Wichtige Anfängersets

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Aber anstatt das so zu formulieren, muss der gute chester gleich drauf los poltern :rolleyes: - naja, der hatte halt ne schwere Kindheit :D .


    So hart kann Fussball sein. Ich stelle mich für sämtliche Fallstudien zur Verfügung - aber danke für die Zusammenfassung.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    gut, dann mal aufhören hier so rumzustressen wenn du dir nich mal selbst die mühe machst sowas zu erstellen
    aber hauptsache erstmal anderen sie sich diese mühe machen einen aufn deckel geben, ne?



    harte worte, aber mit denen kennst du dich ja auch aus ;)


    Nur weil Chesterhead deinem Thread Kritik gegeben hat, heißt es nicht das er selber auch noch einen Thread aufmachen sollte....


    Wozu die Kritik? Verbesserungsvorschläge


    Außerdem wenn er einen neuen Thread erstellen sollte, dann hätten wir hier schon 3 "Gute Anfängersets" - Threads


    Wenn man den Thread wo Sets die man vermeiden sollte dazu zählt, 4.


    Auch wenn dein Thread sich unterscheidet, indem du lange und ausgiebige Meinungen zu den jeweiligen Sets angegeben hast.


    Widerum die Idee, und besonders deine Ausführung, abgesehen von, "Im Musikhaus wurde mir gesagt", finde ich sehr gelungen und gut


    mfg


    alpenjodler

    keep on rockin' in a free world

  • alpenjodler: du hast leider nich verstanden warum ich das meinte
    es ging mir um den ton mit dem chester einen hier zurechtblafft, ich hab das schon mit ihm besprochen, dass es um das wie ging und ich ihm einfach mal ein wenig kontra geben wollte, dass er sich das nächste mal lieber etwas zurückhalten sollte, wenn er es nich bessermachen kann oder will, c'est tout.
    ich lass mich nunmal ungern so dumm anmachen, wenn jemand mir sagt "hier ich weiß noch das und das" dann kommt das mit in den thread aber ein "der thread is scheiße" bringt einen ja auch nich weiter ;)

  • DrummerinMR ich glaube du solltest etwas mehr Kritik vertragen können.. und wenn nur die das Recht haben, etwas zu kritisieren, die dein ganzes Werk zuerst besser machen würden, dann wären wir hier nur noch am Dinge neu schreiben und da die neuen Dinge dann wieder besser sind schreibts der andere wieder neu um was sagen zu dürfen, wodurch gar keine Diskussion mehr zustande kommen würde, sondern nur hundertfach wiederholt das gleiche..
    Dein Beitrag ist sicher schön, aber auch der hat Fehler und ist nicht das ultimativ Gelbe vom Ei, und du bist neu hier, und das musst du akzeptieren.
    "der thread is scheiße" wie von dir Zitiert hat überigens niemand je gesagt..


    btw: Ich spiel jetz 10 Jahre und auch vor vielen Leuten, dass muss aber genau nix heissen wieviel ahnung ich von Schlagzeugsets habe, vor 3 Jahren hab ich quasi nix gewusst ausser spielerisch/technisches wissen. Und selbst danach hab ich auch schon zeug von mir gegeben, wo ich mir heute an den Kopf fasse...


    sodale.. weitermachen..

    Einmal editiert, zuletzt von Tabris ()

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Eine kleine Positivliste anbei, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit:


    Die Suche sagt: Das gab´s doch schonmal, und zwar genau - haltet euch fest, ich konnte es erst selber kaum glauben - HIER! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • meine erfahrungen mit platin deluxe sehen wie folgt aus:


    verarbeitung mangelhaft, hardware definitiv schrott.
    die tomrosette bei meinem 14" hängetom war nach dem ersten aufbau hinüber.
    ich musste sie notdürftig mit gaffa reparieren. noch hält sie.


    die kessel sind gebohrt, was auch nicht unbedingt einen guten sound begünstigt.
    von stimmstabilität kann bei der kessel-hw und den fellen auch nicht die rede sein.


    die gratungen sind teilweise unsauber, auch die innenlage des kesselholzes weist kratzer und splitter auf.


    man bekommt für knapp 400€ ein set, das ich eigentlich niemandem empfehlen würde.
    da können auch die 7 lagen maple nicht helfen, da sie mies verarbeitet wurden.


    sicher besser als millenium und keiper, aber einem basix custom klar unterlegen.


    ich hab mir eine solche mühle damals gebraucht als übungsset für zuhause zugelegt,
    da mein hauptset im sommer zweitweise länger auswärts war.
    aber selbst zu diesem zweck würde ich es im nachhinein nichtmehr kaufen!

