1 Mikrofon für alles

  • au ha !! wieder mal so eine frage alá: "ist ein golf gut oder schlecht"
    die sache ist immer WAS du damit machen willst. willst du stimme aufnehmen ?? ja brauchbar.... willst du die ganze band aufnehmen wenn ihr spielt ?? auch brauchbar wenn euch das ergebnis gefällt. es wird bestimmt alles ein wenig zu hören sein... zum kontrollieren eurer timing oder zur kontrolle wie es sich allgm. anhört ist es okay. ansonsten ersetzt KEIN Micro alle. ich stell mir grad die hersteller vor wie sie rebbelieren würden :P

  • Wie, also auf was ihr aufnehmt ist egal.


    Nen wirklich guten Sound wirst du damit sicherlich nicht hinbekommen.
    Aber hier gilt es einfach auszuprobieren wies am besten klingt.



    Ach du weißt ja wohl das du dafür auch noch einen PreAmp (vorverstärker) brauchst!?


    edit:
    Ich würde anstatt dem T.bone eher ein StudioProjects B1 empfehlen.
    Ich habe das B1 2 mal und benutze sie als Overheads. Bin sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von Scrapeof
    Ach du weißt ja wohl das du dafür auch noch einen PreAmp (vorverstärker) brauchst!?


    Und du weißt wohl, dass dieser Thread schon ziemlich alt und damit wohl auch nicht mehr aktuell ist? :rolleyes:

  • es kann nix besser...
    aber es klingt in meinen ohren einfach besser.


    Ich weiß ehrlichgesagt nicht warum ihr euch hier so aufspielt.
    Ich habe einfach nur meine erfahrungen hier niedergeschrieben und werde erst von paiste blöd angemacht der anscheinend einfach langweilig war.
    und jetzt spielen sich noch mehr auf, nur weil ich hier einfach geantwortet hab!?!?!?!?!

  • das war eine ernst gemeinte frage. das sc 450 hat einen low cut und einen -10 db pad schalter. macht das gerät imho flexibler als das b1. dafür hat das b1 einene höheren spl. hast du die beiden kandidaten mal gegeneinander gehört ?

  • ich hab die beiden mal gegeneinander gehört. Ich habe das sc450 ein Freund von mir das SP b1, wir empfanden den Unterschied beide als sehr gering. Auch wollten wir uns beide nicht darauf festlegen was letztendlich besser klingt. Das sc450 klang etwas weicher das b1 etwas klarer, vielleicht linearer aber auch steriler.
    Wir machten damals nur Sprachaufnahmen.
    Es ist auf jeden Fall nicht so, daß da [edit] bei Sprachaufnahmen[/edit] irgendwie Welten zwischen den Mikros liegen würden.

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo ()

  • Letztlich dürfte der KlangUnterschied nicht groß sein, allerdings bietet SP eine für die Preisklasse außergewöhnlich gute Qualität(skontrolle) und die Möglichkeit ein gematchtes Paar zu erwerben. D.h. die Serienschwankungen sind sehr gering und die Miks werden mit farbigen Punkten gekennzeichnet, sodass man zwei zueinander passende erwerben kann (gerade für den Einsatz als OH-Stereopaar von Vorteil).


    Pad und Lowcut sind zwar nette Features, sollten aber imho nicht ausschlaggebend für den Kauf eines Mics sein, zudem viele Preamps oder Mixer da ohnehin drüber verfügen.


    Grüße, Philip

  • Ob T-Bone oder ein anderes Mikro ist erstmal wurscht. Frage ist, ob man mit EINEM Kondenser den gewünschten Klang hinbekommt.


    Die Frage ist nämlich erstmal, was damit aufgenommen werden soll? Eine kleine Acoutic-Combo, die relativ leise und an sich ausgewogen spielt, klingt bestimmt ganz ordentlich, wenn man eine gute Aufstellung findet.
    Chris Whitleys "Dirt Floor" wurde mit nur einem Kondenser aufgenommen, aber da spielt er eben nur Acoustic-Gitarre und singt. Sehr geil übrigens.


    Will man einen fetten Rocksound einer lauten Band, mit punchiger Bassdrum und breiten Gitarren aufnehmen und oberndrein den Gesang noch gut hören, wird's schwierig.

    BORIS.

  • Zitat

    Original von Rambo
    Wir machten damals nur Sprachaufnahmen.


    ich würd da mal schnell abstand davon nehmen darauf zu schließen welches mic das bessere ist nur weil ihr sprachaufnahmen verglichen habt. das kann sich nämlich schnell mal ändern,wenn du mal quellen damit aufnimmst. gerade wenns darum geht mit 1 mic schlagzeug aufzunehmen ist das ne ganz andere welt als sprachaufnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Zitat

    Original von Nuuk


    ich würd da mal schnell abstand davon nehmen darauf zu schließen welches mic das bessere ist nur weil ihr sprachaufnahmen verglichen habt. das kann sich nämlich schnell mal ändern,wenn du mal quellen damit aufnimmst. gerade wenns darum geht mit 1 mic schlagzeug aufzunehmen ist das ne ganz andere welt als sprachaufnahmen.


    ...deshalb habe ich es auch erwähnt. Habe meinen Beitrag aber nochmal idiotensicher editiert. Welches Mikro besser/ schlechter ist vermochte ich (siehe mein Beitrag) selbst nicht zu urteilen.

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • haja, sorry, ich hab dich da auch teilweise mit demjenigen der auf der ersten seite gepostet hat verwechselt. hab nicht mehr extra nachgeschaut ob das nicht zufällig jemand anders war. dann sind die aussagen wohl etwas durcheinander gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!