Welcher Ahead darfs sein?

  • Hi,


    ich habe mir alles über Ahead Stöcke durchgelesen was man so im forum finden kann. Trotzdem habe ich eine frage an alle die Ahead benutzen. Ich spiele ein 747 Rock model von einen no-name hersteller. Jetzt will ich zu Ahead wechseln. Welcher Ahead wäre da für mich am besten? Nach dem was ich alles gelesen habe denke ich das der jeoy jordision am besten wäre weil er nicht so schwer ist. Kann man die nylon-tips modele beliebig mit denen von anderen Ahead stöcken tauschen? Was mache ich wenn ich Ahead live benutze? Da brauch man ja wohl gleich zwei paar richtig?


    Gruß
    Andreas

  • ausprobieren !
    die ahead-sticks unterscheiden sich deutlich von normalen holz-sticks.
    welches model da für dich am besten ist musst du ausprobieren.
    die tips müsste man eigentlich tauschen können, die haben so ein innengewinden. gibst wohl auch auch als ersatzteile.
    warum 2 wenn du sie live benutzt ?
    solltest du die dinger wirklich mögen, und willst damit auch weiterhin spielen kannst du dir dann mal 20 paar holen.
    aber jetzt wo du noch garnich weisst ob du die teile magst würde ich da nich so viel geld rein stecken.
    wenn da doch live mal eine hinüber gehen sollte, kannste auch schnell zu holz-sticks wechseln...
    vielleicht hilft dir die suche ja auch noch weiter..

    Einmal editiert, zuletzt von mhm ()

  • Zu den Tips:


    Die kannst du problemlos untereinander tauschen, ich hab es selbst ausprobiert. So hatte ich die Tips der 7A abgeschraubt (find die nämlich recht bescheiden) und die Tips der Spüg Signatures (die sind sehr geil, man sollte nicht unterschätzen, was dieser Unterscheid fürs Spielgefühl ausmacht) nachbestellt und drangemacht.


    Unterschätz die Dicke der Sticks nicht. Wenn du Prügel haben willst nimm die Lars Ulrich Teile. Sowohl die 7A als auch die Spüg oder Joey sind die dünnsten von AHEAD. Die Joey kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, müssten aber praktisch identisch mit den beiden anderen sein. Unterschiede gibts vor allem in den Tips (und in den Farben, was aber recht unwichtig ist). Geh mal in ein Musikgeschäft die ein brauchbares Sortiment davon haben und teste mal. Damit du erstmal ein Gefühl dafür bekommst ob du mit den Dingern klarkommst oder nicht, es ist wirklich ein Riesenunterschied zu Holz. Wenn es dir gefällt... nimm sie. Du spart enorm viel Geld dadurch und hast keine Sägespäne unter den Hihats mehr ;)

  • Ich spiel die Joey Jordison Sticks und bin damit sehr zufrieden. Hab zuvor Holz, dann Carbosticks gespielt.
    Die JJ Machen nen schönen Ping auf Ride und nen fetten Sound auf den Toms.


    Meine Becken haben auch keine Schäden so wie es manche Gerüchte dazu gibt.


    Aber auch wie die anderen schon geschrieben haben. Am besten in nen Musikladen gehen und selber testen. Jeder empfindet anders.


    Gruß
    dPearl

  • Sie halten extrem lange.


    Ich würde mich nicht als "heavy hitter "bezeichnen,jedoch hält bei mir ein paar holzstix ,aufgrund der dicke meiner becken höchstens ne woche.


    Mit den aheads konne ich nen halbes jahr spielen ,bis die ersatzhülsen den geist aufgaben.


    Ps:Weis jemand wo man ersatzhülsen herbekommt?

