Mapex oder Tama?

  • es ist natürlich immer toll, wenn man sich genau das set kaufen kann, das man wirklich haben will - alles andere ist halt immer ein klein bisschen ein kompromiss.
    bei meinem pro m war das so: ich wollte genau das set in diesem finish haben und hab´s mir dann gekauft. ergebnis = happy! :thumbup:
    das 3005 habe ich mir günstig als proberaumset geschossen, das finish wäre nicht unbedingt meine erste wahl gewesen. aber der sound hat mich dann auch überzeugt (und DANN erst habe ich vom gleichen produktionsstandort erfahren). ergebnis = sehr zufrieden :thumbup:


    aber die hälfte vom geld für ein ebenfalls gutes set (und das superstar-finish ist ja nicht hässlich) ist natürlich ein starkes argument ... gottseidank stecke ich nicht in deiner zwickmühle. ;)

  • Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen, TAMA Hardware is die bessere, Superstar Kessel vielleicht minimal schlechter. Allerdings sollte man das neueste von TAMA nicht ausser Acht lassen: Hyper Drive. Die Vorteile dieser Kessel sind sicherlich schon diskutiert worden (extrem kurze Kessel, black Hardware etc), ausserdem sind die Kessel ggf. auch lackiert zu haben. Und ggf: 22"x20" Bass Drum! Wer kann da schon nein sagen 8) An Themenstarter: Wir haben alles rumstehen zum auslassen :)


    Mfg


    Addi

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen, TAMA Hardware is die bessere, Superstar Kessel vielleicht minimal schlechter. Allerdings sollte man das neueste von TAMA nicht ausser Acht lassen: Hyper Drive. Die Vorteile dieser Kessel sind sicherlich schon diskutiert worden (extrem kurze Kessel, black Hardware etc), ausserdem sind die Kessel ggf. auch lackiert zu haben. Und ggf: 22"x20" Bass Drum! Wer kann da schon nein sagen 8) An Themenstarter: Wir haben alles rumstehen zum auslassen :)

    Hmm, mal kombinieren: Du hast mich wahrscheinlich mit dem Themenstarter verwechselst und du wohnst in Erlangen (genau wie ich) -> du arbeitest bei Thomann?


    Was habt ihr denn da so alles rumstehen? Hatte vor mir mal die Iron Cobras durchzutesten und halt mal das Superstar anzuspielen .. ist vielleicht sogar noch ein Pro-M da?


    HyperDrive ist sicherlich geil - das Mapex Orion hat auch flachere Kessel. Aber ne 20" tiefe BD brauch ich nicht - und schon garnicht bei dem Neupreis des Hyperdrives. ^^


    Wenn du davon redest, dass die TAMA Hardware die bessere ist und die Kessel die schlechteren, meinst du mit der Hardware dann die Hardware an den Kesseln oder die Ständer und Fußmaschinen? Wie gesagt spielt das hier eigentlich kaum eine Rolle, weil ich sowieso nur die Beckenständer bekomme, denke ich.


  • Wieso ist das schwieriger, wenn man eher das Pro-M mit dem Superstar vergleichen kann? Das Saturn ist ne ganze Klasse besser als das Superstar, denke ich ..


    Weil ich das Superstar dann in 10 12 14 16 hätte ;) und das Saturn nur in 10 12 14 und ich habe gestern erst meine Tama Superstar Snare bekommen und muss sagen awesome für den preis ;)


    Liebe Grüße Micha

  • Addi666


    Ich will hier niemand was böses. Ich habe mit vielen kleinen Händlern als auch den großen wie Thomann sehr viele gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn hier aber ein Mitarbeiter immer wieder die Unabhängigkeit dieses Forums (die neben der Kompetenz einiger seiner Mitglieder unser größter Trumpf ist) versucht auszuhebeln, dann ärgert mich das maßlos.... und nicht nur mich, da mich vor Tagen Kollegen darauf ansprachen, dass hier ein Thomann-MItarbeiter, versteckte oder auch mal offensive Werbe-Statements abgibt.


