Leichte Handgelenksschmerzen

  • Zitat

    Original von CorinnaMaria


    Ich werde versuchen eher leiser zu spielen in
    der nächsten Zeit. Ich hab gestern schon ganz ordentlich draufgehauen.


    Hab's schon mit Wärme versucht. Wenn ich die Hand ruhig halte, passiert nichts. Hier beim Schreiben spüre ich allerdings ein ganz leichtes brennen.


    Wenn du schon beim Gitarrespielen aehnliche Probleme hattest wäre ich da sehr vorsichtig.
    ruhigstellen und langfristig die Stickhaltung ändern um das betroffene Gelenk zu entlasten.
    Eine entzündungshemmende Salbe, z.B.Voltaren (diclofenac) etwa wär jetzt angebracht, dein Hausarzt kann dir weiterhelfen

  • Mit Voltaren habe ich schon geschmiert. Habe mir auch einen Verband gemacht, damit die Hand ruhig ist. Hatte es am Vormittag oben. Erst nach dem Entfernen des Verbandes habe ich gemerkt, dass es leicht brennt.


    Vielleicht hab ich auch nur ein Problem damit, dass ich jetzt die ganze Zeit darauf achte. Weiß nicht. Aber nochmal mit einem Instrument aufhören zu müssen, wäre echt furchtbar für mich. Da Musik für mich schon immer seeeehr wichtig war.


    Ich werde mal morgen abwarten.


    LG
    CM

  • Hallo,
    ich war mittlerweile bei einem Oprthopäden. Dieser hat allerdings nicht wirklich genau mein Handgelenk untersucht. Meinte sofort Sehnenscheidenentzündung. Jetzt habe ich 5 Strombehandlungen und Mikrowelle hinter mir. Leider wurden die Schmerzen stärker. Soll allerdings normal sein.


    In den letzten Tagen habe ich mit einer wärmenden "Trauma-Salbe" geschmiert. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich hilft.


    Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich einfach wieder mal spiele, egal ob ich noch Schmerzen habe. Habe schon gelesen, dass es bei manchen ja Monate dauert, bis es wieder besser ist.


    Ich werde aber nächste Woche trotzdem noch ein Röntgen machen, nur für den Fall, dass der Arzt falsch liegt.


    LG
    CM

  • Röntgen ist Unsinn, Entzündungen der Weichteile (und dazu gehören Sehnen) kann man mit Röntgen nicht richtig feststellen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das wusste ich schon. Aber ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt eine Sehnenscheidenentzündung ist. Möchte nur alles abklären, damit ich nicht später eine böse Überraschung habe.


    Ich habe übernächste Woche einen Termin bei einem Handspezialisten. Und die Assistentin meinte, dass es ganz gut wäre, wenn ich schon mit einem Röntgen komme.


    Ich glaube nicht, dass man eine Diagnose stellen kann, wenn man max. 3 Sekunden eine Hand hält. Der Arzt hatte ja nicht einmal versucht wie weit sich alles bewegen lässt.


    LG
    CM

  • Zum Thema technik kann ich dir empfehlen, mal die Weckl DVD (natural evolution) anzuschauen! der hat sich einige Gedanken über Technik im Bezug auf schmerzvermeidung und natürliche bewegungsabläufe gemacht und das ganze echt gut erklärt in der DVD! Wenn mich nicht alles täuscht, könnte auf drummerworld.com auch der ausschnitt von der DVD rumschwirren ;)


    ich hab auch ab und zu ähnliche probleme und denke bei mir, dass das überanstrengung ist. Ich versuche aber dennoch immer viel auf meine bewegungen zu achten. Bin da schon fast etwas paranoid, da ich irgentwie angst vor gelenkschmerzen hab ;)


    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Hallo C.M ! Abgesehen davon das solche Probleme sehr Individuell sind kann ich dir nur 1-2 Tipps geben . Ich würde mal andere Stöcke probieren ! Am besten Ahorn + die Stickhaltung überprüfen ! Kauf dir zum spielen mal ein paar Handgelenkschoner (Tennis !) möglichst eng . Die Schoner auch mal über nacht tragen ! Die Salbe ist schon ganz ok ! Wärme ist gut . Leg die Gelenke vor dem spielen für 10min. in sehr warmes Wasser .
    Gelenk Propleme kommen und gehen über die Jahre . Bleib erstmal ruhig das ist die beste Medizin + Viel Geduld .
    Sollte der nächste Arzt Termin auch nichts genauers bringen solltest du,so blöd das auch klingen mag , versuchen (soweit nichts gebrochen ist) es selbst in den Griff zubekommen . Manchmal reicht schon eine falsche Bewegung und du hast 1 Woche Gelenkprobleme !!!!
    Wie Deepy schon sagte Gelenk Probleme bekommt jeder mal zwischendurch und da muß sich jeder sein persönliches Heilprogramm zusammen Doktor´n.

