mxtabs.net - Copyright bei Tabs

  • Zitat

    Original von Marty007
    Ich bin dafür das sich alle zusammentuen und der GEMA usw entgegentreten und verlangen das alternative unternehmen auch diese arbeiten erledigen dürfen. Dieses monopol find ich sowas zum kotzen, die können machen was die wollen und keinen störts.


    Ähm... Kein Künstler wird gezwungen, sich bei der Gema anzumelden... Auch wenn sie praktisch ein Monopol haben, ist ihnen das keineswegs auf irgendeine Art und Weise zugesichert.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • ein paar werden es immer schaffen, dies Land auf Dauer unbewohnbar zu machen. Ist eigentlich einer schon auf die Idee gekommen, fürs atmen gebühren zu verlangen, denn schliesslich produzieren wir CO² und das ist doch nach der Abgasverodnung gebührenpflichtig. Wenn nicht werde ich jetz Anwalt und mahne zuerst die Anwälte ab: bitte das atmen einstellen oder löhnen.

  • Zitat

    Original von Cakedrummer


    Das glaubst du doch nicht im Ernst?


    ich weiß nicht wie die deutsche rechtslage ist...soweit mir das in italy bekannt ist macht es einen unterschied wie es reproduziert wird (druck, fotokopie, mikrofilm usw. vs. kugelschreiber) und ob ich es veröffentliche (auch auf internetseiten) oder es für mich behalte... wenn ich mir den text eines liedes auf papier schreibe und ihn dann an die wand klebe ist (soweit ich weiß hier in italien) nicht das selbe wie wenn ich ihn auf meine homepage lade...


    Zitat


    Wann hast du denn die letzte Original-CD gekauft? Meine letzten 10 sind Queerbeet aus allen Genres und Aufnahmen von 1975-2005. Da ist keine einzige ohne Texte dabei...


    wenn du dir deine cds danach aussuchst ob der text dabei ist oder nicht ist das ok, aber behaupte doch nicht so einen schwachsinn... wenn ich dir die liste meiner cds (ja, originalcds...das brauche ich aber nicht zu betonen denke ich) aufschreiben würde die keine texte im booklet haben, dann würde ich einige tage brauchen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hallo,


    Na logisch ist es NICHT illegal, wenn du Werke in beliebiger Form für deinen PRIVATEN Gebrauch kopierst. Ausgenommen sind in D seit kurzem Werke, die durch einen Kopierschutz geschützt sind. Bei einer öffentlichen Webseite kann davon aber nicht die Rede sein, oder?


    Keine Ahnung, warum du keine Texte im Booklet hast. Komischer Musikgeschmack vielleicht? ;)


    Ist aber auch egal, weil das Argument sowieso nicht zieht. Wenn der Künstler keine Texte im Booklet anbietet, bietet er sie halt nicht an. Dann ist dir der Text entweder egal, du hörst ihn dir selbst raus oder du kaufst die CD nicht.


    Wenn du als Besitzer der CD den Text von einer Seite aus dem Internet beziehen würdest, wäre ich mir gar nicht mal so sicher, ob das wirklich eine Raubkopie wäre, da du ja im Prinzip im Besitz des Originals auf einem anderen Datenträger bist. Kann man aber wohl kaum kontrollieren.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Also, so richtig verstehen will und kann ich es trotzdem nicht.


    Nehmen wir mal nur die Texte. Es ist illegal, im Internet einen Text zu veröffentlichen, den sich dann jemand runterläd, ausdruckt und ihn mit in den Proberaum/auf die Bühne nimmt, um das Stück zu spielen.


    Hört derjenige sich den Text aber raus, schreibt ihn auf und nimmt dann das Blatt mit in den Proberaum/auf die Bühne, um das Stück zu spielen, dann ist das legal ?(


    Wo ist da der Sinn ?(


    Ich verstehe ja den Text als Eigentum des Schreibers aber bei Liedern gehört das für mich unzertrennbar zur Musik dazu. Warum wird der Text nicht auch über die Gema geschützt und ist in den normalen Gebühren mit abgegolten. (Nein, ich bin kein Gema-Fan oder Mitarbeiter ;) )


    Oder habe ich hier was garnicht verstanden?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hallo,


    Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied! Auf den geschlossenen Seiten kann sich auch jeder den Text runterladen, der das Lied nicht rechtmäßig erworben hat. Raushören kann es dagegen nur der, der auch dafür bezahlt hat.


