Yamaha Yd

  • ok, es steht jetzt bei mir in marineblue, mit paiste2002 hihat und meinl billig ride becken.
    hab meine toms und snare mit schaumstoff, der ringsherum am rand von innen eingeklemmt ist, bestueckt.


    schadet das dem schlag oder reso fell ?


    hatte auf den rat eines kollegen gehoert und mir da sowas reingemacht um die obertoene zu meiden und es zu daempfen (es steht bei mir @home im dachzimmer nebst dem schlafzimmer der nachbarn ;D)
    und finde es laesst sich ganz gut spielen.


    ich habe aber bemerkt dass das schlagfell an der snare am rand, also da wo es durch das von innen drueckende
    schaumstoff etwas gedrueckt wird, leichte abribspuren oder so (weiss nich wie ich es beschreiben soll...) zeigt.


    is das schlimm ?

  • der schaumstoff sollte auf jeden fall das fell nur berühren...
    wenn das fell spuren vom schaumstoff zeigt, dann ist das kein gutes zeichen...
    ansonsten schadet die dämpfung viel weniger dem fell als dem sound selbst! ...würde ich meinen armen toms nie antun, sie so zu "erwürgen"!
    wenn schon dämpfen, dann finde ich dämpfungsringe besser...die legt man einfach beim üben oben aufs fell drauf und nimmt sie, wann immer man will (gig oder so..) ganz einfach wieder ab.
    aber kann ja jeder machen wie er will...ist nur meine meinung dazu...


    falls der schaumstoff aber wirklich so stark dagegendrückt, was ich eigentlich nicht verstehen kann (wie hart ist denn schaumstoff??? oder hast du das snarefell gar nicht gespannt???)...würde ich das schon was unternehmen.... und ausserdem schaumstoff in den toms: nein danke, aber meinetwegen.... schaumstoff in der snare: ojeoje...arme snare!!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • sicher ist das thema dämpfen hier schon intensiv behandelt worden.


    in den 80´ger war es super in, die trommeln mit pinstripe zu bestücken, gaffa und temotücher drauf und fertig war der pappkarton sound...... . live noch ordelich gatereverse zu gemischt und die trommeln haben nur noch gezischt und geballert und nicht gesungen!!!! igittt


    sound ist natürlich absolute geschmack sache. keine frage.


    ich genne jedoch keinen trommler der das noch so oder ähnlich betreibt.


    offene sounds sind viel lebendiger und zeitgemäßer.


    selbst live. die trommeln "singen" richtig wenn sie gut abgenommen werden. natürlich nur wenn sie gut im tuning sind. wenn der jedoch mischman zu mir sagt:
    "klebe mal die TT ab. die klingen so nach!!!!"
    dann bekommt er zu hören:
    "du mischmann, also werde damit fertig!!!"


    meine trommeln haben seit jahren kein gaffa mehr gesehen. das höchste der gefühle ist höchstens bei größeren kesseln (14" und 16") ein außendämpfer. das sind klammern mit filzteller die am kesselrand geklemmt werden und das fell leicht abdempfen. aber nur ganz leicht. der vorteil bei außendempfer ist, das fell kann ein mal schwingen befor es gedempft werd. bei innendämfern wird das fell von anfang an daran gehindert frei zu schwingen. außerdem gehören die obertöne zu jedem acustischen instrument dazu. dadurch leben sie erst richtig.

  • Ich weiss garnicht was du gegen den Tomsound hast , hast du das schonmal ohne die Dämpfringe versucht ?


    Wir haben in der Schule auch ein Yamaha YD und ich finde die Toms klingen einfach nur verdammt geil (mit Werksfellen ) ! Allerdings ist da ein bisschen Gaffa drauf ( leicht zusammen gerollt , entweder 2 streifen oder 4 , je nach größe der Toms ). Hab das aber auch schonmal ohne Gaffe gehört und die Toms klangen auch super !


    Meiner Meinung nach hat das YD den besten Sound aller Einsteigersets.


    So ..... isch habe fertig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!