Hilfe für einen Anfänger ;)

  • Huhu ihrs erstmal!


    Ich hab vor kurzem mit dem Schlagzeugspielen angefangen und wollte mich schonmal nach einem Drumset umschauen.
    Ein E-Drum soll es sein, da mir meine Nachbarn ein A-Drum nie verzeihen würden (das mit dem Trittschall hab ich gelesen, werd ich wohl oder übel ein Podest oder sowas bauen müssen...).
    So, jetzt ist nur die Frage was für ein E-Drum es sein soll. Leider bin ich zu unerfahren um an der Fülle das Beste für mich rauszusuchen, deswegen bin ich hier ;)


    Was für ein E-Drum-Set könnt ihr für einen Anfänger empfehlen (es sollte aber schon ein paar Jährchen halten, also das absolute Anfängerding ist auch falsch). Am besten gleich mit Preis, damit ich weis wie viel ich noch so sparen muss :)


    Danke schonmal im Vorraus!


    MFG
    Bandy

  • Hi Bandy,
    wenn's nur zum Üben für zu Hause sein soll, kannst du dir ein Yamaha Dtxpress/DTX V.2 oder Roland TD5/6 gebraucht kaufen.
    Ich hab's auch so gemacht, ein Yamaha DTX für damals noch 500 DM. Reicht für's Training allemal.


    Schau doch mal bei Ebay rein, da gibt's teilweise schon recht günstige Komplettsets.
    Man kann dann, vorausgesetzt man braucht's, nach Bedarf Aufrüsten (Modul, Pads, usw.).


    EDITH zeigt dir eins

    2 Mal editiert, zuletzt von C-Jack ()

  • Moin Bandy


    Bei mir waren es die gleichen Gründe, warum ich gleich mit einem E-Drum angefangen habe.
    In der Musikschule wird am A-Set gespielt, zu Hause habe ich ein getriggertes A-Set mit einem bei Ebay ersteigerten TD-10/TDW-1.
    Im nachhinein bin ich froh, dass ich gerade beim Modul höher eingestiegen bin. Beim Schlagzeug gibt es ein paar Instrumente, bei denen die Feinheiten besonders gut herauszuhören sein sollen:
    - Snare
    - HiHat
    - Ride
    Auf einem Akustikset ist das generell kein Problem, bei einigen Drummodulen aber schon.
    Ich möchte keine Empfehlung für ein bestimmtes E-Drum hier abgeben, dazu gibt es hier bereits zig Beiträge, da kannst du tagelang lesen (und bist hinterher auch nicht viel schlauer ?().


    Nur ein paar Tips aus meiner ganz persönlichen Erfahrung:
    - nimm ein Set mit Meshheads wegen des Spielgefühls
    - ich emfehle eine getriggerte Akustiksnare (z.B. Triggersystem von Mige wegen positionel Sensing)
    - möglichst naturgetreues Feeling und auch entsprechende Wiedergabe von HiHat und Ride.


    Da musst du zum Anfang etwas mehr investieren, aber wenn du dir sicher bist, dass du dabeibleibst, ist das günstiger als ein späteres Nachrüsten.

  • Hi HVLi,


    generell ist Deine Empfehlung mehr was für den dickeren Geldbeutel, ob nun ein Anfänger gut beraten ist, sich gleich das sehr gute und damit auch sehr teuere Equipment anzuschaffen, sei einmal dahin gestellt.


    Zitat

    Original von HVLi
    Da musst du zum Anfang etwas mehr investieren, aber wenn du dir sicher bist, dass du dabeibleibst, ist das günstiger als ein späteres Nachrüsten.


    Meine Erfahrung zeigt, dass ich alles, was ich gebraucht in der Ebay gekauft habe, auch nahezu zum gleichen Preis wieder verkauft habe.
    Wenn man natürlich neu kauft und dann nachrüstet, wird's teuer, klar! 8o

  • Danke mal für die Antworten, und wegen Suchfunktion - sorry aber da findet man so ne Menge und mehr raffen tu ich davon auch nicht.


    Zitat

    Original von C-Jack
    wenn's nur zum Üben für zu Hause sein soll, kannst du dir ein Yamaha Dtxpress/DTX V.2 oder Roland TD5/6 gebraucht kaufen.


    Hm wie meinst du das "nur zum Üben für zu Hause"?
    Ich würde mal sagen ich werde zu Hause die meiste Zeit spielen, das bisschen Unterricht in der Woche ist dagegen garnichts.
    Deswegen sollte es schon nicht der, ich sag mal, totale Billigkram sein.