    Ich bitte Dich eindringlich, versteckte oder offene Hinweise künftig zu unterlassen - und zu respektieren, dass sich viele andere Endorser, Productmanager der großen Vertriebe und Mitarbeiter diverser großer Drumshops auch daran halten. Dann sollte diese Zurückhaltung auch Dir möglich sein.


    Ich erwarte somit nur eines: RESPEKT vor den Regeln dieses Forums.

  • Wir haben alles rumstehen zum auslassen



    Das stimmt nicht, 2 mal testen gewesen und nur die ganz teuren Sets standen da. (Bitte keine Diskussion, wenn unbedingt bitte nur mit PN, danke)
    Stimme Drumstudio1 voll und ganz zu.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • alles klar, mir war nicht bewusst, dass das Forum eine elitäre Gemeinschaft ist, wo ich meine Meinung nur weil ich bei einer großen Firma arbeite nicht kundgeben soll (darf..)
    Bis jetzt hab ich soweit ich weiß noch nicht gesagt: Komm zu Thomann, kaufen kaufen kaufen oder ähnliches, der Vorschlag mit dem Hyper Drive war einfach als Tip gedacht, was man sich mal anschauen könnte wenn man sich in dem Preisbereich ein neues Set zulegt. Werbung muss ich denk ich für dieses Musikhaus nicht machen, das hat weder das MTH nötig, noch bin ich da wahrscheinlich der richtige dafür ;) Davon abgesehen versuch ich hier nix auszuhebeln sondern v.a. mir Anregungen und Tips zu holen, was den Leuten zu schaffen macht und das u.U. dann eben bei uns zu verbessern. Das ich auf Themen antworte die direkte Produkte vom Thomann betreffen (wie z.B. mps-400 weil Du darauf ja angespielt hast), ist doch nur logisch. Ich denke Hilfestellungen bringen da wohl mehr als Aussagen wie "Millenium ist der letzte Scheiß" " Kauf Dir lieber was gescheites" etc. Wenn das als Aushebeln betrachtet wird tut's mir leid.


    mfg


    Addi

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Hallo,


    eine bedauerliche Reaktion eines getroffenen Hundes.


    "Wir haben alles rumstehen zum auslassen" - Nachweislich falsch.
    Gerade der größte Versender hat relativ wenig herumstehen.


    "22"x20" Bass Drum! Wer kann da schon nein sagen" - Die Meisten.
    Die Wenigsten können mit der Tiefe etwas anfangen.


    "Die Vorteile dieser Kessel sind sicherlich schon diskutiert worden" - Durchaus. Aber auch die Nachteile.
    Für einen durchschnittlichen Trommler überwiegen bei Extremkonfigurationen immer die Nachteile. Das war in den 80ern der Fall, als der Durchschnittstrommler nicht mehr wusste, wie er den extra langen Kessel noch platzieren sollte und heute fragt sich dieser Trommler, ob es nicht ein bisschen mehr Ton für das viele Geld sein darf.
    Offensichtlich auch ein Fall von "kurz" predigen und "lang" genießen (siehe Avatar).


    Dass der Arbeitgeber solche Werbung nicht nötig haben sollte, versteht sich von selbst.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hi,


    wie richtig gesagt sind wir größtes Versandhaus, aber dass wir den Platz einfach nicht haben im Laden alles auszustellen was so auf dem Markt kreucht und fleucht liegt ja nicht an mir :) Schließlich verkaufen wir ja auch nicht nur Drums, sondern allesmögliche an Musikinstrumenten, PA und was weiß ich, aber das gehört nicht hierher. Ob man mit einer 20" tiefen BD etwas anfangen kann lass ich mal lieber die Drummer entscheiden, das is wohl Geschmackssache. Und zum Avatar: Das Set spiel ich jetz über 10 Jahre (Starclassic maple) und ich sehe im Moment keinen Grund eine Stufe abzusteigen Richtung Hyper-Drive. Aber da gibst Du mir doch sicher recht oder? :P