    Einmal editiert, zuletzt von hihat ()

  • Zitat

    Original von Deepy
    Zum Thema technik kann ich dir empfehlen, mal die Weckl DVD (natural evolution) anzuschauen! der hat sich einige Gedanken über Technik im Bezug auf schmerzvermeidung und natürliche bewegungsabläufe gemacht und das ganze echt gut erklärt in der DVD!


    was weckl da sagt stimmt natürlich, aber weckl war schon immer etwas zu radikal bei seinen urteilen. er hat ja selbst seit zig-hundert jahren mit dem daumen oben gespielt; wenn das so schlimm wäre wie er es auf der neuen dvd darstellt könnte er schon seit jahrzehnten nicht mehr spielen. es stimmt, bei daumen oben ist die bewegung weniger natürlich und es ist deshalb bestimmt leichter probleme zu kriegen, aber dass daumen oben automatisch zu problemen führen muss ist imho totaler schwachsinn. es gibt viel zu viele drummer die jahrzehnte lang immer french oder american gespielt haben und keine probleme hatten (und umgekehrt).
    ich habe selbst seit ewigkeiten ne leichte sehnenscheidenentzündung im linken handgelenk und spiele german grip und sonst hat auch niemand irgendwelche technischen fehler festgestellt. es passiert schnell und geht nicht so schnell weg...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • @corinna: solltest du jetzt wirklich versuchen wieder zu spielen, obwohl du schmerzen hast (was bestimmt keine wirklich gute idee ist) solltest du unbedingt einen richtig guten lehrer aufsuchen und dem auch von deinem problem erzählen.


    @ll: ich wage mal zu behaupten, dass gelenkschmerzen mit der dementsprechenden technik definitiv vermeidbar sind. ich habe zumindest seit jahren keine und ich habe in der zeit teilweise bis zu 8 stunden täglich gespielt. und versucht das jetzt bitte nicht über die musikrichtung irgendwie hinzubiegen - das wird nichts.
    zum thema weckl: die gedanken hat nicht er sich gemacht, sondern er hat wie viele andere bekannte schlagzeuger bei herrn freddy gruber unterricht genommen. sehr interessant ist auch, wenn man die bd technik, die jojo mayer nach eigener aussage entwickelt hat mit der von beispielsweise steve smith vergleicht, die beide bei herrn gruber unterricht haben bzw. hatten. aber das ist ein anderes thema...

  • Ich hatte kurz nach dem ersten Bericht auf German umgestellt. Mein Lehrer hat sich meine Handhaltung gut angesehen, und meint, dass sie ok ist.


    Ich habe jetzt auch schon über 1 Woche gar nicht gespielt. Beim letzten Spielen (1 Stunde Unterricht) hatte ich schon ein breites Schweißband an.
    Ich spüre auch während des Spielens keine Schmerzen.


    Nur sonst den ganzen Tag habe ich die Probleme. Eine Stelle brennt und ist druckempfindlich. Hin und wieder merke ich dann auch weiter oben in der Nähe des Ellbogens ein Ziehen und brennen. Und auf der Handrückenseite rechts spüre ich auch öfter ein Brennen.
    Ausserdem habe ich ein starkes Knacken wenn ich mein Handgelenk einmal im Uhrzeigersinn drehe. Ich arbeite sehr viel am PC. Die Maus halte ich jetzt mal mit der linken Hand.


    Ich habe schon versucht einen Verband anzulegen. Aber obwohl ich ihn nicht fest mache, bekomme ich dann immer einen Krampf. Auch bei den Schweissbändern muß ich nach einiger Zeit diese wieder runtergeben.


    Vielleicht habe ich ein anderes Problem. Kann sein, dass es von einer älteren Verletzung kommt. Kann mich jetzt zwar an nichts genaueres erinnern, aber als Kind hatte ich schon einige Stürze. Und ich habe auch einige Schäden welche ich meiner ersten Mutter zu verdanken habe.


    Deshalb bin ich schon auf das Röntgen gespannt. Wenn dabei nichts rauskommt bin ich sehr beruhigt.


