Wie gestaltet ihr euer Licht?

  • Ein fitten Tech (sowie Ton als auch Licht) bekommt man normal auch nicht für 100 € am Abend. Der normale Satz bewegt sich hier bei 180 bis 250 € am Abend.
    Wenns billiger ist, dann hat der Tech nicht Wirklich Ahnung, er hat ein großes Herz oder ihr gute Connections, meistens leider ersteres.
    Gutes Material bringt leider goar nüschd, wenn es keiner Bedienen kann. Dann lieber mittelmäßiges Material aber einen Tech, der aus den Möglichkeiten das beste herausholt.
    Und wer ne Grand-MA (die im Schnitt pro Verleihtag alleine 200 € kostet) hinstellt der spielt in ner Liga, in der die meisten Lichttechniker eh nicht hinkommen. Natürlich gibts da auch bessere und schlechtere, aber die meisten, die ne Grand-MA bedienen können, haben halt auch ein paar Jahre Erfahrung auf dem Buckel. Ich kenne ein paar Lichttechniker, die den Abend 500 € plus Steuer bekommen, und nix machen außer ihr Pult anzufassen und das nur 2-3 Stunden am Abend. Aber das sind halt echte Helden....

  • IHr artet alle sehr aus!


    Wir reden von einer Hobbyband,die sich ne kleine Lichtanlage zusammenkaufen will.
    Sachen wie ne Gran-Ma und Lichttechniker sind da absolut Fehl am PLatz.Zumal ne Grand-Ma in den seltensten Fällen bei LIve Gigs verwendet wird!
    Hiermal ein Foto: http://www.thomann.de/ma_grand_ma_prodinfo.html


    Die Diskussion ist zwar ganz nett,aber hier vielleicht falsch.



    Allerdings sollte sich ne Hobbyband,die 4 mal im Jahr spielt,auch keine Blinder,Scanner,Movingheads etc. kaufen.Das ist imho arg übertrieben!


    Ich verstehe das von Bumfiedel so:


    Wer möchte sich mit Ihm zusammen ne Lichtanlage kaufen??
    (ggf. Titel ändern)

  • Thx Lupi, (so ähnlich wars gemeint)


    ich habs ja auch schon ein paar mal versucht zu erklären,
    aber irgendwie schein ich mich missverständlich ausgedrückt zu haben.


    Ich hoffe man versteht dich besser als mich.

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • @ lupi


    sorry, dass ich das falsch verstanden habe mit der lichtanlage. aber die aussage dass ne grand-ma so gut wie nie bei live-konzerten genutzt wird find ich ja schon interessant. wenn du schon zum thomann nen link setzt, dann bin ich mir auch ziemlich sicher, dass dich die lichttechniker vom thomann beraten haben (aber nicht der sepp).
    wenn du mal mit prof. lichtverleihern und firmen und technikern sprichst dann wirst du eines besseren belehrt. ich kenne da einige die professionelle sachen machen und da sind so dinge wie grandma, oder ecue mit faderunit(s) ständig im einsatz.
    ich wollte ja nur sagen dass licon eigentlich immer noch auf dem stand ist, wie der prototyp. auch der cx ist keine wirkliche weiterentwicklung sonder nur eine abgespeckte version. vorteil beim licon: jeder wald-und-wiesen-lichtler kennt sich damit aus. für meinen geschmack aber viel zu teuer für das was er kann.


    so, das wars an lupi. (ist nicht böse gemeint, wollte nur sagen dass man nicht nur immer thomann glauben darf :) )




    würde aber trotzdem davon abraten, mit einer anderen band oder auch noch mehreren eine gemeinsame lichtanlage zu kaufen. wie lupi schon sagt, braucht man für 4 auftritte auch keine movingheads und sonstigen zeugs. einfach ein paar par-kannen und evtl. noch für jeden einen billigen theaterscheinwerfer (oder auch par56 fluter) als frontaufhellung.


    Tip: fragt mal regelmäßig bei top40-coverbands nach. die wechseln öfter mal ihr setup und werfen alte scheinwerfer raus.

    keep on rockin'...................