    In diesem Sinne

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Wenn Du ein Set suchst das Dich vom Sound her noch Jahre später anmacht dann gibt es zum M-Pro keine Alternative. Ich hab das Ding seit fast 4 Jahren und wenn Du die serienmässigen Remo UT Schlagfelle gegen Evans EX 2 austauscht hast Du ohne ein Tom zu dämpfen den vollen knalligen Ahorn Sound mit Punch nach Unten.
    Auf der BD hab ich momentan das Evans mit den einschiebbaren Dämpfumgsringen in der einschichtigen Version...hab leider vergessen die genaue Typbezeichnung aufzuschreiben....aber das Fell scheint für den eh schon druckvollen Charakter der 22" BD wie geschaffen. Pure Power mit Volumen.
    Die beigepackte Holzsnare ist bissig und brauchbar aber ich hab dann doch lieber meine Ludwig Super Sensitive wieder aufgebaut und die ist in Kombination mit dem M-Pro tödlich...Du hast danach den Soundcheck spätestends in 10 Minuten durch, vorausgesetzt der Techniker kann nicht nur mit bis zum Erbrechen gedämpften Drums arbeiten.
    Das schreib ich jetzt nur weil ich dachte die wären mittlerweile ausgestorben....aber nee...die nehmen wieder zu :-(((

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Tamas, gerade aus den oberen Serien wie Superstar habe ich letzten Samstag noch live gespielt und ich frage mich immer noch wie sie jemanden wie Simon Phillips jemals als Endorser gewinnen konnten.
    Ich häge die Vermutung dass alles was für die Endorser hergestellt wird speziell angefertigt ist weil mich hat bisher noch kein Tama-Set egal ob von der Hardware...sieht heavy aus und ist heavy nur nicht haltbar.....und erst echt nicht vom Sound her überzeugt hat. Gerade bei Tama ist auffällig das die Toms und Snares egal von welcher Serie charakterlos und beliebig klingen. Mag daran liegen dass die meisten Tama Drummer die ich kenne ihr Set zu stark dämpfen. aber selbst Sets die ich im Drum Center Bochum....Gott habe sie selig...probierte hatten nie einen Klangcharakter sondern klangen gegenüber preislich gleichwertigen Sets von Yamaha, Pearl, Premier (Signia), Ludwig und selbst den Damals verfügbaren Mapex mit tollem Sound aber beschissener Hardware bescheiden. Tama Drums teste ich immer wieder und bin gerade aufgrund der Erfahrungen mit dem Kit eines befreundeten Tama-Drummers am letzten Wochenende dabei sein Superstar-Set auf Sound zu bringen. ;)


    P.S.
    Da fällt mir noch was ein....Das Einzige worauf ich seit Jahren schwöre ist die Iron Cobra als Fuma :D :D

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis ()

  • Da habe ich persöhnlich wieder eine andere Erfahrung gemacht (obwohl ich Mapex nur 2x spielen durfte). Von der Haltbarkeit kann ich
    eigentlich nichts schlechtes sagen (habe aber das SC). Wie auch immer, auch Sets in Msukhäusern sind nicht immer (eigentlich selten) gut gestimmt.


    Und das die meisten Tama Spieler ihr Set zu stark dämpfen halte ich für ein böses Gerücht (obwohl ich auch eine Zeitlang dazu beigetragen habe :D).
    Aber das hängt eher mit mangelden Stimmkünsten als mit einer Marke zusammen.

    PS: Auf was ich schwöre ist das Reinheitsgebot ;)

    Alles wird gut

  • Gut das wir verschiedene Ohren haben und alle ein andere Geschmack besitzen.


    Und die Kombination macht die Musik. Der Mensch, sein können, Felle, Kesseltiefe usw.


    Sonst würde es doch wirklich langweilig werden. Jedoch kann man sich ein Schlagzeug kaufen für über 5.000 Euro und es kommt nichts dabei raus weil das feintuning nicht vorhanden ist.


    Andere investieren wiederum 2.000 Euro und das ganze Set ist abgestimmt. Alles hört sich perfekt an.


