Mapex Orion eingesperrt in Holzhütte! Erlebnisbericht...

  • Hallo Leute


    Hab euch vor kurzem HIER nach euren Meinungen zu einem Mapex Orion gefragt.


    War das Teil anschauen.


    Mir bot sich ein Bild des Grauens. 8o
    Hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben ;(


    Das Set stand im ersten Stock eines lottrigen Holzschuppens. (Stall eines Bauernhauses).
    Das Schlagzeug war TOTGEDÄMPFT.
    Pinstripes + Remo Muffle Ringe. Felle sehr straff angezogen.
    Set total verstaubt und der Raum halt auch dementsprechend...


    Ich verkniff mir jeden Kommentar und setzte mich voller Mitleid hinter
    das Drum. Ein erster zaghafter Schlag auf das 13er - Oh mein Gott!
    Es machte: BM (PHONETISCH FÜR BUMM - EINFACH OHNE JEDEN TON!)


    Unnötig zu sagen, dass der Rest auch nicht anders "klang".
    Bis auf das 18er Floortom, das hatte noch ein Mü Resonanz. ;( :(


    Ich wollte die Gratungen sehen, also nahmen wir die Felle runter.
    Natürlich waren die Gratungen nicht mehr die Besten, aber ihr Zustand
    war nicht sooo schlimm wie erwartet. Allerdings müsste man alle Toms neu graten lassen.


    Das Schlagzeug steht nun also seit ca. 10 Jahren in diesem, nicht isolierten
    Holzschopf. Ich frage mich, ob oder wieviel dieser Umstand den Kesseln
    geschadet hat. Eine offensichtliche, optisch erkennbare Beschädigung konnte ich nicht ausmachen.
    Keine sich lösende Verleimungen oder Wellen im Holz oder sonstige Unebenheiten.
    Die Kessel sind übrigens aussen wie innen lackiert.
    Das Einzige was mir auffiel, war, dass
    an den Gratungen kleine, querverlaufende Risschen in den mittleren Holzschichten zu sehen waren.


    Deutet dies auf eine Beschädigung des Kessels hin?


    Lebt dieses Orion noch oder hatte ich da eine Leiche vor mir? ?(


    Was meint ihr?

  • taktlos hat mal geschrieben dass bei seinem mapex mars die mittleren holzschichten irgend ein qualitativ wenig hochwertiges holz verbaut war, was sich vor allem bemerkbar gemacht hat als er die toms neu gegratet hat.
    habe glaube ich irgend wo gelesen dass die alten orions nicht aus reinem ahorn sondern irgend welchen mischhölzern bestanden.


    ich schätze mal dein angesprochenes orion ist so ein kandidat, ob das ding allerdings noch in ordnung kann ich dir nicht sagen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • ein paar bilder wären hilfreich. innen und aussen lackiert ist im bezug auf die feuchtigkeitsschwankungen sicher kein nachteil. waren in den kesseln auch risse oder nur auf der gratung?

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

  • Bilder gibts leider nicht.


    Diese Risschen waren nur auf der Gratung zu sehen.
    An den Kesseln konnte ich weder innen noch aussen irgendwelche Risse der Beschädigungen erkennen. Natürlich hatte es ein paar "konventionelle" Kratzer an der Kessel Aussenseite aber sonst nichts. Auch die Hardware war in tadellosem Zustand.

  • Hallo Lermy


    Schade Schade, Schande Schande.......
    Was da mit einem Instrument alles angestellt wird.


    Übrigens meins kann def. nicht sein. Ich hatte Pearl-Master Kickbeine dran geschraubt und wenn ich die Farbe von den Toms sehe "schwarz" sowieso nicht.


    Konntest du den Sound noch checken als ihr das Fell runter hattet.
    Ansonsten sehen doch die Toms auf den Fotos nicht schlecht aus.
    Hast du die Kiste nun gekauft? Denke mir es ist halt ne Preissache.


    Greetz Rockmania

  • Rockmania:
    Sound checken war leider zeitlich einfach nicht mehr drin.
    Ausserdem hatte ich da drin so kalte Finger, dass ich schon fast die
    Stimmschrauben nicht lösen konnte.

    Hab ihm mein Angebot unterbreitet - mal schauen was er dazu meint.


    Bischi:
    Richtig.


    Gruss
    Lermy

  • Zitat

    Original von Lermy
    Bilder gibts leider nicht.


    Diese Risschen waren nur auf der Gratung zu sehen.
    An den Kesseln konnte ich weder innen noch aussen irgendwelche Risse der Beschädigungen erkennen. Natürlich hatte es ein paar "konventionelle" Kratzer an der Kessel Aussenseite aber sonst nichts. Auch die Hardware war in tadellosem Zustand.


    die alten Saturn hatten innen ganz billiges Holz; klingt so als ob auch die alten Orion nicht ordentlich gemacht waren, und das an den Kesseln liegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!