grammy awards 2003

  • so muß es sein: alles live, kein playback (siehe "echo" und der andere abklatsch)!!! da stören auch ein paar schräge töne nicht...
    außerdem ist frau rossdale/stefani immer wieder eine augenweide (auch wenn's weniger als 70a zu sein scheint)...


    wer also die möglichkeit hat, sollte sich die zusammenfassung ansehen. lohnt sich.

  • ...soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei der Echo Verleihung die Chili Peppers auch "live" gesehen, nebst vielen anderen, die auch dort waren... ?(

    music is the best

  • ja die peppers hab ich auch gesehen, war jedoch fürchterlich endteuscht über die darbietung.


    finde es schon ein bischen peinlich, wenn bands wie die peppers ihre eigenen songs nicht sauber live spielen können.


    mal ne frage: ist euch das nicht auch schon mal aufgefallen das viele bands oder stars nicht auf die reihe bekommen ihre eigenen songs live so an zubieten das sie nicht wie eine schülerband klingen oder schiefe töne von sich geben, äußerst schräge solis, der sänger den ton nicht trifft oder einfach nur schlecht abgemischt sind? sowas finde ich schon ein bischen peinlich......

  • Also obwohl ich de Jungs von RHCP live immer nur entäuschend gesehen habe, muss ich mal sagen, dass der Live -Auftritt bei dem Echo so schlecht nicht war, für den miserablen Sound können die Jungs nix, das war halt absolut käse ausgesteuert, im übrigen waren das halt die einzigen, die die Traute hatten, alles live zu spielen, alle anderen haben doch nur zu, Playback live gesungen, was trotzdem auch nur einem richtig gelungen ist, nämlich Robbie.


    Im übrigen hätte ich auch keinen Bock gehabt: Die ganze Show war sowas von peinlich, dröge und stimmungslos, das das Ergebnis fast zwangsläufig war. Das war echt ne veranstaltung zum Abgewöhnen, ichhabe noch nie so viel unfreiwillige Komik gesehen.


    Gruß
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hi,


    habt ihr schonmal drüber nachgedacht, dass die peppers so klingen wollen/müssen! ich fand den sound beim echo nicht so schlimm! und ich kenn auch gar kein gitarrensolo von den peppers das nicht ein wenig schief klingt!
    das soll so! die sind halt nicht robbie!


    mit freundlichem groove


    bengsen

  • auch wenn der sound schlecht war, sollte gerade auf solchen evets profis an dem mischpulten sitzen.


    noch besser währe doch das ganze doppeld zu mixen wie es sich gehört. ein mix für den sahl und einer für den äther.


    viele top-40 bands arbeiten mit äußerst professilnellen mischleuten und es klingt fast immer wie von cd.


    natürlich sind auch einige bands mit MD o.ä. unterwegs. das ist das keine kunst. aber sehr viele spielen live und vor der bühe herscht ein sond ...... wahnsinig gut. wenn man bedenkt, das die räumlichkeiten öft seine super schlechte accustik haben ist das schon eine meisterleistung.


    wir haben letztes jahr über die anlage von DJ ötzy gespielt. nur leider war es viel zu laut und es klang überhaupt nicht schön. hat nur in den ohren weh getan. er selber kann ja nichts dafür. er ist übrigens äußerst netter mensch und hatte eine super band dabei. alles klasse leute. das nur am rande. wir haben über "seine" anlage, nur mit eigenem pult, gespielt. wir waren zwar nicht so laut, dafür aber ein suberer cd sound. so wurde zumindestens berichtet.


    es fällt nur imer wieder auf, das die "stars" und bands ihre eigenen songs nichts sauber spielen und oft ist der mixmann entweder überfordert oder er hat sich bei zu vielen mixjobs berits die ohren so dermaßen zu gedröhnt, das er selber nichts mehr hört. das kann natürlich auch sein...... :] :] ;) ;)

  • doktorbeat
    im prinzip muss ich dir recht geben, ich habe in der vergangenheit mehrere live auftritte der peppers verfolgt (bizarre festival, live in hamburg aufm hochhaus etc.) und war jedesmal ein bisschen enttäuscht über die qualität der darbietung.
    man sollte hierbei auch nicht den enormen soundtechnischen aufwand bei der produktion eines studioalbums vergessen, der vielleicht das eine oder andere ohr (auch das meine) entsprechend weich gespült hat...
    auf der anderen seite ist es vielleicht gerade das "schmutzige", was so einen live auftritt ausmacht (?)
    spontan fallen mir da die sauber eingespielten Police-Alben ein, die mit den Live-Darbeitungen (ich weiss, ich weiss, ich komm' nunmal nicht davon los :D ) nicht mehr viel zu tun haben, und das ist meiner meinung nach auch gut so! timing probleme, gitarre schräg, bass zu laut, Sting heiser, aber alles in allem 'ne geballte ladung power, die da 'rüber kommt! Bei den RHCP she ich das genau so.