    Und es gibt die Sorte von Leutchen die unmengen Geld ausgeben und noch nicht mal das Schlagzeugspielen beherrschen. Ist alles sehr relativ.


    Sicherlich haben andere Marken auch Ihre Vorzüge. Und für mich gibt es deshalb nur Tama. Nicht weil es das beste ist (oder doch?) sondern weil mein Herz an dieser Marke hängt.


    DD

    See you at: myspace.com/mottenengel

  • Zitat

    Gerade bei Tama ist auffällig das die Toms und Snares egal von welcher Serie charakterlos und beliebig klingen. Mag daran liegen dass die meisten Tama Drummer die ich kenne ihr Set zu stark dämpfen. aber selbst Sets die ich im Drum Center Bochum....Gott habe sie selig...probierte hatten nie einen Klangcharakter sondern klangen gegenüber preislich gleichwertigen Sets von Yamaha, Pearl, Premier (Signia), Ludwig und selbst den Damals verfügbaren Mapex mit tollem Sound aber beschissener Hardware bescheiden



    Sorry, dies ist mein letzter Post zu aktuellen Drumsets, da ich aufgrund des Drum-Endorsements allenfalls noch was im Vintage-Bereich posten werde. Zu Hardware eventuell noch weiterhin, da ich aufgrund vieler persönlicher Produktideen, Endorsements für Hardware bisher konsequent ausklammere - da ich diese Hardware-Konzepte weiterhin frei und neutral Firmen anbieten möchte.

    Viele wissen ja, dass ich mich auch zu Cymbals nur noch zu Vintagesachen äußere. Dies ist übrigens KEINE Auflage der mich unterstützenden Firmen (dazu bin ich ohnehin nicht zu bewegen) sondern meine feste Überzeugung: wer Endorser für Stuff ist, sollte einfach die Klappe halten wenn es um diese spezifischen Produkte geht, oder jene der Mitbewerber.

    Da mein Drumendorsement aber erst seit wenigen Tagen besteht hiermit offiziell mein letzter Drumbeitrag zu aktuellen Drumprodukten/Firmen.


    Vorweg, alles ist subjektiv im Leben. Die oben von Memphis gemachte Aussage halte ich aber aufgrund meiner Erfahrung mit fast allen in Deutschland erhältlichen Tama-Serien seit 1979 für völlig unhaltbar. Ich befürchte Du hast a.) doch nicht so viel getestet wie in Deinem Post suggeriert und/oder b.) nicht genug beim Drumcenter Bochum "herumgeschraubt", um die bestmögliche Tuning-Range der diversen Tama-Serien auszuloten.


    Nochmals obige Aussage von Dir ist höchst subjektiv und meiner Meinung nach mehr... siehe unten. Ich habe seit zig Jahren immer wieder Drumsets aller etablierten Drumhersteller zuhause. Wir (Drumschüler, erfahrene Kollegen, super-erfahrene Kollegen etc. und ich) testen dann gemeinsam "ihre Drumsstes" gegen a, b und c diverser anderer Hersteller die bei mir sind. Da gibt es auch immer wieder mal ein Sonor Delite-Tom in einem spezifischen Durchmesser das die Nase ganz knapp vor einem B/B Tom gleichen Durchmessers hat, mal ist es ein Starclassic Maple-Tom, was hörbar das Tom des Herstellers XY schlägt. Mal schlägt ein Starclassic Performer (alte Birkenversion) ein BRX Pearl etc. etc. mal hat ein Pearl MMX die Nase vorn. Manchmal (nicht selten gibt es ein Patt). Dann ist der Tiefbass-Anteil vom Tom des Herstellers X klasse, dass Tom des Herstellers Y hat aber einen resonanteren, frischeren Sound. Es ist stets spanned und auch viele Snares treten gegeneinander an - schon alleine, weil hier der Transport und die Vergleiche in identischer Position so viel leichter durchzuführen sind. Interessant auch, das verschiedene Drummer durchaus oft zu ähnlichen Höreindrücken gelangen!


    Vieles ist Beleg dafür wie viel die großen Drumhersteller offensichtlich tun, um Sets auf dem Markt konkurrenzfähig zu halten bzw. sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten.


