Alesis vs Yamaha vs Roland vs ddrum

  • Hallo,


    ich habe vor, meine Bassdrum und evtl. Snare bei Livegigs zu triggern.


    Dafür brauche ich einen Bassdrum Sound, der sehr viel Kick hat, ohne an Druck zu verlieren. Dabei soll er eher klinisch klingen (als Vergleich fällt mir z.B. der Slipknot Sound ein).


    Nachdem ich mich bei ebay nach dem passenden Soundmodul umgeschaut habe, wollte ich euch nun fragen, was ihr zu folgenden Drummodulen und deren Soundauswahl wisst:


    -Alesis D 4


    -Alesis Dm 5 (inweit unterscheidet sich dieses Modul vom D 4)


    -Yamaha dtexpress III


    -Ddrum (dürfte aber wohl zu teuer sein.)


    Jetzt schon mal danke für eine Antwort..

  • Ich kenne (und hatte vor längerer Zeit mal) beide Alesis-Teile, kenne aber zugegebenermassen Deine Referenzband nicht und habe auch die Sounds der Alesis'e nicht mehr so genau im Ohr.


    Das DM5 ist der Nachfolger des ca. 1991 erschienenen D4 und wurde gerade im Bereich der in den 90ern aktuellen Dance-Sounds massiv verbessert. Das D4 war vorwiegend mit Samples akustischer Drums und Percussion bestückt. Beide Geräte sind relativ einfach gestrickte Preset-Sampleplayer mit je ca. 500 Sounds und nur wenigen Editiermöglichkeiten. Das Nachrüsten von Sounds ist nicht möglich. Die Soundqualität ist gut, ob sie Dir gefallen kann ich nicht beurteilen.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Sentient!


    Das Problem ist dass es „für ein bisschen Triggern“ keine Lösung gibt.


    Egal wie viel Pads oder Triggereingänge Du brauchst, Du hast bestimmte
    Anforderungen an den Sound und damit die von Dir vorgeschlagenen Module
    bereits ausgeschlossen.


    Du wirst an einem guten, modernen Modul nicht vorbeikommen – so einfach ist das.


    Lebendige Snare Sounds (Multilayer/Multisamples usw.) gibt es schon mal
    überhaupt nicht in der von Dir anvisierten Preisklasse. Völlig egal ob Drum Modul
    oder Sampler + Trigger-To-Midi, beides kostet richtig Geld wenn das Ergebnis
    passen soll.


    Das ist Übel, klar, aber so ist es nun mal!


    Wenn man überlegt das ein Modul für knapp 1800.- Euro noch nicht mal eigene
    Samples laden kann… fällt Dir was auf!?


    Grüße



  • Stimmt, so ist das. Ich wollte das zuerst auch so ähnlich schreiben.


    Gruß, Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!