Brauche Hilfe!!!

  • hi,
    ich bin eigentlich gitarrist(ein ziemlich guter sogar :D), aber ich spiele auch regelmäßig schlagzeug. nun habe ich jez ein lied wo ich bei einer stelle nicht weiter weiß. da dachte ich mir ihr könntet mir helfen.


    Das lied is von Queens of the Stone Age und heißt "no one knows". einige von euch kennen es bestimmt. da is der chorous in 4 teile eingeteil und den 3. krieg ich net hin. ich weiß zwar wo er draufhaut aber ich kriegs mit der geschwindigkeit net so ganz hin. muss man da wirklich so schnell druffkloppen oda gibts da ne bestimmte technik?
    ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....


    danke im vorraus
    purplehaze

  • hey hey!


    also ich kenn das lied zwar nicht (zumindest sagt mir der titel nichts), aber wenn es um geschwindigkeit geht (mit einer hand) und da dann 2-4 schläge, z.t. auch mehr, schnell mit einer hand zu spielen (wovon ich jetzt mal auisgehe, dsass dies das problem ist ;) ), geht das eigentlich nur mit hilfe der sprungeigenschaft des stockes, womit dann auch z.b. ztrommelwirbel möglich werden. d.h.: du musst einfach probieren oder dir zeigen lassen, wie man den stock kontrolliert (!) springen lässt und kannst dann u.u. den part spielen.


    wenn es mit beiden händen ist, können 2 fälle eintreten: du spielst entweder schnell abwechselnd oder nutzt wiederum die sprunfähgekit des sticks aus. das wirds dann kompliziert, denn ohne lange übung wird das nicht großes 8o !



    ich hoffe, ich bin net allzu sehr dran vorbeigerauscht, was du meinst, und konnte dir helfen!

  • Wenn ich das richtig verstehe meinst du glaub ich den Fill beim zweiten "And I realize youre mine".


    Ich behaupte einfach mal er spielt doublestrokes. Manche schaffen es sicher auch wenn sie singlestrokes spielen, aber das erfordert glaub ich auch zu viel anstrengung ;)


    zur erklärung was doublestrokes sind ( keine ahnung ob du das weisst ;) )


    Code
    r-l-r-l-r-l-r-l- <--- so spielt er das in den fills davor und danach ( glaub ich)
    rrllrrllrrllrrll  <---- das spielt er im dritten teil, wie man sieht ists doppelt so schnell ;)


    aber es ist imo schwer, die fills so zu spielen wie in der studio aufnahme, also ich meine dass sie so klar heraushörbar sind die einzelnen schläge, weils das set in der aufnahme doch recht unnatürlich abgemischt ist ^^ ? oder hat wer so nen sound an seinem set zuhause? das will ich hören *g*

  • ähm, ist es legal, das stück als mp3 zu verschicken? dann könnte mir einer von euch das lied per mail schicken und ich hör mir das mal an...

  • hey danke erstmal..... ja ich dacht nämlich auch dass er die sprungeigenschaft der stöcke benutzt. wusste aber nicht dass er diese "doublestrokes" benutzt. ich hab einfach wahlos trommelwirbel gemacht.
    ich hab da noch ne frage: benutzt er diese doublestrokes auch bei den toms. ich habs nämlich schon ma probiert un irgendwie klappt des net so gut wie auf der snare. man hört net so die einzelnen schläge...

  • hey,


    doublestrokes sollten, richtig geübt, auch auf den toms klappen, sonst wärn die ja auch unnütz :p


    ich weiss nich ob er da wirklich doubles spielt, vll auch ganz fix RL, so würde ich es machen :) aber mit doubles geht das bestimmt mit viel weniger anstrengung, sollte ich vll mal üben
    ansonsten hat imo bibo gesagt wie man es spielt, prinzipiell

  • naja, ne, also auf toms gehen doublestrokes grundsätzlich NICHT so gut, wie auf der snare.
    denn auf den toms sind die felle normalerweise ALLE schwächer gespannt, als das fell der snare. wenns nicht so ist, hat derjenige einen sehr ungewöhnlichen klang-geschmack oder sonstwas ;)!
    denn die felle der toms klingen extrem stark gespannt (wie die der snare) normalerweise einfach total befremdlich, halt nicht, wie toms eigentlich klingen.


    also da hast du schon recht, dass doubles auf den toms schwerer gehen, als auf der snare, besonders, je tiefer die trommel wird!


    also, wie siehts aus: darf man das verschicken oder nicht? wenn ja, schick das doch bitte an jkirsch@gmx.de .
    ich hör mir das dann mal an ;)!

