Zwei Bands, ein Drummer HILFE!

  • Hallo leute,


    Ich hab nen riesen Problem...



    Hatte vor nem Halben Jahr beim Schulabschluss ne Band gegründet (3 Mann)...
    Hatten in der Schule geprobt und auch am Abschluss gespielt. Nach der ganzen Schose haben wir uns entschieden auch nach der Schulzeit weiter zu machen...


    Wir haben es geschafft seit dem 3 mal zu proben (bei mir im Keller), und da war es meistens nur Chaos. Gestern kommt der Bassist an, das wir am Abschluss der gleichen Schule dieses jahr im Sommer wieder spielen sollen, Fazit: OK, dann müssen wir mal mehr Proben!



    Heute kriege ich einen Anruf von einem flüchtig Bekannten:


    "Hey unser Drummer ist weg, hast du Lust?"


    Es ist ne Band die wohl mehrere feste Gigs im Jahr hat, warscheinlich auch musiktechnisch in meine richting geht und echt gut ist...


    Was soll ich nun machen?


    Ich wohne nen paar gute Kilometer von Frankfurt weg, wo ich mein Set abstellen würde (die Band scheint nen großen Proberaum zu haben).


    Aber wie bringe ich das den anderen beiden bei?



    Please Help (falls möglich)


    Euer


    Max (z27)

  • ja und wieso solltest du nicht in beiden bands spielen wenn du mit der ersten band eh nur selten probst? ?(
    ihr probt ja bestimmt nicht 7mal die woche mit der neuen band...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Weil er doch sein Set nach woanders als in die Nähe von Frankfurt schiebt und ohne Auto ist es wohl eher schwierig.... . 8)


    Hey Zombie, nicht traurig sein... .


    Es gibt vier Möglichkeiten:


    1. Du spielst bei der einen Band.
    2. Du spielst bei der anderen Band.
    3. Du spielst bei beiden Bands.
    4. Du spielst bei gar keiner Band.


    Aufgabe: Wähle eine dieser Lösungen aus.


    Viel Spaß!

  • Zitat

    Original von SchlagSebi
    Weil er doch sein Set nach woanders als in die Nähe von Frankfurt schiebt und ohne Auto ist es wohl eher schwierig.... . 8)


    das war mir schon klar, aber um nur mal mit ner band zu proben kann man sich ein billiges gebrauchtes zweitset leisten...das ist doch keine ausrede..

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Mmh ich sehe das auch nicht ganz so schwierig...


    Mit der ersten band probt ihr ja im Moment recht selten, wenns wieder zum Schulabschluss draufzugeht, könnt ihr intensiver proben und die Stücke genau einstudieren, damits wieder ne gute show gibt. Ein gebrauchtes Zweitset zu kaufen, oder zu leihen sollte nicht so schwierig sein.


    Bei der anderen Band kannste ganz normal einsteigen, vielleicht kurz vorm Abschluss net sooft mitproben, da widmeste dich mehr deiner gegründeten band.

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Ich persönlich würde die Band nehmen ,die keinen Drummer mehr haben.Mit denen kannst du regelmäßig Proben und du kannst außerdem musikalisch noch einiges erreichen,wegen den festen Gigs.
    Mhm wie würd ich es ihnen erklären?Ich würde denen sagen das ihr es erst 3 mal geschafft habt zu Proben und das halt kein Sinn mehr machen würde!

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Wenn du beide Bands organisatorisch schaffst, und dir das selbst nicht zuviel ist, nimm ruhig beide. Sollte das nicht der Fall sein, und du willst dich lieber auf ein Projekt konzentrieren, dann nimm die Band, in der du für dich die bessere Zukunft siehst. In dem Fall würde ich dir empfehlen, die Band ohne Drummer zu wählen. Dort hast du feste Proben, und vor allem die Aussicht auf Auftritte. Und du sagst ja selbst, daß die Proben in deiner Schulband bisher immer total chaotisch waren, von daher wirst du wahrscheinlich mit den anderen glücklicher werden.


    Ein anderer Aspekt wären eventuelle freundschaftliche Bindungen, aber das ist was, bei dem dir keiner helfen kann.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • nen kumpel von mir hat drei bands und hat erst seit kurzem überhaupt wieder ein set, schafft es aber mit allen drei recht erfolgreich zu sein (also soweit es das im underground punk gibt) und gibt ziemlich viele konzerte... das schafft man irgendwie, entweder für 50 tacken ein echt mieses gebrauchtes billigset kaufen (reicht wahrscheinlich für die band mit 3 mal proben...) oder sehen das ihr mit ner anderen band zusammen probt und du deren set benutzen darfst...