  • Bei Drumsonly. :)
    Hab die Spüg Signature jetzt schon 2 Mal bestellt und von Spielgefühl gegen sie sehr gut an 7A Sticks ran. Sind nur ein wenig kürzer.
    Der Tip ist auch klasse, jedoch haben die genau da die Schwachstelle.
    Mir sind jetzt schon 3 Sticks an genau dieser Stelle gebrochen (nachdem ich sie aber auch gut über ein Quartal massiv gespielt habe).
    Liegt bestimmt auch an meiner Spielweise, aber bei meinen Ahead Rock, die ich schon wesentlich länger hab, aber auch weniger gespielt habe, ist noch kein Bruch an dieser Stelle in Sicht.
    Ach ja, zu den Ahead Rock noch was. Ich hatte vorher nen altes Paar Sonor Rock Sticks in der Hand und hab dann Blauäugig wie ich war auch Ahead Rock bestellt und ein ähnliches Spielgefühl erwartet. Pustekuchen, die Dinger sind was für Menschen mit zu dicken Oberarmen.
    Langsam beherrsche ich sie, aber zum normalen Spielen nehm ich lieber Sticks, die in die 7A - 5A Richtung gehen.

  • Meine ersten Ahead waren die Peter Criss Concert, haben mir aber überhaupt nicht gefallen, schnelle Fills fielen mir damit schwer, da das Gewicht im Griff liegt. Im Gegensatz zu den Lars Ulrich, da liegt das Gewicht relativ weit vorne, sagen wir im vorderen Drittel des Sticks. Machen durch ihr Gewicht einen schönen Sound, sowohl auf Becken als auch auf Toms.

  • ich selber spiele auch die JJ signature sticks und finde dass sie mir auch zu kurz sind!
    der joey hat des schlagzeug auch so nah an sich, so dass er auch keine großen sticks braucht!



    mein bruder hatte sich mal die tommy lee live sticks geholt und sie auch dann schon wieder zerstört - keine ahnung wie er das hinbekommen hat!?!
    (alu durchgebrochen keine ahnung...)


    auf jeden fall habe ich sie davor auch mal gespielt und muss sagen:
    echt gute sticks - sound is geil und laaaaaaaaaaang


    die lars ulrich sign. sticks sind auch sehr geil.


    blöd is halt : ich schwitze an den griffeln immer beim spielen - habe mir fahrrad handschuhe besorgt (billiger :))


    alu griffel sind blöd aber sonst ist die erfindung hammergeil


    10 ahead of our time!

    Willst du dir n Omelette backen, musst du vorher Eier knacken.(LAH)

  • ich habe mal bei nem kumpel ein paar ausprobiert, der hatte ein ganzes sortiment...musste die notgedrungen spielen weil mein eines paar was ich dooferweise nur mithatte beim soundcheck brachen...nunja...egal
    Ich dneke jedenfalls das das eine gute Idee ist, und für Leute, die mit den Sticks klarkommen gut sind, jedoch haben mich die Sticks vom Spielgefühl her nicht überzeugt. Ich bleibe bei Holz, das hat seine spezielle Schwingung und ein ganz anderes Verhalten in der Hand...Außerdem ist das "cooler" als mit solchen teuren "high- end" knüppeln zu spielen;)

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    exrapu


    Ich hab lustigerweise meine Spüg 10 Monate gespielt und dann sind sie wie alle anderen in der Mitte zerbrochen, wo die Rimshots gespielt werden. An den Tips allerdings nie...


    man sollte mit ahead ja auch keine rimshots machen.
    hab ich zumindest nur sehr selten gemacht, aber sie sind dreimal genau an der gleichen stelle gebrochen (unterm Tip *wiederhol*).
    Kann mir auch irgendwie garnich vorstellen wie Aheads wirklich wie holzsticks relativ mittig, schräg brechen können. meinst du nur den kern oder auch die hülse?
    wenn die hülse mit gebrochen ist:

  • Zitat

    man sollte mit ahead ja auch keine rimshots machen. hab ich zumindest nur sehr selten gemacht, aber sie sind dreimal genau an der gleichen stelle gebrochen (unterm Tip *wiederhol*). :


    Genau ich kaufe mir die angeblich haltbarsten Sticks die es gibt
    und darf damit dann keine Rimshots machen :D. Wenn ich mit
    normalen Sticks keine Rimshots mache halten die auch ewig . . .


