Ethisches Problem bei Ludwig Restauration

  • Hallo, Leutchen!
    einige von euch hatten ja schon mitbekommen, dass ich ein paar Probleme mit meiner Supraphonic hatte.
    Da meine Abhebung jetzt anfing zu mucken habe ich mich mit einem Bekannten, der in einem Drum Laden arbeitet, kurzgeschlossen, und habe ihm mein Schätzchen mal gezeigt.
    Dabei stellte sich heraus, dass ich keine Supraphonic, sondern eine Supesensitive habe, die zur Supra umgebaut wurde. Da ich ohnehin eine neue Abhebung brauche habe ich überlegt mir eine Super Sensitive Abhenung zu holen, meine Bekannter hat mir allerdings abgeraten, die Vor und Nachteile von Parallelabhebungen sind ja allgemein bekannt.
    Das ist jetzt mein Problem- ich habe immer alles ganz gerne Original, auf der anderen Seite kostet die Abhebung ein Schweinegeld und bringt ne Menge Nachteile...
    Wie würdet ihr handeln?
    Nochmal zur Erinnerung: die Snare ist von 1966, so gut wie keine Chrompickel , Kessel ist net verzogen...
    Oder hat jemand eine Super Sensitive Abhebung GÜNSTIG abzugeben?
    Sagt mal was!

  • Das einzige Problem was ich bis jetzt bei einer Parallelabhebung erfahren habe ist die relative Sperrigkeit. Wenn du den Eimer viel durch die Gegend schleppst dann brauchst du ein größeres Case und mehr Platz. Das justieren ist an sich kein Problem. Es macht doch Spaß aus einem Instrument immer mehr rauszukitzeln. Ich würde die original Abhebung verbauen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Wenn du schon eine normale Abhebung dran hast und sie trozdem (anderes snarebed?) funktioniert, würde ich es dabei lassen.
    die Supersensitive ist bekannt für die zickige Abhebung, die auch nicht viel bringt

  • Welche Nachteile...


    die Super-Sensitive (trotz ihres betagten Konstruktions-Alters) hat eine der besten Parallelabhebungen überhaupt.


    Ich weiß die Supra Phonic ist beliebter... und ist auch faktisch ein schönes Teil. Gleichwohl gibt es ein paar Nasen (zu denen ich auch gehöre) die die feine Teppichansprache der Super-Sensitive der Supra vorziehen.


    Das soll kein Plädoyer für den Kauf der schweineteuren Einzelteile sein. Ich könnte mir vorstellen dass manche gebrauchte Super-Sensitive fast genauso viel kostet wie der Einzelerwerb einer neuen Abhebung von Ludwig :) Das muß jeder selbst austarieren.


    Ich verstehe nur nicht von welchen "Nachteilen" da die Rede ist...

  • Zitat

    Ich verstehe nur nicht von welchen "Nachteilen" da die Rede ist...


    hier:http://www.drumsmith.com/showthread.php?t=3363


    "generally, the supersensitive offers a little more snare sensitivity than the supraphonic. you don't see them as much because the snare mechanism can tend to be a real pain in the ass. i've seen more than my share of s/s drums with broken/incomplete snare mechanisms, or drums that have p-85 "conversions."


    Eine der besten Parallelabhebungen überhaupt- das glaube ich nicht, denn den Kommentar, Zitat oben, aus dem Drumsmith Forum hatte ich vormals schon oft im drumcenterforum gelesen (in dem Ludwig kreuz und quer diskutiert wurde)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ich denke da trennt sich die Spreu vom Weizen... :)


    ... denn ich urteile nur aufgrund der Snares die ich persönlich kenne/besaß bzw. den Besitzern die ich persönlich inklusive ihres Instruments gut kenne. Und da sind natürlich immer mal die "Chrompickel" Thema (die die Phonic ja auch hat), aber NICHT!!! das die Sensitive Abhebung generell von Nachteil wäre. Genau das Gegenteil!


    Ich hatte in den letzten Wochen zufälligerweise wieder 2 hier. Eine der seventies die ursprünglich wohl sehr versifft war (trotzdem nur wenige Chrom-Pickel), die der neue Besitzer bis auf die letzte Unterlegscheibe auseinandernahm, alles reinigte und wieder zusammensetzte. Super-Sound, phänomenale Teppich-Ansprache. Wir waren sprachlos, da wir vorher auch seine anderen Edel-snares getestet hatten und sie in Sachen Teppich-Ansprache alle ausstach.


    Als zweites eine gehämmerte Bronze-Super Sensitive eines anderen Kolllegen, die angeblich Ende der achtziger gebaut wurde. Wiederum super Teppich-Ansprache - minimal trockener Sound. Trotzdem nahezu High-End-Klang.


