Warum habt Ihr angefangen Schlagzeug zu spielen?

  • Bei mir wars ganz komisch.


    Ich hab mit ein paar Freunden aus meiner Klasse nach einem Konzert beschlossen, dass wir ne Band aufmachen wollen.
    Ich sollte ursprünglich den Shouter mimen. Wir hatten zwar ein schrottreifes Schlagzeug von nem Bekannten, der es einfach nur loswerden wollte, aber keinen Drummer. Also haben wir ein Metronom mit Mikrofon versehen und das als Taktgeber während der Probe laufen lassen.
    Dann eines schönen Tages hatten wir ne befreundete Band zu Gast, weil die uns ein wenig Starthilfe geben wollten. Der Drummer von denen war auch gleichzeitig deren Sänger und der meinte zu mir: "Kein Drummer, ein Sänger, macht's doch wie wir: Ein singender Drummer!"


    Dann hat er mir kurz die Grundlagen der 4/4-Taktes erklärt (Zitat: "Also... Es ist ganz einfach... Bass auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4, Hihat durchgehend")
    Nach 6 Wochen üben hatte ich das dann wenigstens von der Koordination drin, aber Singen konnte ich dabei nicht auch noch. Das wollte dann einer unserer beiden Gitarristen übernehmen. Der war so gut, dass wir die "Band" nach 4 weiteren Wochen aufgegeben haben.
    Da stand ich dann also. Mit Schlagzeug und einer mehr als dürftigen Grundlage (4/4 ohne Fills, Betonungen und ohne Lernmaterial). Dann hab ich erstmal das gemacht, was ich am besten konnte: NIX! Fast 2 Jahre. Dann kam mir die Erinnerung:"Da war doch mal ein Schlagzeug..." Und ich hab angefangen überhaupt spielen zu lernen, zunächst nur mit der Einweisung, die ich Jahre zuvor kurz gezeigt bekam, später dann mit dem Gitarristen meiner jetzigen Band zusammen, der unheimlich gut ist, wenn es darum geht Breaks, Fills und einzelne Elemente rauszuhören. Die konnte er dann erklätren und ich hab die dann einfach nachgespielt. Dann lernte ich es selbst solche Sachen zu erkennen und habe sie von mir aus ins Spiel eingebaut. Und schriftliches Material zum Lernen hab ich mir dann nach und nach auch besorgt. Meistens nur ausgeliehen, aber wozu gibt es Fotokopierer.
    Unterricht hatte ich 6 Doppelstunden bei einem Bekannten, aber der meinte er könnte mir nichts vermitteln, da ich mir schon einen "eigenen Stil" zugelegt habe, der für ihn rein musikalisch zwar schlüssig aber "völlig konträr zur eigenen Ansicht" wäre...
    Also hab ich das bisschen Trommeln, was ich kann, autodidaktisch gelernt. Ich werd demnächst aber mal nen Lehrer suchen, denn autodidaktisch stoße ich (zumindest kommt es mir so vor) an meine Grenzen. Sowohl was Motivation, als auch was Moral angeht. Ich hab halt nicht viel Ausdauer beim Üben von schwierigeren Sachen und Figuren und verfalle dann schnell wieder in den trott, einfach das bereits gelernte zu spielen. Und so komm ich halt nicht weiter. Ich schweife langsam ab, merk ich, also Schluß an dieser Stelle.

  • Hab recht spät angefangen, mit fast 16. Meine Mutter ist Lehrerin am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte, Fachrichtung Musiktherapie. Auf einem Seminar hatte sie den Grundschlag des Schlagzeugs gelernt. Das musste sie zu Hause natürlich vorführen. Ich wollte das unbedingt auch können, erst gings gar nicht, aber dann klappte es auf einmal. Hinzu kam meine neu gewonnene Begeisterung für Metallica und - natürlich - Lars Ulrich. So gings dann los mit der Schlagzeug AG in der Schule, dann irgendwann im Einzelunterricht, und dann... waren fünf Jahre rum :D

  • 1) Auf Partys jeglicher Art mit Kumpels immer zu unsren Favoritenbands abgegangen (hat sich auch ned geändert..)...naja jeder hatte natürlich sein Luftinstrument..ich hatte eben mein Luftdrumset, weil man so geile Tom-Läufe in der Luft machen konnte und natürlich double bass spielen ;)


    2) Weihnachten letztes Jahr fragte mich einer meiner besten, ob ich ned vllt. ne Band mit aufmachen würde.
    wir konnten zwar absolut garnichts (wenn ich sage GARNICHTS, dann meine ich GARNICHTS), aber das is ja kein Hindernis und man ist ja lernfähig... -> er Bass, ich Schlagzeug seit eben rund nem 3/4 Jahr


    3) Finde einfach die Gesamtheit an dem Instrument geil, man kann mit jeder Hand und mit jedem Fuß bestimmen, wie man klingen will. Es ist einfach der gesamte Körper im Einsatz -> Ganzheitserlebnis :)

