Drums künstlich altern lassen?

  • nicht dass das jetzt jemand falsch versteht! (so ist es auch wirklich nicht gemeint!!!!)


    aber ich war gerade nen döner essen....und als ich da so in meiner anderen gedankenwelt vor mich hingeträumt habe sehe ich diesen grill um den sich das fleisch in einer kontinuierlichen rotation bewegt.
    wäre es nicht denkbar den fleischspiess durch einen kessel zu ersetzen ?(
    ich kann mir gut vorstellen, dass der kessel nach ein paar umrundungen nicht mehr ganz original aussieht


    das war nur eine idee!


    und zusätzlich ein edit zu der kieselstein-methode: die kessel sind danach "stone-washed"

  • Zitat

    Original von rückenschmerzen


    aber ich war gerade nen döner essen....und als ich da so in meiner anderen gedankenwelt vor mich hingeträumt habe sehe ich diesen grill um den sich das fleisch in einer kontinuierlichen rotation bewegt.
    wäre es nicht denkbar den fleischspiess durch einen kessel zu ersetzen ?(
    ich kann mir gut vorstellen, dass der kessel nach ein paar umrundungen nicht mehr ganz original aussieht


    frei nach dem motto: was ? deine drums sehen dir zu frisch aus? da können wir ganz schnell "den spiess umdrehen" ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • N bekannter von mir hatte ne bar mit nem schicken tresen. Er wollte es "uriger" haben und hat mit der dicken eisenkette aus dem holz rumgedroschen.


    Sah sehr nice aus. Beim set vllt. net so ne schwere kette nehmen, sonst is das prinzip okay find ich.

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Hochinterressant hier.


    Was mir bei einen Gitarrenbody seit Tommy Bolin und ... noch einigermassen eingeleuchtet hat war, dass sich dieser aging-Krempel auch tatsächlich vermarkten lässt.
    Klar, ist ja auch nur ein kleines Stück Holz und mangels Masse und wenig anderen dafür geeigneten Bodys als der der Stratocaster mussten sich die Zupfer auch was zur Optik einfallen lassen...


    Ich stelle mal so ganz subjektiv fest:
    - Je älter und originaler die Klampfe, desto mehr wird sie i.d.R. so belassen wie sie ist. Wenn man kein Original hat, gibts ja die aged-Modelle für den schmalen Geldbeutel.
    - Je älter und originaler das Drumset, desto mehr wird daran bebastelt und restauriert bis es wieder wie neu aussieht. Nix schöner als ein 60er Set in "neu".


    Dass man seine Drums künstlich agen will war mir bis eben neu, hat aber irgendwie schon seinen Reiz. Verraztte Shells mit nagelneuen Lugs und sonstiger hochglanz-Hardware wären optisch evt. gar nicht so unschön...



    Naja.

  • Zitat

    .....wollte es "uriger" haben und hat mit der dicken eisenkette aus dem holz rumgedroschen.....


    ab sofort kann ich keine "urige" kneippe mehr betreten, ohne nach der kette zu fragen


    interessant interessant
    wie lang hat er denn gebraucht für die bar? hat er da wild um sich geschlagen, oder lief das etwas "kontrollierter" ab?
    denn bei kontrollierter "alterung" der bar fehlt doch irgendwie auch der faktor >>zufall<<

  • Mal ein echter Tipp zum altern von Holz:
    Den rohen, geschliffenen Kessel mit einer Lösung aus Schwarzem Tee einpinseln. Die Konzentration sollte etwa trinkstark sein. Durch den Tee färbt sich das Holz entsprechend ungefähr der späteren Altersfarbe. Machen die Restauratoren auch so um z.B. Furnieradern (neu eingelegt) auf alten Intarsien farblich anzupassen.
    Salpetersäure funktioniert recht gut auf Nussbaum; das Holz wird durch die Säure hier verbrannt und muss nach wenigen Minuten mit reichlich Wasser neutralisiert werden. Für einen Kessel ist diese Methode mit Salpetersäure aufgrund der hohen Wasserzufuhr weniger geeignet. Ebenso allgemein bei furnierten Arbeiten, da hier die Leimschicht extrem leidet und sich das Furnier teils abheben kann.
    Den Lack zu altern empfinde ich persönlich als sinnlos, allein aufgrund der Wertminderung und des recht hohen Aufwandes....


    Gruss



    Michael

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

  • Mhh, also tee oder kaffee erscheinen mir immernoch am wenigsten brutal... Für viele (vermeidliche) methoden hier brauch man profesionelles werkzeug, da sie meistens vom "kontrollierten kaputtmachen" ausgehen... sicher kann man das mit nem alten schrott kessel oder irgendeinem anderen stück holz ausprobieren, aber ich würd dir definitv raten, erstmal klein anzufangen und nicht gleich mit ner kette auf ne tom ein zu dreschen ;)
    wobei mir die idee mit dem "steinschlag" und dem sandstrahl auch recht gut gefallen, vorallem weil man da die kraft und die geschwindigkeit, mit der die "zerstörer" auf das holz treffen recht einfach unter kontrolle zu bringen sind! dann aber vorher hochglanz lackieren, damit man auch nen schönen lichtreflex-effekt hat!
    und zum Thema steinschlag: Ein freund von mir musste mal seine 2. bassdrum aufm dach vom auto transportieren und das ohne case... aber wer sich auch mit nem golf ein set mit 2 basses holt und dann ohne case über die autobahn fährt....ist auch ein kaputter vogel^^
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Naja an meinen Vorredner:


    Man muss es ja mit so ner kette net übertreiben, kann ja z.b. nur ein eher kleineres Hundekettenhalsband nehmen und mal schauen in wie weit das kerben einschlägt.


    Ich würde mich mit ner kleinen Kette rantasten und dann ggf. größere verwenden und das ganze evtl. mit kaffee/tee kombinieren, wobei das auch eher net so doll aussehen könnte wenn sich wirklich so kaffeeflecken bilden und net ein allgemeines altes aussehen.



    @ Rückenschmerzen:


    Ich weißes nicht genau, ich glaub der hat erst "vorsichtig" probiert und sich nachher ausgetobt, sodass es "authentisch" aussah ;)

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!