Notebook-Netzteil macht Recording unmöglich?

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Wo soll denn da der Zusammenhang zwischen schlechter Schirmung des netztiels und dem Bios sein?


    Da gibt's schon Zusammenhänge, aber ich glaube auch weniger beim Brummen (kann ich mir auch nicht vorstellen). Aber beim Rauschen helfen wohl manchmal andere Treibereinstellungen weil IRQ und/oder DMA Konflikte mit andere Geräten und auch nicht volle Kompatibilität mit DirectX-Treibern. Schätze bei letzterem wird einfach dann zu viel Müll registriert (die ganzen Zugriffe). Auf den DMA Kanälen werden die Daten übertragen, wenn da jetzt gleichzeitig mehrere Geräte zugreifen, dann verringert sich die mögliche Datenrate, also weniger möglicher Nutzpegel.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zitat

    Original von chesterhead


    Wo soll denn da der Zusammenhang zwischen schlechter Schirmung des netztiels und dem Bios sein?


    Hm... ich hab auf den ersten Blick auch keinen direkten Zusammenhang gesehen. Ich kenn den Typen auch nicht, den hab ich halt mal für 10 min im Proberaum gesprochen, als da mal Tag der offenen Tür war... :/ Habs ihm auch nicht 100%ig abgenommen, daher auch die Aussage, das ich es noch nicht getestet hätte und keine Ahnung hab, obs funktioniert. Ist ja auch nur ne Anregung ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    servus, hab ein ACER Aspire 2003WLMi und auch das gleiche Problem: beim Aufnehmen ein brummen wenn das Netzteil angestöpselt ist, daher nehme ich nur mit Akku auf, is aber schon lästig.


    Gibt es denn auch glückliche Notebok-Recorder? ?( ;(



    Hab das Gefühl, dass das ja doch ne Menge Probleme mit sich bringt :(

  • Sorry I can't be bothered to translate into German, hope you can understand.


    with this system (IBM Thinkpad R40 mit RME Multiface) I have just done a 9 track recording of drums with no problems,
    and I can record 16 tracks maximum if needed. the only thing I changed on my laptop was the hard drive (Festplatte) for
    a 7500 rpm.
    Decide what sound card you want and the see what users say, with RME there are a lot of laptop users that can help you out.

  • I think you misunderstood the original question a bit. Drummerb2k asked, wether someone has problems with humming sounds caused by the power supply when recording on a laptop. He heared that some power units may cause these sounds and wanted to have some thoughts on this. Or did I overlook the matter of which soundcard to take?


    //Edit: sorry, just saw it... it's already too late to think... :/

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Zitat

    Original von Burning
    I think you misunderstood the original question a bit. Drummerb2k asked, wether someone has problems with humming sounds caused by the power supply when recording on a laptop. He heared that some power units may cause these sounds and wanted to have some thoughts on this. Or did I overlook the matter of which soundcard to take?


    //Edit: sorry, just saw it... it's already too late to think... :/



    I did understand, it's just that some times crappy sound cards are the problem,
    and not the power supply, that's why I asked.

  • KLar, kauft euch nen Apfel. Sind zwar teurer und haben weniger Leistung, dafür aber nur eine Maustaste zur Reduktion der komplexen Computerwirklichkeit und sie lassen sich von jedem DAU bedienen. Was machst das schon, das GNU und Freeware auf quasi unbrauchbares beschränkt bleibt, wenn man dafür zu einer eingeschworenen Gemeinschaft gehört, die auf jeden Fall weiss, dass sie irgendwie was besonderes und besseres ist, weil sie Dosen* nicht bedienen müssen (oder können).











    *=Abk. für Dosrechner in eingeweihten Kreisen

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von Enzi
    [quote]Original von Psycho
    KLar, kauft euch nen Apfel. Sind zwar teurer und haben weniger Leistung, dafür aber nur eine Maustaste zur Reduktion der komplexen Computerwirklichkeit und sie lassen sich von jedem DAU bedienen. Was machst das schon, das GNU und Freeware auf quasi unbrauchbares beschränkt bleibt, wenn man dafür zu einer eingeschworenen Gemeinschaft gehört, die auf jeden Fall weiss, dass sie irgendwie was besonderes und besseres ist, weil sie Dosen* nicht bedienen müssen (oder können).
    *=Abk. für Dosrechner in eingeweihten Kreisen


    Toller Kommentar ... man merkt gleich das Du vom Fach bist :rolleyes:


    *Klick*
    *Klick*
    Und vom Microsoft Gott Paul Thurrott persönlich ...


