Jazz - AkustikPop - Becken

  • :rolleyes:

    Zitat

    Original von arrowfreak
    Plöder Paiste-Hasser ;)
    Die Giant Beats sind eigentlich für akustischen Rock konzipiert worden. Testen.


    1. Danke. Plöder Paiste-Hasser ist beinahe mein 2. Vorname. :D
    2. Wonach fragt der Themenstarter? Akustikrockbecken?


    Zitat

    Jazz - AkustikPop - Becken


    Also... :rolleyes: ;)


    3. Hab ich schon. Saugeil. Aber nicht für diesen Zweck.


    kuttner.

  • Zitat

    (Übrigens, aus welcher Legierung sind die "alten Zildjian Avedis", weißt Du das? Und gab es damals in den 70ern nicht auch schon verschiedene Serien - auf welche beziehst Du Dich an dieser Stelle?)


    Die Frage nach der Legierung wurde ja bereits beantwortet. Bis in die 70er gab es auch noch die türkische Zildjian (K.Zildjian) Fertigung. Die amerikanischen Aveden zu dieser Zeit waren, soweit ich weiss, nicht in verschiedene Serien eingeteilt. Es gab sehr wohl jedoch unterschiedlich schwere Becken der gleichen Grösse. Also gerade bei ebay-Käufen sollte man sich in jedem Falle über das Gewicht informieren.


    Ansonsten ist es weitgehend Gemackssache und eine Frage des Geldbeutels,
    ob man sich nun eher an alte Aveden, die genannten türkischen Hersteller oder an Paiste (Traditionals, 602 oder auch Giant Beat) hält. Ufip Natural sind z.B. auch wirklich schön...

  • @ jd1293


    das problem ist dein "mittleres preissegment" ... ansonsten würden die von kollege newnoise avisierten schon recht gut passen; speziell die zuerst genannten schweizer teile ;)


    ich habe meinen satz von kuttner geschenkt bekommen und kenne ihn daher recht gut :)

  • Lang lang ists her das ich diesen Thread eröffnet habe, ebensolang hat sich mein Beckenkauf hingezogen, und da wollte ich doch mal rückmeldung geben, jetzt war endlich Geld und Zeit zum testen da ... hebe mich letztlich für


    UFIP Natural


    entschieden, in der Kombination
    20" Ride (2190g glaube ich) und
    17" Crash mit Ride-Qualitäten
    (Denn wie sagte irgendwer dessen Name mir entfallen ist mal: "every cymbal should be a ride cymbal"),


    HiHat such ich mir dann nächsten monat, mal sehen ob ich die aus der Serie noch kriege, UFIP hat im Moment ja anscheinend hickhack mit dem Vertrieb ... insgesamt ist das dann in Verbindung mit meinem 18" Wuhan China (für einen Minimalisten wie mich) ein durchaus zufriedenstellender Satz Becken, mehr muss nicht ...


    Aber zu den Becken:


    Die (Haupt-)Konkurrenten waren "klassische" B20-Becken wie Masterwork Jazz Pointer oder die neuen Paiste Twenty (die Optisch ja herrlich aussehen).
    Ich habe mich jedoch für die Naturals entschieden, da diese auf sympathsiche Weise trashig, noisy und irgendwie Vielschichtiger klangen, ausserdem fand ich die naturbelassene Oberfläche irgendwie lustig
    (auch wenn meine modelle schon fast zerkratzt aussehen und man sich im ersten Moment fragt ob das so sein soll ... ich hoffe mal das sind Produktionsspuren und nicht die Spuren einer schlechten Behandlung ...)


    Jedenfalls klingen sie nicht so "Out-of-the-Box" wie die o.G. "Konkurrenten" die mir fast zu Harmonisch klangen ... die Naturals klingen irgendwie etwas "verschroben", relativ eigenständig wie ich finde ...


    Andererseitz klingen sie aber auch nicht zu "Rauschig" wie z.B. Sabian HHX Manhattan (Die 22" Sabian HHX Manhattan klang mir auch etwas zu hohl und blechern), der "wash" der Naturals ist weiter weg vom Weissen Rauschen als bei (für meine ohren ... ) sehr jazzigen Becken , dennoch können sie (bei entsprechender Spielweise) recht flächig klingen ... alles in allem ist somit die möglichkeit zum Jazz zwar gegeben, aber nicht "predominant" wie der Brite sagen würde ...so decken sie meiner Meinung nach die Titelgebende stilistische Bandbreite sehr gut ab ...


    Ein weiterer Punkt (besonders im Vergleich zu den Paiste Giant Beat, die ich ebenfalls mal angespielt habe, schon beeindruckend, so ne 24" Ride, aber halt nicht so ganz das was ich gesucht habe ...) ist das sie nicht zu "Vintage" (was ein ausgelutschtes Wort ... ) klingen ...


    Ein Wermutstropfen: Das 17" Crash spricht nicht ganz so schnell an wie ich es gern hätte, hab mich jedoch genen ein kleineres entschieden, da ich erstens den "Abstand" zwischen Ride und Crash gering halten wollte und mir die Ride-Qualitäten des 16" oder gar des 15"ers nicht ausreichend waren ...

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Die UFIP Natural gibt es schon eine ganze Weile und ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich sie erst jetzt auf der Messe entdeckt habe. Das sind wundervolle Becken. Die Naturals sind jetzt auch auf meiner Favoriten-Liste. Überflüssig zu erwähnen, daß es aus dem Hause UFIP noch viele Schätzchen gibt. Das Dumme ist, daß der kleine Mann im Ohr das nicht vergessen wird... Viel Spaß damit. Mein Neid ist Dir sicher.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Mein Tip wären die Bosphorus Stanton Moore Signature Becken.
    Die "Fat Hats" hab ich bereits und bin wirklich begeistert, dunkel und ein bisschen "dreckig" im Klang, aber schön definiert. Auf das (bestellte) Pang Thang bin ich schon mehr als gespannt.
    Gibt's hier für gutes Geld.


    Die UFIP Naturals sind natürlich auch sehr geil, mein 22" Light Ride ist für alles einzusetzen. Die Natural Light HH ist im Vergleich zu den "Fat Hats" etwas weicher und rauschiger.

  • Da wir ja nun mittlerweile sicherlich 20 Serien in 25 Antworten verpackt hier stehen haben....


    Teste dich einfach mal durch einen größeren Drummershop durch, da findste sicher was gescheites ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!