Wichtige Anfängersets

  • hallöchen
    hab schonmal im Musik-Board so einen Thread gemacht, dachte das würde hier das Forum auch bereichern
    ich kopier es einfach mal rüber:


    Basix Custom/Basix Danny Gottlieb Edition
    - Preislich zwischen 450 und 550 Euro gelegen bietet das Basix Custom das beste Preis/Leistungsverhältnis für den ambitionierten Anfänger, der auch gerne noch länger etwas von seinem Set haben möchte.
    Die wichtigsten Eigenschaften: Es verfügt über ein lackiertes Finish (also keine Folie, wie die meisten Sets in dieser Preiskategorie), solide Hardware, freischwingende Tomaufhängung und 8 lagige Birkenkessel. Es ist zudem in 4 Möglichen "Setvarianten" zu erhalten. 4 Farben stehen zur Auswahl.
    Die Danny Gottlieb Edition hat außerdem eine 12 lagige Bassdrum (was sie etwas lauter machen sollte) und einen Beckenständer mehr im Lieferumfang, was den Aufpreis rechtfertigt. Es verfügt zudem über ein eigenes Farbfinish.
    http://www.basixdrums.net



    Roadworx L-22 (bei Musik-Service)
    - Was auf den ersten Blick aussah wie eine "Billig Clon des Basix Customsets" entpuppte sich dann doch nicht als 100% Reduplikation. Man muss hier Abstriche bei der Hardware und bei den Stimmböckchen machen (Abstriche sind bei der Konstruktion an sich zu machen (keine beweglich gelagerten Gewinde bei den Böckchen), dafür sind Details wie Gummiunterlagen bei allen Böckchen und den Klauen für die BD immer noch vorhanden.). Zudem ist es nur in einer Setvariante und einer Farbe erhältlich. Dafür ist das Schlagzeug für 400 Euro zu haben. Musik-Service hat nun auch die neuen Bilder reingestellt wo man die Abweichungen sehen dürfte.
    Im Übrigen werden die Drums der Marke RoadworX werden in China im gleichen Werk hergestellt wie die Ludwig Accent Sets.
    Das Set ist an sich so günstig, weil Martin Hofmann die Marke Roadworx selbst gegründet hat und es somit ohne Zwischenhändler einkaufen kann.



    Tamburo Ash
    - Tamburo ist ein, bereits in Italien sehr etablierter, Hersteller. Langsam erobert er nun auch den gesamten europäischen Markt, sodass auch immer häufiger Tamburo Sets hierzulande angeboten werden. Das Tamburo Esh kostet um die 500 Euro und bietet ein Fusion Kit und ein Studio Kit. Bei den Kesseln handelt es sich um 6-lagige Esche, das Finish ist matt, sodass man die Maßerung des Holzes sieht. Da es noch nicht soviele Erfahrungsberichte über das Tamburo gibt ist es schwer sich eine Meinung darüber zu bilden. Was man bis jetzt sagen kann ist, dass man für den Preis auch entsprechende Qualität bekommt.
    http://www.tamburodrums.com



    (kurze Zitate, weil kein eigener Thread aus dem Musik-Board:
    Limerick: Mit 500 Euros dürftest du da nämlich gut dabeisein. Ziehe aber auch zum Beispiel das Tamburo Ash in Betracht. Spielt etwa in der gleichen Liga. [wie ein Basix Custom]
    MacPrinz: Entweder du sparst die noch weitere 250Euro zusammen und kaufst dir ein Basix Custom (in der Preisklasse nach wie vor unschlagbar) oder ein Tamburo Ash oder du kaufst dir ein gebrauchtest Markenschlagzeug.
    Lavalampe: Die Tamburo Ash Modelle [sollen] nicht schlecht sein.



    Pearl Forum
    - Das Pearl Forum ist preislich gesehen eines der teureren Anfängersets, es liegt derzeit um die 540 Euro. 7 lagen Mahagoni, komplette Hardware (Sitz, Beckenständer, Fußmaschine) sowie der Beckensatz, die Sticks und das Drumvideo machen dieses Set attraktiv für den Einstieg. Man sollte sich aber bedenken ob man sich nicht lieber 90 Euro spart und dafür das Basix holt und dieses mit einem besseren Beckensatz ausstattet als es das Forum hat, denn von diesen Becken ist nicht allzuviel zu erwarten, sie sollten aber für die Anfangszeit reichen.



