen doch interessieren.. Speziell ins Auge gefasst habe ich bis jetzt:
    - Avedis Sweetride 21" (tendiere zu brilliant)
    - A-Custom Medium Ride 21" (brilliant)
    - Avedis Rock Ride 21" (nur regular)


    Bin aber auch für alle anderen Vorschläge aus der A-Custom / Avedis-Serie offen. Folgende Kriterien sind mir wichtig:
    - Sollte sich auch mal gut Crashen lassen
    - Sollte nen schönen nicht zu schimmernden Ping haben
    - Sollte auch mal für nen Cup-Ride zu gebrauchen sein
    - Sollte auch mal für nen Crash-Ride zu gebrauchen sein


    Danke schonmal und schöne Grüße :D


    PS: Und bevor jetzt wieder einer mit der Suche ankommt: habe ich benutzt und nix gefunden was mir speziell helfen könnte - nur der EmoCoreDrums spielt ein ähnliches Setup mit nem 21er Sweetride brilliant...


    Nochwas:
    Wer sich das momentane mal Bildlich anschaun will, für den hab ich hier mal eben 2 Bilder gemacht. Meine Vorstellung hier is schon uralt und lange nichmehr aktuell - Wenn das Ride da is mach ich ne neue, versprochen. ^^ Snare und China Trash fehlen allerdings -> Snare is mir gestern das Resofell gerissen, is oben in meinem Zimmer und das Trash hab ich eben gesäubert, is noch im Bad..:


    von Vorne ( 1024x768 )
    von Oben ( 1024x768 )


    Das nicht-brilliant Becken in der Mitte is das Problemkind (Riss is aufm Bild kaum zu erkennen)

    6 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • Hmm, hatte das selbe Problem und war auch alles möglich antesten. A-Custom Ride, Ping Ride, Avedis Sweet Ride, Avedis Medium, Ping Ride, K-Custom Ride usw.
    Gefielen mir alle nicht schlecht, jedoch war es immer noch nicht das was ich gesucht hatte. Das Rock Ride und die Z-Rides haben mir gar nicht gefallen. Hab mich dann letzendlich für das K-Heavy Ride entschieden (in 20" regular) und bin mehr als zufrieden. Solltest du vielleicht mal antesten. Das Sweet Ride klingt aber auch sehr sehr gut, das A-Custom Ping Ride auch, wenn man denn auf sehr viel "ping" steht ;)
    Aber wie immer, selber probieren und mal an ein Set im Musikladen hängen, nimm deine anderen Becken mit und probier welches dir klanglich am Besten reinpasst.


    Grüße

  • Von den Dreien wür ich auf jeden Fall das 21er Sweet nehmen. Ist ein sehr schönes Instrument und vielseitig einsetzbar. Das A-Custom Medium gefällt mir erst so richtig gut in 22". Das Avedis Rock springt von deiner Auswahl etwas aus der Reihe, zum crashen ist es jedenfalls eher ungeeignet. Ein K Custom Ride (nich medium o.ä.) ist aber auch recht heavy und sollte in 22" auch sehr gut zu gebrauchen sein, nur so als Anregung.


    Florian

  • Wie gesagt: angetestet hab ich schon und mich auf A-Custom / Avedis festgelegt. Nur bin ich mir eben noch nicht sicher welches der Becken im Auftrittsbetrieb meine oben genannten Kriterien am besten erfüllt.. Das 20er K Heavy hab ich glaub ich sogar angetestet. Hat mir nicht sooo gut gepasst. Außerdem bräucht ich denk ich schon ein 21er da es schon ziemlich kräftig und rude gespielt werden wird.

  • Letzendlich entscheidest du. Das K-Heavy find ich ziemlich vielseitig, jedoch zum "crashen" auch eher ungeignet. Wie schon gesagt das Avedis Sweet ist wirklich sweet ;) kommt auch drauf an ob du auf Untertöne stehst und wie stark die sein sollen... K-Custom würd ich auch eher auf größer tendieren...


    grüße

  • hm.. ja, das Sweetride liegt mir auch sehr am Herzen. Hatte das ja auch schon mal kurz (wie man in einigen anderen Themen hier lesen kann). Ging nur leider sehr schnell kaputt - Zildjian ersetzte es wegen Herstellungsfehlern und vom Händler bekam ich das Geld zurück weil ich mich nach dieser Erfahrung doch erst wieder auf mein damals noch in Taktes uralt-Ride besinnen konnte.


    Bleibt aber noch die Frage ob brilliant oder regular?
    Ehrlich gesagt konnte ich bisher nur das brilliant spielen und war da eigentlich schon sehr angetan. Nur is es teilweise eben wirklich "sweet" - was auch der Grund ist warum ich nicht gleich wieder dieses kaufe sondern erst hier frage ob es vieleicht ein anderes Ride gibt das meinen Vorrausetzungen noch angebrachter wäre. Denn alle Becken kann man schließlich auch nicht antesten ;)

    Über weiter Anregungen/Vorschläge würde ich mich sehr freuen..
    Grüße

  • Zitat

    Original von Flori
    Von den Dreien wür ich auf jeden Fall das 21er Sweet nehmen.


    Florian


    Mein ich auch. Eins meiner Lieblingsbecken, auch super vielseitig...Ich höre weder viel Punk, schon gar nicht Emo oder Popzeug ;), ABER Travis Barker ist nach wie vor einfach unglaublich. Bei dem kann man sich das Ride mal anschauen. Wenn ihr Red Hot Chili Peppers Sound fahrt, Chad Smith spielt ein 21" Rock Ride von Sabian. Das fliegt immer nur so, weil der ballert wie ein Irrer. Kann man sich schnell vertun, wollte ich nur noch anmerken. Das Sweet Ride ist dünner.

  • Zitat

    Original von Thommes7
    Zildjian K 20" Heavy-Ride birlliant, ich sage nur extase


    Ich hab's in regular Finish, fand ich persönlich schöner vom Klang, kommen meiner Meinung die Untertöne schöner. Aber ist auf jedenfall ein supergeiles Ride, ob Brilliant oder Regular!! Je nach Anspielort leicht verwaschen bis pingig mit sehr schöner Kuppe.

  • hab das 20 er k heavy ride in brilliant neulich ma anspielen können. sehr schönes becken, wirklich. allerdings fand ich dass etwas zu - hm.. schwer zu beschreiben. ich glaub einfach nich dass das zu meinen z-customs passen kann... (konnte es leider nur an nem fremden set testen)


    beim sweetride schwank ich grad auch noch so zwischen brilliant und regular.. und noch was GANZ anderes als hier angesprochen?

    Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!