Beckenkauf: was beachten?

  • Hi,


    demnächst besorge ich mir ein neues Crash aus der Mittel- bis Oberklasse als Ersatz für mein altes gerissenes.


    Bezüglich Beckenkauf (ich werde mir bei einem Händler verschiedene anhören) stellen sich mir folgende Fragen:


    Spricht irgendwas dagegen in meinem Becken-Setup mehrere völlig verschiedene Marken drinnen zu haben?


    Sollte ich mein Splash oder gar alle Becken (Hi-Hat, Ride, Splash) mitnehmen um das neue darauf abzustimmen oder kann ich das vernachlässigen und einfach eins kaufen das mir zusagt?


    mfg. Tubos

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Hallo tubos,


    Zitat

    Spricht irgendwas dagegen in meinem Becken-Setup mehrere völlig verschiedene Marken drinnen zu haben?


    Nein, gar nichts. Schau Dich mal in den Vorstellungen der Mitglieder um, dann hättest Du die Frage selbst beantworten können.


    Zitat

    Sollte ich mein Splash oder gar alle Becken (Hi-Hat, Ride, Splash) mitnehmen um das neue darauf abzustimmen oder kann ich das vernachlässigen und einfach eins kaufen das mir zusagt?


    Nein, alle mußt Du nicht mitnehmen. Aber die anderen Crashs (sofern vorhanden - aber ich denke mal nicht, oder?) und eventuell das Splash solltest Du mitnehmen. Wenn es das einzige Crash ist (also das, was Du kaufen möchtest) kannst Du auch ohne alles hingehen. Da Crash und Splash völlig unterschiedliche Ansprachen besitzen, ist es eh nur schwer möglich, die aufeinander abzustimmen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • War zwar schon öfters so oder so ähnlich da, aber was solls....


    Gegen verschiedene Serien einer Marke, verschiedene Marken oder auch nur verschiedene Preis-/Qualitätsklassen ist rein garnix einzuwenden.


    Ich persönlich würde die Becken, zu denen die neuen vom Charakter her passen sollen mitnehmen, man meint zwar immer den Klang seines Sets im Ohr zu haben, aber da täuscht man sich gewaltig... ;)


    Wenn du nur zB ein neues Crash willst solltest du zB mindestens das Crash, zu dem das passen soll mitnehmen. Das ganze Beckenset mitzuschleifen macht meiner Meinung nach meist net so wirklich viel Sinn.


    Interessant wirds bei Ride oder HiHat, da sollte man etwas mehr zur Orientierung mitnehmen, schliesslich sind die beiden die Grundgerüste des Beckensounds...


    Mist, war wohl jemand schneller...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Zitat

    Original von Tubos
    Spricht irgendwas dagegen in meinem Becken-Setup mehrere völlig verschiedene Marken drinnen zu haben?


    es kann schon passieren dass sich ein zildjian crash und ein sabian crash auflösen wenn die sich z.b. im beckenkoffer mal berühren sollten.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Wenn du mehrere Becken mitnimmst solltest du dir am Eingang bescheinigen lassen was du alles mitgenommen hast - ich habe bei MP schonmal Stress bekommen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    es kann schon passieren dass sich ein zildjian crash und ein sabian crash auflösen wenn die sich z.b. im beckenkoffer mal berühren sollten.

    Deswegen lege ich beim Transport immer eine Decke zwischen meine Paiste und Ufip Teile :P


    Momentan habe ich: Hi-Hat, Ride, Splash, kaputtes Crash.
    Werde also das Splash mitnehmen beim Kauf eines neuen Crashs.


    Zitat

    Wenn du mehrere Becken mitnimmst solltest du dir am Eingang bescheinigen lassen was du alles mitgenommen hast - ich habe bei MP schonmal Stress bekommen.

    Thx, muss ich beachten.


