pd 105 - nur bei exaktem spiel in der mitte gute triggereigenschaften?

  • Hallo zusammen,
    wenn die Experten gerade beisammen sind...
    Ist es denn nicht normal, dass die Lautstärke deutlich höher ist, wenn ich den Tonabnehmer, der ja genau in der Mitte liegt, exakt treffe?
    Kann man das Pad wirklich so einstellen, dass es einen fließenden Übergang gibt vom Mittelpunkt hin zum Rand?
    Insbesondere meine ich den Übergang zwischen Tonabnehmer direkt treffen und nicht direkt treffen.
    Ich glaube, ich habe da mit meinem PD-120 ein ähnliches Problem wie Nuuk.
    Wenn Ihr mir da nochmal helfen könntet...
    Dank im voraus

  • bei mir funktionierts mittlerweile mit dem pd 125 relativ gut. hatte zwar anfangs auch das problem, dass rimshots höchst ungenau waren, nachdem ich das pad etwas gedreht hatte gehts jetzt jedoch besser.
    ich find aber trotzdem die rimshot funktion relativ schwammig. auf nem akustischen set hab ich mit rimshots keinerlei probleme, auf dem elektronischen ist das oft aber glückssache obs funktioniert oder nicht...

  • Zitat

    Original von Schlegel
    Hallo zusammen,
    wenn die Experten gerade beisammen sind...
    Ist es denn nicht normal, dass die Lautstärke deutlich höher ist, wenn ich den Tonabnehmer, der ja genau in der Mitte liegt, exakt treffe?


    Das ist leider normal (ein prinzipbedingter Nachteil des Mittentrigger-prinzips nennt sich AFAIK "hot spot"). Die stärke der Ausprägung hängt natürlich von Fellspannung und Schlagstärke ab. Zwischen dem Hotspot und Rand sollte das Triggersignal eigentlich gut kontrollierbar nach außen hin etwas schwächer werden.
    Für sauber reproduzierbare Ergebnisse kommt man auf dauer nicht umhin, sich neben einer kontrollierten Schlagstärke auch eine gewisse Präzision bez. der "Anschlagstelle" anzueignen (wie das ja bei einer "echten" auch gemacht werden sollte). Auf den Pads spiele ich meist ca. 2-3 cm rechts bzw. links neben dem Trigger, Ghostnotes weiter außen.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Jop, der Hotspot. Aber Ghostings gehen wenn man sie kontrolliert spielt auch in diesem Punkt. Ich spiele wenn ich normale Lautstärke möchte sowieso 4 cm von der Mitte weg. Bei stark akzentuierten wechsle ich in die Mitte.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • ich glaub da gäbs noch ne andere lösung:
    trigger -> basic -> curve -> anpassen!
    benutze log 2 für snare (pd125) und log 1 für toms (pd 105 und 125). danach senstvity anpassen.
    hatte die gleichen probs wie ihr und bin mit dieser lösung sehr zufrieden!!!
    der übergang zwischen hotspot und randbereich verläuft nun kontinuierlich und nicht mehr sprunghaft!
    weitere sinnvolle dynamikwerkzeuge sind der compressor -und auch nicht zu verachten: mit der mindestlaurstärke ( mixer -> min volume) lässt sich noch einiges machen, um das schlagstärke- lautstärkeverhältnis in realistische proportionen zu bringen.
    einfach mal rumspielen... bei mir hats super geklappt!
    viel erfolg! johannes

  • hey ho


    hab nichts anders gefunden in der Suche..


    alsoo mein Snare Pad 105 hat plötzlich keinen Rim sound mehr... doch, jedes 100 mal... Trig Basic einstellung nicht geändert.... was kann des sein?

  • Kaputtes Kabel, defekte Pad-Buchse, kalte Lötstelle, defekter oder loser Piezo. Unter der Annahme, das ein anderes Pad am gleichen Eingang sauber funktioniert und der Center des defekten Pads auch sauber und dynamisch arbeitet, sollte es einer dieser Punkte sein.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • po heftig.. ich des teil noch kein Jahr... des wäre bestimmt Garentie oder? Weil hab ja nur gespielt...




    EDIT:


    Hey ich hab des Teil ma aufgeschruabt umd mit einem Staubtuch den Staub entfernt... es geht wieder einwandfrei... komisch aber war...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Dirge ()

  • Pad spassenshalber mal an anderes Kabel und anderen Eingang haengen und wenn dann der Rim immer noch stumm bleibt (oder nur manchmal anspricht, dann Pad zum Fachhaendler bringen. In der Regel werden solche Reparaturen auf Garantie durchgefuhrt. Und 1 Jahr Garantie ab Kau ist mittlerweile Standard.


    Und wenns nach Staubwischen wieder geht, sieht das ganz stark nach Kabelbruch aus, die Du zufaellig jetzt wieder zusammengefuehrt hast. Wird nach nen paar Schlaegen dann wieder losgehen.


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!