Übungspad Bassdrum

  • Nachdem ich mit großem interesse den thread ''trockenübungen'' (für das doublebass-spiel) las,habe ich mir überlegt,ein BD-übungspad zuzulegen (für meine dofuma).Allerdings habe ich auch in der suche keine meinung zum übungserfolg mit diesen pads gefunden,also frage ich: bringen BDübungspads (zB. das hier) auf längere zeit gesehen etwas für das doubelbass-spiel?

    Einmal editiert, zuletzt von Caliban ()

  • Das hängt wie bei vielem davon ab wie oft du es benutzen würdest. Ich studiere und habe in der Woche keinen Zugang zu meinem Schlagzeug. Also habe ich für die Füße und die Hände Übungspads und übe Rudiments und Kombinationen. Es hat mir in sofern geholfen, dass mich nicht dauernd die Sounds vom Set abgelenkt haben. Ich musste mich mit meiner Technik mehr auseinandersetzen. Das hat gerade auch für meine Füsse Wunder gewirkt.


    Also wenn du zum Beispiel eh jeden Tag spielst und auch die Zeit nimmst nur 20-30 Minuten dich nur mit der Bassdrumtechnik zu beschäftigen brauchst du es nicht unbedingt. Wenn du aber weißt, dass du an den Drums eher Grooves und Fills üben möchtest und du keinen Bock hast noch die Füße auf Trab zu bringen könnte es sein, dass es was bringt weil du dich mehr mit Rudiments und linearen Übungen beschäftigst.


    Aber ich kann es jedem empfehlen, der seine Fußtechnik verbessern will, denn dann sollte man jeden Tag mindestens 20-30 Minuten üben! Und mit einem Pad kann man das meistens auch wirklich machen!


    Ich empfehle besonders das Übungspad von Gibraltar. Habe es damals bei Ebay gekriegt und dann auch zwei Tage lang das von Pearl gehabt. Es ist auch gut verarbeitet aber es hat für mich einen zu hohen Rebound!

  • Zitat

    Original von kekekorea
    und wo findet man dieses beschriebene Gibraltar bassdrum Übungspad? hab jetzt ebay, thomann & Co durchsucht, aber immer nur das Pearl Bassdrumpad gefunden......


    http://www.gibraltarhardware.com/?fa=series&sid=137&cid=35


    Einfach zum Händler gehen, der kann das bestellen (bei Musik Meyer). Den deutschen Gibraltar Katalog braucht er gar nicht durchsuchen, ist nicht drin. Hab mein's aber bekommen, 2 Wochen oder so, ca. 60 € normal.


    Ein recht gute, und auch bezahlbare Idee finde ich zur Zeit das "Go Anywhere™ Practice Kit" von DW. Kostet bei Soundland 152 €. Ist nur die Frage wie gut die Pads sind.


    http://www.dwdrums.com/eddept/smartpractice/goanywhere.htm

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich könnte da noch was anbieten.


    Das da, 255 € Neupreis, dürfte knappes Jahr alt sein ;)




    Preis ist Verhandlungssache, der Zustand ist noch gut & wer Interesse hat sagt bitte Bescheid!


    Und ja, ich poste das auch gleich im Kleinanzeiger ;)


    EDIT: Ich verkaufs auch nur, weil ich kein Platz mehr im Zimmer habe und deswegen auf ein kleines Pad + BD-Pad umsteige, die dann neben meinem PC stehen werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lamalas ()

