t.bone - Welche sind brauchbar?

  • ich würde immernoch gerne was über das MB75 (shure sm57-nachbau) erfahren... ist das teil (sehr viel) schlechter als das original und wenn ja, in welchen hinsichten? ist das mb75 schlechter oder besser als andere nachbauten? wäre es perlen vor die säure, wenn ich ein mb75 an eine tama bronce-snare hängen würde?


    danke für antworten

    DIR verkauf' ich nichts!


  • Ich hab das EM900 Stereo-Set... und für das Geld sind die wirklich gut! Natürlich bekomm ich mit meinen AKG C1000 nen besseren Sound hin, aber für knappes Gled sind die T.Bone nicht zu verachten... und das man bei den EM900 Batterien reintun kann (wie auch bei den genannten AKG) ist natürlich praktisch, denn Phantomspeisung ist nicht immer da, wenn man sie brauch!

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    sind diese beta-teile brauchbar/besser als die "normalen" tbone-teile. sind ja anfürsich auch nur nachbauten der shure-beta-mics.


    Das CD 56 ist kein "Nachbau", das gab's in dem Design auch schon bevor Thomann das ins Programm nahm und irgendjemand "Beta-Kopie" dazu sagte.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hänge die Frage hier dran:
    Hat wer Konstruktives oder Erfahrungen zum t-bone BD200 (Bassdrum) abzugeben? Das ist mir nun in die Finger gekommen und wir würden damit eventuell auf unserer Demoaufnahme herumprobieren. Wenn es aber von vornerein Schrott ist, können wir uns das sonst gleich sparen.

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Ich hänge die Frage hier dran:
    Hat wer Konstruktives oder Erfahrungen zum t-bone BD200 (Bassdrum) abzugeben? Das ist mir nun in die Finger gekommen und wir würden damit eventuell auf unserer Demoaufnahme herumprobieren. Wenn es aber von vornerein Schrott ist, können wir uns das sonst gleich sparen.


    Ich glaub ich hab mal eins gehört (also auch in den Fingern gehabt), nur unter ner anderen Marke. Nimm das BD 300 oder DAP PL 02. Oder ein gebrauchste AT Pro 25, bei ebay zu ähnlichen Preisen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hab das bd 200 und das mikro ist für bassdrum ungeeignet, macht untenrum zu früh zu, man muß den eq kilometerweise verstellen um ein bischen bass rauszuholen, und das klingt dann schon komisch.
    wenn du willst schick ich dir ne aufnahme damit ohne eq.
    Dann kannst du selbst urteilen.

  • Danke für eure Antworten!


    Gestern konnten wir mit den Mikros experimentieren, wir hatten nun auch noch ein BD300 zur Verfügung. Das (überraschende) Resultat: Beide t-bones erwiesen sich gegenüber dem Shure SM 57 als deutlich schlechter. Das 57 holt einen richtig schön knackigen Kick heraus, mit gutem Bassfundament. Natürlich wird so untenrum etwas Bass fehlen im Vergleich zu einem wirklich guten BD Mikro, aber es soll ja nur für Demozwecke genügen.


    Als Tommikros haben wir übrigens die t-bone CD65, die kann ich gar nicht empfehlen. Die Toms wirken tot und leblos. Vor allem das Standtom kommt sehr schlecht bei weg. Damals bei der ersten Demoaufnahme hatten wir die Sennheiser evolution e604 Tommikros zur Verfügung, da liegen einfach Welten dazwischen.


    Die Overheads wiederum sind überraschend gut, auch von t-bone. Werde nachgucken, welcher Typ das ist. Anfang nächster Woche kann ich ja mal einen Ausschnitt der Drumaufnahmen hier reinstellen.