    LG
    CM

  • Hallo CorinnaMaria, wenn Du wieder anfängst zu spielen denk daran deine Arm- bzw. Fingermuskulatur vorher aufzulockern. Leichte Dehnübungen. Spiel dich auf der Snare auch erst einmal etwas langsamer ein, bevor Du auf das gesamte Set gehst. Vielleicht helfen Dir auch diese Qi-Gong Kugeln oder chin. Health Balls bei deinen Gelenkproblemen. Aber nicht zu viel Angst, dieses Knacken im Hangelenk habe ich auch, wir werden ja nicht jünger. Ich hoffe Du kannst bald wieder unbeschwert spielen. Viele Grüße Jürgen

  • Ich habe mir so 0,5 kg Hantel, einen Ball zum drücken und Ferderhanteln gekauft. Ich möchte, wenn die Schmerzen weg sind, meine Unterarme etwas trainieren.


    Aber im Moment, glaube ich, ist es besser wenn ich noch nicht ran gehe.


    Kann ich eigentlich Technikübungen auf der Snare auch zum Warmspielen nehmen? Mein Lehrer hat mir zwar so eine Übung gezeigt, sobei man z.B.4 mal rechts und 4 mal links spielt und dann immer schneller wird. Aber ich bin mir nicht sicher ob das mein Handgelenk am Anfang schon mag.


    Dehnübungen, welche macht ihr so?


    LG
    CM

  • Die Übung deines Lehrers ist O.K.


    Mach nicht zu schnell und HÖRE AUF wenn Du Schmerzen bekommst.
    (Sehenscheidentzündung ist für mich leider kein Fremdwort!)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von Nuuk
    @ll: ich wage mal zu behaupten, dass gelenkschmerzen mit der dementsprechenden technik definitiv vermeidbar sind. ich habe zumindest seit jahren keine und ich habe in der zeit teilweise bis zu 8 stunden täglich gespielt. und versucht das jetzt bitte nicht über die musikrichtung irgendwie hinzubiegen - das wird nichts.


    es muss nicht immer an der technik liegen: nehmen wir an du übertreibst es einmal (z.b. spielst du sonst immer weniger und musst aus irgend einem grund auf einmal 7-8 stunden spielen... oder du gehst mal, nicht eingewärmt, von null auf hundert) und hast dann ne entzündung, dann kanns schon für einige monate gelaufen sein, denn:
    - hörst du auf zu spielen bis es weg ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die entzündung wiederkommt sobald du wieder anfängst, da du inzwischen nicht mehr gewohnt bist die bewegungen auszuführen


    - spielst du weiter, muss sie nicht unbedingt weggehen...


    liegt es an der technik, dann ist das vermeidbar, aber manchmal liegt es nicht unbedingt an der technik und ne sehnenscheidenentzündung wegzukriegen ist (auch bei "richtiger" spielweise) nicht unbedingt leicht.



    Zitat


    zum thema weckl: die gedanken hat nicht er sich gemacht, sondern er hat wie viele andere bekannte schlagzeuger bei herrn freddy gruber unterricht genommen. sehr interessant ist auch, wenn man die bd technik, die jojo mayer nach eigener aussage entwickelt hat mit der von beispielsweise steve smith vergleicht, die beide bei herrn gruber unterricht haben bzw. hatten. aber das ist ein anderes thema...


    gruber kann gut erklären, dass die ideen von ihm sein sollen ist aber absoluter schwachsinn; frag mal jerrytrommler, der bei morello unterricht hatte, was morello von freddy gruber hält (er sagt ungefähr, dass gruber sich seine videos angsehen hat und jetzt sagt, dass die ideen von ihm sind und wenn man sich morellos videos ansieht, dann kann man ihm nur recht geben).
    die fußtechnik ist wohl von billy gladstone, lange zeit vor gruber erfunden worden, aber abgesehen davon gibt es viele drummer die von selbst darauf kommen, ohne bei gruber oder sonstwem unterricht zu nehmen (gadd spielt auch auf den uralten dvds mit der technik und ich wage zu bezweifeln, dass der damals bei gruber gewesen sein könnte)...
    gruber ist bestimmt ein guter lehrer, aber einige stellen ihn hier dar (und damit bist nicht nur du gemeint), als wäre er der "erfinder" aller modernen drum-techniken und das ist wirklich mehr als nur daneben.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • So, noch einmal zu den Dehnübungen. Ich habe zum Glück nie Probleme gehabt. Ich benutze trotzdem ab und zu Qi-gong Kugeln. Du findest bestimmt noch einiges im Netz oder deine Ärzte haben ein paar Tips.
    http://www.stringworks.ch/inde…spieltechnik/dehnuebungen


    Die Hand öfters mal auf eine Unterlage drücken. Also stell dich z.B. an einem Tisch und drücke die Hand auf die Platte. Das dehnt das Handgelenk. Oder beide Hände vor den Brustkorb fest zusammendrücken und langsam im Wechsel vor und zurück bewegen. Das stärkt gleichzeitig deinen Brustkorb.