    Danke für die Hilfe.


    mfg. Tubos

  • Wen es interessiert, wie es gelaufen ist:


    Bin mit meinem Splash zum Musik Produktiv in Wien und hab fleißig alles mit dem verglichen.
    Im Endeffekt hab ich zwischen einem Paiste Thin und dem Mein Classics hin- und herüberlegt, wollte aber dann was metal-taugliches und hab das Medium genommen. Hat dort beim MP so halbwegs zum Splash dazugepasst.
    Zuhause hab ich es aufgebaut und bin draufgekommen dass das Crash zwar besser als das alte, aber trotzdem einfach schlecht klingt, zu dick ist und nicht zu meinem Set passt.
    Klar, das Ufip Splash ist auch saudünn.


    Zwei Sachen hab ich daraus gelernt:
    - Der Klang ist offenbar wirklich stark vom Raum abhängig.
    - Beim Antesten sollte ich etwas mehr nachdenken.


    Vielleicht lässt es sich ja umtauschen, nur blöd dass Wien so weit weg ist und ich vergessen habe wie das dünne Paiste Crash geheißen hat :P


    edit:
    Ganz vergessen, Frage: Der Umtausch eines fast ganz neuen Beckens sollte beim MP kein Problem sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Zitat

    Original von Tubos
    Ganz vergessen, Frage: Der Umtausch eines fast ganz neuen Beckens sollte beim MP kein Problem sein oder?


    Definiere bitte "fast ganz neu"!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Kommt ganz auf den Händler an. Meiner würde es wohl machen, wie das bei Eurem MP aussieht, weiß ich nicht. Zurücknehmen muß ein Händler sttrenggenommen nur absolut neue, also unbenutzte Ware.


    Würde an deiner Stelle eventuelle Fingerabdrücke und sonstige Spuren entfernen, und dir 'ne glaubwürdige Begründung ausdenken, dann solltest du relativ gute Chancen haben. Viel Glück!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Zurücknehmen muß ein Händler sttrenggenommen nur absolut neue, also unbenutzte Ware.

    Das ist mir bekannt, deshalb die Frage.


    Zitat

    Würde an deiner Stelle eventuelle Fingerabdrücke und sonstige Spuren entfernen, und dir 'ne glaubwürdige Begründung ausdenken, dann solltest du relativ gute Chancen haben. Viel Glück!

    Mach ich auf jeden Fall!
    Danke!


    Durch einen glücklichen Zufall komme ich nächste Woche wahrscheinlich wieder nach Wien, und ich bin echt am Überlegen ob ich zu meinem Weihnachtsgeschenk noch 100 € dazulege und mir gleich ein Avedis Crash besorge - hat mir am besten gefallen.

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Zurücknehmen muß ein Händler sttrenggenommen nur absolut neue, also unbenutzte Ware.


    Aber nicht bei Kauf im Laden, da gibt's kein Rückgaberecht, das ist immer Kulanz des Händlers.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Aber nicht bei Kauf im Laden, da gibt's kein Rückgaberecht, das ist immer Kulanz des Händlers.


    Hast natürlich Recht, gilt nur für Versandhandel, Fernabgabegesetz und so! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Habe das Becken heute problemlos umtauschen können, etwas mehr Probleme hat mir die Auswahl des neuen bereitet ;)


    Die Wahl ist auf ein 17" A Custom Medium Crash gefallen.
    Das ist ungefähr gleich dick wie das Meinl Classics, das ich umgetauscht habe, klingt aber viel besser. Kein gongiger Klang, keine lahme Ansprache, guter Sound auch bei sehr leisem Spielen.
    Scheint ein recht universelles Becken zu sein, ich kann es mir sowohl für die Schulband (Pop/Rock) als auch für Metal vorstellen.

  • Hast zwar schon nen Becken aber hier:



    Man kann gute Becken auch auf Grund ihres Nachschwingens beurteilen.
    Du schlägst nen billiges Becken wartest bis du nichtsmehr hörst, dann hälst du das Ohr dran und dann müsstest noch leichte Schwinkungen hören. Gute Becken klingen sehr lange nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!