Welcher Ahead darfs sein?

  • moin


    Also ich hab ja vor mít entweder die Lars Ulrich oder die von Tommy Lee zu kaufen (sind ja an sich die selben, Tommy is nur länger).


    Das mit dem Hülsenwechseln versteh ich aber nich so recht, ich hatte die dinger ja schonma in der hand. einfach abrschrauben kann man das ja nich (is auch gut so, das wär ja nich alzu stabil dann).
    aber wie läuft das mit dem erhitzen? soll man da mitm Föhn beigehen oder mit nem Feuerzeug ;) ?
    oder brauchs noch mehr?

  • die tips kannst du ja enfach abschrauben,dann mit nem Föhn die Hülsen erhitzen,dann runterdrehen,bzw runterziehen und dann die neuen Hülsen aufdrehen oder aufschieben

    Einmal editiert, zuletzt von Metalmaniac ()

  • mein tip zum wechseln der hülsen: die neuen hülsen in den backofen legen und dort so für 5 min warm machen. einfach reinlegen, backofen anmachen und 5 min warten, dann isnd die scön heiß und weich und lassen sich ohne probleme rüber ziehen. dann nur noch den tip andrehen und kühlen lassen. wenn mans richtig gemacht hat fühlen sich die sticks wie neu an!

  • Zitat

    Original von HighSe
    Außerdem erhöhen die Aheads die Lebensdauer von Becken ungemein.


    ...dann würde ich mit den holzknüppeln aber mal an meiner technik arbeiten und: richtige becken kaufen und nicht meine ganze kohle in getunte plastiksticks stecken :D



    Zitat

    Original von Tomke
    Mir sind gestern bei der Proben meine holsticks um die Ohren geflogen (waren 3€-Holzsticks...) und in dem raum (wir proben in ner musikschule) lagen zufällig die Lars Ulrich Sticks rum... also ich dachte ja immer es is tierisch lächerlich sticks für 40 euro zu kaufen, aber ich war total begeistert!


    ...ein qualitativer hochwertigerer holzstick würde hier auch helfen - müssen denn immer die guten ebay- oder millenium-maple-sticks die aushängeschilder einer produktkategorie sein? :D

  • hast reecht, waren wirklich millenium sticks. aber trotzdem, das feeling mit den teuren war irgendwie geiler! ich werd mal schauen ob ich damit zurecht kommt (haben in Kiel schließlich nen guten musikhändler!)

  • glaub mir - alles fühlt sich besser an - maple-sticks spielen sich schließlich wie salzstängchen, nur nicht ganz so robust.


    8o just call me crazy, but: versuch´s aller deiner durch werbung beeinflussten meinung zum trotz doch trotzdem mal z.b. mit ein paar hickory- /oak- /wasauchimmer-sticks, die jenseits von 3,- euro ek liegen

  • ich hab früher mit Paiste-Sticks gespielt, ich kenn also schon teurere sticks, is das erste mal, dass ich mir soo billige sticks kauf.


    und ich bin uach nich durch werbung beeinflusst, wie gesagt ,ich fand früher tierisch lächerlich sticks für 40 euro zu kaufen... doch seit dem ich mit denen gespielt hab scheint mir das sinnvoll... aber versprochen, ich werd sie testen bevor ich sie kauf ;)

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich persönlich schmeiss die kaputten einfach weg und greif ein paar neue. aus holz. einen trommelstock mit dem man keine rimshots spielen darf kann ich leider nicht gebrauchen.


    Ich hab auch 'ne Zeitlang mit AHEAD 5B-Sticks geprügelt ... wusste aber nicht dass man damit keine Rims spielen darf 8|


    Meiner Meinung nach sind die eigentlich nur dafür gut ... prügeln halt ... wirklich dynamisches Spielen war damit nicht drin ...