    http://www.womenweb.de/bodyhea…tikel.html?artikelid=4190


    Gruß Jürgen

  • catastrophy: ich wäre dir sehr dankbar, wenn meinen post erst einmal vollständig (!) durchliest, bevor du mich in irgendeine schublade steckst und seitenweise deinen senf dazu gibts.
    ich habe in keinster weise behauptet, dass gruber irgendetwas erfunden hat. wenn man die zeile über mayer und smith verstanden hat, wird einem klar dass ich prinzipiell sogar etwas gegenteiliges gesagt habe. tu mir bitte den gefallen und verdreh meine aussagen nicht so!


    zum thema sehnenscheidenentzündung: ich weiß wie schwer sowas wegzubekommen ist, wenn man es überhaupt wieder ganz los wird. ich kenne einige schlagzeuger die sich mit sowas rumschlagen mussten. ich selbst hatte zum glück noch keine, wobei ich vor einigen jahren wegen einer nicht ganz günstigen technik wohl nur knapp einer entgangen bin.
    schmerzen jeglicher art sind, dennoch ein zeichen des körpers, dass man etwas falsch macht.

  • Zitat

    Original von Nuuk
    catastrophy: ich wäre dir sehr dankbar, wenn meinen post erst einmal vollständig (!) durchliest, bevor du mich in irgendeine schublade steckst und seitenweise deinen senf dazu gibts.
    ich habe in keinster weise behauptet, dass gruber irgendetwas erfunden hat. wenn man die zeile über mayer und smith verstanden hat, wird einem klar dass ich prinzipiell sogar etwas gegenteiliges gesagt habe. tu mir bitte den gefallen und verdreh meine aussagen nicht so!


    sorry, aber wenn ich deine aussage durchlese komme ich wieder auf das gleich ergebnis: für mich steht da: mayer sagt er hätte das entwickelt (wo er das sagt weiß ich nicht), aber eigentlich hat er es von gruber.
    und wenn da steht, dass weckl sich eigentlich nicht die gedanken darüber gemacht hat, sondern bei gruber unterricht hatte, dann bedeutet das, dass gruber sich wohl darüber gedanken gemacht haben muss... sonst würde da ja stehen weckl hat es von gruber der es von morello hat, der es von gladstone/stone usw. hat...
    wenn du was anderes aussagen wolltest, dann tut es mir zwar leid, aber dann liegt das nicht nur an mir sondern auch an dem, was du geschrieben hast bzw. wie du es geschrieben hast...


    Zitat


    schmerzen jeglicher art sind, dennoch ein zeichen des körpers, dass man etwas falsch macht.


    das stimmt natürlich, aber das liegt sehr häufig daran, dass man die sehnen überstrapaziert weil man auf einmal viel mehr spielt als sonst oder sich nicht einwärmt usw. und sich überanstrengt... es muss nicht immer die technik sein... ich wage zu behaupten, dass häufiger die übertreibung der grund dafür ist als schlechte technik...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • jetzt würde mich interessieren, woher du weiß dass mayer es von gruber hat.?
    wenn ich jetzt zu dir sage: bauer kauft ein haus von schmidt heißt das dann zwangsläufig schmidt hat das haus gebaut. oder kann schmid es auch von horömpöli gekauft haben?
    so wie du mein posting interpretierst scheint für dich nur erste aussage gültigkeit zu haben.
    es sei denn ich sage bauer kauft ein haus von schmid, der es von horömpöli gekauft hat, der es wiederum von seinem vater geerbt, der es auch von seinem vater geerbt hat, dieser allerdings hatte es damals gegen 12 ochsen und 3 kühe vom erbauer eingetauscht (name leider unbekannt). andernfalls scheint für dich der satz einfach falsch. muss man denn immer solche sätze schreiben müssen?

  • ach komm nuuk, ich habe jetzt bestimmt keine lust mich über die möglichen und unmöglichen interpretationen deines satzes zu streiten... mir reicht die "geschichte der politischen doktrinen" klausur, da darf ich genug interpretieren.. :rolleyes:


    dieser satz soll also nicht bedeuten, dass mayer die technik vom gruber hat? ok, du hast ihn geschrieben, du bist der einzige der wirklich wissen kann was er bedeutet.

    Zitat

    Original von Nuuk
    sehr interessant ist auch, wenn man die bd technik, die jojo mayer nach eigener aussage entwickelt hat mit der von beispielsweise steve smith vergleicht, die beide bei herrn gruber unterricht haben bzw. hatten. aber das ist ein anderes thema...


    dann eben nicht.
    ist ja auch wirklich nicht ein problem, welches mich davon abhalten könnte morgen früh zu schlafen;)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!