Drumset dämpfen

  • moin,


    mein Problem ist, dass mein Set bei uns im Keller steht.
    Dieser ist leider ziemlich niedrig (knapp über 2 Meter)...
    ich weiss zwar nicht, ob das was damit zu tuen hat, auf jeden Fall glaubt man, wenn man mal richtig in Fahrt kommt, einem würden die Ohren abfallen.


    Vor allem mein 16" Zildjian Crash hämmert dermaßen rein. Ich liebe es auch, meine Snare bis aufs Äußerste angespannt zu spielen....


    Auf jeden Fall, wollte ich fragen, ob jemand vielleicht eine Strategie hat, das komplette Set irgendwie zu dämpfen (sowohl Drums als auch die Begge).
    Ich hab mir die anderen Threads schonmal durchgeschaut, so Methoden wie mit tempos und Tesa hab ich auch schon ausprobiert, nützte aber nichts...
    Ich besitze zwar ein Dämpfungspad (heisst wahrscheinlich anders :) ), aber dann hört man ja wiederum garnichts.
    Unseren Keller möchte ich auch eigentlich nicht mit Eierkartons oder Isolationsmatten tapezieren, weil
    das meine Regierung nicht so ganz zulässt.
    Allerdings hab ich schonmal bei unserer Bandprobe auf einem Set gespielt, da waren irgendwie von innen Dämpfer angeschraubt, das hörte sich auch einigermaßen gut an.


    nun gut, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine völlig andere Methode vorzuschlagen.
    Würde mich auf jeden Fall rieeeeesig freuen :)


    vielen Dank schonmal im Voraus, Gruß


    tommy

  • sorry ich kann dir net helfen...
    aber ich werd in ca. 2 monaten in die gleiche situation kommen, da ich dann mein set kriege und es auch in unseren knapp 2 meter hohen keller kommt...
    und leider darf ich den keller auch net "verkleiden" :(
    naja ich hoffe hier kommen bald tipps...

  • mmhh ja, mit Gehörschutzt hab ich es schon teilweise
    versucht, nur mein Ziel ist es eben echt das Schalgzeug von der Lautstärcke her zu dämpfen.
    Ein Punkt, den ich vergessen hab zu erwähnen ist, das Problem mit den Nachbarn... leider gab es dort schon einige Streitereien und deshalb frag nochmal, ob jemand mir konkrete Tipps zum Dämpfen geben könnte


    Gruß


    tommy

  • Die Situation ist bei mir genau dieselbe, mein Set steht in meinem Zimmer und das ist im Keller. Die Decke ist bei mir höher, aber das Soundproblem ist das gleiche. Einmal kann ich nicht laut spielen wenn meine Family da ist (und bei Eltern+2 Geschwistern ist fast immer jemand da) und dann ist die Akkustik im Raum schrecklich weil es sehr stark hallt, ohne Gehörschutz bekomme ich nach kürzester Zeit starke Ohrenschmerzen so laut ist das.


    Ich habe mich schon vor dem Kauf des Schlagzeugs intensiv mit dem Thema Dämpfung beschäftigt, und ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage dass es nur drei Lösungen gibt: Entweder das Set mit Silencerpads bis auf ein Minimum an Lautstärke abdämpfen, oder aber den Raum durch massiven Einsatz von Dämpfungsmaterial in einen Übungsraum verwandeln - Ohne Gehörschutz sollte man dann aber immer noch nicht spielen. Die Dritte und aus meiner Sicht beste Möglichkeit ist eine Kombination von leichten Dämpfungsmaßnahmen am Set UND Dämpfung des Raumes. Ich selbst hatte es nicht eingeplant, bin aber nun doch gezwungen mein Zimmer ordentlich abzudämpfen. Ich werde es wohl mit Styroporplatten und Teppichen versuchen, mag sein dass es mit Eierkartons funktioniert, aber das gefällt mir irgendwie nicht.