    Pearl Target
    - Für ca 360 Euro kann man sich bereits den namen Pearl auf seinen Drums kaufen. Man findet zum Target allerdings nicht viele Infos im http://WWW. und auch hier auf der Seite wird zumeist von einem Kauf abgeraten und auf das Forum, die Export Serie oder das Basix Custom verwiesen.
    http://www.pearleurope.com




    Sonor Fsh 505
    - Das Sonor FSH 505 bietet einen mit 390 Euro günstigen Einstieg in die Sonorwelt , allerdings wird im Forum bei den betreffenden Threads auch zumeist auf das Basix Custom verwiesen.

    Platin Deluxe / Deluxe Special

    - In meinem Musikhaus wurde mir gesagt, dass die Marke momentan dabei ist sich zu etablieren und von daher mit besonders niedrigen Preisen versucht sich ihre Marktlücke zu erkämpfen. Die Deluxe Sets wären gut zum Einstieg und auch für die nächste Zeit danach geeignet (man kann sie natürlich noch etwas "pimpen" mit besseren Fellen).
    -Das normale Deluxe mit6-lagigem Maple Kessel bekommt man für ca 440Euro in 2 Setvarianten und 3 Farben, hochglanzlackiert. Standartmäßig ist neben sonstiger Hardware sogar eine Fußmaschine mit Doppelkette und ein Hocker dabei.
    -Das Deluxe Special verfügt über 7-lagige lackierte Maple (Ahorn) Kessel, ist allerdings nur in einer Aufstellung, und soweit ich gesehen hab auch nur mit einer Farbe erhältlich. Die Hardware ist wie bei dem normalen Deluxe Set, der Preis: 380 Euro.




    Fazit:
    Wer 500 Euro zur Verfügung hat ist am besten damit beraten, dass er sich ein Basix Custom holt und die restlichen 30-50 Euro in ein paar gute Felle steckt, wie z.B. Remo Pinstripe oder Emperor. Natürlich gibt es auch noch Felle von Evans, Aquarian und RMV die man dafür verwenden kann, alles eine Frage des Geldbeutels
    (für einen "satten" Sound am besten doppellagig, denn doppellagige Felle haben den Vorteil, dass sie leichter zu stimmen sind. Für Anfänger mit sehr wenig Stimmerfahrung bzw. wenig Geduld sicherlich keine schlechte Sache. Klanglich sind die doppellagigen Felle, vor allem die Emperors, die einen konstant besseren Sound als die Pinstripes haben, eher für die "heavy-hitter" gut. Allerdings kann man ein einlagiges Fell tiefer stimmen, als ein doppellagiges, außerdem kann man es gleichzeitig offener, heller stimmen) Wer einen typischen punch-kick-aber mit noch etwas Bassanteilen beim Bassdrumsound haben will, sollte zu Remo Powerstroke 3 oder Evans EQ4/E MAD oder Aquarian Superkick 2 tendieren.


    Damit ist man klanglich bereits in der Mittelklasse anzusiedeln und hat sich gegenüber den Mittelklasse Sets schonmal gute 250 Euro gespart

  • vielen Dank für die Aufzählung, war echt mal nötig, gut gemacht =)


    Allerdings lohnen sich hier die wenigstens. Alles, was einen bekannten Namen trägt, also Sonor, Tama oder Pearl, kann man hier in der Preisklasse vergessen, man bezahlt nur den Namen.
    Die brauchbaren Sets fangen hier an:


    von Pearl das Export (EX) bzw. das Export Select (ELX), das ist dann lackiert.
    von Tama das Superstar bzw. das ebenfalls lackierte Superstar Custom
    von Sonor gewissermassen das 2005, besser 3005.



    In der Preisklasse würde ich auf jeden das Basix Custom nehmen =)

  • Hier haben sich erfahrene User schon breit über Anfängersets ausgelassen.


    Zitat


    In meinem Musikhaus wurde mir gesagt[...]


    Solche Statements bringen niemanden etwas. Wenn du hier Empfehlungen gibst dann bitte nur auf der Basis persönlicher Tests.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ok, ich bitte dich nur nochmal meine einleitung zu lesen
    ich hab das aus dem musik-board rüber kopiert, DORT habe ich alles zusammengetragen was innerhalb des Boards über die betreffenden Sets so an erfahrungsberichten gepostet wurde.
    Deswegen kann man schon davon ausgehen, dass ich mir das hier nicht aus den Fingern gesogen oder aus dem Hut gezaubert habe, das ist einfach eine Zusammenfassung von Meinungen aus einem anderen Board und ich dachte es würde dieses Board bereichern
    grad WEIL es SOVIELE ANFRAGEN bezüglich Anfängersets gestellt werden.


    Danke.