    Und stell Dir vor, es gibt Menschen, die betreiben Mehr-Tasten-Mäuse an einem Mac. Weißt Du, dass Apple mittlerweile sogar eine Mehr-Tastenmaus als Standard liefert :)


    Gibst Du mir bitte mal ein paar Beispiele, was an wichtiger GNU Software nicht auf OS X läuft ?


    Zeit ist Geld. Was soll ich mit einem System wo ich jedes halbe Jahr neu installieren muss und erstmal 4 Wochen brauche bis meine Soundkarte richtig läuft !?



    Enzi


    P.S. Ein 12" iBook kostet unter 1000 Euro (mit 512 MB Ram, "echter" 32 MB Radeon Mobility Grafikkarte, WLAN, Bluetooth, ...). Such mal das passende bei Dell raus ...

  • genau, die Psychologie der Apfeluser fällt irgendwie mit rein in mein Fach. ;)


    Wartet mal bis Ballroom auch noch kommt, dann krieg ich wieder Haue :D












    [SIZE=7]...[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()


  • Nein, ich hätte Dir auch zu jedem anderen Thema sowas geschrieben. Mich nervt es im Allgemeinen halt nur, dass jeder irgendein Zeug schreibt, was er vielleicht mal irgendwo aufgeschnappt hat, ohne es mit Fakten oder eigener Erfahrung zu belegen. Daher habe ich Dich, um einige Beispiele zu Deiner Aussage gebeten.


    Und ich denke, dass ich mich mit dem Thema auskenne und lange genug auseinander gesetzt habe, weil ich einen Master-Abschluß in Computer Science habe und gerade in dem Bereich promoviere.
    Und ja, ich kann auch "Dosen" bedienen. Habe nen PC hier mit Windows und Linux drauf und nutze auch alles. Kein System ist perfekt, aber einige besser als andere. Beruflich arbeite ich nur unter Linux, weil es für unsere Zwecke am besten geeignet ist. Jeder der dort mit Macs arbeiten möchte, dem könnte ich 1000 Argumente dagegen geben. Genauso könnte ich jeder Grafikagentur 1000 Argumente für Macs geben (mein Bruder ist Grafiker und in der Branche hab ich schon einiges mitbekommen :)).


    Daher spreche ich aus Erfahrung und kann auch alles was ich sage belegen.


    Ich habe mich früher monatelang mit einer Hoontech DSP 2000 Karte unter Windows rumgeschlagen, die einfach nicht so wollte wie ich. Ein guter Bekannter von mir hatte ein sauteures Lexicon Studio System (mit 2 PCM91 onboard) im Studio, was unter Win 2000 und XP nicht läuft. Lexicon gibt auch kein Support dafür, weil das Ding ungefähr 100mal verkauft wurde (6000 DM damals). Sowas macht in einem Studio echt Laune... Nach einigen Wechseln in der Hardwarekonfiguration (diverse Mainboards) war das System halbwegs nutzbar, allerdings musste es dann unter Win 98 laufen. Stabil und ohne Aussetzer lief das Ding nie. Mittlerweile steht das System in der Ecke und mit einem Dual G5 ist seit einem Jahr ruhe. Anschalten, aufnehmen, bearbeiten, fertig. Und das Tag für Tag ....


    Bestimmt mag es auch im PC Bereich Systeme geben, die einwandfrei laufen, aber ich habe sowas persönlich selten erlebt.


    Also, fühle Dich nicht persönlich angegriffen und vergiß einfach die ganzen Vorurteile, die man so schön nachplappern kann. Schau Dir doch einfach mal nen Mac in Aktion an und setze Dich vorurteilsfrei davor. Schauen kostet ja nix :)




    Enzi


    P.S. Ende der Diskussion für mich. Ich gehe jetzt mit meiner Liebsten frühstücken (damit ist nicht mein Powerbook gemeint) ;)

  • Ich habe das Brumm/Summ Problem bei meinem Compaq Notebook mit M-Audio Transit USB Soundkarte auch. Die Soundkarte ist einsame Spitze, aber wenn ich Notebook mit Mixer verbinde, gibt's grausame Störgeräusche sowohl beim Aufnehmen als auch beim Wiedergeben.