  • Hatte die Situation auch mal vor ein paar Jahren, mit meiner damailgen Band ging nur noch wenig weil einige Musiker die Band nur noch als gelegentlichen Spaß betrachteten. Mir war es zu wenig und ich bin dann in meine jetztige Band eingestiegen, welcher ich dann auch nach kurzer Zeit die Priorität bei den Terminen einräumte (anfänglich ging´s nach dem Motto wer zuerst bucht spielt zuerst).


    Ich habe es nicht bereut. Ich bin mittlerweile der Meinung, man ist mit der Band nicht für ein Leben verheiratet. Klar sollte man eine gewisse Loyalität an den Tag legen, aber schließlich muß man selbst zufrieden sein, deshalb: geh dahin wo Du Zukunft hast.


    Und Deinen alten Bands sagst Du einfach die Wahrheit, das ist immer am Besten auch wenn mal einer beleidigt ist.

  • Habe auch 3 Bands - zeitweise sogar vier. Ich habe für alle Bands ein kleines Online-Forum eingerichtet und dort kann jeder seine Termine für die anderen Bands "sperren". Also sobald eine Band einen Gig hat, sperre ich diesen Termin bei den anderen.


    Ich probe derzeit ca. 2x in der Woche, da irgendwo immer was ausfällt.
    In allen Proberäumen steht ein relativ biliiges Set und ich trage nur die Becken durch die Gegend.
    Das Ganze funktioniert so schon seit vielen Jahren, denn ich habe von Anfang an bei allen Bands mit "offenen Karten" gespielt.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • cést la vie. Ich finde du solltest deiner Schulband den Korb geben und das auch ehrlich sagen. Damit fühlt man sich immer am besten. Kannst ihnen ja anbieten aushilfsweise so lange mitzuproben, bis sie nen anderen Drummer haben. Wenn sie erst gar keinen suchen, sind die eh nicht motiviert und es ist kein Verlust.

  • Zitat

    Original von rockabilly1
    Dann wär da noch die Möglichkeit die Propheten zum Berg zu schaffen. Sprich - probt doch einfach in einem Raum mit beiden Bands....
    Es geht doch nicht um eine Liebesbeziehung wo sich die Mädels dann die Augen auskratzen weil Du mal mit ner anderen spielst. ;)


    Was Rockabilly sagen will: Nimm alle(S), die / was du kriegen kannst :)

  • Jungs, Mädels ihr habt mir sehr geholfen...


    Ich will mein Set am anfang erstmal hier im Keller lassen (zum selbst üben) also guck ich das ich im neuen Raum irgent nen Pissding hingestellt krieg...


    So kann ich im Notfall auch hier mit der Schulband proben... Wenn das aber alles nicht klappt werde ich es den Jungs sagen und mit der neuen proben!



    Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen...




    [OT]Hatte vor ca. nem Jahr bei meinem Lehrer aufgehört, kann mir einer "kurz" sagen was man zu Hause selbst so machen kann ausser Tabs aus dem Internet ziehen und dran "rumwürgen"? Thx! [/OT]

  • Zitat

    Hatte vor ca. nem Jahr bei meinem Lehrer aufgehört, kann mir einer "kurz" sagen was man zu Hause selbst so machen kann ausser Tabs aus dem Internet ziehen und dran "rumwürgen"? Thx!

    Mit Metronom üben, Songs selbst raushören, frei solieren (mit Metronom!), Licks lernen, Genauigkeit trainieren, mit verschiedenen Rhythmen experimentieren und sie zum Grooven bringen. Das ist eine wahllose Aufzählung von dem, was ich momentan ohne Lehrer mache ;)

  • Arbeite dich durch dieses Buch durch. Da bist du für lange Zeit beschäftigt. Allerdings wäre es da ideal, wenigstens ab und zu noch mal 'nen Lehrer zu konsultieren, der dir als aussenstehender sagen kann, ob du auch alles richtig machst.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • also wie ich des verstanden habe willst du in der band ohne drummer spielen!
    ich würd es deiner eigenen band so sagen:
    das es nichts mit ihnen zu tun hat aber die band keine zukunft für dich hat! und du ein angebot von einer guten band bekommen hast die auch feste gigs hat und du dir das angebot nicht entgehen lassen willst und kannst!
    villt sagst du ihnern auch noch das sie es auch nicht anders machen würden wenn sie so ein angebot bekommen! aber den gig an der schule machst du auf jedenfall noch mit!


    ich hoff das hilft dir weiter!
    gruß und vie glück


    Drummer89

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!