    Überprüft werden genau definierte Parameter: bei Toms u.a.
    1.) tiefstmöglich zu stimmender, sauber ausklingender "Grundton" (ohne Auftreten von Flattern bzw. "Pergamentpapier-Effekt")
    2.) höchstmöglich zu stimmendes Tuning, ohne allzu abgewürgt bzw. "compressed" zu klingen
    3.) "Sustainverlauf/Länge"
    4.) Höreindruck der Frequenzantzeile (Mittendominanz? oder basslastig etc. etc.)
    5.) Tuning-Range (enges Feld in dem die Trommel passabel klingt oder gar eine sehr weite Tuning Range? mit guten Soundergebnissen?)


    Je nach Zeit der Beteiligten gibt es noch 3 andere Parameter... aber das führt hier zu weit.
    Voraussetzung für obige und die nichtgenannten Parameter: Hörvergleiche in identischer oder zumindest nahezu identischer Raumposition!


    Hörerfahrungen insbesondere in Bezug auf ihre Gültigkeit und Aussagekraft wie "habe ich gestern noch live-gespielt" möchte ich hier nicht weiter kommentieren. Fast jeder von uns weiß aber welche (hörphysiologischen) Steiche :) uns gerade Livebedingungen spielen können, wieviele individuellen Club- oder hallenspezifische Faktoren da für den Drumsound vor Ort eine Rolle spielen. Und nochmals: Setvergleiche kann man sachlich nur in derselben Rämlichkeit zeitgleich! anstellen.

    Zu behaupten alle Tama Snares aller Setserien und alle Toms aller Tama-Serien seien anderen Firmen unterlegen, ist so ein pauschalisierter Unfug (Entschuldigung), dass ich mir derartige Posts nicht erklären kann. Nochmals obige Aussage(n) von Dir halte ich für hochgradig subjektiv und aufgrund meiner Hörerfahrung und unzähliger GEMEINSAMER HÖRVERGLEICHE nach gemeinsamen Tuning und Hörvergleichen mit anderen erfahrenen Kollegen für nachweislich falsch. Nochmals: falsch und unhaltbar. Derartige Aussagen können gerade Rookies dermaßen verwirren oder völlig einseitig prägen, dass sie leider eine so deutliche Gegendarstellung erfordern.

    Und auf noch etwas sei hingewiesen: diverse Serien der großen Hersteller, sind teilweise klanglich nicht soo weit auseinander. Natürlich gibt es hörbare - auch deutlich hörbare Unterschiede. Aber diese sind oftmals nicht so gigantisch wie mancher vermutet. Das bedeutet man kann mitunter! durch Austauschen eines Remo Emperor auf Tom 1 des Herstellers X und Bestückung eines Toms von Hersteller Y derselben Preisklasse mit Evans EC2 diese Sounds mitunter deutlich annähern. Auch dieses Detail nur "mal Rande" erwähnt, da man auch diese komplexen Zusammenhänge, mit welchem Fell und welchem Tuning, lassen sich Kesselmaterial und Kesselspezifikationsunterschiede annähern bzw. nahezu nivellieren nur durch viel Erfahrung und unendlich mehr gemeinsame Hörvergleiche erlernen kann.


    Nochmals Memphis: Du bist ganz sicher ein Pfundskerl und womöglich trifft man sich mal zum lockeren Plausch auf ein kühles Getränk. Aber das ändert, leider nichts an der völlig unhaltbar pauschalisierten, vorurteilsbehafteten Aussage von Dir oben. Das ist faktisch und nüchtern betrachtet: inhaltlich falsch. Großes Sorry von mir für meine Deutlichkeit in dieser Sache.

  • Das währe allerdings ein großer Verlust, wenn du nichts mehr schreiben würdest zu gewissen Produkten.


    Gerade solche Statements von dir und anderen machen das forum u.a. lesenwert.


    Vielleicht kommt dir doch noch der eine oder andere Testbericht und ERfahrung über die Finger
    auf die Tastatur.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!