grammy awards 2003

  • unglaublich was manche hier von sich geben...
    also erstmal, wenn ihr einen gig im tv seht, dann erspart euch doch einfach mal jegliches kommentar zum thema sound, ist nämlich richtig "live" ein ganz anderer als im tv.
    so, und wie kacke währe es eigentlich, wenn eine band, vorallem so eine wie die rhcp, live genau das gleiche wie im studio genau gleich sauber und toll spielen würden. da kann ich mir dann gleich plastik pop im vollplayback reinziehen.
    die live performance von rockbands muss ecken und kanten haben, rotzig und dreckig sein, und auch den ein oder anderen hund sollte man sich erlauben.
    mein gott, das sind doch auch nur menschen wie du und ich...


    grüße von einem, der's live lieber 3 mal falsch als 1 mal plastik mäßig hört...

    wer glaubt das schon?

  • Ich will nicht mosern, God, aber ich hatte bereits überdeutlich in meinem ersten Beitrag RHCP in Schutz genommen, also soweit du mich meinst, nochmal hochscrollen und alles lesen !


    By the way: Live gut spielen heisst eben nicht, so clean wie im Studio spielen, sondern darüber hinaus gehen und noch besser sein !!


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • was live auftritte bei rock-bands angeht, schließe ich mich auch jener fraktion an, der ein kantiger und nicht allzu perfekt gespielter auftritt nicht missfällt...
    um hier mal von den RHCP wegzukommen möchte ich mal die Band Mother Tongue erwähnen , die ich letztes jahr live im kölner prime club erleben durfte.... auch hier kein vergleich mit dem studio album, (zu erwähnen sei ein stück (CRMBL) das sich zu einem sehr langen jam ausgefüllt von einem ellenlangen gitarren-solo entwickelte...dieses solo war kein "chops-muskelspiel",enthielt ab und zu schiefe töne, strotzte aber dennoch vor energie und spielfreude, was für den gesamten auftritt galt)
    um noch ein paar gute live-künstler zu nennen
    - Dave Matthews Band
    - (wie bereits in einem anderen threat von Holle erwähnt) Erykah Badu (habe sie in den letzten jahren bereits zweimal live in bonn erlebt und auf beiden gigs war die band unglaublich tight , funky und um nette kurze soli nicht verlegen; was erykah´s stimme angeht : einfach klasse (always ;) )
    - Buena Vista Social Club (super aufritt auf den vorletzten leverkusener jazz-tagen)
    - man könnte hier noch etliche jazz-formationen aufführen(was einige bestimmt noch tun werden) ; genannt seien einige meiner lieblinge :
    - michel camilo
    - john patitucci
    - jacky terrasson
    und so weiter und so fort.....

  • Klar senor, aber über Norah Jones kann man halt nicht ewig schreiben, obwohl die zu recht alles angeräumt hat.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • gerade bei rock-konzerten gibt es meiner meinung nach nix langweiligeres als eine 1 zu 1 kopie der entsprechend tourbegleitenden CD. extrembeispiel ist hierbei sicher joe jackson. das "blaze of glory" konzert zur CD in düsseldorf war die so ziemlich drögeste veranstaltung die ich je erlebt habe. der hat perfekt die komplette CD von stück eins bis zehn runtergespielt. da war nicht ein hauch von leben drin. das das konzert komplett bestuhlt war tat sein übriges dazu. liegestühle wären allerdings angebrachter gewesen. als die scheibe dann runtergespult war, gings auf einmal erstaunlich gut weiter. da gabs dann ältere songs neu arrangiert, und zum ende hin kam sogar stimmung seitens des publikums auf.
    bei zappa waren es immer die studioalben die nicht so richtig rüber kamen. "joes garage" ist da echt die ausnahme. wer die möglichkeit hat "roxy and elsewhere" mit "one size fits all" zu vergleichen, weiss was ich meine.
    "living colour" hat live teilweise so gespielt, das du die songs garnicht mehr erkannt hast.
    wenn ich auf ein konzert gehe, will ich das die typen da oben auf der bühne musik machen so wie ihnen es spass macht, und diese nicht in der form reproduzieren, damit ein freund der kommerziellen zugeständnisse auf CD, sich nicht auf den schlips getreten fühlt.
    hinsichtlich der kommerzialität werden, vor allem bei sehr guten aber eben relativ unbekannten livebands, bei den CD produktionen soviele zugeständnisse gemacht, das von der band , die du am abend live gesehen und vor allem gehört hast, nix mehr übrig bleibt. da gibts dann auf CD 10 mittelmässige songs, sauber eingespielt zu hören, und du fragst dich, wo sich im studio der schalter "ich hauch der band jetzt mal das leben aus" befunden hat. risikofreudige rockproduktionen gehören wohl eher der geschichte an.
    da lob ich mir ne band wie die "jazzpistols" die auf CD konsequent sind, und es live noch toppen.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!