Sonor SQ²

  • Ja, ich stimm euch ja eigentlich zu, da das SQ2 Set nun wirklich etwas sehr individuelles ist und die Verarbeitung, sowie die Qualität der Materialien seines gleichen sucht. Dennoch hat mich der Sound nicht wirklich umgehauen, was höchsthöchstwahrscheinlich an der Stimmung lag (da konnte ich so schnell keine Hand anlegen). Deswegen bezog sich die Aussage über den Preis auf den Sound, den ich gehört habe, nicht auf die SQ2 Serie speziell. Da habe ich mich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt, da ich das Set nicht ausgiebig genug testen konnte.
    Ich will die Arbeit von Sonor hier keinesfalls in Frage stellen, ich selbst bin großer Sonor Fan und die Mitarbeiter, die das Set mitgebracht haben waren wirklich super nett. ( Ich wurde quasi nötigt die Sets anzuspielen:D )
    Gruß, Henrik.

  • Hallo,


    der Preis von 5,5 Tausend beinhaltet bereits die Hardware. Nur die Kessel kommen preiswerter. Nimmt man dann noch eine weniger aufwändige Lackierung und vielleicht auch noch ein preiswerteres Holz kommt man schon in für professionelle Produkte normale Bereiche.


    So ein Eimer wie in meinem Avatar (14"x8", dicke Buche mit Innenfurnier, rot glänzend lackiert, verchromte Beschläge) käme auf 550 €.
    Designer und Artist-Trömmelchen sind da eher teurer.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hab jetzt auch mal eins angespielt, in für mich unmöglichen Größen zwar (20; 8-14), aber den Klangcharakter konnte man gut raushören. Ich glaube, es waren Buchenkessel mit V-Ringen, klaren Fellen - höchst perkussiver, einfach schöner Sound; man hörte klar, dass man mit diesen Trommeln leicht gewünschte Sounds erreichen kann. Phänomenal das Finish - für mich gibt's nichts Schöneres als die guten alten (und neuen) Sonor-Schrankwandfinishes. Unerreicht! Diese schwarzen Fittings finde ich auch sehr ansprechend. Wenn ich utopischerweise mal wirklich ein neues Set haben wollen würde, es wäre ganz bestimmt ein SQ2 in Schrankwandfurnier.

  • Zitat

    Original von nimrod
    Hier meine Bubinga-BassDrum von Sonor; das war wild, aber Vergangenheit=so etwas baut Sonor nicht mehr


    RICHTIG - und der Grund dafür ist ganz einfach:
    bei Signature wurden noch richtige Edelholzfurniere verwendet, während man seit der Designer-Ära mit dem Lieferant http://www.alpiwood.com zusammenarbeitet.
    Und der macht - wie man auf der HP nachlesen kann - mittels diversen speziellen Verfahren aus einem Stück Pappelholz (oder Ayous-Holz ) ein "look-alike" Furnier (mal sehr stark vereinfacht ausgedrückt).
    Man sieht's beim "Bubinga" auch ziemlich deutlich - vermutlich wird das Sonor-Bubinga bei Alpi auch nicht als Bubinga geführt.
    Das einzige "Relikt" aus den 80's ist das gute alte Maserbirke-Finish. Das ist nach wie vor echtes Birken-Furnier.


    Um keinen falschen Eindruck zu erwecken - ich finde, dass es unter den aktuellen Sonor-Finishes einige sehr schöne gibt (wobei man über Geschmack ja immer streiten kann).
    Aber irgendwie mutet es schon etwas seltsam an, wenn man sich auf seinen High-End Full Maple Shell eine Lage "Echtholzfurnier" aus Pappel klebt... :D


    edit: dibbfehler kohrigiehrt

  • Zitat

    Original von Signature4ever


    RICHTIG - und der Grund dafür ist ganz einfach:
    bei Signature wurden noch richtige Edelholzfurniere verwendet, während man seit der Designer-Ära mit dem Lieferant http://www.alpiwood.com zusammenarbeitet.
    [/SIZE]


    Halb so wild, der sound kommt ja nicht unwesentlich von den dicken guten Kesseln aus Buche etc.. Das aussenfurnier ist ziemlich egal.
    Ich möchte eine Lanze für die normalen sets brechen- ein Bekannter hatte fast alle damaligen Sonor sets und er stand immer auf die "harmlosen" (nicht auf das Signature Light sondern auf das Lite, nicht das Phonic rosewood sondern auf das einfache Phonic)


    Gruss
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!