    PS: im übrigen danke dass du mich zum "nichterfahrenen" User deklarierst nur weil ich hier noch relativ neu bin. Ich spiele seit 6 Jahren, ich spiele mehrere Gigs vor großem Publikum (meist um die 500-1000 leute) im Jahr, also ich denke etwas ahnung hab ich schon, wie gesagt: danke.
    Zum Platin gibt es im übrigen keine wirklichen Erfahrungsberichte, man wird aber oft danach gefragt, deswegen hab ich meine "erfahrung" und wenn es eben nur ist dass es sich gut anhören SOLL, wenns gescheit befellt ist, hingeschrieben, das bringt einem anfänger sicherlich mehr als wenn man gar nichts zu schreibt, und ich vertraue meinem musikhaus.

  • und wie sind die tamas???
    TAMA:
    Swingstar SS50FH5C
    Swingstar SS50H5C
    Swingstar SS52FH5C
    Swingstar SS52H5C


    weil die schneiden zumindest unter
    http://www.music-town.de
    am besten ab...
    pearl hat da keine gute bewertung sonor auch nciht und basix irgendwie auch nicht wirklich...deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt...

    bitte nciht schlagen bin neu ;)

  • Bei der Danny Gottlieb Serie werden 12 Lagen Birke bei der Snare und nicht bei der Bassdrum verbaut. Aber nichts für ungut!
    Zu der Platins Deluxe Serie kann ich nur hinzufügen, dass hier die Qualität sehr variiert! Teilweise kann es vorkommen, dass die Gratung sehr schlecht ist und die Kessel nicht optimal verarbeitet wurden! Ich konnte auch schon Risse im Innenfunier entdecken! Andererseits kann man auch vom Preis-/Leistungsverhältnis her ein sehr gutes Set ergattern, das durchaus mit dem Basix Custom konkurieren kann, jedoch aus Maple besteht.

  • basix hat in letzter zeit änderungen vorgenommen auf der page, ich könnte schwören dass da früher noch stand dass auch die bass mehr lagen hat... die haben ja auch ein set komplett rausgenommen udn dafür set 5 reingestellt und mittlerwiele gibts auch 18" floortom und 24" bass... also ich entschuldige mich dass ich es nich aktuell gehalten habe

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    ok, ich bitte dich nur nochmal meine einleitung zu lesen
    ich hab das aus dem musik-board rüber kopiert, DORT habe ich alles zusammengetragen was innerhalb des Boards über die betreffenden Sets so an erfahrungsberichten gepostet wurde.


    Was mal wieder auf das Niveau in diesem heiß geliebtem Forum mehr als deutlich aufzeigt.


    Zitat


    Deswegen kann man schon davon ausgehen, dass ich mir das hier nicht aus den Fingern gesogen oder aus dem Hut gezaubert habe, das ist einfach eine Zusammenfassung von Meinungen aus einem anderen Board und ich dachte es würde dieses Board bereichern
    grad WEIL es SOVIELE ANFRAGEN bezüglich Anfängersets gestellt werden.


    Mir ist es total Latte welche Quellen Member nutzen, mich interessiert nur der Informationsgehalt und der ist ziemlic dünn.


    Zitat


    PS: im übrigen danke dass du mich zum "nichterfahrenen" User deklarierst nur weil ich hier noch relativ neu bin.


    Das habe ich an keiner Stelle getan, woher du diese Unterstellung hast ist mir rätselhaft.


    Zitat


    Ich spiele seit 6 Jahren, ich spiele mehrere Gigs vor großem Publikum (meist um die 500-1000 leute) im Jahr, also ich denke etwas ahnung hab ich schon, wie gesagt: danke.


    Das ist sehr schön für dich, das eine hat mit dem anderen aber rein gar nichts zu tun. Fachwissen erlangt man nur wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt und nicht durch das Spielen vor vielen Leuten.


    Zitat


    Zum Platin gibt es im übrigen keine wirklichen Erfahrungsberichte, man wird aber oft danach gefragt, deswegen hab ich meine "erfahrung" und wenn es eben nur ist dass es sich gut anhören SOLL, wenns gescheit befellt ist, hingeschrieben, das bringt einem anfänger sicherlich mehr als wenn man gar nichts zu schreibt, und ich vertraue meinem musikhaus.


