Programm um Windows Sound lauter zu machen?

  • Ich würde gerne DVDs auf meinem Laptop schauen (18 Monate alter Medion). Allerdings ist der Sound zu leise.
    Ich habe alles hochgedreht. iTunes/mp3s kann ich laut genug hören und bis vor 4-5 Monaten waren auch Filme immer laut genug. Nur jetzt nicht mehr.


    Schau mal ob überall alles auf Stereo steht. Wenn von ner 5.1 Mischung nur links und rechts genommen werden ist das recht leise, Stimmen kommen Hauptsächlich aus dem Center. Allerdings sind Filme allgemein nicht so totkomprimiert wie Musik, d.h. der Durchschnittspegel liegt weitaus geringer, sie sind einfach leiser.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • wenn du cubase hast kannst du die mp3s dort improtieren und den main regler auf maximum drehen. es ist dann lauter allerdings befürchte ich dann das deine kleinen notebook lautspreche nur noch rauschen würden.


    ich denk das das so die einzige möglichkeit mit einer software ist ;)


    viel glück

  • wenn du cubase hast kannst du die mp3s dort improtieren und den main regler auf maximum drehen. es ist dann lauter allerdings befürchte ich dann das deine kleinen notebook lautspreche nur noch rauschen würden.


    ich denk das das so die einzige möglichkeit mit einer software ist ;)


    viel glück


    Tolle Idee. Clipping gibts da nicht oder wie?

  • Hi,


    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Laptop...Lösung; Ich hab auf der Herstellerseite (Soundkarte) die Treibersoftware aktualisiert und schon tatata ging die Kiste lauter.
    Muß nicht bei jedem Laptop funktionieren, bei meinem Acer war das Problem damit gelöst.
    Ansonsten 10,- Euro ausgeben und ein paar externe boxen dran :)

  • Was mir wirklich deutlich half, am Equalizer der Soundkarten-Software diverse Frequenzen nochmals anzuheben.


    Alle Lautstärkepegel waren vorher schon ganz oben.... mir war die Lautstärke der Ausgänge aber immer noch zu leise. Dann entdeckte :) ich das Mixer-Menü... und siehe da: da gab es einen EQ der nochmal das ein oder andere zusätzliche db in Sachen Pegel-Anhebung gestattete.


    Try it... ob es bei Dir reicht (bzw. Deine Soundkarten-Software auch einen Equalizer anbietet), vermag ich nicht vorherzusagen.

  • Unter Vista:
    Systemsteuerung -> 'Sound' -> 'Wiedergabe' -> Soundkarte auswählen -> 'Eigenschaften' -> 'Verbesserungen' -> bei 'Lautstärkeausgleich' ein Häkchen setzen -> 'übernehmen' -> 'ok' -> fertig
    Wirkt bei nicht voll ausgesteuerten Audiodaten (z.B. zu leise Videos) Wunder.


    hth
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!