Tom Frage Pearl BRX

  • hallo!
    was meint ihr dazu, wie viel unterscheiden sich die Pearl BRX und SBX toms? sind ja beide birke...überlege mir nämlich eins aus der brx serie zu meinen sbx toms zu kaufen. farbe dürfte so ungefähr passen tobacco sunburst und vintage sunburst dürften so ziemlich das gleiche sein.


    und was meint ihr zu einem 10"*10" tom? ich habe da keine ahnung von. also 10" als durchmesser wollte ich schon haben, aber dann ist das von der tiefe so tief wie mein 13"er tom?

    Dieser Satz kein Verb.

    Einmal editiert, zuletzt von freAK47 ()

  • Zitat

    Original von freAK47
    hallo!
    was meint ihr dazu, wie viel unterscheiden sich die Pearl BRX und SBX toms? sind ja beide birke...überlege mir nämlich eins aus der brx serie zu meinen sbx toms zu kaufen. farbe dürfte so ungefähr passen tobacco sunburst und vintage sunburst dürften so ziemlich das gleiche sein.


    Da gibt die Suche einiges her, allerdings in Bezug auf MMX und SMX. Die Unterschiede sind da die gleichen, einmal ist es halt Ahorn bei SBX/BRX eben Birke.
    Kurz zusammengefasst:

      andere Böckchen
      Stahlreifen statt Gussreifen
      andere Lackierung (bei Session meines wissens nach 7 Schichten, bei Masters an die 30...)
      andere Badges
      beim BRX wird auf die "Schönheit" der Lagen geachtet. Du sollst z.B. keine braunene Flecken im Kessel haben. Beim Session kann das wohl mal passieren. Ob das wajr ist weiß ich nicht, hab das aber schon öfter gelesen.


    Zitat

    Original von freAK47
    Die Kessel an sich sind identlisch. 6 Lagen Birke, 7,5 mm stark.
    und was meint ihr zu einem 10"*10" tom? ich habe da keine ahnung von. also 10" als durchmesser wollte ich schon haben, aber dann ist das von der tiefe so tief wie mein 13"er tom?


    Da wäre zu wissen, was du für Größen bis jetzt hast.
    Poste doch einfach mal Durchmesser und Tiefe deiner vorhandenen Toms...


    Warum eigentlich ein Session und kein BRX? Wegen dem Preis?
    Ein 10er BRX kostet laut Liste 399€, ein SBX 265€. Macht nen Unterschied von 134€ Listenpreis, d.h. effektiv nen Unterschied von wohl so ca. 110€. Würde ich mir überlegen. Mit hoher wahrscheinlichkeit müsstest du eh recht lange auf das Tom warten, bis dahin sind auch 110€ zusamen und du hast was was zueinander passt. Die Sache ärgert dich immer und wenn du das Set mal verkaufen willst musst du das Tom einzeln abstoßen, sonst zieht es automatisch auch den Wiederverkaufswert des BRX mit runter. Klingt komisch, ist aber so...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo,


    Ich habe für mein 10*9er vor 2,5 Jahren 280€ bezahlt (neu bei Music Store). Für mich gabs keine echte Alternative, weil das Natural Finish nicht überall zu haben ist und ich passende Trommeln zu meinem alten BLX wollte.
    Der Sound ist genau nach meinem Geschmack. Beispiele unter
    http://www.putfile.com/nils
    Da gibt es das völlig ungemixte Kit und 4 Songs aus dem Studio zu hören. Das zweithöchste Tom ist das 10er.
    Da der Kessel gleich ist, wird der Soundunterschied nicht sehr groß sein, aber schon hörbar wegen der Stahlreifen.
    Ansonsten hat Scarlet ja schon vile Information zusammengetragen.


    Alles Gute für Deine Entscheidung.
    nils

  • Zitat

    Original von scarlet_fade



    Da wäre zu wissen, was du für Größen bis jetzt hast.
    Poste doch einfach mal Durchmesser und Tiefe deiner vorhandenen Toms...


    Warum eigentlich ein Session und kein BRX? Wegen dem Preis?
    Ein 10er BRX kostet laut Liste 399€, ein SBX 265€. Macht nen Unterschied von 134€ Listenpreis, d.h. effektiv nen Unterschied von wohl so ca. 110€. Würde ich mir überlegen. Mit hoher wahrscheinlichkeit müsstest du eh recht lange auf das Tom warten, bis dahin sind auch 110€ zusamen und du hast was was zueinander passt. Die Sache ärgert dich immer und wenn du das Set mal verkaufen willst musst du das Tom einzeln abstoßen, sonst zieht es automatisch auch den Wiederverkaufswert des BRX mit runter. Klingt komisch, ist aber so...


    also es ist andersrum, ich hab ein sbx und würde ein brx tom kaufen...
    scarlet_fade : genau das wollte ich mir kaufen...


    meine bisherigen größen: 16*16 , 13*09 , 12 * 09 oder so

    Dieser Satz kein Verb.

  • Zitat

    Original von freAK47
    also es ist andersrum, ich hab ein sbx und würde ein brx tom kaufen...
    meine bisherigen größen: 16*16 , 13*09 , 12 * 09 oder so


    dann kauf ein sbx-tom. ist neu nicht viel teurer als das brx bei ebay und es passt. Und die Farbe ist auch Standart bei M&T, d.h. die Chancen stehen gut, dass du nicht drauf warten müsstest.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Wo das Thema gerade aktuell ist.
    Gibt es für die BRX-Serie noch das Finish "Antique Gold"? Bzw. gibt es dazu Einzetrommeln? In den alten Kataloge war es immer aufgeführt und auch bei thomann ist die lackierung noch aktuell auf der HP, allerdings ist das im 2005er Pearl-Katalog nicht mehr verzeichnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!