    Seelanne
    hast recht, der echo auftritt war wirklich einer der "besseren", vielleicht sass ja Frau Klum im Publikum... :D


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • @ doktorbeat
    Das war nun mal "Live" und keine "Studioaufnahme". Außerdem sind das auch nur Menschen wie wir, die auch nicht perfekt sind. Und nur weil sie berühmt sind hat das nichts damit zu tun, dass die sich auch mal verspielen.

  • Es gibt zig Bands, die sich live einfach grauenhaft anhören... Da sieht man mal wieder, wieviel man heutzutage im Studio machen kann... Hauptsache ist das Image, die Musik kommt dahinter...
    Da lob ich mir X Japan XD

  • Hi!


    Also bei den Chili Peppers liegt das meinr Meinung nach hauptsächlich am Gitarristen. Die Grund Riffs spielt er ja meist auch so wie auf CD, hören sich halt "live" an, aber die Solos versaut er so ziemlich jedes mal. Nix gegen Improvisieren, aber dann sollte wenigstens etwas rauskommen. Und zu seinem Gesang sag ich jetzt mal nix.
    Chad und Flea find ich live sehr gut, die zeigen was die können.


    Player: Sicher sind das nur auch nur Menschen und es ist live, aber wer solch prefekte Studio-Aufnahmen herausbringt sollte das live auch umsetzten können.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich gehe nicht auf ein Konzert oder Festival um mir `ne saubere Studio-Version anzuhören !!!!


    Soundbrei ist auch nicht mein ding, aber die art und weise wie mir die mucke präsentiert wird ist "live" doch ausschlag gebend,oder etwa nicht ?!

  • 00Schneider
    Du solltest bedenken, dass bei den "perfekten" Studioaufnahmen auch im Nachhinein noch ne Menge korrigiert und verbessert wird. Außerdem finde ich, dass improvisierte Soli dem Song noch mehr "Frische" verleihen, und sich manchmal sogar besser anhören als in der Originalfassung (zB give it away von den Chili Peppers
    in Hamburg :D ).
    John Frusciante rult !!! 8)

  • um mal wieder zum ursprungsthema zurückzukommen: grammy verleihung, wann kommt da die wiederholung auf free tv ? nennt man das so ? dh. pro sieben und so ?

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

    Einmal editiert, zuletzt von amaTTama ()

  • folgendes sollte man auch nicht vergessen. In den 70igern waren auch Studioaufnahmen bei weitem noch nicht so gut wie heutzutage. Da kamen einem auch die Livegigs nicht so weit entfernt von den Studioaufnahmen vor.


    Heutzutage ist es fast möglich Gold aus Sch...se zu machen im Studio( beziehe mich da auf niemanden speziell). Und wenn man im Studio dann eine fast perfekte Aufnahme macht, ist es dann live meist schwer an die Studiosachen ranzukommen.


    Aber vom Prinzip her sollte man seine Sachen schon einigermassen spielen können. Und wenn ich im Studio 10 Takes für einen Song brauche, dann sollte ich mir überlegen, ob ich den Live spielen will oder noch an dem Livestück arbeite bis es sich gut anhört.


    Und natürlich gehe auch ich nicht in ein Konzert um eine Live eins zu eins Kopie der Scheibe zu hören. Da geht es auch um Atmosphäre und Vibrations, oder nicht? Und letzten Endes sind wie schon vorher gesagt alle auch "nur" Menschen.


    Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Ötzy: Genau dieses "wie" hat mir meist nicht gefallen, zumindest bei John.


    Das im Studio ne Menge geschraubt wird und mehrere Takes gemacht werden ist mir schon klar. Aber die Solos hat er da eben auch so gespielt, wenn er live was anderes spielt, dann bitte auch so, dass es klingt.
    Aber wenn man praktisch mitten im Solo abbrechen muss um zu nem Schluss zu kommen, der dann sehr bescheiden klingt, finde ich das nicht gut, da geht die ganze Frische flöten. Dann soll er das spielen, was auf der CD ist.
    Und das kam nicht nur einmal vor, so ziemlich bei jedem Konzert das ich bis jetzt geshen habe (leider nur im TV) war das so.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Mal ein sehr positives Beispiel:


    "Sting" mit seiner ganzen Truppe bei *Rock am Ring* !!!


    Ein absolut Hammergeiler Sound (bei zugegeben besten, weil trocken und windstill,Bedingungen)
    auch im hinteren Mittelfeld (...ich mag diese "Delay-Türme" eigentlich nicht...)
    Ist zwar schon ein paar Tage her aber Trompete und Bass bleiben hoffentlich noch lange in meinen Windungen...*schwärm*


    Grüße von einem der`s LIVE mag...

  • Ich bleib dabei, die wahre Creme de la Creme zeigt sich anhand von Liveauftritten, und da gibt es bis heute nur ganz ganz wenige, die da zeigen konnten, dass sie es wirklich draufhatten und draufhaben. Früher gabs ja auch noch die Auszeichnung "beste Live Band der Welt" und sorry für dier jungen unter den hiesigen Usern, die waren dann wirklick gut und überzeugten durch mehr, als durch irgendeine ausgefreakte Möchtergern-Bühne-show.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!