  • Zitat

    Original von Bandy


    Was für ein E-Drum-Set könnt ihr für einen Anfänger empfehlen (es sollte aber schon ein paar Jährchen halten, also das absolute Anfängerding ist auch falsch). Bandy


    Hi Brandy,


    ich kann nicht sagen, ob es bessere E-Drums in der Preisklasse gibt, aber ich bin mit meinem Roland TD 6KV vollkommen zufrieden(Habe auch vor einem Jahr erst begonnen). Spielt sich ohne Macken, die Sounds sind klasse und absolut wichtig finde ich die Mesh-Head Snare. Mittlerweile hätte ich auch die anderen Toms gerne als Mesh-Heads, aber das kostet natürlich ordentlich.
    Naja, aber da die Snare eben besonders wichtig ist und Du darauf auch Rudiments etc. übst, finde ich es schon sehr angenehm.


    Am besten gehst Du mal ins Geschäft und haust a bisserl drauf rum ;)



    Gruß


    Jack77

  • Zitat

    Original von Bandy
    Hm wie meinst du das "nur zum Üben für zu Hause"?
    Ich würde mal sagen ich werde zu Hause die meiste Zeit spielen, das bisschen Unterricht in der Woche ist dagegen garnichts.
    Deswegen sollte es schon nicht der, ich sag mal, totale Billigkram sein.



    Bei mir ist es so. Mein eigentliches Set steht im Proberaum. Dort nutze ich es einmal die Woche für die Probe mit der Band und für gelegentliche Gigs.
    Zum Üben hab ich zu Hause ein E-Set um neue Songs einzustudieren, Breaks und Fills zu Spielen. Natürlich auch um Technik am Set zu üben.
    Wenn Du Snaredrum-Rudiments üben möchtest, würde ich ein stinknormales Gummipad nehmen.


    So was hier oder so was


    Es ist zwar immerwieder eine kleine Umstellung von Gummipads auf Realheads, aber man gewöhnt sich schnell wieder dran.


    Solltest Du aber mit dem Gedanken spielen generell (live und Probe mit Band) auf einem E-Drum zuspielen, sollte man über ein Modul gehobener Ausstattung und Meshhead-Pads nachdenken.

  • So nach ein wenig Überlegen hab ich mich jetzt dazu entschieden:


    http://www.thomann.de/roland_t…i_vdrum_set_prodinfo.html


    Kommentare? Meinungen?


    Achja was ist der Unteschied dazu?


    http://www.thomann.de/roland_t…drum_padset_prodinfo.html


    Hier ist kein Rack dabei wenn ich das sehe? Was hat das für nen Sinn?


    *edit* So ansich fänd ich das TD10 ja die beste Lösung, nur leider zu teuer.
    Gibt es andere Möglichkeiten an ein gebrauchtes ranzukommen als Ebay?

    Einmal editiert, zuletzt von Bandy ()

  • Zitat

    Original von Bandy
    ..........


    *edit* So ansich fänd ich das TD10 ja die beste Lösung, nur leider zu teuer.
    Gibt es andere Möglichkeiten an ein gebrauchtes ranzukommen als Ebay?


    Vielleicht hier!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von LogLux
    Oder vielleicht HIER


    Er sucht eigentlich ein TD10:D! Falls du dein Set nicht weg bekommst, ich würde es für dich kostenlos entsorgen:D!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Danke für die Links!


    Ich hätte die Möglichkeit das hier zu kaufen, der Verkäufer wohnt bei mir ganz in der Nähe:


    Zitat

    E-DRUM ROLAND TD10-Set Bestehend aus:1xPD-120+Snareständer2xPD-80, 2xPD-7,2xPD-5,1xKD-7,1xModul TD10 inkl.RackhalterungAlle Pads sind inklusive Rackhalterungen+Kabel.



    Wie viel wäre das Wert, bzw. welcher Preis wäre angemessen?
    Hab leider noch nicht genug Ahnung davon um einen Preis zu schätzen.


    MFG
    Bandy

  • Nochmal ich, sorry falls es nervt.


    Ich hätte noch die Möglichkeit das hier:


    TD 10, Roland PD 120 V-Pad stereo, Simmons Stereopad, 3x Simmons Monopad, Simmons Bassdrumpad, Roland FD HH-Controller, Yamaha PCY 65 Monopad für HH, 3x Yamaha PCY 65 S Stereobeckenpads, inkl. Kabel.


    für 1250€ zu bekommen.
    Das andere würde auf ca. 1600€ rauslaufen.


    Nur wie gesagt hab ich ned so die Ahnung :/
    Tendiere aber zu dem ersten.


    MFG
    Bandy

    Einmal editiert, zuletzt von Bandy ()

  • So, ich nochmal!


    Ich hab jetzt endlich ein Drumset besorgt, nur fehlt da eine Fußmaschine.
    Zwei simple Fragen:


    Kann man jede FuMa benutzen bei einem Edrum?


    Mir is die Pearl Eliminator 2000c ins Auge gesprungen, lohnt der Kauf oder gibts was andres, billigeres das besser wär?


    MfG
    Bandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!