    Meine konkreten Vorschläge wären:


    - Mit der Regierung verhandeln und ihr klarmachen, dass die beste Lösung für alle Beteiligten in einer Dämpfung des Raumes liegt
    - Deine Bassdrum kannst du einfach dämpfen indem du eine Decke, ein Kissen oder etwas ähnliches hineinlegst, bei zunehmender Größe und Gewicht dämpft das den Schall immer mehr ab, aber natürlich klingt das auch immer dumpfer. Hat bei mir als Notlösung ganz gut funktionert
    - Mein Becken hab ich mal mit einem Gummiband gedämpft, das hat das Nachschwingen stark verkürzt und somit die "Lärmbelästigung" merklich abgesenkt
    - Hihat entweder geschlossen spielen oder ein kleines Stück Schaumstoff mit einem Loch in der Mitte zwischem die beiden Cymbals stecken, wenn man das richtig anpasst hat man einen leiseren & kürzeren, aber trotzdem noch akzeptablen Sound
    - Wie man die Snaredrum leiser bekommt: Keine Ahnung, die ist entweder laut oder man hört sie gar nicht :D


    Man befindet sich immer auf einer Gratwanderung zwischen "(Für die Mitbewohner) Zu laut" und "Zu leise/Zu mieser Sound" beim Dämpfen, man muss da irgendwie einen Kompromiss finden. Ist nicht leicht, das weiß ich...

    "Wenn man nur weit genug rechts steht, ist fast überall links"

  • probier folgendes mal aus (hab es auf einem anderen board erfragt und ich bin gerade dabei es auszuprobieren, weil ich in der selben lage bin, nur dass mein schlagzeug im 2. stock steht... )


    (von nem anderen board zitiert...)


    Also einen Raum vollst?dig nach aussen abdichten ist fast unm?lich. Dazu braucht man Platz (Raum in Raum) und viele Euro. Kompromisse lassen sich aber immer realisieren. Um so schwerer das Dammmaterial, umso besser auch die Isolation. Wenn du Teppiche an die Wand h?gst bed?pfst du einige H?enfrequenzen, die aber nach aussen schon durch die normale Wand nicht so einfach durchgehen. Man k?nte zun?hst das Drumset vom Boden entkoppeln (Trittschall), denn das Meisste ?ertr?t ?er den Fussboden. 3 cm dicke Spanplatte auf 1,80 x 1,80 m zuschneiden lassen (kann auch größer sein, je nachdem wieviel Platz dein Zimmer hat)und ins Zimmer schleppen. Dann 6 bis 8 cm dicken etwas festeren Schaumstoff kaufen und davon 20x20 cm Bl?ke schneiden. Dann braucht man noch Spezialkleber, der Schaumstoff kleben kann. Jetzt klebst du erstmal einen Block an jede Ecke der Spanplatte, einen in die Mitte und jeweils einen zwischen die Eckbl?ke, alo insgesamt 9. Spanplatte umdrehen und die Oberseite mit Teppichboden belegen. Jetzt hast du ein Schlagzeugpodest. Schlagzeug aufbauen und spielen. Ist dir das Ganze noch zu wackelig (h?gt von der Dicke und Festigkeit des Schaumstoffs ab) kannst du noch ein paar Bl?ke dazusetzen. Aber m?lichst wenige verwenden. Damit hast du mindestens 50% des Trittschalls eliminiert. Der n?hste neuralgische Punkt ist die T?. Da Gewicht am besten d?mt (wir sprechen ?er Dammung und nicht ?er Raumakustik) l?st du eine dicke Spanplatte genau passend zuschneiden und schraubst diese auf deine Zimmert? (Mama weint). Aus optische Gr?den kann man diese vorher sch? mit Stoff beziehen, tapezieren, lackieren. Von innen noch einen dicken Vorhang davor. Diese Massnahmen kosten bummelig € 50.- und bringen schon einiges. F? die Fenster nimmst du alte Matratzen von Sperrm?l.


    in dem sinne mal werbung fuer den herrn Helmut Winkler
    http://www.crunch-music.de/frameset.html

    Einmal editiert, zuletzt von lain ()

  • Die Idee mit dem Podest ist interessant! Aber ich schätze, für uns Keller-Bewohner ist der Trittschall nur von tertiärer Bedeutung, da genügt ein Teppich zum Unterlegen. Türen und Fenster abzudichten ist natürlich ganz wichtig, das steht bei mir fest auf dem Plan. Interessiert mich auf jeden Fall was draus wird mit dem Podest, also post mal schön hier rein wenn du damit Erfahrungen gesammelt hast ;) Sagmal, wo bekommst du den Schaumstoff her und was bezahlst du so ungefähr dafür?

