Wichtige Anfängersets

  • Da muss ich Memphis zustimmen. Für einen unbedarften Anfänger ist es grad egal, welche Qualität die Kesselgratungen und das Holz haben. Stimmen lernen kann man mit einem Billigset fast so gut wie mit einem besseren, allerdings sollten die Felle schon auf die Kessel passen und diese sollten rund und plan sein. Aber obwohl mein erstes Set keinen dieser Punkte erfüllte, habe ich darauf halbwegs stimmen gelernt, jedenfalls hat es mir nicht geschadet mit echtem Schrott angefangen zu haben. Auch nach mehr als 10 Jahren spielt man ab und an noch auf solchen Sets bei Konzerten, wo das Set gestellt wird, und dann hab ich jedesmal so einen Flashback und weiß aber genau, wo die Probleme liegen. Und dann kriegt man auch aus so einem Müllset einen annehmbaren Sound. Wer mit Basix Custom oder höher anfängt, hat den "Nachteil", dass er vielleicht in so einem Fall mit einem richtig schlechten Set überhaupt nicht klarkommt. Also meiner Ansicht nach schadet es nicht, mit solchem Schrott anzufangen. Schlimm ist nur, wenn man das Ganze für teuer Geld neu gekauft hat und nicht für 100-200 Euro auf dem Gebrauchtmarkt.


    Anders ist es bei der Hardware, wie HiLite auch schrieb. Funktionierende Gewinde in den Böckchen, aber v.a. ein gutes Fußpedal und Hihat und auch Hocker!!! sind Voraussetzungen für Spielspass und Lernerfolg. Also ich würde immer eher bei Trommeln und Becken sparen als bei der Hardware (Beckenständer mal ausgenommen, da geht eigentlich so ziemlich alles; v.a. wenn man mal sieht, auf welch fragilem Zeug Ringo, Bonzo usw. gespielt haben).

  • Das mit den funktionierenden Gewinden und Böckchen erzeugt für mein verblichenes Maxwin einen Flashback...da gab es am Schluss nach 10 Jahren nur noch rohe Gewalt...dem Trockeneisnebel sei Dank...klang aber immer noch, weiss der Geier warum :D :]

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Schöner Threat an sich, aber wenn ich so offen sein darf: Nach dem lesen deines Threats hängt mir das olle basix sonst wo ;)
    Ich mein ich weiß ja, dass es ein super set im Preis/leistungsverhältniss ist, aber du schriebst mir dann doch etwas polarisierend! Bei quasi jeden set wird mit dem Custom verglichen oder es wird darauf verwiesen!? dein ganzer Threat kommt mir so vor, als ob du für Basix arbeiten würdest! Fiel mir sowie so schön öfter auf, dass du das teil empfielst wo es nur grade geht und loblieder drauf singst! Sry, aber das ist wirklich nciht böse gemeint! Fiel mir nur auf!
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Zitat

    Original von Deepy
    Schöner Threat an sich, aber wenn ich so offen sein darf: Nach dem lesen deines Threats hängt mir das olle basix sonst wo ;)
    Ich mein ich weiß ja, dass es ein super set im Preis/leistungsverhältniss ist, aber du schriebst mir dann doch etwas polarisierend! Bei quasi jeden set wird mit dem Custom verglichen oder es wird darauf verwiesen!? dein ganzer Threat kommt mir so vor, als ob du für Basix arbeiten würdest! Fiel mir sowie so schön öfter auf, dass du das teil empfielst wo es nur grade geht und loblieder drauf singst! Sry, aber das ist wirklich nciht böse gemeint! Fiel mir nur auf!
    MFG Deepy


    Sorry, das ich hier Klugscheißer spielen muss, aber "threat" heißt "Drohung".
    Der "Diskussionsstrang" heißt "thread".

    ★ Meine Bands: Silk Road Special, Jstyle, Woozah ★

  • Sorry, dass mir das egal ist! Zu kleinlich mit der rechtschreibung muss man auch nicht sein! Denn das war offensichtlich ein flüchtigkeitsfehler!
    Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

    Einmal editiert, zuletzt von Deepy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!