Warum habt Ihr angefangen Schlagzeug zu spielen?

  • ich saß damals, noch als gitarrist, mit nem freund (auch gitarrist) im proberaum und bassist und schlagzeuger sind mal wieder ausgestiegen und wir haben so rumgeklimpert.


    da haben wir uns gedacht, 2 gitarren, dat is nix. also hab ich mich mal ans drumset gesetzt und gesacht "ich mach dat jetz bis wir wieder n schlagzeuger haben".


    und ziemlich schnell konnte ich das dann besser als gitarre spielen und es hat einfach soviel spass gemacht...da bin ich dann dabei geblieben...

  • also ich hab erst vorgehabt gitarre zu lernen. nur es spielten soviele gitarre
    das ich es doof fand auch noch gitarre zu lernen und ich dachte mir was andres! ich wollte schlagzeug spielen lernen. ich hab mich dann erst informiert und sone schitte da =) yo und jetz....habsch n giganten set und
    kann gut spieln (sowie die andren hier im forum natürlich au!)

    Mike Portnoy rocks!!!


    Grüße alle die mich kennen!!!

  • da ich es noch nie erzählt habe: in meiner ersten band war ich als Gitarreiro zu schlecht, mein Rhytmus ging aber ganz gut. Da wurde ich dann gezwungen das Instrument zu wechseln, weil der Drummer besser Keyboard spielen als drummen konnte und deswegen die Positon frei wurde. Übrigens wurde der Drummer dann Gitarrist und die Gitarristin Keyboarderin. Kurz danach haben wir uns aufgelöst, wen wunderts. Aber ich war infiziiert, und zwar hoffnungslos. Das war ca. 1983.

  • meine geschichte....


    ich war damasls 7 1/2 jahre alt und zur einschulung (1995)(also seit 9 jahren schlagzeuger) gab es natürlich ein von anderen schülern gestaltetes programm. darin tauchte auch ein junge auf, der ein kleines solo hinlegte auf einem schlagzeug. war davon so begeistert das ich so meine leidenschaft dafür entdeckte. =)
    auf unterricht hatte ich keine lust, weil man da nicht so richtig vorwärts kommt (meiner meinung nach) also habe ich mir das selbst beigebracht.
    habe mir schlagzeuger im tv angeschaut und das versucht nachzumachen.
    hatte nicht lange gedauert bis ich es konnte. die bassdrum zu spielen war etwas schwieriger. da ich mir aber kein set gekauft habe anfangs, habe ich auf stühlen rumgehämmert und töpfe...naja keine weiteren details. :)
    um mich fit zu halten habe ich auch in der luft ein bissle rumgetrommelt, klingt dumm (ist es auch) aber andere chancen hatte ich nicht gehabt.
    dann mein erstes und bisjetziges set ist ein powerful-sound set (war glaub ich mal keiper gewesen?)becken millenium, stagg, dx, powerful-sound (verkaufe die aber gerade). zukunft sind endlich mal neue becken mit einheitlicher beckenmarke (paiste oder meinl). bandgründung liegt gerade in den startlöchern und sind gut dabei. werde später mal ein kleines vid reinstellen.


    fazit: bin schlagzeuger und immer wenn eine musik läuft die mir gefällt und ich die kenne dann bewegen sich meine beine automatisch. :D


    so fertig..


    gruß domibrav


    p.s. bin auf eure geschichten gespannt!

    Rockstar Wurst: ziemlich hässlich,aber lecker!

  • Ich liebe Musik, hab immer sehr viel und gerne Musik gehört, von daher lag es nah auch irgendwann mal selber welche zu machen.
    Was INstrumente anging dacht eich erst an Bass ( :D), der Einfachheits wegen, aber die Idee habe ich zum Glück wieder verwofen.
    Und Schlagzeuge haben mich schon immer am meißten beeindruckt, wegen der Größe und so weiter.