  • mein gott ist das sooooo schwer zu verstehen????

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • Zitat

    Original von Seven
    Dann bezieht sich der Thread rein auf die Suche nach weiteren Interessenten, die eine kleine Lichtanlage für ihre 4-5 Gigs im Jahr anschaffen wollen und nix weiter.


    genau darum gehts sich`s und den Genossenschaftsgedanken...


    das versuch ich doch die ganze Zeit klar zu machen!


    allerdings seh ich mittlerweile meine Idee mangels Interesse den Bach runtergehen,naja was solls ,war nen Versuch wert

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • Gibt nur Ärger, Bum!


    Was ist an Terminen an denen sie jeder braucht! Wenn was kaputt geht?


    Finanziert euch `ne kleine Lichtanlage für die die Clubgigs und leiht euch bei den großen Sachen was dazu.
    Dann gibts ja auch meistens mehr Geld ;)


    Eine kleine (eigene) Lichtanlage lässt sich auch leichter vermieten und da durch kommt auch wieder Geld in die Kasse. Laufende Kosten für Leuchtmittel sind nicht zu unterschätzen.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Eben Licht ist eben nicht Ton. Hier spielt ne Nachwuchscombo noch mit 15/2er EV und einem Dynacord Powermischer, den mein Dad schon in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingesetzt hat und das Ding läuft noch prima . Aber bei Licht hast du einen im Vergleich VIEL höheren Verschleiss und eine viel höhere Anfälligkeit für Ausfälle und Defekte.


    Von daher würde ich, wenn überhaupt diese "Easy-Lites" anschaffen. Alles andere würde sich imho nicht lohnen, bzw gäbe bei "Pooling" Stress. Grade Bands mit 4-5 Gigs im Jahr bestehen oft nicht ewig und die Mitglieder haben eine recht hohe Fluktuation (meine Erfahrung). Was wenn nun 4 Bands a 5 Musiker das Investment tätigen und jeder gibt 50 €. Was ist, wenn Musiker A in Band 2 nun aussteigt. Wer bezahlt ihm die 50 € aus?


    Musiker B aus Band 3 lässt das Strobe hinfallen und zerstört das Leuchtmittel. Wer zahlt? Was ist wenn das Strobe "einfach so" nicht geht? Gings auf dem Transport zum Gig kaputt? Oder beim Abbau beim letzten Nutzer?

  • Zitat

    Original von pe
    *lööööl* Grand-MA *lööööl*


    sowas braucht man(n) vielleicht in Hallen ab 10.000 besuchern.
    Bleibt mal auf dem Teppich!!


    Gruß pe


    Ich kann mich nur anschließen. Ich geb ja zu, daß ich etwas zu groß gelegen bin mit meinen 24 Kannen und 4 Scannern, aber ein Grand-MA mit 2048 (!) Kanälen ist dann doch noch mal eine andere Dimension.


    Zusammenfassend würd ich sagen:
    1) Minimalst: nimm einfach 4 PAR mit Farbfilter vorne und leuchte Deine Bühne stimmungsvoll aus
    2) Minmal: nimm dir dieses Thomann-Dings für 600 Euro und sei einfach glücklich, daß es funktioniert und Du Dich nicht abschleppen mußt.
    3) Medium: nimm 1 oder 2 Stative mit PAR´s drauf und einem einfachen Lichtpult, ernenne denjenigen Kumpel der bis zum Schluß vom Gig nicht vollständig besoffen ist zum Lichtmischer und er wird Dir für ein paar Freidrinks sogar beim abbauen helfen.


    Bis hierhin würd ich sagen lohnt sich der Selbstkauf, den ich jedoch mit keiner anderen Band teilen würde weil das nur Ärger gibt. Wenn´s mehr sein soll würd ich das Material leihen, weil


    1) alles funktioniert und anständig konfiguriert ist
    2) man sich auch mal einen Scanner leisten kann
    3) immer Fluid in der Nebelmaschine drin ist
    4) je nach Budget auch ein Mann dazu kommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!