    Ich weis nicht aber ich habe zu den Ahead teilen ein sehr distanziertes
    Verhältnis. Habe selbst ein weilchen die 7as gespielt aber überzeugt
    haben sie auf dauer nicht im geringsten.
    Nicht nur das der Rebound und das Feeling sehr eigen sind, vor allem bei Doubles, auch ist die Sache mit dem Alukern und der Hartplastikhülle
    eher subobtimal.


    Auch sollte man nicht vergessen das das wechlsen der Hülle nicht gerade
    so einfach ist wie es oft in der Werbung dargestellt wird.
    Ich finde mit den Sticks hat man viel zu viel Aufwand und schweine Teuer
    sind sie auch. Wenn man die 7€ für Hülle + 2€ für Tip + 39€ Verteilt auf die 10 oder 20 Male die man die Sticks aufwendig neu einkleidet, ansieht könnte man auch gleich normale Holzsticks für 10€ das Stück kaufen.


    Unkaputbar sind die Dinger auch nicht. Wer normale Holzsticks in einer Woche kleinkriegt kriegt auch Aheads in spätestens 2 Wochen klein.
    Es sei den man ist dann so besorgt über das Wohlergehen der teuren Stücke dass man anschließend vorsichtiger spielt. Das wäre ausnahmsweise sogar ein positiver Effekt :D


    Ich würde die Teile nicht blind kaufen und sehr ausgiebig im Verlgiech zu normalen Holzsticks testen.

  • Moin!


    Die Haltbarkeit der guten Dinger hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Hab erst die 5A gespielt und die hielten unwesentlich länger als normale Eichen Prügel. Spiele jetzt die von Joey und die sind doch sehr hartnäckig. Wahrscheinlich, weil die Dinger etwas leichter und kürzer sind.
    Trotzdem würde ich jetzt keine Holzsticks mehr spielen, da ich das Spielgefühl echt gerne mag. Irgenwie so weich :D. Außerdem erhöhen die Aheads die Lebensdauer von Becken ungemein.

  • moin


    Mir sind gestern bei der Proben meine holsticks um die Ohren geflogen (waren 3€-Holzsticks...) und in dem raum (wir proben in ner musikschule) lagen zufällig die Lars Ulrich Sticks rum... also ich dachte ja immer es is tierisch lächerlich sticks für 40 euro zu kaufen, aber ich war total begeistert! als ich die in die hand genommen hab dachte ich erst "verdammt sind die schwer..." aber erstaunlicherweise fand ich es viel weniger anstrengend damit zu spielen. mir tun nach ner halbe stunde spielen immer schon die finger weh vom stick so festhalten, aber mit den Ahead teilen war das kein problem!


    ic hwerd mich jetzt auch mal umschauen, ich denk aber Lars Ulrich oder TOmmy Lee werden meine favouriten sein. leider haben jetzt schon alle musikgeschäfte in der gegend geschlossen :( X(
    aber naja, dann halt montag!

  • Zitat

    Original von FunkerHornsbie
    Genau ich kaufe mir die angeblich haltbarsten Sticks die es gibt
    und darf damit dann keine Rimshots machen :D. Wenn ich mit
    normalen Sticks keine Rimshots mache halten die auch ewig . . .