  • die erfahrungen finde ich etwas vorschnell.
    Aus den cd 55 kann ich auch im vergleich zu sennheiser e604 guten tomsound rausholen, und auch guten snaresound, wenn man weiß wie, dann braucht man auch keine extremen eq einstellungen.
    Ach ja ich hatte als referenz immer ein akg c 414 mitlaufen, daß einen ziemlich linearen frequenzgang und ein gutes impulsverhalten hat.
    Außerdem sollte man solche vergleiche nur anstellen, wenn man wirklich im direkten vergleich hört, also mehrere mikros in die bassdrum in ähnlicher position, oder nacheinander die gleiche position.
    Auch die cd 65 werden nicht total unbrauchbar sein, wenn ich mir die technischen daten anschaue.
    Ich hab sie aber noch nicht gehört.
    Es sind sicher keine supermikros, aber fürn demo reichen die allemal. Und ein sm 57 müsste an der bassdrum im vergleich zum bd 300 wie ein rasierapperat klingen, obwohl es eines der vielseitigsten wohlklingensten low budget mikros ist, und seine bassabsenkung hat es auch aus gutem grund.
    Man muß bei allen mikros wissen wie man damit umzugehen hat, dann kriegt man aus den meisten mikros einen akzeptablen sound heraus.thomann mikro aufnahme


    an toms und snare cd 55 an bassdrum bd 200, an overheads alte revox dynamisch.
    Und wirklich nicht besonders dran rumgeschraubt
    trommeln einzeln


    gleiche einstellungen wie oben

  • Mit deiner Aussage hast du bestimmt recht.


    Situation bei uns ist folgende:


    Unser Sänger und Bassist ist gerade dabei, sich mit einem Kumpel ein kleines Amateurstudio hochzuziehen. Dafür haben sie eben besagte Mikros (den Thomann DC-1500 Koffer, Shure SM 57 und JTS NX8, baugleich mit dem Shure SM58 Beta). Dann haben sie noch ein ziemlich gutes (wurde mir gesagt ;)) digitales Mischpult, was an das Motu geht und dann über Firewire in den PC. Derzeit arbeiten sie mit Adobe Audition. Leider ist es ihnen bisher nicht möglich gewesen, die Drumspuren separat in den PC zu schleusen, sprich der ganze Drumsound kommt als EIN Stereosignal in den Rechner. Da ist halt nichts mit nachträglich EQ, Kompressoren etc. Der Sound muss von Pult so optimal wie möglich kommen. Naja, und die beiden haben halt schon recht viel mit ihren Mikros mit anderen Aufnahmen experimentiert.


    Letzten Endes muss ich nach dem Wochenende sagen, dass die Tommikros gar nicht mal sooo schlecht sind. Aber wenn man es halt schonmal besser gehört hat, trauert man dem besseren Sound nach. Aber gut, die e604 kosten auch das 4fache. Schade ist vor allem, dass der Standtomsound einfach komplett minderbemittelt rüberkommt. In natura hat es attackreiche Höhen und ein faszinierendes Bassvolumen, das kommt überhaupt gar nicht rüber. Bei den Toms geht es so halbwegs. Das JTS NX8 haben wir an die Snare gepackt und das klingt dort wirklich gut. Und wie gesagt, der BD Sound mit dem SM57 ist recht passabel. Was ich aber hervorheben möchte sind die Overheads EM500. Sehr tolle Klangqualität bei den Becken! Sämtliche Becken haben wir mangels weiterer Mikros mit den Overheads abgenommen und es klingt wirklich nicht schlecht.