  • Mit zwei Holzstämmen kann man ebensowenig feinfühlig spielen wie mit den 5B/Rock/Lars Ulrich Modellen. Man sollte die moderaten Ahead-Größen probieren, wie die 7A/Jordison/Spüg. Da funktionieren auch problemlos Doublestrokerolls, Übung vorausgesetzt. Wobei man zweifelsohne das beste Feeling und die beste Kontrolle mit guten Holzsticks hat. Ich mach es mir vom Spielerischen her schwerer, dafür wird mein Geldbeutel dicker. Und ich muss nicht soviel staubsaugen.


    NosOtroS


    Nimm nicht jeden Post von matz aufgrund fehlender Ironietags ernst. Ich spiele fast ausschließlich Rimshots und die Sticks halten im Mittel 12 Monate und mehr. Wer einen Ahead an Rimshots durchbricht, schafft das auch mit Holzsticks.

  • Zitat

    Original von NosOtroS


    Ich hab auch 'ne Zeitlang mit AHEAD 5B-Sticks geprügelt ... wusste aber nicht dass man damit keine Rims spielen darf 8|


    Meiner Meinung nach sind die eigentlich nur dafür gut ... prügeln halt ... wirklich dynamisches Spielen war damit nicht drin ...


    Ich hatte mir nach Antesten im Laden - leider nur auf´m Pad - die Tommy Lee Concert von Ahead gekauft. Die haben mir ein wunderbares Spielgefühl gegeben... Tolle Balance, klasse Länger und Dicke... Endlich mal ein Stick, der sich von Anfang an perfekt anfühlte.


    Dann war ich zuhause am Set und habe damit natürlich auch Rimshots gespielt, die aber einfach nur erbärmlich klangen... Das hat mich so genervt, dass die ganze Freude über das positive Stick-handling komplett im Arsch war...


    Für Rimshots sind die Aheads definitiv NICHT geeignet. Das liegt einfach daran, dass diese Kunststoffhülsen an den klassischen Kontaktstellen hohl und auch noch weich sind. Das ist fast so, wie mit einem Luftballon auf die Rims zu hauen... Kling auch nicht!


    Und ich sehe das ähnlich wie matzdrums: Wenn ein Stick nicht für Rimshots taugt, dann kann ich ihn eigentlich nicht verwenden... Das ist eine absolut unerträgliche Beschränkung....


    zwaengo

  • zwaengo


    Diese Aussage ist einfach falsch. Wenn schon, dann kannst DU nicht Rimshots damit spielen. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir gerne eine 12 Tracks umfassende Aufnahme aus unseren Demoaufnahmen zuschicken, wo fast alle Snareschläge Rimshots sind. Rimshots mit Holzsticks zu spielen fühlt sich definitiv anders an als mit Aheads, da gebe ich dir recht. Aber das klanglich Herauskommende ist dasselbe. Glaube mir einfach, dass deine Erfahrung nicht allgemeingültig ist.

  • nja muss mich etz auch mal beteiligen^^ ich spiel die XL Rock Concert
    ich hab sie zwar nonet besonders lang(3 monate) aber sie halten verdammt gut. ich spiel ziemlich viel mit ihnen und dann auch fast immer rimshots auf der snare (auch auf den toms). der tipp mit'm backofen steht doch auf der packung^^. aber wegen den tips muss man aufpassen man kann nicht alle tips auf jedem stick verwenden(ich hab 8€ in den wind geschossen weil ich die falschen bestellt hab): ich kann z.b. nur 3 verschiedene verwenden(unteranderem den marching^^). aber ich glaub bei den "normalen" sticks(5a, 5b, 7a usw.)kann man ziemlich gut tauschen. bei der packung steht aber dabei welche man verwenden kann. mein tipp erst schauen, dann kaufen^^

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    zwaengo


    Diese Aussage ist einfach falsch. Wenn schon, dann kannst DU nicht Rimshots damit spielen. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir gerne eine 12 Tracks umfassende Aufnahme aus unseren Demoaufnahmen zuschicken, wo fast alle Snareschläge Rimshots sind. Rimshots mit Holzsticks zu spielen fühlt sich definitiv anders an als mit Aheads, da gebe ich dir recht. Aber das klanglich Herauskommende ist dasselbe. Glaube mir einfach, dass deine Erfahrung nicht allgemeingültig ist.