    Das habe ich zur Kenntnis genommen, frage mich aber immer noch wo der effektive Nutzen für die User im Drummerforum liegt. Wirklich stichaltig wird es doch erst wenn man ein Set selber angespielt hat und auch ein paar Sets kennt die Maßstäbe gesetzt haben um einen Vergleich zu haben, den jeder nachvollziehen kann. Das Zusammenfassen von beiträgen aus einem anderen Forum ist da sicher nicht dienlich. Wenn dir sowas Spaß macht wende dich mal an die Betreue der FAQ in diesem Forum, die sind an Mitarbeit bestimmt interessiert.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • lol
    sag mal hast du nix anderes zu tun als hier leute dumm anzumachen? ^^ oder hälst du dich für unfehlbar, dass du dir so harte worte hier erlauben kannst? Ich denke nicht, dass ich dich irgendwie beleidigt habe, oder? Kein Grund für deine mehr als sarkastische Wortwahl ;)
    ich mein ich kann damit leben *g* aber machs doch erstmal besser ;)
    ich erwarte dann deinen thread morgen *fg*

  • das tamburo ash hat lagen 3 esche und 3 lagen pappel. nicht 6 lagen esche. ich kenne übern daumen 15 schüler von mir die ein ash spielen. erfahrungswerte zb. zu der karre gibt es reichlich. auch und gerade hier. vielen dank für deinen einsatz,aber aussagen von dritten wie "mein händler hat mir gesagt" helfen nicht wirklich.

  • wenn du fragen zu tamburo hast : frag einfach zb. member commus ;) hier sind halt viele menschen vertreten die in anderen boards so nicht unterwegs sind. du musst chesterheads kommentare auch nicht übel oder persönlich nehmen. der ton hier ist anders,hier gibts überwiegend informationen aus erster hand. und es wird bisweilen scharf geschossen.

  • Tamburo hat eigentlich immer das Mischverhältnis 4 zu 2
    Beim TSB also 4 Maple 2 Birke
    Beim XD 4 Maple 2 Pappel


    Ob beim Ash nun 4 Esche und 2 Pappel oder 3 und 3 verbaut ist
    werde ich diese Woche mal eroieren (juhuu, Fremdwort ververndet)

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Meine Tastatur hat heimlich das o und u vertauscht.


    Hardware wurde auch unter anderem auch bei T5 verbessert

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Ich werde keinen eigenen Thread aufmachen, dazu ist das Thema schon oft genug durchgekaut worden.


    Ich verweise lieber auf diese Liste . In Diesem Thread wurden ja auch größtenteils Begründungen gegeben.


    Eine kleine Positivliste anbei, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit:


    Basix Custom - Gut verarbeitete 8 Lagen Birke, guter Sound mit angehobenem Attack, die mitgelieferten Felle taugen halbwegs, akzeptable Finishs Abzüge bei der HW


    Sonor Force 3000 gute HW(dieselbe wie beim Hilite), welche gut verchromt ist, gute 9 lagige Birkenkessel mit sauber gefräster Gratung, klarer Sound.


    Sonor Phonic An sich kein Anfängerset, meistens bei ebay aber zum Schnäppchenkurs zu haben, top verarbeitet, unheimlich variabel einsetzbare 9 lagige Buchenkessel, die unheimlich "klar" klingen.


    Weitermachen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • gut, dann mal aufhören hier so rumzustressen wenn du dir nich mal selbst die mühe machst sowas zu erstellen
    aber hauptsache erstmal anderen sie sich diese mühe machen einen aufn deckel geben, ne?
    das können viele, aber bessermachen nicht
    danke dass du mir das bewiesen hast *g* jetzt weiß ich was ich von dir und deiner meinung zu halten habe und werde sie künftig ignorieren solange du mir nix besseres ablieferst ;)


    harte worte, aber mit denen kennst du dich ja auch aus ;)

  • Jau, mach dir mal keine Kopf wegen chester ;) ...
    Ist natürlich schon besser, wenn man nur Infos aus erster Hand weitergibt, aber ich finde das auch total okay die Infos aus verschiedenen Freds zusammen zu tragen, gerade bei diesem Thema. Besser ists da vielleicht nur mit Zitaten zu arbeiten "XY schrieb am xx.xx.xx folgeden: Blablabla" :) .
    In Zukunft besser die spekulativen von den relativ gesicherten Aussagen trennen und Nutzer der jeweiligen Sets desweiteren dazu aufzurufen die Aussagen zu verifizieren/falsifizieren bzw. im Zweifelsfall lieber gleich um den Kommentar eines Erste-Hand-Nutzers bitten, bevor man irgendwas Spekulatives in die Welt setzt - dann gibts keinen Unmut.
    Aber anstatt das so zu formulieren, muss der gute chester gleich drauf los poltern :rolleyes: - naja, der hatte halt ne schwere Kindheit :D .


    Alles klar?


    Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!