    Wer sich so ein edles Flagschiff (die S.S. war lange Zeit eine der teuersten Snares auf dem Markt) kauft, sollte sie auch pfleglich behandeln. Das setze ich aber bei den meisten Drummern voraus, dass sie mit ihrem "Werkzeug" angemessen umgehen. Völlig egal, wie die Abhebung aussieht, oder ob sie übersteht oder nicht.


    Immerhin bestätigt selbst dein Webzitat (welches ich nicht kannte) ein Stück weit meine Einschätzung in Bezug auf die tolle Ansprache.


    Ich kenne viele Parallel- und Pseudo-Parallelabhebungen, die deutlich schlechter sind... nicht von der Haltbarkeit (die ist bei kaum einen Modell ein Problem, wenn man gut damit umgeht) sondern mit ihrer Zielsetzung:


    Eine Parallelabhebung hatte ja usprünglich die Grundaufgabe eine bessere Teppichauflage zu ermöglichen. Dies war weder mit Tama´s Kingbeat, noch den dutzenden Clones, noch mit den Premier-Modellen die ich kenne, noch den vielen Pearl-Pseudo Parallelabhebungen so fein wie bei der Supersensitive möglich. Das finde ich schlimm, da alle von mir genannten Systeme deutlich moderner waren - ich bin der letzte der Uralt-"Patente" verteidigt... aber wenn es nun mal besser klingt... was soll ich machen. Ich würde so gerne behaupten dass die Super-Fetten Konterplatten, die in der S.S. verbaut werden den Kessel schlechter resonieren lassen. Aber es ist nicht so für meine Ohren. Sie klingt für mich und viele Freunde die sie besitzen noch etwas (aber doch hörbar) besser als die Supra Phonic.


    Da kümmert es mich arroganterweise :) garnicht was andere auf Websites posten oder behaupten... wieviel kaputtes sie gesehen zu haben glauben etc. Meine Einschätzung war, das wenn die Super-Sensitive korrekt justiert ist, sie 90 % aller anderen Parallelabhebungssnare in Sachen Zielsetzung! schlägt.


    Trotzdem nix für Ungut... ist lediglich meine bescheidene Meinung.


    Natürlich kann man auf sehr abstrakter Logikebene argumentieren: sagen "schnelle Wagen, die öfters in Unfälle verwickelt sind, sind weniger haltbar als langsamere Fahrzeuge". Ich halte das aber mit Verlaub für Schwachfug... :)


    Aber um eines sicherzustellen: wer mit einem Hammer auf seine Snare haut, der sollte vielleicht eher ein Billigmodell für 49.- Euro kaufen und es immer entsorgen wenn der Kessel platzt. Wer ein toll klingendes Instrument sucht... und vielleicht auch keine Vorurteile gegenüber Ludwig hat und ganz feine, schöne Teppichansprache sucht, kann in der Super Sensitive einen weltklasse Sound finden. Er wird für sie, genau wie für jede seiner anderen edleren snares bei Auftritten einen Koffer verwenden. Das ist wahrlich nicht Super-Sensitive typisch - sondern Standard... vielleicht mit Ausnahme von der Punk-Kombo um die Ecke.


    edits... zu viele Schreibfehler

  • Dat stimmt. Die kenne ich auch persönlich :) ... aber denn fällt mir keine mehr ein!

  • hallo,
    da ich wie gesagt ein Dutzend solcher Threads kenne, die das gleiche sagen: nur geringfügig und unbedeutend bessere Ansprache und dafür jede Menge Aufwand, finde ich es sehr verwunderlich dass du eine komplett andere Erfahrung hast, besonders weil die amis in diesen Foren- wer das alte drumcenterforum noch kennt- unheimlich viel Erfahrung mit den Ludiwg snares haben, und ich persönlich nirgends woanders nachschauen würde wenn ich Fragen zu Ludwig habe


    Zitat

    Ich denke da trennt sich die Spreu vom Weizen... :)


    ich denke ich verlass mich bei solchen ausdiskutierten Themen lieber auf langjährige Erfahrung von den zahlreichen Amis, in diesen Foren..

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ich liebe vieles an den USA.., aber meinen Höreindruck vermittel ich mir nicht über andere - auch nicht aus Übersee. Halte ich offengestanden auch für keinen guten Ansatz.


    Aber gut, ich akzeptiere deinen Informationsstand. Du traust Foren mehr zu als mir und/oder meinem Gehör. Damit kann ich gut leben :)

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Wenn du schon eine normale Abhebung dran hast und sie trozdem (anderes snarebed?) funktioniert, würde ich es dabei lassen.
    die Supersensitive ist bekannt für die zickige Abhebung, die auch nicht viel bringt


    Matz, da ist nichts als erste Hand verkauft...