    Sorry, aber Rimshots klingen mit Ahead völlig anders als mit Holz oder Carbosticks. Die Hülsen geben einfach nach, und das wirkt sich auf den Sound des Rimshots aus. Das hat doch nichts mit Spielen-Können zu tun. Das würde ich in etwa mit dem Soundunterschied zwischen Filz und Holz beim Bassdrum-Beater vergleichen...
    Wenn DIR der Sound gefällt, mag das ja auch für Dich in Ordnung sein. Ich find´s wirklich schwächlich klingend... Und glaub mir, die Aheads hatten sich so klasse auf´m Pad angefühlt, dass ich ohne zu zögern bereit war, die 40.- Euro hinzublättern und deshalb auch verdammt gewillt war, die Dinger gut zu finden...
    Mir fehlt halt der Rimshot-Sound, den ich gewohnt bin... Das hat einfach keinen Saft mehr mit den Aheads...
    Natürlich KANN man mit den Aheads Rimshots spielen, aber die Hülsen geben nach...
    Ich hatte kurzzeitig überlegt, ob ich die Hohlräume einfach mit GFK-Zeugs o.ä. auffülle, aber das war mir zuviel Akt für einen 40-Euro-Stick...


    Ich bin absolut der Meinung, dass man jeden Drummer, der viel Rimshots spielt, zumindest davor warnen sollte, die Dinger blind zu kaufen...


    Vielleicht spielst Du die Rimshots ja auch so, dass direkt das Alu immer auf Kante zimmert? Bei mir kommt halt der Kunststoffhülsenbereich zum Zuge... und der ist doch recht lang... Bei den Tommy Lee ist der Teil ohne Kunststoffhülse ja gerade mal 14cm lang, von 14 bis 41cm kommt die Hülse und dann die Kunststoffspitze...


    zwaengo

  • Hi Leute!


    Ich spiele das Lars Ulrich Modell und bin an sich sehr zufrieden damit! Haltbarkeit und Spielgefühl sind wie immer Geschmackssache, aber in meinem Falle: super! Nur stimmen die Einwände schon ein wenig, dass solch ein schwerer Stick für schnelles Spielen und grooven usw. vielleicht nicht als "ideal" zu bezeichnen ist. Rimshots dürften doch (sofern in rechtem Maße ausgeführt) kein Problem für die Sticks sein...


    Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir noch den Stick von Spüg (Mudvayne) kaufen soll?! Der ist 1.) leichter weil schmäler udn 2.) hat er ne nette Tip-Form.


    Hat den jemand von euch? Wenn ja, wie spielt er sich denn so?

  • zwaengo


    Ich wiederhole mich: AnFÜHLEN tun sich Rimshots anders, rauskommen tut (zumindest bei meinen Snares) derselbe Sound. Bei Holzsticks kriegt man vom Stick direkt die Rückmeldung, dass man auf den harten Rim haut. Beim Ahead verwischt dieser EIndruck, was weniger an den Hülsen, sondern eher an diesem "tollen" vibrations- und erschütterungsmindernden Feature liegt was alle Aheads haben. Dadurch entsteht schnell der subjektive Eindruck dass die Holzrimshots härter klingen. Aber immerhin siehst du nun schon ein, dass man mit ihnen Rimshots spielen kann.


    Nochwas:


    Zitat


    Für Rimshots sind die Aheads definitiv NICHT geeignet. Das liegt einfach daran, dass diese Kunststoffhülsen an den klassischen Kontaktstellen hohl und auch noch weich sind. Das ist fast so, wie mit einem Luftballon auf die Rims zu hauen... Kling auch nicht!