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Liebe DrummerinMR


    was gut gemeint ist, kommt einen Tick zu besserwissend daher. Speziell dann, wenn es mit Fehlern, Unzulänglichkeiten und "Fakten" von Dritten oder vom Zu-und Weghören gespickt ist. Der Verweis auf deine "Fachkompetenz" und deine Auftritte vor XXXX Menschen unterstreichen das Problem noch.


    Einem interessierten Einsteiger ist eigentlich nur der Erwerb eines gebrauchten, gehobeneren Instruments zu empfehlen; aus ökologischen und aus qualitativen Gründen.
    Es gibt unendlich viele Leute welche sich für teures Geld ein echtes Instrument gekauft haben und dann mangels Talent, Durchhaltewillen etc. für kleines Geld verkaufen. Hier kann und soll man nur profitieren.


    P.S: wie viele Markenfelle kann ich mir mit 50 Euros kaufen?


    Trotzdem willkommen

  • Zitat

    Original von nimrod
    Einem interessierten Einsteiger ist eigentlich nur der Erwerb eines gebrauchten, gehobeneren Instruments zu empfehlen; aus ökologischen und aus qualitativen Gründen.


    Äh, du meinst sicher "ökoNoMisch", oder? ;)

  • Zitat

    Original von sixstringsting


    Äh, du meinst sicher "ökoNoMisch", oder? ;)


    Ich denke mal, sowohl als auch: die armen Bäume. ;)

    ★ Meine Bands: Silk Road Special, Jstyle, Woozah ★

  • Nimrod hat vollkommen recht!


    Wieviele Urwaldriesen werden für billige Schrottschlagzeuge gefällt?


    Ich meine hier ausdrücklich nicht die guten Einsteiger Kits wie Tamburo und Basix Custom, aber die meisten Sets unter 500,- EUR sind doch wirklich unter aller Sau zusammengeschustert. Ein Anfänger wird schnell die Lust verlieren, wenn sich die "Hard"-ware seines Schlagzeugs schon nach wenigen Tagen in Wohlgefallen auflöst. Auch Toms mit nur 4 Stimmböckchen sind einfach Mist und lassen sich nicht stimmen.


    Als Alternative würde ich ebenfalls ein gebrauchtes Set der Mittelklasse empfehlen, die Hardware ist in dieser Klasse in Ordnung und mit ein paar neuen Fellen klingen diese Sets schon sehr gut.


    Ökonomisch gesehen ist das Gebraucht Set ebenfalls im Vorteil, meistens kann man es bei Hobbyaufgabe oder beim Kauf eines höherwertigen Schlagzeugs für (fast) das gleiche Geld weiterverkaufen.


    z.B.
    Sonor alte Force Serie 2000/3000
    Tama Swingstar/Rockstar
    Pearl Export

  • Also ehrlichgesagt finde ich es schon erschreckend, wieviele hier anmaßend und arrogant auftreten. Es ist nicht nötig die gleiche Kritik 10x anzubringen, die Drummerin hat das schon verstanden. Und chesters Post war nun mal nicht sonderlich nett, da kann ich verstehen dass sie angepisst reagiert. Die Kritik kann man auch sachlich formulieren! Von einem "alten Hasen" erwarte ich da ein wenig mehr Sachlichkeit. Ich finds wirklich beschämend wie da jetzt drauf rumgeritten wird, zumal die Sache längst geklärt ist.
    IMHO wärs jetzt angebracht zum Thema zurückzukehren oder das eben zu schließen, wenn es von den Mods angesichts des bereits existierenden Freds von sixstring als redundant angesehen wird. Die Drummerin kann ja den gesicherten Part ihres Kommetars da dann noch anhängen, sonst kam hier ja nix groß zum Thema. Das schafft dann auch mehr Übersichtlichkeit beim Suchen.


    Grüße, Philip

  • Wenn hier jeder nur noch sachlich schreibt, kommen viele nicht mal mehr zum lesen vorbei. Von posten ganz zu schweigen. Ich freu mich, dass es hier auch mal hoch her geht und rumgeköttet wird, das zeigt, dass noch Leben in der Bude ist. Und Leute wie Chesterhead tragen erheblich dazu bei. Zumal dabei die Substanz ganz und gar nicht auf der Strecke bleibt. Also, weiter so!