    "Wenn man nur weit genug rechts steht, ist fast überall links"

  • Ein Podest bringt ne ganze Menge. Einfach 3-4 Paletten unterstellen und gut iss! Ich hab früher bei meinem alten Schlagzeug die Tom so leise gemacht:
    Von Oben an den Rand ein ganzes Taschentuch. Unter das Fell hab ich quer drunter weg ein Schaumstoffband geklemmt und es zusätzlich noch mit Klebeband und nem Taschentuch fixiert. Damit waren die Toms fast tot (nicht komplett). Ob das mit der snare geht weiß ich net, musst du probieren. Ich hatte ein dermaßen sch*** Snarefell drauf da war die so und so ziemlich leise.
    Die BD knallste voll mit Wolldecken.
    Es geht dann etwas das Spielgefühl verloren. Bei meinem neuen Set jetzt spiel ich wieder "normal" und ziehe auch bald auf unseren Boden um (den dämmen wir).


    Florian

  • mal kurz Off-Topic :


    lain :
    Herkunft: Korea


    Ist das ernst zu nehmen oder ist das nur ein Gag (bzw interpretierst du das als Geburts - oder Wohnort) ?
    Wenn ja dann hat das Drummerforum weite Kreise geschlagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • Hallo Tommy,


    um eine Snare zu dämpfen gibt es drei Methoden.
    entweder mit Taschentüchern abkleben, oder ein altes Snarefell umgedreht auf das Schlagfell legen.
    die elganteste Methode ist ein Dämpfungsring auf das Fell zu legen, der ist aus dem gleichen Material wie das Fell. den kann man entweder kaufen oder aus einem alten Snarefell selber schneidern.
    Einfach den Aluring wegschneiden und dann das Innere wegschneiden, so dass ein 5 cm breiter Rest übrig bliebt.


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    an invitation to the Blues


    http://www.rockcyclus.de
    rockin' achterndiek

  • Ich halte es für ziemlichen Schwachsinn, die Trommeln eines Sets mit Tschentüchern und Decken zu dämpfen, weil es einem sonst zu laut ist. Wenn das einer macht, weil er auf den gedämpften Sound steht, na gut, das kann man akzeptieren, aber auf zugeklebten Trommeln lernt man bestimmt nicht richtig Schlagzeugspielen. Dazu gehört nämlich auch ein Set so zu spielen, das es klingt und das kann man nicht üben, wenn man es nicht hört. Also, entweder Raum schallisolieren oder Raum besorgen, wo man Krach machen kann. Wenn es einem selbst zu laut ist, dann Gehörschutz rein (eigentlich immer). Jedenfalls kann man auf einem total zugetapten Set nicht spielen lernen. Ist meine fest Überzeugung, ganz einfach weil man nur noch 30% der spielerischen Möglichkeiten hat. Am besten auch noch die Becken tapen! Das klingt dann richtig gut! Da bekommt man dann auch ein gutes Gefühl dafür, wie man ein Becken anspielen muss damit es klingt ... gar nicht.

  • Musst du auch noch Salz in die Wunde reiben Groovemaster? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendjemand sein Set deswegen massiv abdämpft weil es ihm selbst zu laut ist. Wenn du die vorangegangenen posts aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass es viele Drummer, gerade Anfänger gibt, die einfach keine andere Wahl haben als ihr Set irgendwie leiser zu machen, weil sonst nicht die Möglichkeit besteht regelmäßig zu üben. Dass man dabei Abstriche in Kauf nehmen muss was die spielerischen Möglichkeiten angeht, ist für uns alle sehr bitter, aber wenn du vor der Wahl stehst entweder gedämpft oder gar nicht zu spielen, bis du eine bessere Lösung hast, dann beißt du lieber in den sauren Apfel als zu verhungern, das müsste jeder der leidenschaftlich drummt nachvollziehen können.