  • cool, danke für den Link von Gibraltar, hab mich bei google irgendwie zu dumm angestellt...
    naja, was solls, eine Frage hab ich noch zum Bassdrum Pad:
    nachdem ich mir das Bild angeguckt hab,fiel mir doch auf... so sehr stabil sieht das ganze (in Sachen Bodenhaftung) ja nicht unbedingt aus... seh ich das richtig, dass da 2 Schrauben rausgucken, bzw. Spitzen, ähnlich der Anti-Rutsch funktion von vielen Bassdrum Pedalen in der Mitte durchgebohrt sind?
    ich wollte eigentlich nicht unbedingt 2 Löcher in meinen Parkettboden bohren :( und ohne sowas rutscht doch das Pad permanent weg, bzw kippt um, wenn man da mit 2 Bassdrumschlegeln gegenhämmert oder?
    Stellt man dann sowas vor ne Wand/nen festen hintergrund?
    Oder einfach nen Fetzen Teppich o.ä. drunter?
    (ok, auf dauer tuts nem Holzboden sicher nicht gut, wenn das blanke Pedal / Pad draufsteht, also Teppich iss wohl sowieso mal Pfilcht)

    2 Mal editiert, zuletzt von kekekorea ()

  • Einfach ein Stück Teppich drunter und gut ist (ich hab irgend so nen anderen Boden den wir übrig hatten...). Direkt auf den Holzboden würde ich sowieso nie etwas stellen, wie du richtig bemerkt hast. Rutscht nur weg und das Holz geht kaputt.


    Umfallen kann das Ding nicht, da hängt schließlich ne Fußmaschine dran, und darauf sollte auch dein Fuß sein.


    Aber es ist in der Tat nicht so gut durchdacht das Gibraltarpad, da hätte man locker kleine Gummiplatten unten ranmachen können.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Und wie ist Geräuschsentwicklung beim Pearl BD 10 Pad (verglichen mit irgendwas :P)? Hörbar im Nebenraum bei dünnen Wänden wenn ich nachts um 2 loslege?


    Edit: In einem ähnlichen Thread heißt es, dass der Trittschall im ganzen Haus hörbar sei. Schwer zu glauben.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    3 Mal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • Trittschall is Trittschall... ;)


    Hört man nachts wenns ruhig is im ganzen Haus.


    Der reine Auftreffsound is vielleicht noch im Nebenraum hörbar, ausser man nimmt die bösen Holz- oder Plaste-Beater...


    Ansonsten gilt für des Ding:
    Gleich von Anfang an Bleiplatte drunterschrauben, des wackelt nämlich sonst recht heftig.


    Und Trittschall musst was gegen tun, auf jeden Fall, ohne gehts garantiert net...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Kann ich um den Trittschall deutlich zu reduzieren, kein Handtuch drunterlegen um es vom Boden zu entkoppeln?


    Zitat

    Der reine Auftreffsound is vielleicht noch im Nebenraum hörbar, ausser man nimmt die bösen Holz- oder Plaste-Beater


    Ist das jetzt kein Widerspruch?
    Ich kann nix gegen den zu lauten Sound machen? Hast du das Teil?

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Zitat

    Original von Crossroad
    Kann ich um den Trittschall deutlich zu reduzieren, kein Handtuch drunterlegen um es vom Boden zu entkoppeln?


    Lol, Handtuch?
    Sag mers mal so, wennst ausm Baumarkt 1-2 Platten Trittschalldämmung drunterlegst wirds besser, aber richtig auf 0 bringst es nur mit Bautyp entkoppeltes Podest.


    Zitat


    Ist das jetzt kein Widerspruch?


    Warum? Durch die wirds nochmal schlimmer...
    Die beiden Beaterarten sind härter -> gibtn heftigeren Auftreffsound...


    Zitat


    Ich kann nix gegen den zu lauten Sound machen? Hast du das Teil?


    Ja ich hab des Teil, seit ungefähr nem Jahr...


    Naja, möglichst entkoppeln wegen Trittschall und mit möglichst weichen Filzbeatern spielen.


    Bei mir steht des Ding mit aufm Drumpodest, da hörst im Nebenraum oder auch drunter garnixmehr, wobei allein der Raum scho bautechnisch recht gut isoliert ist.
    Ohne Entkoppelung isses im Raum drunter recht laut und deutlich hörbar.

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!