  • s'Gott die Herren,


    muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich spiel den Song auch schon seit Längerem in der Band (http://www.elloco-live.de :D) und muss euch leider mitteilen, dass der gute Kerl das im Orignial definitiv mit Single Strokes macht. Mit ein bisschen Übung und der nötigen Lockerheit in den Armen (Peitsche usw.) ist das auch keine große Sache. Wenns denn nach einiger Zeit mal richtig anfängt zu "Rollen" wirst du auch ganz schnell den Unterschied hören zwischen Double und Single Strokes auf den Toms.
    Kannst ja mal schaun, dass du irgendwo ein (Live-)Video von dem Song auftreibst und dich selbst davon überzeugen, dass er Single Strokes spielt.

  • ich hab ein live video... nur da konnte ich nicht so gut erkennen ob er da jez single strokes oder double strokes macht. aba ich weiß jez nich wie ich des so schnell hinkriegen soll. des is doch tödlich schnell.


    ps: ich würds schicken aba ich weiß net ob des net zu groß is.

  • hmm...wie groß ist das denn? also ein paar MB kann man ja schon locker verschicken...sonst vielleicht vorher noch packen?! ;)


    EDIT: eine andere möglichkeit wäre noch, dass du es mir per msn schickst, falls du msn hast! meine msn adresse ist auch jkirsch@gmx.de

    Einmal editiert, zuletzt von 'reality ()

  • Zitat

    Original von lusenzwider
    Wenns denn nach einiger Zeit mal richtig anfängt zu "Rollen" wirst du auch ganz schnell den Unterschied hören zwischen Double und Single Strokes auf den Toms.


    Wenn man sie aber perfekt beherrscht sollte man keinen unterschied mehr hören ;)


    Hört es sich live denn wirklich genau so an wie bei der studioaufnahme?


    ... ach ich vergaß, live wirds natürlich auch abgenommen und kommt anders rüber als im probekeller *g*

  • nun wer spielt schon perfekte double Strokes...... ;) Hab ja auch eher den Unterschied gemeint, den man dann auf den Toms hört. Wie vorher schon mal gesagt wurde, sind Double Strokes auf den Toms nicht unbedingt toll zu spielen und kommen dann auch mit weniger Druck rüber als auf der Snare.


    Ob es sich beim Qotsa-Drummer live so anhört wie auf der Studioaufnahme weiß ich nicht, aber anhand eines Live-Videos sollte man doch zumindest erkennen können, ob er Single oder Double Strokes spielt.


    @purple Haze, wenn das Video nicht allzu groß ist könntest du mir das vielleicht auch schicken? oder vielleicht kannst du auch nur den Refrain herausschneiden setzada.wirsching@gmx.de

  • mhm, okay!
    nachdem ich jetzt das video sehen konnte und eine nette unterhaltung mit purple hatte ;) kann ich sagen, dass der das mit singlestrokes spielt, du musst also mit beiden händen jeweils abwechselnd schlagen!
    mit bisl übung bekommt man das aber hin...
    nr ganz wichtig ist, dabei locker zu bleiben und hauptsächlich aus den handgelenken zu spielen (also nicht so, wie der dave das macht ;) ) und die finger am stock zum "stockschubsen" mitzubenutzen!
    also: üben üben üben ;)!

  • schau dir mal das video an
    http://goratory.net/vids/darren.mov
    da gibt es auch nen thread zu.
    http://www.drummerforum.de/for…hilight=schnell+unbekannt


    wie du merkst bewegt er seine hand beim blasten kaum, das meinen die hier mit stockschubsen ;)


    also viel mit den fingern arbeiten statt mit dem ganzen handgelenkt


    ist aber viel arbeit, die technik zu erarbeiten, kommt eigentlich mit der zeit ...


    schau am besten in diesen thread, der ist auch noch sehr aktuell, da dürftest du hilfe finden, allgemeine techniken und schnelligkeit zu üben
    Schnelligkeit

  • Ihr redet ja die ganze zeit von locker sein und so bei diesen "stockschubsen" . bei mir wird des aber nach ner zeit am trizeps anstrengend..... is des normal so oda mach ich da was falsch???


    2. Kann mir einer nochmal genau erklären wie er diesen fill macht?
    ich weiß jez irgendwie doch net so genau wie er des macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!