    Naja, dann hab ich halt vor 3 Monaten angefangen selber zu spielen, nachdem ich es leider mehr als ein halbes Jahr vor mir her geschoben habe. ;(


    €dit: irgendwie fehlte noch die Hälfte. ;)



    MfG
    Mjölnir

  • Zitat

    Original von Mjölnir
    Was INstrumente anging dacht eich erst an Bass ( :D), der Einfachheits wegen


    aja.... ?(


    schomma Bass gespielt??....
    schomma RICHTIG Bass gespielt?


    Es kommt immer auf das Niveau an, das man anstrebt, dann is jedes Instrument einfach.....aber Bass und einfach...ich weiß ja nich....

  • Hmm wie bin ich darauf gekommen....gute Frage!


    Ich denke es war der Zeitpunkt als mein Freund und ich uns entschlossen haben eine Band zu gründen.Obwohl ich noch gar kein Instrument spielen konnte (Oh da fallen mir die 6 Jahre Klavier wieder in den Sinn ;) )


    Nunja ich wollte eigentlich Bass lernen, da mir das Instrument gut gefiel und wir noch keinen Bassisten hatten....da ich aber dann einen aus meiner Klasse überreden konnte Bass zu lernen dachte ich mir hmmmmm...auf Gitarre hast keine lust probierst mal Schlagzeug aus^^


    Nunja ich trommelte so daheim mit allem möglichen rum was ich so fand und ab dem Zeitpunkt war es für mich klar...


    Mein Drumset musste her und Unterricht ebenfalls


    So nun sitze ich einfallsloser Mensch vor einem Haufen Holz und Metall und hau wien bekloppter drauf ;)

  • Zitat

    Original von arrowfreak


    endlich sagt das mal jemand...
    bass ist alles andere als einfach. Nirvana begleiten kann jeder... :rolleyes:


    arrowfreak


    Wollte jetzt nicht von Bassisten gesteinigt werden. ;)
    Also im Vergleich zu einer Gitarre (die hat ja 5 Seiten ;)) und nem Schlagzeug mit soviel trommeln, erscheint ein Bass mit 4 Seiten vergleichsweise leicht zu erlernen.
    Das man auch aus einem Bass sehr viel rausholen kann und das einiges an Arbeit und können erfordert ist mir schon klar, also nchts für ungut. :)



    MfG
    Mjölnir

  • Nee nee, bin ja kein Bassist, wollte das nur anmerken....


    und nun zurück zum Thema....



    Ich bin Schlagzeug angefangen, das war bei uns anner Kirche...da war unsere Schlagzeugerin manchmal nich da und ich hatte wirklich Spaß dadran...


    Mittlerweile ist sie weg und ich ganz passabel gut geworden...


    joa, so unspektakulär kann das sein...



    MfG
    ich

  • gut zum abreagieren
    weil ich sonst keine hobbys habe, außer vorm pc hocken
    zum rumprollen
    in bands wollen die mädelz eh immer nur den drummer :D
    drumsolos sind beeindruckender als gitarrensolos
    man ein schlagzeug so unendlich erweitern kann, das macht einfach spaß hat bei mir einen gewissen reitz
    ich brauch was zum draufrumhauen und bei ner gitarre kommt nix raus wenn ich drauf rumklopp..
    es cooler als blockflöte ist
    man als einer der einzigsten in der band beim spielen sitzen kann :D (faulheit lass nach)


    gibt so viel, vor allem weils einfach bock macht rumzuknüppeln und dabei musik zu machen


    Edit// weil schlagzeuger in unserer gegend gefragt und rar sind, insbesondere gute (was ich noch werden muss ^^)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • Bei mir wars der allseits bekannte kindliche Wunsch in ner Rockband zu spielen......schwupps schon hatte ich ein Set und Untericht^^


    Aber findest du nicht dass das eigentlich nicht in die Gallerie passt sondern woanders hin?!?