    Bleibt abzuwarten was vom Klang übrig bleibt, wenn Gitarre, Bass und Gesang dazukommen. Es hängt natürlich auch immer vom jeweiligen Schlagzeug und dessen Sound ab, was man für ein Klangergebnis bekommt. Morgen werde ich mal nen kleinen Ausschnitt reinstellen, wenn ich wieder zu Hause bin. Dann höre ich mir auch dein Sample über meine vernünftigen Boxen an und nicht über diese PC Tröter hier ;)

  • beim standtom einfach die bassanhebung verstärken, dann wird es auch mit dem wumms, und den eq um 150-400 hz absenken (je nach stimmung der trommel), dazu etwas höhen je nach geschmack 3-5khz.
    Die Bassanhebung bei dem standtom muß in jedem fall stärker ausfallen, als diejenige bei den anderen frequenzen.
    die absenkung bei 150-400hz kann den scheißmülltonensound eines standtoms schnell beheben.
    Immer in beide richtungen denken man kann nicht nur hinzufügen sondern auch absenken.
    Diese Anleitung gilt nur für das besagte t.bone mikro!
    Und bedenken, daß man den schlagzeugsound generell von den overheads aus entwickeln sollte.
    Overheads sollen klingen, und dann bass und snare einigermaßen komprimiert hinzufügen, und toms unkomprimiert, aber mit eq.
    So bekommt man schnell einen recht natürlichen sound.


    Und noch was: die stereo drumaufnahme ist viel schwieriger, als die sachen hinterher zu mischen!
    Also was ihr macht ist wenig erfahrung haben und äußerst anspruchsvolle dinge tun, da paßt was vom konzept her nicht zussammen. Ich hab auch so angefangen, weil ich keine andere möglichkeit hatte, aber ihr habt ja ein motu firewire interface wie du geschrieben hast. Welches denn? (8 känale?) Damit sollte man ordentliche drumaufnahmen zur nachbearneitung bereitstellen können (snare, bass, 2x oh, und toms seperat)
    alles schön auf klick gespielt, dann den rest danach eingespielt. Damit sollte ne ordentliche demo aufnahme machbar sein!

  • @ Schneider


    Keine Sorge, wir hatten es mit einem original Shure SM58 beta verglichen und es waren zumindest keine hörbaren Unterschiede auszumachen. Weshalb wir das Shure wieder zurückgegeben hatten. Meine Info ist dass dieses JTS in der gleichen Fabrik wie das Shure gefertigt wurde und angeblich auch die gleichen Bauteile verwendet wurden. Wenn du da bessere Infos hast, kannste es ja sagen.


    @ witteka


    Ja, das Motu ist ein 8-Kanal. An sich eine hervorragende Voraussetzung, das Problem ist nur dass wir es nicht hinkriegen, diese 8 Spuren einzeln in Adobe Audition anzusteuern. Falls du einen Tipp hast, wären wir dir sehr verbunden, denn wie du schon sagst das macht halt vieles einfacher, da man dadurch die Möglichkeit hat, nachträglich damit alles isoliert zu editieren.


    Aber wir kriegen halt leider nur das Stereosignal aus dem Pult, und müssen so notgedrungen das Beste draus machen.


    Genau so, wie du die An/Abhebungen für das Standtom beschrieben hast, hatten wir es editiert. Aber je mehr man in diese Richtung den EQ gedreht hat, desto wummeriger wurde es. Wir haben sehr lange nur am Standtom rumprobiert (auch Ausrichtung der Mikros), aber es ging einfach nicht besser. Weiterhin war auch das Problem, dass die Overheads zwar wunderbar den Beckenklang einfangen, aber bei tieferen Frequenzen schlapp machen. Ich kenn halt nur den Vergleich zu den Sennheiser evolution Overheads, und mit denen hätte man praktisch alle Toms ohne Extramikrofonierung abnehmen können. Die EM500 packen das halt nur teilweise. Der Beckensound an sich ist auch wunderbar, aber die Tiefen der Toms, insbesondere des Standtoms, blieben leider auf der Strecke.


    Naja, letzten Endes ist es auch nur ein Demo und deshalb soll es nun auch gut sein, zumal ich nun mit meinen Aufnahmen durch bin und nun nichts mehr geändert werden kann.


    Wie gesagt, morgen stelle ich einen Ausschnitt mal rein, dann kann man sich ein Bild davon machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!