Belastung Spannböckchen

  • Hallo liebe Forumsfreunde,
    habe da mal eine Frage wo mir mit Sicherheit jemand helfen kann:
    weiss von Euch jemand zufällig einen Belastungsindex oder vorgegebene Belastungsgrenze für Spannböckchen??
    Oder wo finde ich solche Infos. Habe auch schon die Suche bemüht aber leider nix darüber gefunden.
    Sicherlich ist das auch von der Kesselkonstruktion und Wandstärke abhängig.
    Interessieren würden mich die Infos bei Hängetoms, auch wegen der Freischwing - Aufhängungen....


    Danke für Eure Hilfe






    Gruss



    Michael

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bambam ()

  • Zitat

    habe da mal eine Frage wo mir mit Sicherheit jemand helfen kann:


    du hoffnungsloser optimist! ;)



    belastungsindex:


    0 = fell ab
    1 = fell schlapp
    2 = toll
    3 = zu hoch
    4 = kaputt

    Satellite of Love



  • Ja :rolleyes:, meinte die Frage eher ernst und physikalisch gerichtet. Existieren keine genauen oder "mit dem dicken Daumen gesagt" Werte für so was??
    Ich kann mir vorstellen, dass 40-50 kg vielleicht ein Wert wären der in die richtige Richtung ginge.....nur kann ich mich aber auch komplett verhauen mit meiner Schätzung....




    Gruss



    Michael

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

  • Hi,


    die Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten, denn im Endeffekt hängt die Belastbarkeit ab von


    - Art und Form des jeweiligen Böckchens (Single Lug, Durchgehend, eckig, rund, gross, klein...),


    - der Befestigung (Ausführung, Abmessung, Stärke und Material der Schrauben und des Böckchens),


    - selbstverständlich vom Kessel (Material, Wandstärke),


    - und ganz entscheidend von der Art der Belastung, sprich Stärke und Richtung der Kräfte, die auf das Böckchen einwirken.


    Ganz sicher sitzen bei den großen Herstellern Leute, die beim Design der Böckchen die Kräfte auf den Kessel ausrechnen, oder bestimmte Belastungsgrenzen (z.B. wieviel Gewicht hält eine YESS-Aufhängung wirklich aus) empirisch, also durch Versuche ermitteln. Diese Ergebnisse werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedoch nie die heiligen Hallen der Entwicklungsabteilungen verlassen. Hast Du gerade irgendetwas konkretes vor, für das Du diese Infos benötigst?

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • da werden schon einige kilos zusammen kommen. messdaten bekommst du wohl nur bei leuten die sowas produzieren bzw. entwickeln. frag mal bei sonor in aue nach. die sprechen deutsh, haben ihre böckchen zwar eine straße weiter herstellen lassen, sollten diese daten aber trotzdem haben.


    falls die nix wissen kann ich dir die firma nennen, die für sonor die böckchen gedengelt haben.

    Satellite of Love

  • Danke erstmal.
    Hab mal vor Holzböckchen zu machen. Deswegen brauche ich den Wert zur Ermittlung der Konstruktion. Natürlich kann man auch nach dem Motto vorgehen: Versuch macht klug - aber hatte gehofft jemand wüsste vielleicht den Wert. Geht ja mehr um die Kräfteeinwirkung beim Spannen der Felle parallel zur Kesselwand. Das einfach so zu messen ist nicht so einfach. Suche ja auch nur einen Anhaltspunkt ob 10, 20 oder 100 kg....


    Gruss



    Michael

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

  • Dann geh' auf Nummer sicher und nimm den Wert, bei dem sich die Spannschraube im Gewinde verabschiedet... den kann ich Dir zwar gerade nicht nennen, dürfte aber einfacher in Erfahrung zu bringen sein.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • holzböckchen sind ne prima idee! am besten massive, da brauchst du kein gewinde, sondern kannst spax schrauben zum fellspannen benutzen! ;)


    ok. die einzigen schrauben oder gewinde, die sich schon mal verabschieden sind die, die am kessel befestigt sind. wenn du da qualität nimmst sollte es keine probleme geben.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • liegt wohl an der Uhrzeit, dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin.... :rolleyes:


    Danke zorschl




    Gruss




    Michael


    P.S.: Aber Arbeitsmethoden wie auf dem Bild praktiziere ich beim Versuch aber keine... :D

  • hi,


    könnte dich interessieren: http://www.s-gruber.de/artikel…nophone_3.php#befestigung


    Über Drum Corps Snare steht:
    Eine Snare die so entwickelt ist, das sie extreme Bespannungen aushalten kann. Das Schlagfell ist so reissfest, das man sich auf die Snare stellen kann, ohne das etwas kaputtgeht. Die Spannschrauben und Spannböckchen müssen eine Zugkraft von bis zu 400 Kilo aushalten und der Sound ist auch nur bei diesen Snares zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hansemann ()

  • Zitat

    Original von hansemann
    Das Schlagfell ist so reissfest, das man sich auf die Snare stellen kann, ohne das etwas kaputtgeht.


    Ich würde ja wetten, dass das mit jeder Snare geht (wenn man unter 100 Kilo auf die Waage bringt?). Wer opfert seine Supra für den Test?

    ...und keine Eier!

  • Sehr schön! Die Frage ist ob es ein Holz gibt das den extremen Zugbelastungen standhält. Ich hätte da Angst zu spannen. Die Ummantelungsvariante scheint wesentlich stabiler zu sein. Eingeleimte etc. .. Hülsen reissen bestimmt aus. Einmal richtig anknallen und dann von vorn anfangen? Ich weiß nicht... Optisch auf jeden Fall ein Hingucker!

  • Danke erstmal für die Antworten. Wollte keine Metallgewinde (Rampamuffen) für die Stimmschrauben einleimen, sondern auf der Gegenseite mir einer Hülsenmutter arbeiten. Das Holz kann ja sehr gut Scherrkräfte aufnehmen die so entstehen.
    Werde die Woche aber mal ein Probestück machen um alles auszutesten.


    hansemann: die 400 kg beziehen sich doch bestimmt nicht auf 1 Böckchen oder?? Wohl eher auf alle 8 oder 10 pro Fellseite verteilt??


    400 kg pro Böckchen wäre schon jede Menge Belastung....das hält glaube ich kein 6mm Gewinde auf Dauer aus.....




    Gruss



    Michael

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambam ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!