Schlagzeug leiser ??

  • Wie Kriege ich mein drumset clubtauglich
    Hatten nen auftritt in nem kleinen club ( Musikkneipe )
    und das Set war eindeutich zu laut !!
    Beim versuch es nur zu streicheln klang es nicht und war immer noch zu laut !
    was kann man dagegen machen, damit es leise ist aber Rockig klingt !!

  • Hallo Lui "Saarlouis" !Es hat hauptsächlich etwas mit Technik zu tu´n ! Leise sollten man auch auf allen Sorten von drumsets inc. Fell Marken und Sonstigen Schnick Scnack spielen können ! Um dich aber zu beruhigen , Normalerweise hat man für sollche fälle ein 2. set (Das Clubset) !Ich z.b. benutze dort kleine Trommel größen mit Weiß aufgerauten fellen ! Die bitten die besten Voraussetzungen um leise zu spielen !


    Mach es nicht wie die meisten die nur in einer Lautstärke Üben sondern versuche
    beim Üben das ganze Spektrum der Dynamik ( Lautstärke) zu erforschen

  • Wie gesagt ( Siehe oben ) Ansonsten kann ich dir andere Hihat Cy. Empf. Kleinere 12" Sn am besten holz ! Stöcke überprüfen ( Marke & modell)Wenn das nicht hilft



    " rrrr llll rrrr llll RRRR LLLL RRRR LLLL ..............." :]

    Einmal editiert, zuletzt von hihat ()

  • wenn es ganz leise werden soll, SUCHE mal nach dämpfpads/übungspads.


    da du aber auch live leise spielen möchtest, sind rods wahrscheinlich die beste möglichkeit.
    die klingen zwar nichtmehr so "rockig", aber es wird leiser.
    beides gleichzeitig lässt sich meiner meinung nach nur sehr schwer realisieren,
    da ein voller ton auch eine gewisse lautstärke mit sich bringt.


    auch die akustik des raumes in dem man spielt hat einfluss auf die lautstärke.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • an der snare kannst du was drehen, an der HH eher nicht.
    stimme die snare schön tief und probier ruhig mal ein altes pinstripe als schlagfell. nicht die lautstärke nervt vorrangig, es sind die hohen frquenzen die als besonders laut empfunden werden. laut ist also nicht gleich laut.


    bei der HH lohnt es, falls du solche aktionen öfters startest, dir ein weiteres päärchen zuzulegen. die leiseste HH die ich kenne, ist die avedis zildjian aus den 60er jahren. das ding ist extrem dünn, hat sehr wenig höhenanteile und ist selbst halbgeöffnet nie zu laut.
    das ding geht in richtung manhattan HH von sabian, die auch sehr dünn und leise ist, dafür aber 70.000 mark kostet.
    alte avedis HH´s gibts bei ebay häufiger als man glauben mag, da jeder der sie kauft, gleich wieder verkauft, da sie so leise sind und sich in kombination mit modernen becken nicht durchzusetzen vermögen.
    diese wanderpokale gibts bei ebay für ca. 100 euro.


    bei der beckenwahl für clubgigs nehme ich ebenfalls eher grosse, dünne becken, da sie leicht mit dem tip angespielt einen vollen, warmen, unaufdringlichen und leisen sound abliefern, während die kleinen dinger mit ihren hohen frequenzen eher nerven und somit als "lauter" empfunden werden. leise angespielt funktionieren die meisten kleinen crashes leider nicht, da der dynamikumpfang aufgrund der geringen größe doch sehr eingeschränkt ist.


    auf die toms würd ich ebenfalls pinstripes ziehen und diese so tief es geht runterstimmen.


    bassdrum dürfte kein problem sein, da kannst da omis breitschwanz oder ähnliches reinlegen.

    Satellite of Love

  • Man kann auch üben, ein Kit bei geringer Lautstärke klingen zu lassen. Es gibt ja durchaus Leute, die können leise und druckvoll spielen. Die Fähigkeit dazu fällt halt nicht vom Himmel.
    Ansonsten Hot Rods probieren und wenn es mit reduziert hartem Anschlag UND Rods nix wird, dann gehts halt mit nem normalen Kit net. Man müsste halt wissen, wie laut es denn bei Euch wirklich ist/war.
    Ansonsten hat Livemusik halt immer eine gewisse Grundlautstärke, die sich nicht beliebig regeln lässt.


    Aber ich hatte heute abend wieder einen Job wo ein lauter Drummer wenig druckvoll gespielt hat. Als seine Kraft geschwunden ist und er zwangsweise leiser spielen musste, wars net viel weniger druckvoll aber klang besser :D


    Andererseits hab ich hier letztens einen englischen Drummer in den 40ern gesehen, der hat einen verdammt druckvollen, runden Sound/Stil in nem kleinen Irish Pub gehabt und das bei KAUM Pegel.


    ÜBEN ÜBEN ÜBEN
    Und ich geh jezz
    SCHLAFEN SCHLAFEN SCHLAFEN 8)

  • Zitat

    Es gibt ja durchaus Leute, die können leise und druckvoll spielen.


    Das ist ein Paradoxon :D - und ich wage das zu bezweifeln. Moderat und druckvoll ja, aber nicht leise und druckvoll, denn druckvolles Drumming setzt eine gewisse Lautstärke vorraus. Vielleicht meinst du leise und groovig, das geht schon eher :P ...
    Um mich zu überzeugen, dass es sowas gibt, müsste cih schon Namen, Namen, Namen hören und würde das gerne aus mehreren Quellen bestätigt haben.