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

  • In der Abschlussfeier der Vierten Klasse (das war dann wohl 88/89) hat jemand aus der Parallelklasse was vorgetrommelt. Das hat mir gefallen. Hab dann 2 Jahre auf der Matte kleine Trommel gespielt (trotz Lehrer hats nicht viel gebracht :( ) und dann mit 12 ein gebrauchtes weinrotes Pearl-Export bekommen. Dank Mietwohnung ging dann erstmal nicht soviel. Mit 13/ 14 dann ein Proberaum und die erste Band (Punk, was sonnst :D ). Und dann gings immer schön weiter, aber richtig spielen kann ich eigentlich erst seit ich 25 bin ;) .

  • JA wie bin ich zum Schlagzeug gekommen:


    Ich hatte nie viel mit Musik zu tun, wurde auhcd nie genötigt ein Instrument zu spielen (daher komts also nicht). Aber so mit 13 14 bekann ich mich mit Musik, vorallem Rock und Punk und und und zu beschäftigen. Eines Abends saß ich dann mit meinem Kumpel wie so oft draußen mit einem Bier in der Hand und wir beide wusten nicht was wir tun sollten. Plötzlich kam uns beiden die Idee: Wir Gründen eine Band. Gesagt Getan. Wir verteilten die Rollen in der Band und da ich an ein Schlagzeug kam war das absofort mein Job. Keiner von uns hatte auch nur eine Hauch einer Ahnung wie er sein Instrument spielt aber das war uns egal.


    So kam ich zum Schlagzeug...


    PS: Die Band gibts schon lang nicht mehr (hielt 3 Wochen) ich hab mich mit meinen ehmaligen Band mitgliedern verstritten, der einzigste der noch spielt bin ich aber wir hatten 1 selbst geschriebenes Lied das wir sogar spielen konnten (Das das Lied in jeder Hinsicht total Shit war tut nichts zur Sache


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Also nach Aussage meiner Mutter habe ich sie wärend der Schwangerschaft im Takt getreten. Als Kind Mutters Kochtöpfe und Kochlöffel missbraucht. Auch die Stricknadelgeschichte auf Kissen kenne ich. Mein Lieblingsspiel in der Zeit wurde dann auch: Isses Playback oder spielt der Schlagzeuger wirklich?


    Dann 85 habe ich bei Live Aid den Auftritt von Mige Ure im TV gesehen als er gerade "Dear God" sang. Die Kamera ging zu nah an den Schlagzeuger (Warren Cann wahrscheinlich) ran, dann dieser powervolle Beat und die Fills. Da war ich verliebt. Das Konzert wurde auch bis zum erbrechen wiederholt, also wartete ich nur auf dieses "Dear God".


    Meine Eltern standen meinem Wunsch nicht im Wege und ich bekam mein erstes richtiges Schlagzeug. Einige Jahre später hieß es Führerschein oder Schlagzeug und ich sagte "Schlagzeug". So kam ich zu meinem Remo damals und besitze heute noch keinen Führerschein.


    Richtig so! Aufstampf!


    Wir fassen zusammen: Schlagzeuger sind nicht für die Klimakatastrophe verantwortlich weil sie sich gegen Führerscheine entscheiden. 8)


    Ach ja: Das Ganze ging und geht so weit, dass ich im Alltag mit Zähnen die Bass nachmache und die Snare ist eine Art Klackgeräusch durch Zunge und Gaumen. Das bekommt keiner mit und ich entwickele damit sogar manchmal Rythmen.


    Auch werde ich nicht Ruhig in Aufzügen fahren können wenn ich allein bin. Da sind manchmal Hammerbassdrums bei, wenns der richtige Aufzugboden ist. Auf der Rolltreppe spiele ich eigentlich immer aus Langeweile um keine Zeit zu verschwenden mit dem rechten Fuß Ferse(Bass) und Ballen(Snare).


    Angegeben habe ich damit nie und wollte eigentlich auch, dass es keiner weiß, dassich spiele. Ok bei Auftritten schwer realisierbar. :]

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

    3 Mal editiert, zuletzt von Sire Thomas Ash ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!