    Sehr viel hast du dich nicht mit den Sticks auseinandergesetzt. Über ihre komplette Länge bis auf den Tip bestehen die Sticks aus Alu. Die Kunststoffhülse ist darübergeschoben, also nicht hohl, sondern mit Alu ausgefüllt, dem mitunter nachgesagt wird, ähnlich hart wie Holz zu sein.



    berti


    Ich hab auch die Spüg Signature. Finde sie deshalb die besten Aheads, weil sie ähnlich wie die 7A oder Jordison die schlankste Form und das wenigste Gewicht haben. Obendrein mag ich den Tip sehr gerne. Sehr schöner voller Klang auf dem Ridebecken, fürs fixe Shuffeln sollte man aber vielleicht zu Holzsticks greifen.

  • @ KiickSomeAZZ:


    Danke für deine Antwort! Genau dasselbe habe ich mir eben auch gedacht. Vielleicht werd ich dann doch noch demnächst mal zuschlagen und mir die Spüg holen...


    Aber diese ganze Rimshot-Diskussion führt doch zu nix, da alle Erfahrungen usw. mal wieder subjektiv sind -> Geschmackssache!
    Was aber definitv ist: die Ahead sind NICHT HOHL, um Himmels Willen! Da wären die Produktentwickler bei Ahead schon längst arbeitslos! Also wenn man schon meckert, sollte man wenigstens gut informiert sein!

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    ch wiederhole mich: AnFÜHLEN tun sich Rimshots anders, rauskommen tut (zumindest bei meinen Snares) derselbe Sound. Bei Holzsticks kriegt man vom Stick direkt die Rückmeldung, dass man auf den harten Rim haut. Beim Ahead verwischt dieser EIndruck, was weniger an den Hülsen, sondern eher an diesem "tollen" vibrations- und erschütterungsmindernden Feature liegt was alle Aheads haben. Dadurch entsteht schnell der subjektive Eindruck dass die Holzrimshots härter klingen. Aber immerhin siehst du nun schon ein, dass man mit ihnen Rimshots spielen kann.


    Ich KANN auch mit Surfbrettern Skilaufen ;) Geht alles...
    Mir geht es darum, dass es eben überhaupt nicht mit Holz oder Carbon zu vergleichen ist. Okay, Du hast recht, dass ich in meiner Aussage, dass sie definitiv nicht für Rimshots geeignet sind - wobei ich mich hier nur auf den Sound und nicht auf die Haltbarkeit bezog -, etwas zu weit gegriffen habe. Dass andere Drummer den Sound von Ahead-Sticks bzgl. Rimshots mögen könnten, ist mir absolut nicht in den Sinn gekommen. Freu Dich einfach, wenn´s für Dich passend klingt.


    Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Nochwas:



    Sehr viel hast du dich nicht mit den Sticks auseinandergesetzt. Über ihre komplette Länge bis auf den Tip bestehen die Sticks aus Alu. Die Kunststoffhülse ist darübergeschoben, also nicht hohl, sondern mit Alu ausgefüllt, dem mitunter nachgesagt wird, ähnlich hart wie Holz zu sein.