    "Wenn man nur weit genug rechts steht, ist fast überall links"

  • Zitat: mein Problem ist, dass mein Set bei uns im Keller steht. Dieser ist leider ziemlich niedrig (knapp über 2 Meter)... ich weiss zwar nicht, ob das was damit zu tuen hat, auf jeden Fall glaubt man, wenn man mal richtig in Fahrt kommt, einem würden die Ohren abfallen.


    Hier hilft Gehörschutz, denn Becken gehen sowieso nicht so durch Wände.


    Wenn die Snare zu sehr knallt, kann man das weder mit leichtem abdämpfen, noch mit Eierpappen ändern. Da muß man ne Matte drauflegen oder wesentlich leiser spielen.


    Überhaupt, mit Eierpappen und Decke in der BD ändert man am Problem des Körperschalls, der durch Wände und Rohre (Heizung, Wasser) geht gar nichts.


    Das Endkoppeln mit nem Podest mag ein wenig bringen. Eigentlich gibt es da aber nur eine Lösung: Raum im Raum!


    So ein bisschen rumdämpfen macht einem nur den Sound kaputt. Die Familie schont das auch nicht.


    Proberaum besorgen!

  • Es gibt nur leider viele Familien die da gaaaanz anders denken. Und ein professioneller Proberaum oder etwas vergleichbares ist nicht gerade einfach zu bekommen, besonders meistens nicht in der näheren Umgebung oder zu einem finanzierbaren Preis, bei mir ist das auf jeden Fall so. Dass ein Proberaum die beste Lösung ist, ist klar...

    "Wenn man nur weit genug rechts steht, ist fast überall links"

  • @fingolfin:den schaumstoff und die spannplatte kann man tatatata~ aus dem baumarkt besorgen.
    ich hab zwar noch nich mit der arbeit an meinem "podest" angefangen, aber ich werd davon berichten wenn s soweit ist ^^.


    das die tatsache, dass dein kit im keller steht, das problem mit dem trittschall daempft, bezweifle ich allerdings.

  • Vielleicht reden wir ja a bisl aneinander vorbei, ich dachte du meintest den Schall der durch den Fußboden bzw. durch die Decke in die Räume darunter dringt, und das ist im Keller nicht möglich weil darunter keine Stockwerke mehr sind. Außerdem: Im 1. Stock eines Altbaus mit knarrenden Böden und dünnen Wänden und Decken wird der Schall mit Sicherheit mit einer ganz anderen Intensität und Qualität weitergeleitet als in meinem Kellerraum unseres Neubaus (Einfamilienhaus), der von allen Seiten durch massive Betonwände begrenzt ist (die übrigens durch Rigips&Styroporplatten zusätzlich isoliert sind). Aber ich denke so ein Podest ist in jedem Fall brauchbar. Hmm eine besondere Herausforderung wäre es, sowas transportabel zu konstruieren. Wäre für mich sehr praktisch. Ich glaub ich entwerfe demnächst mal nen Plan...

    "Wenn man nur weit genug rechts steht, ist fast überall links"

  • 'n Abend zusammen,


    dämpftechnisch bringt nur schwere Masse etwas, soll heißen: Styropor kannste z. B. komplett vergessen, die kappen nur ein ganz klein wenig von den Höhen weg. Ansonsten schwere Teppiche - wo's geht - und k e i n e 5 mm Spanplatten sondern MDF (oder wie dieses gepreßte Zeuch heißt), eventuell mit Sand gefüllte Spanplatten gehen auch, 'ne feuerfeste Stahltür anstelle der üblichen Leichtbauteile ... usw.


    Ist aber leider alles mit mehr Arbeit und Kohle verbunden ...


    Viel Spaß beim Basteln.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!