    Natürlich leiden darunter auch viele, die die Musik legal erworben haben. Wobei meiner Meinung nach der Text ja im Booklet steht ( ;) :rolleyes: ) und bei sehr vielen Künstlern auch direkt auf der Homepage zu finden ist. Und das sogar ohne Verifikation, ob man das Werk wirklich besitzt. :)



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

    Einmal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

  • Wenn ich den Song im Radio gehört habe...und nun auswendig kann.
    Darf ich mir den Text dann aufschreiben?


    Diese Regelwerke sind doch alle für`n A.....

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Natürlich darfst du. Es ist ja auch erlaubt, ihn einfach mitzuschneiden auf ein Medium deiner Wahl.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

    Einmal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

  • Eigentlich ist es doch egal, ob es legal oder illegal ist. In jedem Fall ist es absolut hirnrissig, da die Plattenfirmen sich indirekt eine Einnahmequelle verbauen.


    Ich höre einen Song im Radio, bekomme nur einen Fetzen des Textes, aber keine Ansage mit. Was mache ich? Googeln, um rauszufinden, was das für ein Lied war, um es dann zu kaufen (im Idealfall)!


    Den einzigen Grund für die Klagen, den ich mir vorstellen kann, sind Songbücher, von denen es meiner Meinung nach (gerade für uns Drummer) viel zu wenige gibt. Zumindest wäre das ein Grund, Tabs und Transkriptionen im Internet zu verbieten. Aber die Texte...


    Ach, irgendwie verstehe ich's nicht. Das ganze wirkt mal wieder nach so einem Fall von: "Wir klagen, weil wir klagen dürfen und nicht, weil es was bringt" und von Seiten der Anwälte: "Wir klagen, weil wir's können, wir müssen ja auch irgendwie unser Geld verdienen"


    Komische Gesellschaft!

  • ka , ähh wo kann man die rechtslage zu transcriptions sehen bzw. speziell schlagzeug? ich weiß nunroch das stickcontrol.de aufgefordert worden ist die steve gadd noten rauszunehmen aber ohne abmahnung (netterweise).


    manchmal verspür ich den dran viele böse menschen zu töten :D

  • Das ist doch alles ein Witz. Wenn ich die Noten bzw. Tabs zu den ganzen Songs kaufen kann (was nur bei sehr sehr wenigen der Fall ist), hab ich kein Problem damit. Aber woher nimmt man jetzt Tabs?
    Bei Songs, kann man sich ja die CD kaufen und vermeidet so den illegalen Download.


    Wenn's privat funktioniert, müsste es doch möglich sein, hier im Forum einen (nur für angemeldete User zugänglichen) Tab-Bereich zu machen... oder ist das auch illegal?

  • Zitat

    Original von manuel4582
    Das ist doch alles ein Witz. Wenn ich die Noten bzw. Tabs zu den ganzen Songs kaufen kann (was nur bei sehr sehr wenigen der Fall ist), hab ich kein Problem damit.


    Das denke ich auch.


    Zitat

    Original von manuel4582
    Wenn's privat funktioniert, müsste es doch möglich sein, hier im Forum einen (nur für angemeldete User zugänglichen) Tab-Bereich zu machen... oder ist das auch illegal?


    Wenn ich meiner Freundin eine CD brenne, ist das dann illegal? Ist doch meine Freundin. ;)

  • Hey!


    Das "Grundgerüst" von mxtabs ist wieder online - also nicht mehr die Meldung die jetzt dort immer stand. Man kann sogar sehen welche Lieder online sind/waren, aber nicht drauf zugreifen.
    Weiß jemand von euch mehr, ob da vielleicht wieder was geht in Richtung Online gehen?


    mxtabs


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!