  • Ich bin auch gerne für ein Späßchen zu haben und lass mal nen dummen Spruch ab, aber manche Leute überschreiten einfach regelmäßig die Grenze. Wenn du das "Leben in der Bude" nennst, dann herzlichen Glückwunsch :rolleyes: ;) .
    Jeder hat mal nen schlechten Tag oder schreibt mal etwas überdeutlich, aber das hier noch schönreden halte ich für wenig sinnvoll. Ich kann da gerne darauf verzichten, gerade weil sowas im Inet andauernd eskaliert.


    Ist jetzt hier auch nicht nur auf chester gemünzt, mein Kommentar hat eher allgemeinen Charakter.


    Für mich an dieser Stelle EOD, da OT.


    Ach ja: Und selbst wenn in der Hälfte der Beiträge was konstruktives steht, schaffen 10 Freds zum gleichen Thema nur Verwirrung. Gibts eigentlich schon nen Sticky-Anfänger-Fred?


    Grüße, Philip


    Edit: Ums nochmal deutlich zu sagen: Die Sache mit chesters Ton fand ich überflüssig, aber nicht weiter wild. Das wurde ja auch längst geklärt. Viel ätzender war, dass dann gleich mehrere Hilfssheriffs das Gleiche in grün nochmal wiederholen mussten, obwohl chester und ich die Kritikpunkte schon längst genannt hatten und die "Beschuldigte" ;) sich einsichtig gezeigt hatte.

  • Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis ()

  • Wenn du als Anfänger (und um Anfänger Schlagzeuge geht es hier) keinerlei Plan von Stimmen eines Schlagzeugs hast, wirst du mit einem schlecht verarbeiteten Kit wesentlich weniger Spass haben als mit einem guten gebrauchten Mittelklasse Set.


    Ein Fortgeschrittener, welcher schon einige Erfahrung mit Stimmen von Trommeln gemacht hat, kann meistens der letzten Bruchbude noch anehmbare Töne entlocken.


    Zitat

    ...wenn ich weiss welchen Sound ich haben will..


    Wer weiss das als Anfänger schon? Die allermeisten Anfänger werden kläglich scheitern, den Sound ihrer Heroes wie Lars U. oder Mike P. zu imitieren.


    Mein erstes Schlagzeug war ein Sonor Action, Presspankessel mit Plastik Böckchen mit einer Tomhalterung, welche als Badezimmerarmatur in die Analen der Drumgeschichte eingegangen ist. Kurz gesagt: das Teil war für einen Anfänger der größte Scheiss! Klar besser als die Persil Eimer welche ich davor benutzte, mehr aber auch nicht. :D


    Nach einem Jahr war die Kiste fertig, einige Böckchen und ein Becken waren gerissen, die meisten Schrauben der Hardware waren rundgedreht.


    Mit einem gebrauchten Swingstar/Champion/Phonic wäre ich wesentlich besser bedient gewesen.


    Maxwin kenne ich nicht, ich glaube aber nicht, dass eine 24/13/14/16/18 Granate in die Liga der Anfänger/Billig Schlagzeuge einzuordnen ist,
    Remo Rototoms hatten damals auch viele Profidrummer in ihren Sets.


    Also auf keinen Fall vergleichbar mit den Doppler, Chester, Titan oder wie der ganze Mist sonst noch heisst.



  • Auch mit einem Mittelklasse oder besser Set bekommst Du den Sound deiner Vorbilder nicht hin, wenn Du vom Stimmen etc keine Ahnung hast. Deshalb plädiere ich dafür sich für den Anfang ruhig so ein "Schrott-Set" zu kaufen und damit zu experimentieren...Mein Maxwin war ungeachtet der Kesselgrössen und den dazu geschenkten Rotos Schrott...neu, billig sah in Werks Burgund-Rot Folie gut aus und ich hab mit dem Teil wirklich gearbeitet...Kessel von innen lackiert, Tom-Halterungen gegen Tama getauscht, verschiedene Felle ausprobiert und in der Zeit in gute Becken investiert etc...hat mich ca 1 Jahr gekostet bis die Kiste o.k. war aber ich möchte die Zeit nicht missen...das war 1977 :D



    Danach stehen Dir alle Türen offen weil wenn du nen Mülleimer hinbekommst
    ist alles Andere easy :D

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!