    Das mit den Rimshots steht meines Wissens nach im "Ahead - Beipackzettel".
    Wenn man es mit Rimshots übertreibt (diese als nicht nur zur besonderen Akzentuierung, sondern immer nutzt), dann rennt jeder Stick über den Jordan, egal ob Holzstick, Ahead, Carbo oder Baseballschläger. Wenn ich mit nem Mercedes mit 100 Sachen vor eine Wand fahre, dann hat der genauso nen Totalschaden wie nen Trabbi. Nur das der Trabbi den wohl auch schon bei 50 km/h hätte. ;) :)


    Bei normal-hartem Spiel halten Aheads aber länger als Holzsticks (jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht). Und wenn Holzsticks bei dir beim Spiel ohne Rimshots ewig halten, dann halten die Aheads eben "ewig x 10". :]

  • Zitat

    mir tun nach ner halbe stunde spielen immer schon die finger weh vom stick so festhalten, aber mit den Ahead teilen war das kein problem!


    Nett das heißt ja Ahead Sticks kompensieren falsche Technik.
    Dann sollte ich meine doch mal wieder ausm Schrank holen :P


    exrapu Meine Holzsticks halten in der Regel mindestens einen Monat
    und ich spiele sehr viel Rimshots :). Welche auch finde ich zum Schlagzeugspiel einfach dazugehören und
    ich bin bei weitem kein Metallknüppler :D.


    Mein Trabi hält sich also ganz gut.
    Wenn wirs grad von Autos haben würde ich sogar
    einen 2 Takter Trabi einem Mercedes vorziehen.
    In meinen Augen hat der Trabi mehr Stil :rolleyes:
    und wenn er wirklich mal gegen die Wand fährt
    hol ich mir halt schnell nen neuen. Geht beim Trabi
    wesentlich einfacher (Heutzutage zumindest :D)


  • Stimmt. Alles hat seine Vor- und Nachteile.


    Ist ja kein Gesetz immer den neuesten Kram kaufen zu müssen, wenn man mit dem alten super klar kommt.
    Ich werd in nächster Zeit auch bei meinem alten Kleinwagen bleiben, da ich nicht wieder für den Mercedes ein Darlehen aufnehmen will (der Mercedes ist schließlich auch nicht perfekt). Der Kleinwagen tut seinen Dienst ja und bringt mich meist sicher von A nach B. :D

  • Öhm also ich spiele hauptsächlich Rimshots, ich weiß ja nicht das ihr für eine Definition dieser Spielweise habt, aber ich denke gerade im Rock/Metal Bereich ist das recht weit verbreitet, zumindest hört es sich so an.


    Für FunkerHornsbie ein kleines Rechenbeispiel, warum sich Aheads (zumindest für mich) gegenüber herkömmlichen Holzsticks rechnen:


    Verschleiß Holzsticks: 2 Paar/Monat
    Preis pro Paar: ~12€
    monatliche kosten: ~24€


    Verschleiß Aheads: 0.1Paar/Monat
    Preis pro Paar: ~39€
    monatliche Kosten: ~4€


    Verschleiß Hülsen (die extra dazugekauft werden müssen): 0.33 Paar/Monat
    Preis pro Paar: 7€
    monatliche Kosten: ~2,31€


    Summe monatlicher Kosten:


    Holzsticks: ~24€
    Aheads inkl. Hülsen: ~6,31€


    Fazit: Holzsticks kommen mich 4mal teurer als Aheads.


    Das Wechseln der Hülsen ist (nichts für ungut) mit etwas Allgemeinwissen über Physik und des Verhaltens von Kunststoff unter Wärmeeinfluss überhaupt kein Problem, bei mir gings zumindest immer.


    Vom Tisch wischen lässt sich allerdings nicht der Nachteil bezüglich Feeling und Kontrolle, da sind Holzsticks einfach besser. Deshalb nehm ich auch Holzsticks auf dem Pad, um in möglichst vielen Paar Schuhen laufen zu können... wobei auch Rolls und Wirbel mit Aheads machbar sind, man muss es halt üben. Aber darüber gabs schon Diskussionen.


    Ich werd weiterhin bei Aheads bleiben, ich komme gut mit ihnen klar, billiger ist es auch und ich habe eine Hihat und kein Sägewerk ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!