  • Hossa, da habe ich ja einen wahren Glaubenskrieg losgetreten ;)


    Also ne neue Bahebung brauche ich defintiv- hat hier noch jemand ne alte S.S. Abhebung die noch sinnvoll funktioniert. Neu liegt die, glaube ich, bei knapp 150 €, ne gepfelgte Super Senstive bekommt mitunter schon für knapp 100€ mehr, da werde ich mir doch zweimal überlegen, ob ich das Geld da reinstecken will...


    Aber schön, das man doch so viele Meinungen und Infos kriegt! 8)
    Bibbelmann: Snarebed müsste das gleiche sein...

  • Wollte mal einen End/ Zwischenstand abliefern- ist doch noch ne längere Geschichte geworden...
    Habe mir erstmal einen P85 Strainer zugelegt- hat super geklappt, dann rief ein Kollege vom House of Drums an (Der um mein Dilemma wusste) und gerade eine schrottreife SS reinbekommen hatte und mir die noch intakte Abhebung verticken wollte. Ich dachte mir ausprobieren kann man es ja *Freu* und habe ihm die Snare zum Umbau mitgegeben. Im Endeffekt hat die Abhebung net gepasst, weil sie auf 14*5" Snares ausgelegt war, da hätte dann irgendein ein Teil neu angefertigt werden müssen... ich bin "Original- Fetischist", ;) deswegen, hab ich dann abgelehnt...
    Leider ist dem beim Umbau aufgefallen, dass die unterseite vom Kessel leicht unrund ist ( Ich schätze, dass das auch die in anderen Freds erwähnten Geräusche erklärt- die ich allerdings durch Ambassador und viel Rumgestimme zu 98% ausmerzen konnte...). Er sagte aber, dass man beim Vogelmann leicht verzogene Kessel richten lassen kann- hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Sagt mal was!!

  • Zitat

    Er sagte aber, dass man beim Vogelmann leicht verzogene Kessel richten lassen kann- hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht


    Sehr gute Frage; geht das wirklich? Es soll ja zuweilen vorkommen, dass sich Supras verziehen oder kommen die schon so aus dem Werk??

  • Hab grad mal den Herren angerufen. geht tatsächlich lohnt sich aber wirklich nur, wenn das Verziehen stört, der Preis mit neuem Verchomen etc wäre dann für das Ergebnis zu hoch (Macht Sinn). Wenn also jemand nen total schrägen Kessel hat: es gibt noch Hoffnung *Freu*
    Ich mach es net, bin ja doch sehr zufrieden...;-)


    Würde mich trotzdem interessieren, ob das schonmal jemand gewagt hat...

  • bei den ganzen Parallelabhebungen habe ich mich immer gefragt: Wie gut würde sich die Snare eigentlich anhören mit einfacher Abhebung und daher weniger Material am Kessel ?


    Ich meine, wie gut eine Parallelabhebung ist, kann man schwerlich beurteilen, da die Snares, bei denen sie verwendet werden, ohnehin nicht grade zur "Graupen"-Abteilung gehören.


    Ich fand die PaAbh irgendwie immer overdressed, so wie einen Smoking überziehen, wenn man zum Tanken fährt.



    See



    PS: Mein Gott, ist der DF-Server heute langsam.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von seelanne
    ... overdressed, so wie einen Smoking überziehen, wenn man zum Tanken fährt.


    maybach?




    mit dem gedanken, die sperrige parallelabhebung einer d528 (enstpricht signature 14x8 ferro mit phonic badge) aus transportgründen auszuwechseln, hatte ich seinerzeit auch gespielt. die hier vielgerühmte "overengineer"-kunst von sonor hat mich allerdings von dem vorhaben abgehalten.


    außerdem funktionierte das teil perfekt; jeder eingriff wäre risikoreich gewesen ;)

  • Hallo,
    also ich hab eine Supersensitiv gehabt und kenne die üblichen Probleme mit den Kunststoffteilen der P-Abhebung. Ich hab irgendwann den Kampf mit den ewigen Reparaturen aufgegeben und mir ´ne Supraphonic zugelegt, seitdem bin ich fast glücklich-snaremäßig. Ich finde den Unterschied auch wirklich nicht so groß, zumal im Live-Betrieb geht das wirklich unter.
    Ich hab noch ´ne Sonor Signature (14x6 1/2) mit dieser 2Kilo Sonor-PA, die ist zwar feiner einstellbar als die Supra, klingt aber auch nicht wirklich besser.
    Den typischen Ludwig-sound holst Du mit der Supra genauso wie mit der Sensitiv, vielleicht noch einen Versuch wert: Mach mal unter ´ne Supra einen Sonor Messing-Teppich mit 2x8 Spiralen drunter, ich finde es einfach genial: sehr sensitiv, crisp und trotzdem noch Bauch.
    Genau das, was man z.B. zum jazzen braucht - auch sehr besentauglich.
    Gruß
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!