  • hi,


    bei mir wars meinstens das gefühl das drummer in einer band meistens übersehen werden,und nach vielen bandproben wo ich immer zugeschaut habe wollte ich nie gitarre oder so lernen sondern schlagzeug!
    das ganze hab ich dann ein halbes jahr aus den augen verloren,bis es wieder eine band in der schule gab wo ich mit hindurfte!
    und wiederum später musste ich das meinen eltern beichten was ich denn mit den neugekauften sticks wollte...
    also gings ungefähr so:
    ''mama,papa ich möcht schlagzeug spieln lernen''
    ''das ist nur was für idioten die mein bock haben was anständiges zu lernen!''
    DAS wollt ich natürlich hören!
    ab da wollte ich erst recht eins!
    und in der zeit hab ich nicht lockergelassen und als meine eltern mir dann vor ein paar tagen neue sticks zum geburtstag geschenkt haben wars auch schon gesiegelt!
    vorher habe ich mit natürlich unseren keller als proberaum gesichert und meinen vater alles erklärt was in,am und ums set so rum ist!
    und nächsten monat gehts nach kölle zum drumcenter bzw musicstore!


    mfg reinfall

  • Ich wollte einfach den coolen We will rock you Beat spielen!
    Bumm Bumm Tschack
    Hab dann Schlagzeug unterricht genommen.
    Ein Jahr lang auf der doofen Snare!
    Nur um danach festzustellen dass das der einfachste Beat überhaupt ist!
    Aber da ich schon ein Jahr lang ''Schlagzeug'' gespielt hatte, konnte ich ja gleich weiter machen. :)

    more Cowbell !

  • Ich weiss es gar nichtmehr... irgendwie trommle ich seit ich denken kann... Früher auf Töpfen und Topfdeckeln... und so weiter.
    Dann war ich einmal im Proberaum von der Band von meinem Vater. Da stand dann ein riesiges Double-Bass-und-was-weis-ich-wie-viel-Toms-Sonor-Mega-Drumset :D
    Ich war damals noch sehr jung und wollte unbedingt drauf spielen. Da der Drummer, dem das Set gehörte, ETWAS größer war als ich damals ( ;) ), kam ich weder an die 2 Bassdrum-Pedale noch an die hoch gelegenen China-Becken ran, was mich ziemlich gestört hat :D
    Aber das war ein Erlebnis... hehe
    Dann bekam ich zum 7. Geburtstag ENDLICH ein Schlagzeug, und so gings dann richtig los :)

  • mit 12 oder 14 keine ahnung !


    edit: alle hatten schon eine pfadfinder-gitarre und ich nur ein klavier !!

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    3 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Ich will seit nem halben jahr so richtig. Hab n Mario (schlagzeuger "unserer" weidschn Band [Great Feet] )
    Mal bei nem Konzert zugesehn...dann wars das für mich... DAS WILL ICH AUCH ! seitdem üb ich heeeeufiger so mit nem Luftinstrument (sticks habsch ja scho ^^ zwei schöne von Vater 5B)
    Naja...muss aber noch eins kaufen..blos da wir nich grade geld haben dauerts wohl noch n jahr oder so :(

  • Werde mir von der nächsten übrigen Kohle was unter den Dachboden stellen. Nur in die Luft zu zimmern, reicht mir nicht mehr. Und weil ich hier im Forum so schöne Sets gesehen und so viel interessantes gelesen habe, muss ich diesen Schritt jetzt einfach setzen. Zu alt bin ich mit meinen 33 Lenzen ja auch nicht *g*


    Werde dann in diesen thread reinschreiben "...weil ich dieses Forum gefunden habe" ;)


    Griass - JvS

    ... ich denke sowieso mit dem Knie ...
    (Joseph Beuys)



  • "Warum habt ihr angefangen zu spielen?"
    Es gab mal einen Song, der hiess "woo-hooo"...
    UND. wenn ich im Keller 5 Stunden getrommelt hab, gings meinem Vater auf den Sack, dann hat er mich 3 Stunden lang mit dem Gürtel verprügelt, und mir erzählt dass ich Hausaufgaben machen soll....Ergebnis: Ich erst recht nach der Schule in den Keller und jede Nacht heimlich in den Puff, Profi-Schlagzeuer zugucken.
    Dann fing alles wieder von vorne an...
    Bitte NICHT nachmachen
    Grins

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • ich bin ganz traditionell in der schulband in kontakt gekommen und wurde dann dort abhängig...

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

  • naja das war ganz klar: mit 3 jahren wollte ich schlagzeuger werden, habe sämtliche töpfe und deren deckel zerdeppert (heute noch zu sehen), mit 4 war ich dann auf dem weg... mit blockflötenunterricht. das hab ich durchgehalten bis ich acht war (ich kann immer noch "ein jäger aus kurpfalz" spielen :) ) , dann kam der klavierunterricht. der lehrer attestierte mir großes talent gekoppelt mit absoluter faulheit (weil ich nie geübt habe), mit 10 durfte ich endlich ans set. oh nee, erst wars ein jahr lang die snare :) mit 18 habe ich den klavierunterricht beendet (leider?), habe 5 jahre sinfonieorchester an den timpanis (ja und auch kl. trommel und snare und sonst wat) hinter mir, einige rock- und jazzformationen und projekte und anderes hiner mir, grandiose bezahlte jobs (für männerchöre und blockflötenorchester :) egal, macht spass weil schöne musik und hat geld gebracht) und bin nu verzweifelt auf der suche nach einer interessanten aufgabe fern von metal oder normaler öder rockmusik (oder von angeboten von sog. "punkbands" die blink182 und nofx als vorbild haben :rolleyes:


    ups das war jetzt viel mehr als nur der anfang... sorry...

    Einmal editiert, zuletzt von flippip ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!