Jazz - AkustikPop - Becken

  • Hallo zusammen,


    Suche gerade neue Becken im mittleren Preissegment, die sich in den Bereichen


    Akustischer Pop
    "Leichterer" Rock (also fast akustisch, nicht Heavy, eher groovig, however)
    Jazz,


    also Lautstärken von Leise bis Mittel gut anwenden lassen und wollte dazu einfach mal ein paar Meinungen sammeln, also her damit ;)


    Gruss,
    Nik

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

  • peas
    joah also ich würdn anatolian emotion light crash nehmen. ich denke ma 17" zoll sind subba.
    das becken ist recht dünn kann damit auch sehr leise angespielt werden.
    der pitch ist eher hoch aber trotzdem sehr warm.
    ich spiel dieses becken selbst. und bei gigs mit sticks,hotrods oder brushes klingt das becken! das 17" liegt allerdings bei 190€
    viel glück bei der suche

  • Wenn Zildjian Avedis Becken noch dazugehören, dann ein Medium Ride 20', ne New Beat Hi-Hat 14' und ein Medium Crash.
    Sound her ne wucht, für fast alles zu gebrauchen und der größte Jazz-Drummer aller Zeiten Buddy Rich hat sie auch gespielt^^.
    Spiele sie selber in der Britpop-Band und manchmal Big Band...

  • Zitat

    Original von Kraume
    Wenn Zildjian Avedis Becken ... der größte Jazz-Drummer aller Zeiten Buddy Rich hat sie auch gespielt...


    das waren andere zeiten und andere aveden

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von renttuk
    Masterworks Troy?!


    Sind auf jeden Fall bezahlbar, muss ich mal antesten ....

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

  • Mir fallen da noch die Anatiolian Passion ein, von denen gibt es allerdings nur ein Ride und eine Hihat, aber die klingen echt sahne.

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band

    2 Mal editiert, zuletzt von MuhmuQ ()

  • schwieriges thema denn mit jazzbecken leichten rock spielen - na ich weiss nicht....
    ich hab da noch ein paar zildjian a light hihats herumliegen, sind fehlerfrei von anfang der 80iger... und nunja light eher vom klabg her....ich würd sagen ideal für dein vorhaben- z. vergleich dagegen sind new beats schon eher rockhihats....
    bei interesse mail mal.....

  • Wie wäre es schlicht mit ein paar jüngeren Ks? Die kann man laufend gebraucht kaufen und verkaufen, bis man einen schönen Satz zusammen hat und passen in meinen Augen und Ohren wie Arsch auf Eimer auf deine Klangeschreibung. Eine normale 14" Hi-Hat, dazu 16" und 18" Dark Thin Crashes und vielleicht ein 20" Pre-Aged Dry Light Ride und fertig. :)

  • Ich würde dir die dünneren Sabian AAX-Modelle empfehlen, zumindes für leiseren pop/rock. Vor allem die Crashes sprechen wunderbar schnell an und klingen schön "warm".

  • Sind denn die LO dicker als die hier bereits empfohlenen Serien Jazzmaster und Jazzpointer von Masterwork? Mir erschienen diese etwa gleich dick wie die LO. (Leider konnte ich sie nicht nebeneinander anspielen, weil ich sie nur in unterschiedlichen Läden sah.) Richtig dünn sind m.E. alle drei Serien nicht, aber wenn der Themenstarter es auch mal etwas rocken lassen will, wären doch mittelstarke Becken gut geeignet, oder?


    (Übrigens, aus welcher Legierung sind die "alten Zildjian Avedis", weißt Du das? Und gab es damals in den 70ern nicht auch schon verschiedene Serien - auf welche beziehst Du Dich an dieser Stelle?)

  • Kleiner Tipp am Rande:


    Mit großen dünnen Becken kannst Du vielfältiger mehrere Stile bedienen als mit kleineren oder dickeren Becken. Ich persönlich würde mich bei den türkischen Herstellern umschauen und mir einen Satz in 22, 18, 19 (oder 17, 18 ) zusammensuchen. Dadurch das die Becken dünn sind, sprechen sie schnell an und entfalten auch in leiseren Situationen einen vollen Klang. Durch die Größe sind aber genügend Reserven da, um auch in Rockmusik einigermaßen mithalten zu können.


    Entsprechende Firmen sind ja im Thread schon erwähnt worden. Bosphorus, Masterwork, Istanbul


    Hör mal auf cymbalsonly.com in die Soundfiles rein, damit Du ungefähr weißt, welche Größen und welches Gewicht Deine neuen Becken haben sollten. Sobald Du das weißt, kannst Du dann gezielt entsprechende Becken anspielen und Dir einen guten Satz zusammenstellen. Du solltest aber vorher wissen, was Du suchst, sonst findest Du Dich in dem Wust an Serien nicht zurecht.


    Viel Erfolg.



    Enzi


    P.S. Falls Du Detailfragen zu obigen Firmen und deren Serien hast, dann schreib mir ne PM.

  • Zitat

    Original von arrowfreak
    Ich schmeiss jetzt hier mal die Paiste Giant Beats in den Raum ;)
    => Groß und Dünn =)


    ... was alleine noch nicht genügt, um die Ansprüchen des Themenstarters zu erfüllen. Giant Beats dürften hier kaum die richtige Wahl sein, denn es sind m.E. immer noch als solche konzipierte Rockcymbals.


    Und "dünn" ist relativ. Wer schonmal ein Bosphorus-Becken in der Hand gehabt hat, das die Bezeichnung "Medium" trägt und im Vergleich dazu ein "Medium"-Paiste derselben Größe zugegen hatte, der wird feststellen, dass der Türke ;) - in Relation zum Paisteteller - eher wie "paper-thin" anmutet.


    kuttner.


    PS.: Akustische Becken müssen warm, differenziert und "voluminös" klingen. Da sind diese schneidenden Päischt-Bleche sicher die letzte Wahl, die ich treffen würde. *druckundwegrenn*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!