    Ich habe nicht behauptet, dass sie nicht komplett aus Alu sind! Ich habe lediglich gesagt, dass meine Aheads - und ich habe sie hier noch liegen und mir extra nochmals vorgeknüpft - unter den Hülsen Hohlräume haben, so dass die Kunststoffhülsen nachgeben.
    Eine Erklärung fällt mir für unsere grob unterschiedlichen Einschätzungen ein: Möglicherweise unterscheiden sich verschiedene Ahead-Modelle doch recht stark bezüglich der Konstruktion (Balance-Kriterien?), so dass bei meinen Tommy-Lee-Concert schlicht diese Hohlräume vorhanden sind, während sie bei den Deinen möglicherweise ja gar nicht existieren. Bei meinen Sticks sind die Kunststoffhülsen über den Alukern geschoben, liegen aber nicht plan auf... Man kann das fühlen, dass sie bei Druck leicht nachgeben. Das ist zwar wenig, aber führt dazu, dass keineswegs eine Härte entsteht, die einen anständigen Rimshot-Sound ermöglicht. Der Unterschied ist heftigst im Vergleich zu verschiedensten Holz- oder auch Carbon-Sticks (die sind nochmal ein ganz anderes Ding)...
    Wie schon gesagt: Freu Dich, wenn´s für Dich passend klingt. Ich wünschte, ich könnte mich über den Sound freuen, denn dann hätte ich meinen ultimativen Stick gefunden... Leider ist dem eben nicht so... Der deutlich schlechtere Rimshot Sound lässt mich die sonst für mich perfekten Eigenschaften dieses Sticks in den Hintergrund treten.
    Also, nochmal zusammenfassend: Ich mache hier nicht grundsätzlich die Ahead-Sticks schlecht (auch wenn ich das Gefühl habe, ich darf hier Deine heilige Kuh nicht kritisieren). Der Rimshot-Sound ist das einzige Kriterium, das mich diese Sticks nicht benutzen lässt. Wenn es so wäre, wie Du sagst, dass ein Rimshot genau so klingt, wie mit Holz, dann hätte ich doch kein Problem mit den Dingern. Dann wäre ich superglücklich, den ultimativen Stick für mich gefunden zu haben.
    Nimm doch einfach mal zur Kenntnis, dass - mindestens bei den Tommy Lee Concert - ein ANDERER Sound bei Rimshots entsteht. Das kannst Du auch nicht einfach wegwischen, weil es ein Fakt ist.
    Ich habe überhupat keinen Grund, etwas zu kritisieren, um nur zu kritisieren.
    Der Rimshot-Sound ist für mich ein ganz wichtiges Element meines Spiels, daher absolut nicht zu vernachlässigen.
    Wenn Du also verallgemeinernde Aussagen kritisierst, zu denen ich mich habe hinreissen lassen, solltest Du DEINE Aussagen diesbezüglich auch mal auf die Probe stellen.


    Noch eine Frage: Du spielst nicht zufällig nur auf Snares ohne DieCast-Hoops?


    zwaengo

  • Meine heiligen Kühe sind RMV Drumsets, die ich ja auch mal zeitweilig endorst habe *lol*


    Also, ich besaß/besitze insgesamt 6 Paar Ahead Sticks. 3 davon waren die Lars Ulrich, 2 die Spüg Signature und einmal die 7A, kann somit also recht gut aus Erfahrung sprechen. Bei allen Modellen lag die Kunststoffhülse ohne Spiel (wie von dir beschrieben) am Alukern an, da hat nichts gewackelt bzw. enstand ein Hohlraum. Wäre auch fatal, da sonst der Spannreifen die Hülse in null komma nichts aufreissen würde. Vielleicht weist das von dir gespielte Tommy Lee Modell ja eklatante Produktionsfehler auf. Es kann auch sein dass die Hülsen falsch drübergezogen wurden bzw. dass die falschen Hülsen verwendet wurden. Darauf sollte natürlich geachtet werden.


    Meine Snares sind eine RMV Concept Holzsnare mit normalen Spannreifen, die andere ist eine Ludwig Supraphonic, die ich mit Gussreifen versehen habe. Bei beiden kommen ganz tolle Rimshots raus, sowohl mit Holz- als auch mit den Aheadsticks.


    Dein Standpunkt, kein Drummer würde diesen Rimshotsound mögen, mag zwar beruhend auf deinen Erfahrungen berechtigt sein, sollte dich schon alleine anhand eines Blickes auf die Endorserliste schon etwas ins Grübeln bringen, da zumindest ein Großteil der hier vertretenen Leute einen recht leckeren Rimshotsound fahren.


    Aber ich möchte dich auch nicht zu sehr ins Grübeln bringen, kauf sie nicht, aber erkenne auch an, dass du mit deinen wenigen Erfahrungen mit den Sticks und daraus resultierenden Ansichten im krassen Kontrast zu vielen anderen stehst, die deutlich mehr Erfahrungen damit gesammelt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!