    Grüße, Philip

  • Ich meinte mit druckvoll zwei Dinge:
    - so leise wie möglich, aber so dass die Trommeln trotzdem klingen
    - und eben nicht zaghaftes Streicheln der Felle.


    Wenn einer die Band "Mallet" kennt, der Drummer bekommt das imho ziemlich gut hin. Kleine Irish Clubs, die Trommeln "klingen" und werden wirklich nur so laut gespielt, wie es nötig ist um einen "Klang" zu entwickeln. Und der gute Herr geht auch bei geringer Lautstärke ganz gut nach vorne, so dass die Rhythmussektion ganz gut "schiebt".

  • druckvolles spiel hat in der tat nicht unbedingt was mit lautstärke zu tun. typen wie gadd, erskine, hakim und wie sie alle heißen, können das laut und leise.
    nur ist dem themenstarter damit nicht akut geholfen, da er rein spieltechnisch dazu nicht in der lage ist. sicher möchte er nicht, bis ers dann mal kann, auf clubgigs verzichten und lediglich in arenen die massen beglücken.


    daher ist es nicht unklug ertsmal am gerät zu schrauben. das spieltechnisch hinzubekommen ist sicher wünschenswert, kurz- oder mittelfristig aber nicht zu erreichen, jedenfalls nicht für nen hobbymusiker mit nem 8 stunden job.

    Satellite of Love

  • Nunja, das ist es ja was ich meinte: Druckvolles Spiel ist für mich immer der Modus zwischen bewusst leisem Spiel und heftigem Getrümmere. Druckvoll steht für mich also nicht für leise und nicht für laut. Ergo heißt das für mich, dass druckvoll nicht leise sein kann, denn wenn die Trommeln "richtig klingen"[1] sollen, entfalten sie schon eine recht hohe Grundlautstärke.
    Wobei wir uns auf zurückhaltend druckvoll einigen können :D .


    Aber wie Seppel schon sagt, die Korinthenkackerei hier ist müßig ;) .
    Ich glaube auch, das letztendlich nur kleine kleine Kessel und kleine Becken es da wirklich bringen. Mit kleinem Aufwand hilft bei BD und Sn hilft vielleicht schon starkes Dämpfen, allerdings klingen die die Trommeln dann auch u.U. nicht mehr :rolleyes: ...
    Bei den Becken einfach probieren, obs das auch bringt die abzukleben. Bei mir hats bisher immer ganz gut geklappt. Wobei ich hier lieber auf kleine, dunkel klingende Becken setzen würde (12" HH und Splash statt Crashbecken, rauschiges Ride). Der Klangverlust beim Abkleben ist imho stärker, als bei gedämpften Trommeln, was ja je nach Anwendungszweck auch durchaus charmant sein kann. Alphas und noch billigere Becken passen eher nicht in die von mir genannten Kategorie und klingen abgedämpft wahrscheinlich nicht so doll. Aber probiers doch einfach aus!


    Grüße, Philip


    [1] Ist jetzt natürlich prinzipiell eine Geschmacksfrage, aber was ich meine ist die Lautstärke, die es ermöglicht den Kessel physikalisch "in vollem Umfang" zum Klingen zu bringen. Soweit mein dilletantischer Versuch das plausibel zu erklären ;) .

  • Zitat

    gibt es den möglichkeiten ne hihat abzukleben damit sie gut(völlend) aber leise klingt !!


    nein.
    durch abkleben erreichst du das die HH bei leisem spiel boing statt zisch macht.
    bozzio hat seine HH bei zappa abgeklebt gehabt, gleichzeitig aber auch wie ein gestörter drauf rumgedroschen. der effekt ist dann aber ein anderer.


    deine 404 HH dürfte leiser sein als die alpha, sofern es sich nicht um die heavy ausführung handelt, wenns die überhaupt geben sollte.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Wenn Du schon bei Probieren bist: Nimm mal nur die beiden Tops Deiner Hihats, z.B. 404-Top als Bottom und das Alpha-Top oben. Leiser als jede HH für sich sollte das sein, ist nur die Frage, ob es klingt.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Also, ich kann ma sagen, wie ich das tw. gemacht habe. Bei der HH: Man nehme ein Tempotaschentuch, und nehme einen Gaffastreifen drüber. Klingt wenn man mit richtigem Holzschlägel spielt gar nicht mal so schlecht, aber halt extrem gedämpft. Durch diese Maßnahme hatte ich auch das Gefühl, dass die HH insgesamt, auch wenn man auf die nicht beklebten Stellen spielt leiser wurde. Für die Snare: Dämpferring. Nimmt die ganz hohen meiner Meinung nach erstma raus. Evtl kannst dann noch unterhalb mit Tesa ein Tempo drauf kleben, das nimmt auch noch mal Lautstärke raus.


    Ansonsten, Rods nehmen, mit denen klingt das nicht schlecht und ist ganz eindeutig, auch auf den Becken, leiser.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • also der tipp mit dem tempotschentuch ist vernünftig, hab ich auch schon öfters gemacht, vorallem bei meiner 20" ride ist das viel besser, die schwingt dann nich mehr so derbst lange und ist angenehm leise ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!