    Erdung von Netzstecker entfernen hilft, aber wenn's mal einen Kurzschluss gibt, bist Du Toast (wirklich), deshalb ist es in Deutschland VERBOTEN. Es gibt extra Adapter, die die Erdung umgehen.


    Ein Trick der noch helfen kann und am billigsten ist: Mixer und Notebook an verschiedene Steckdosen anschliessen, weil die Wohl eine andere/kompatible Frequenz haben. Das hat bei mir alle Störgeräusche eliminiert.

  • Enzi,


    tut mir leid, mir ging nur das "neutrale" Post von McMarkus auf den Nerv, nach dem Motto "alle" Appleuser sind (automatisch) glückliche Notebookrecorder, was nicht stimmt, denn Mehrspuraufnehmen ist immer noch leistungsabhängig, und da hat Apple eben nicht die Nase vorn, ebenso wenig wie beim Preis. Mein Toshiba mit 1,8 Ghz, Intel Centrino und 15.1 Widescreen hat z.B. 1100 Euro gekostet, etwas weniger Leistung hast das Powerbook G4 mit 1,67 Ghz, kostet aber schon mindestens 2.000 Euro.


    Für die Differenz kann man sich nem Menge Netzteilentstörer oder Hochleistungsakkus kaufen


    Ich hab das mit den Apples nicht irgendwo aufgeschnappt, sondern ich habe mehrere Jahre ein Verlag technisch geleitet und eine Zeitschrift produziert... (mit QuarkXPress, gebe auch Seminare in diesem Bereich). Der Umgang mit den "Printern" hat mich gelehrt, dass das ganze eher "ideologisch" als Rational zu betrachten ist.


    Übrigens habe ich auch nen Powerbook G4, an sich ein feines Teil, nur eben ziemlich teuer bzw. zu teuer. Aber man kauft ja nen Status mit und das Gefühl, dass man anderen Computerusern überlegen ist ...


    also Friedenspfeife raus, ich geb zu: auch mit Apple kann man arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von Psycho
    Aber man kauft ja nen Status mit und das Gefühl, dass man anderen Computerusern überlegen ist ...


    Und außerdem ein tolles Design!
    SCNR

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • :D Interessant, dass bei einem Thread, wo eigentlich nach brauchbaren Notebooks zum Aufnehmen gefragt wurde, bzw. Netzteilstörungen, es schon auf Seite 4 zu einer Grundsatzdiskussion über Dose gegen Apple kommt. Bin ich froh, dass Amiga und Atari schon das Zeitliche gesegnet haben, sonst hätten wir jetzt hier einen 4-Fronten-Krieg... :D


    Also, noch Ideen für Schleppies?

  • Zitat

    Original von Nokturn
    Die Soundkarte ist einsame Spitze, aber wenn ich Notebook mit Mixer verbinde, gibt's grausame Störgeräusche sowohl beim Aufnehmen als auch beim Wiedergeben.


    Dann schalte mal einen Mantelstromfilter, Trennübertrager oder auch eine DI-Box dazwischen (und dort evtl. den Ground-Lift-Schalter aktivieren). Bzw. erstmal Mixer und Notebook an dieselbe Steckdose.


    Und überprüf die Kabel/Stecker, vielleicht ist da eins Kaputt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Pentium Centrino sind sehr beliebt für Audioaufnahme.


    all diese Laptops laufen mit RME soundcards.


    IBM Thinkpad R40 mit RME Multiface


    HP Compaq nw8000 mit RME Fireface


    Toshiba Satellite M40x-126 mit RME Digiface


    Samsung X20 XVM 1600 III mit RME Fireface


    Toshiba Satellite M40X-129 mit RME Fireface


    samsung x-50 mit RME Fireface


    Sony Vaio VGN S3XP mit RME Fireface


    Dell i9300 mit RME Fireface


  • Okay, das ist ja schon mal ne Aussage zur Kompatibilität, aber brummt'S denn bei denen, oder nicht? Und hast Du das selbst getestet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!